Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • griffel schrieb:

      Da ich gerne vorausschauend bin, beschäftigen mich im Moment Informationen um die Immunität nach einer Erkrankung. Dazu habe ich noch keine belastbaren Informationen gefunden..
      Wäre ja toll, wenn jeder, der die Krankheit (meist) unbemerkt durchgemacht hat, immun wäre.
      Diese Genesenen könnten dann ja wieder normales Leben weiterführen, wenn keine weitere Ansteckung zu befürchten ist.

      Aber an diesen Informationen wird momentan wohl noch geforscht und Ergebnisse liegen noch nicht vor.
      Hierfür gibt es noch keine Beweise.

      Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich in einem Interview sogar gehört, dass diejenigen die es überstanden haben, trotzdem wieder infiziert werden können.

      War glaube ich im Radio eine Befragung der ersten infizierten der Firma Webasto.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      trotzdem wieder infiziert werden können.

      ....aber erst nach einem, noch nicht bekanntem, Zeitraum. Eine gewisse Zeit ist man immun
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Jack68 schrieb:

      trotzdem wieder infiziert werden können.
      ....aber erst nach einem, noch nicht bekanntem, Zeitraum. Eine gewisse Zeit ist man immun
      das habe ich so auch gehört....
      über den Zeitraum kann derzeit niemand was sagen, es gibt hier nicht mal Berichte aus China
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Das RKI hatte vor drei Tagen in einer Fragestunde nicht bestätigen können, das einmal infizierte und geheilte Personen Immunität aufgebaut haben und nicht wieder erkranken würden. ..auch nachzulesen auf der Webpage des RKI
    • Habe heute den Postcast des Chefvirologen der Charité gehört. (NDR info)
      Es gibt eine Untersuchung aus China mit Resusaffen.
      Diese waren nach der Ersterkrankung immun. Wie lange das hält, weiß man nicht.
      Denen wurde beim zweiten Mal die 10000 fache Menge verpasst, von der ein Affe normalerweise krank werden würde.
      Etwas Hoffnung besteht.
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Mal was positives: dank Corona + Home Office sind meine Fenster schön sauber. Im März....so früh wie noch nie. Hab in den letzten 12 Monaten nicht so viel geputzt wie jetzt. ;lach;

      Und in meinem Stadtteil scheint der Schwachmatenanteil geringer...der ReWe ist immer noch gut bestückt. Werde morgen dem volltätowierten Heavyfreak an der Kasse mal ein ehrliches Dankeschön sagen, dass ich noch einkaufen kann. °QQ°
      Was kannste schon machen...abwarten und zu Haus bleiben.
      Prost! Noch'n Bierchen? °w°
    • Holländer Virologen haben übrigens festgestellt, dass einer der menschlichen Antikörper gegen SARS auch gegen Corona wirkt.
      Den könnte man erzeugen, vermehren und impfen.

      Nur die Zulassung..... dauert.
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Maxell63 schrieb:

      Doc schrieb:

      Und wenn sich die Panik wieder gelegt hat sehen wir dann was von den Horrorszenarien übrig bleibt. Siehe Vogelgrippe, siehe Schweinegrippe, siehe SARS, Ebola usw. Zum Thema Corona könnte man sehr weit ausholen um Fakten zu liefern, die all die Hysterie stark relativieren. Aber wenn man sich klar macht, daß wir 2017 wegen Influenza 45000 (!) Klinikeinweisungen hatten und etwa 1700 aktenkundig mit Influenza in Verbindung stehende Todesfälle (geschätzt wurden 25000), dann fragt man sich doch warum es damals keine Ausgangssperre gab. Erst recht wenn man sieht, daß wir derzeit eine Todesfallquote von 0,2 % der Erkrankten haben. Stand heute haben wir laut WHO 0,01% der deutschen Bevölkerung erkrankt, also im schlimmsten Fall 0,0006% schwere Fälle und 0,00003 % Todesfälle. Bis wir da auch nur ännähernd jede beliebige Grippewelle erreichen muss noch viel geschehen. Und man darf auch nicht vergessen, daß innerhalb Deutschland die Zahlen sehr stark schwanken, Spitzenreiter nach wie vor Heinsberg aus bekannten Gründen. Dagegen hier im Saarland z.B. Erkrankte <100 und Todesfälle 0 bei 1 Mio Einwohner.

      Interessante Vergleiche, in diesem Fall sogar mit Italien:
      nzz.ch/meinung/coronavirus-ver…e-sind-wichtig-ld.1545862


      Vorsicht ist derzeit gut, jeder sollte seinen Teil beitragen zur Beherrschung der Situation, auch ohne Staatsgewalt. Aber ich bin sicher, daß wenn sich die Wogen geglättet haben all die Panik umsonst war. Bei der Schweinegrippe hat die Regierung Impfseren in Millionenwerten vernichten müssen weil nicht benötigt, jetzt werden die Krankenhäuser wenigstens die bezüglich Corona unnötig neu angeschafften Beatmunsgeräte behalten können. Sollte ich mich irren rudere ich gerne zurück
      du meinst also, dass weltweit alle Regierungen es zur Zeit etwas übertreiben?Gleichzeitig widersprichst du allen führenden Virologen, die die aktuellen Maßnahmen alles größtenteils für gut heissen. Die sagen alle nur, nicht in Panik zu verfallen...
      Finde deinen o.a. Beitrag etwas leichtfertig...... dein Influenza Beispiel zeigt mir, dass du eigentlich nicht verstanden hast, worum es geht...
      Ich fürchte, dass durch diese, deine Einstellung die bestimmt viele Menschen haben es verdammt schlimmer werden kann.
      Letztendlich steht uns beiden keine wirklich Meinung zu, weil wir beide überhaupt keine Ahnung haben. Letztendlich wissen wir über das Virus noch gar nix. Deswegen würde ich nicht schlau daher schwätzen, sondern auf die Leute hören, die etwas davon verstehen... Du kannst doch nicht die WHO zitieren und dann gleichzeitig durch die Blume sagen, dass die Maßnahmen eigentlich vollkommen übertrieben sind. Zum erste mal, setzt ich hier ein Dislike unter einen Beitrag
      Doch Kai, mir steht definitiv eine Meinung zu, die steht jedem zu. Und ich gehöre sicher noch zu denen, die eine medizinische Bildung und viele Jahre im Beruf haben und sich in jeder Richtung gründlich informieren. Das genügt Deiner Ansicht nach leider nicht um zu verstehen was eine Influenza ist oder Coronaviren, das verstehst Du eben besser wie Du schreibst. Auch wenn es Dir nicht gefällt: weder ist meine Meinung die eines einzelnen noch in Deinem üblich freundlichen Jargon „Geschwätz“, sondern hat sachliche Grundlagen. Wenn Du Dir die Mühe machst auch mal andere Einsichten zuzulassen wirst Du merken, daß Zweifel an der Sinnhaftigkeit derzeitiger Panik und Hysterie angebracht sind. Selbst der Vorsitzende des Weltärzteverbandes Montgomery, der nicht gerade als progressiv gilt, sieht zum Beispiel keinen Sinn in einer Ausgangssperre, viele andere ebenso wenig. Damals bei der Schweinegrippe sind Abschottungsmaßnahmen grandios gescheitert, daher ging man zur sogenannten Mitigation über (aber das weißt Du sicher). Die WHO habe ich nur herangezogen, weil deren Fall- und Todesfallzahlen höher sind als die des RKI, also pessimistischer, und trotzdem relativ gering gemessen an jeder Grippewelle. Stand jetzt (gibt leider nur Wochenberichte) haben wir >250 Grippetote bisher in diesem Jahr.
      Ansonsten solltest du Dich mal dafür interessieren, was es mit der WHO auf sich hat und woher sie ihr Geld bezieht. Die WHO hat damals auch unbedingt Impfung gegen die Schweinegrippe empfohlen, den Untergang heraufbeschworen in Anlehnung an die spanische Grippe. Der Rest ist Geschichte, die Empfehlungen der WHO sind schon häufig fragwürdig gewesen. Ich hatte übrigens gerade eine Patientin, die in ihrem aktuellen Abstrich Schweinegrippe nachgewiesen bekam - und dagegen geimpft ist! Seit 17 Jahren lebe ich in meiner Praxis davon die Schulmedizin anzuzweifeln und gerade NICHT der gängigen Lehrmeinung zu folgen. Hatte eine Autoimmunerkrankung, von der die Schulmedizin bis heute behauptet man müsse mit ihr leben und könne sie nicht loswerden. zum Glück habe ich es nicht hingenommen und wurde auf einfachste Art und Weise wieder kerngesund. Zum Beispiel MS ist unheilbar? Google mal Dr. Terry Wahls oder Coimbra. Google mal wer jegliche Studien bezahlt hat, die die Wirksamkeit einer Grippeimpfung „beweisen“. Ich könnte da jetzt genügend Beispiele aus allen Medizinbereichen nennen, also werde ich nach wie vor nicht blind dem Mainstream vertrauen nur weil es der Mainstream ist. Tu Du das ruhig und leb gerade derzeit in einer unruhigen Welt, ich bleibe entspannt, gut gelaunt und freundlich. Wie ich ausdrücklich geschrieben habe bleibe ich auch vorsichtig und tue trotz meiner Zweifel alles Nötige wie es „die führenden Virologen“ empfehlen. Durch Einstellungen wird nichts schlimmer, eventuell durch Handlungen oder fehlende Handlungen.
      Fernab von allem sachlichen: auf Polemik hab ich keine Lust, auf unfreundliche Polemik schon gar nicht. Sachliche Diskussionen anhand von Fakten (zum Beispiel die Zahlen oben) führe ich jederzeit gerne. Und Du kannst Dir sicher denken wie sehr mich das Dislike beeindruckt.
      Ciao
      Jürgen
    • nochnbierchen schrieb:

      Und in meinem Stadtteil scheint der Schwachmatenanteil geringer...der ReWe ist immer noch gut bestückt
      irgendwann geht halt kein Klopapier mehr in die Bude, wenn man noch zum Bett will! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Doc schrieb:

      Doch Kai, mir steht definitiv eine Meinung zu, die steht jedem zu. Und ich gehöre sicher noch zu denen, die eine medizinische Bildung und viele Jahre im Beruf haben und sich in jeder Richtung gründlich informieren. Das genügt Deiner Ansicht nach leider nicht um zu verstehen was eine Influenza ist oder Coronaviren, das verstehst Du eben besser wie Du schreibst. Auch wenn es Dir nicht gefällt: weder ist meine Meinung die eines einzelnen noch in Deinem üblich freundlichen Jargon „Geschwätz“, sondern hat sachliche Grundlagen. Wenn Du Dir die Mühe machst auch mal andere Einsichten zuzulassen wirst Du merken, daß Zweifel an der Sinnhaftigkeit derzeitiger Panik und Hysterie angebracht sind. Selbst der Vorsitzende des Weltärzteverbandes Montgomery, der nicht gerade als progressiv gilt, sieht zum Beispiel keinen Sinn in einer Ausgangssperre, viele andere ebenso wenig. Damals bei der Schweinegrippe sind Abschottungsmaßnahmen grandios gescheitert, daher ging man zur sogenannten Mitigation über (aber das weißt Du sicher). Die WHO habe ich nur herangezogen, weil deren Fall- und Todesfallzahlen höher sind als die des RKI, also pessimistischer, und trotzdem relativ gering gemessen an jeder Grippewelle. Stand jetzt (gibt leider nur Wochenberichte) haben wir >250 Grippetote bisher in diesem Jahr. Ansonsten solltest du Dich mal dafür interessieren, was es mit der WHO auf sich hat und woher sie ihr Geld bezieht. Die WHO hat damals auch unbedingt Impfung gegen die Schweinegrippe empfohlen, den Untergang heraufbeschworen in Anlehnung an die spanische Grippe. Der Rest ist Geschichte, die Empfehlungen der WHO sind schon häufig fragwürdig gewesen. Ich hatte übrigens gerade eine Patientin, die in ihrem aktuellen Abstrich Schweinegrippe nachgewiesen bekam - und dagegen geimpft ist! Seit 17 Jahren lebe ich in meiner Praxis davon die Schulmedizin anzuzweifeln und gerade NICHT der gängigen Lehrmeinung zu folgen. Hatte eine Autoimmunerkrankung, von der die Schulmedizin bis heute behauptet man müsse mit ihr leben und könne sie nicht loswerden. zum Glück habe ich es nicht hingenommen und wurde auf einfachste Art und Weise wieder kerngesund. Zum Beispiel MS ist unheilbar? Google mal Dr. Terry Wahls oder Coimbra. Google mal wer jegliche Studien bezahlt hat, die die Wirksamkeit einer Grippeimpfung „beweisen“. Ich könnte da jetzt genügend Beispiele aus allen Medizinbereichen nennen, also werde ich nach wie vor nicht blind dem Mainstream vertrauen nur weil es der Mainstream ist. Tu Du das ruhig und leb gerade derzeit in einer unruhigen Welt, ich bleibe entspannt, gut gelaunt und freundlich. Wie ich ausdrücklich geschrieben habe bleibe ich auch vorsichtig und tue trotz meiner Zweifel alles Nötige wie es „die führenden Virologen“ empfehlen. Durch Einstellungen wird nichts schlimmer, eventuell durch Handlungen oder fehlende Handlungen.
      Fernab von allem sachlichen: auf Polemik hab ich keine Lust, auf unfreundliche Polemik schon gar nicht. Sachliche Diskussionen anhand von Fakten (zum Beispiel die Zahlen oben) führe ich jederzeit gerne. Und Du kannst Dir sicher denken wie sehr mich das Dislike beeindruckt.
      Lieber Jürgen,
      ich nehme dir ab, dass Du medizinisch ein Fachmann bist, keine Frage. Und deine Ansichten zur Schulmedizin teile ich sogar größtenteils. Gerne können wir aufgrund "von Fakten" diskutieren. Aber genau hier klemmt es. Es gibt noch recht wenige Fakten zum Corona Virus. Die Virologen sind aktuell noch dabei es zu verstehen. Und natürlich steht jedem "seine Meinung zu". Aber eine Meinung ist genau das Gegenteil von einem Fakt. Zumindest gemäss Duden.
      Ein der wenigen echten Fakten ist wohl unzweifelhaft die Tatsache, dass die Anzahl an infizierten Menschen zunimmt. So, was machen wir jetzt mit deiner Aussage? Wir können das bagatellisieren und sagen, alles nicht so schlimm, ist wie normale Grippe Und dann? Dann passieren Dinge wie sie in Spanien und Italien passieren. Das Gesundsheitssystem kolabiert. Auch das wirst du hoffentlich nicht bezweifeln !?

      Was ist denn, bzw was wäre denn die Konsequenz aus deinen Ausführungen?
      Einfach zurück zu Business as usual? Und dann wohl zwangsweise vermutlich 10 Millionen infizierte in 4 Wochen. Wäre das in deinem Sinn?
      Oder doch den jetzigen Weg und versuchen die Ausbreitung einzudämmen...

      auf eine Antwort, die in der Praxis umsetzbar ist, bin ich echt gespannt. Ich kann, Stand jetzt, nicht am Ansatz erkennen, wo Du mit deinen Ausführungen eigentlich hin möchtest.

      PS: in Italien haben sind zur Zeit 5 Beatmungsgeräte für 10 Patienten. Ich möchte den sehen, bei dem ein Angehöriger unter diesen 10 ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Man kann auch als Arzt irren.
      Natürlich sind Ausgangssperren ein probates Mittel um die Ausbreitung zu verlangsamen, das kann doch niemand seriös bezweifeln. Und es steht auch außer Frage, dass eine verzögerte Ausbreitung Krankenhäusern hilft, wenn Patientenzahlen exponentiell wachsen.
      Vor dem Hintergrund des rasanten Anstiegs von Infizierten ohne drastische Maßnahmen auszukommen und zu erlauben das soziale Kontakte weitergepflegt werden wie vor der Krise, verschlimmert die Situation dramatisch, für mich ist das schlüssig. Wie kann man da heute noch ernsthaft anderer Meinung sein? Doch wohl nicht auf der Basis früherer Behandlungserfolge in einem völlig anderem Kontext.
      Mich stört höchstens die aktuell noch inkonsequente Umsetzung.
    • Würde sich die Mehrzahl der Menschen per logischem Verstand so verhalten wie sie es bei einer schweren Grippe tun würden, bräuchten wir nicht diese u.a. für die Wirtschaft vernichtenden Massnahmen, die die Politiker nun uns allen verordnet haben.
      Problem scheint aber zu sein, dass der Krankheitsverlauf anfangs relativ harmlos, bei kerngesunden Menschen sogar völlig unbemerkt und ohne Auswirkungen, verläuft. Deshalb verhalten sie sich auch völlig unbekümmert, verdrängen die sehr wohl vorhandene Gefahr, andere, vielleicht weniger „robuste“ Menschen zu infizieren.
      Wenn ich nun diese Idioten sehe, die aufgrund dieser Massnahmen viel Freizeit haben und deshalb Party machen und somit absolut nichts verstanden haben, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare...
      Der grösste Feind der Menschheit ist die Dummheit weniger. Deshalb die drastischen Massnahmen, deren Folgen wir alle erst noch zu spüren bekommen werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      ......
      PS: in Italien haben sind zur Zeit 5 Beatmungsgeräte für 10 Patienten. Ich möchte den sehen, bei dem ein Angehöriger unter diesen 10 ist
      Und du denkst bei uns sieht es besser aus ?

      Schöne Grüße von der Regierung und von den Gesundheitsminister (auch die vorherigen)
      die in den letzten Jahren alles zusammengespart haben.

      Komm mal hier aufs Land.
      Abteilungen wurden weg rationalisiert, Belegschaft stark dezimiert.
      Neuinvestitionen gestrichen, sogar Krankenhäuser geschlossen.

      Alles nur wegen dem Provit......

      Jetzt haben Sie ihren Salat.

      Ich kann nur hoffen, dass viele sich das für die nächsten Wahlen auch merken.


      Ich stell mir immer noch vor, was die wohl machen würden, wenn wir mal einen solchen Vorfall (wie auch immer), wie in Japan oder Tschernobyl hätten.

      Keine Krankenhäuser, kein Personal,
      keine funktionierende Bundeswehr (ob Personal oder Material)

      Eindämmen wird nicht möglich sein, das wird nur länger dauern und die Weltwirtschaft sehr stark treffen.

      Und Fakten für mich, sind die Zahlen :

      Normale Influenza zu Corona
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • ich meine genau NICHT, dass es bei uns besser ist.
      Ich wollte einen Ausblick darauf geben, was passiert, wenn wir die aktuelle Situation mit einer normalen Influenza vergleichen und eben nicht verdammt ernst nehmen

      Eben in den Nachrichten: gestern gab es in Italien an einem! Tag knapp 500 Tote.....
    • Und all das wird sich „danach“ auch nicht ändern, denn dann ist wegen der Massnahmen, die jetzt ergriffen werden, kein oder zumindest noch weniger Geld dafür da. Bis jetzt wurden wir mit der „schwarzen Null“ von unseren Politikern gebetsmühlenartig immer nur belogen und betrogen. Jetzt müssen sie die Kisten, in denen sie die ganzen Jahre die (unsere) Kohle gehortet haben, öffnen. Wird dem Finanzminister nicht schmecken, aber jetzt braucht er das Volk wenigstens nicht mehr belügen ....
      Mal schauen, mit welchen „Programmen“ = Steuererhöhungen wir das alles in den nächsten Jahren bezahlen dürfen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      ....wenn wir die aktuelle Situation mit einer normalen Influenza vergleichen ....
      Was bezeichnest du als eine „normale“ Influenza? Die über 20.000 Toten, die wir Jahr für Jahr deshalb zu beklagen haben?
      Würden sich die Menschen wenigstens so verhalten wie bei einer Grippewelle und mit ihrem Arsch daheim bleiben, wären die Auswirkungen auch durch dieses Virus nicht schlimmer.
      Das trügerische bei diesem Virus ist wohl eher der anfangs relativ harmlose Verlauf bei gesunden Menschen. Anders als bei einer Influenza sterben beim Corvid-19 überwiegend ältere und/oder gesundheitlich geschwächte Menschen. Das ist natürlich auch alles andere als schön, ist aber doch ein deutlicher Unterschied zu einer Grippe.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ......... aber jetzt brauch er das Volk wenigstens nicht mehr belügen ....
      Wohl eher Sie (die Regierung)......

      und belogen, werden wir weiterhin....

      Ich bin schon auf die Worte gespannt, wenn wir Corona überstanden haben.....
      Wenn sie sich wieder hinstellen und lauthals verkünden wie gut sie alles gemeistert hätten.... °H°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Interessant in dem Zusammenhang, wo der größte Teil der Menschen versucht die Krise ordentlich und anständig zu durchleben.

      Was ich schon am Montag angedeutet habe.
      aber die aktuelle Situation zeigt, dass so ziemlich alles möglich ist bzw. sein wird. Man darf auch davon ausgehen, dass die öffentliche Ordnung nicht immer aufrecht erhalten ist. Sollten die Maßnahmen länger aktiv bleiben, könnte es durchaus sein, dass Menschen oder Gruppierungen zu krassen Aktionen neigen
      tagesspiegel.de/politik/das-co…uendern-auf/25657090.html

      Sie werden von unserer Regierung hofiert, gesponsert und für demokratisch gut befunden.
      Stellt sich jetzt die Frage, wann werden die ersten Reichen erschossen?
      Oder hat sich nach diesem Aufruf irgend jemand dran gestört?

      Aber zu Gewalt wird es sowieso kommen, wenn's ans Eingemachte geht.






      Ich bin auf Donnerstag gespannt, da kommt bei uns das Wochenblatt mit der Werbung, wo es zu jeder Kiste Bier eine Rolle Klopapier dazu gibt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm