Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smarty schrieb:

      Meine Glaskugel sagt, dass wir 4 bis 6 Wochen im Homeoffice bleiben müssen.
      In ca. 4 Wochen kommt die Ankündigung, dass es zum einen einen Medikamente gibt, die den Krankheitsverlauf hemmen und kurz danach kommt die Info, dass es kurzfristig einen Impfstoff gibt.
      also heute morgen war im TV eine Virologe Professor Streek, der meinte, ein Impfstoff dauert immer noch 12- 18 Monate.....
      :(
    • Maxell63 schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      die Überschrift sagt ja auch ... und die Folgen.
      Wie zu erwarten war ist bei uns ein Totalausfall des I-Netzes, Provider Innexio (Die Telekom hat die Letzte Mile )
      Soviel zum Thema Home Office.
      kann aber ursächlich nix mit Korona zu tun haben....I-nett Ausfälle gab es auch so von Zeit zu Zeit... muss ja z bsp "nur" der Verstärker für dein Viertel kaputt gegangen sein

      Nein nicht mit Corona, aber mit Überlastung bzw. Mangel an Bandbreite durch die vielen Heimarbeiter.

      @ralf auf der anderen Seite der B9 läuft es derzeit noch mit Inexio

    • Nö, flächendeckender Ausfall zuviele Home Office User. Ich lebe nicht in der Stadt und bei uns sind Große Werke von Daimler, Michelin, Siemens, BASF und die haben nahezu alle Büroler ins Home Office geschickt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • kawe schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      die Überschrift sagt ja auch ... und die Folgen.
      Wie zu erwarten war ist bei uns ein Totalausfall des I-Netzes, Provider Innexio (Die Telekom hat die Letzte Mile )
      Soviel zum Thema Home Office.
      kann aber ursächlich nix mit Korona zu tun haben....I-nett Ausfälle gab es auch so von Zeit zu Zeit... muss ja z bsp "nur" der Verstärker für dein Viertel kaputt gegangen sein
      Nein nicht mit Corona, aber mit Überlastung bzw. Mangel an Bandbreite durch die vielen Heimarbeiter.

      @ralf auf der anderen Seite der B9 läuft es derzeit noch mit Inexio
      Die Hotline sagt Ausfall bis Freiburg und freiwillig fahr ich nett üweer die Brück ;pfeif; ;)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Maxell63 schrieb:

      also heute morgen war im TV eine Virologe Professor Streek, der meinte, ein Impfstoff dauert immer noch 12- 18 Monate.....
      also so wie ich das verstanden habe, sei die Herstellung entsprechender Medikamente gar nicht so sehr das Problem. Die DNA des Virus ist entschlüsselt, ebenso das Genom des Bindungsproteins, welches das Virus an seinen Wirtszellen andocken lässt. --> klick

      Es sind die notwendigen klinischen Studien, welche enorm viel Zeit kosten. Deswegen redet man davon, erst Mitte/Ende 2021 verabreichungsfähige Medikamente auf den Markt bringen zu können.
      Und so witzig es scheint: ich habe gelesen, dass es zu wenige Labormäuse weltweit gibt. Unter Anderem deshalb stockt angeblich die Forschung.

      Also Leute, nix wie ab in Keller, Dachböden und Kornspeicher. Leistet Euren Beitrag, wenn Ihr schon zuhause bleiben müsst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()

    • schotterali schrieb:

      Ich will mal wieder mit ein paar Fakten verwirren:

      Influenza-Fälle in Deutschland: 145.258 im Labor bestätigte. Mit einer gewissen Dunkelziffer.
      Influenza-Tote in Deutschland: 247

      Corona-Fälle Stand gestern: 6012. Auch hier mit einer gewissen Dunkelziffer
      Corona-Tote Stand heute: 20
      Matthias, vergleichst du auch die gleichen Zeiträume/ Anstiegs- und Absenkungskurven?
      Ich musste gestern zur Behandlung in ein KH( nein..nicht Corona), und der Chefarzt Kardiologie/ Innere Medizin, welcher ein guter Freund von mir ist, hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen über die Ignoranz und Dummheit der Menschen mit der Gefahr einer Infektion durch den Corona- Virus umzugehen. Er schätzt die Dunkelziffer der infizierten anhand der Patientenuntersuchungen der Notaufnahme auf 60%( unabhängig von der Schwere des Verlaufs der Infektion).
      Ich halte nichts von Panik...jedoch besorgt mich die Unbekümmertheit der Bevölkerung mit der Gefahr umzugehen und sich soweit wie möglich von anderen fern zu halten. Der o.zitierte Arzt befürchtet das die Bundesregierung aufgrund der drastischen, exponentionalen Verbreitung nicht darum herumkommen wird, die Ausgangssperre wie Italien, Spanien, Belgien etc. verhängen zu müssen um das Gesundheitssystem nicht gegen die Wand zu fahren.
      Erst wenn die Virus- Infektionsgefahr vorüber ist wissen wir ob es schlimmer kam als vermutet oder als die normale Influenza.....

      Mit anderen Worten:" wir fahren mit unserem Moped auf eine Flussdurchquerung zu ohne zu bremsen und ohne zu wissen wie tief die Flussquerung ist"...
      Ist es da nicht besser erst einmal anzuhalten und nach der Tiefe zu schauen...und wir dürfen uns nicht wundern wenn die Flussquerung gesperrt wird wenn sich alle mit ihren Mopeds ungehindert wie die Lemminge in's Unglück stürzen....und andere mitreißen.
      Gruß und beste Gesundheit!
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird es in Deutschland 10-20 Mio "schwere Verläufe" geben über eine Zeitraum X.

      Dieser ist kurz, das die Verbreitung exponentiell erfolgt.

      Wieviel davon behandelt werden können und wieviele nicht (Keine Krankenhausbetten, keine Intensivstationen, keine Beamtmungsgeräte) darf sich jeder selbst ausmalen.

      Die Maßnahmen, die jetzt getroffen werden ,hätten vor 4 Wochen noch super geholfen, doch da war Corona noch weit weg (maximal erste Fälle in Heinsberg...)

      Auch die Flieger aus Asien (Hochrisikogebiete mit jeder Menge latent Ansteckenden ohne Symptome) sind da immer weiter fröhlich zu uns, aber vor allem nach Italien und sonst um rund um die Welt geflogen.

      Erst wenn die Lage richtig ernst wird, trfft man Maßnahmen, die bei Beginn der Pandemie noch sehr wirkungsvoll gewesen wären.... :-(
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird es in Deutschland 10-20 Mio "schwere Verläufe" geben über eine Zeitraum X.
      Woher nimmst du diese Erkenntnis?


      @Dirk: Natürlich ist der Influenza-Zeitraum länger. Es war im übrigen bisher eine der ruhigsten Saisons bisher überhaupt. Das meiste was derzeit verbreitet wird bewegt sich immer noch im Konjuntivbereich. Für mich persönlich kommen die einzigen validen Daten derzeit aus Südkorea, die bei einer sehr hohen Testquote und ca. 210.000 Infizierten eine Mortalitätsrate von 0,8% hatten. Das wäre analog einem etwas schwereren Influenzaverlauf.

      Ganz generell bleibt festzuhalten, dass wir mit den jetzt beschlossenen Maßnahmen ca. 6 Wochen zu spät sind. Hätte man die gesamte EU Anfang Februar für 2 Wochen stillgelegt, hätte man das Thema jetzt längst erledigt. Mittlerweile gibt es meiner Ansicht nach eine sehr hohe Dunkelziffer von Infizierten, die völlig systomlos durchs Leben laufen. Das wird nicht mehr einzufangen sein.

      Da sich bei mir langsam die Frühblüherallergie bemerkbar macht, halten alle mittlerweile den Coronaabstand ein. Ich muss nur einmal Niesen und haben schon Platz um mich rum. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ohne irgendwelche Verschwörungen oder sonstige Hirngespinste....
      nur mal so....

      derzeitige Verstorbene durch die normale Grippewelle 2020......... 247 Tode

      derzeitige Verstorbene durch Corona 2020.....
      26 Tode
      .
      . In Deutschland
      .
      und das soll keine Schwarzmalerei darstellen, nur mal so zum überlegen....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Du solltest dabei nicht vergessen, gegen welche dieser beiden Erkrankungen es Medikamente gibt und in welchem Stadium die Erkrankungen wir uns aktuell befinden. Es ist ebenfalls - bei beiden - nie so wirklich feststellbar, ob man wegen oder mit dieser Erkrankung gestorben ist, da es ja mehrheitlich "Alte und Kranke" trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()

    • Maxell63 schrieb:

      Smarty schrieb:

      Meine Glaskugel sagt, dass wir 4 bis 6 Wochen im Homeoffice bleiben müssen.
      In ca. 4 Wochen kommt die Ankündigung, dass es zum einen einen Medikamente gibt, die den Krankheitsverlauf hemmen und kurz danach kommt die Info, dass es kurzfristig einen Impfstoff gibt.
      also heute morgen war im TV eine Virologe Professor Streek, der meinte, ein Impfstoff dauert immer noch 12- 18 Monate.....:(
      Blöd °DD°
    • Auch wenn die Kurvensteigung durch die jetzigen Maßnahmen gesenkt werden kann, so bleibt es trotzdem für einen langen Zeitraum eine ansteigende Kurve. Und egal ob mit oder ohne die jetzigen Massnahmen oder noch drastischeren wird es eine globale Durchseuchung geben, denn wir leben nun einmal nicht mehr so wie vor 2000 Jahren! Die Spanische Grippe ist auch 4 x um die Welt gegangen und tötete in nur wenigen Monaten Schätzungen zufolge zwischen 27 bis 50 Millionen Menschen. Und infolge der Durchseuchung und auch infolge der vielen Zivilisationskrank- heiten inkl. dem Alter, werden viele Menschen leider sterben ( Das tun wir aber auch ohne Corona, jedes Jahr und jeden Tag) .
      Ob Corona signifikant höhere Sterberaten bewirkt hat, kann man erst im Anschluss im Vergleich zu anderen Jahren und insbesondere mit bereinigten Daten (jährliche Influenza etc.) belegen. Und man soll bitte dann auch die vielen Suizide infolge zerstörter Existenzen mit einbeziehen! Ich befürchte, dass die Auswirkungen in kurzer Zeit auf unsere Gesellschaft weit drastischer werden, als Corona je sein könnte.
      Und Corona wird nicht einfach so verschwinden, nicht in 2-3 Wochen oder 6 Monaten. Wir werden auch im nächsten Winter (und auch im diesjährigen Sommer) erleben müssen, dass wir als Menscheit damit viele Tote haben.
      Und ja, es kann auch mich treffen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      so bleibt es trotzdem für einen langen Zeitraum eine ansteigende Kurve
      dieser Eindruck bestätigt sich im Moment in jedem Supermarkt hier bei uns. Hunderte von hohlköpfigen Müttern mit allen ihren schul- und kindergartenfreien Blagen drängen sich durch das EDEKA, halten maximal 25 cm Abstand mit ihren sabbernden Mäulern und zählen der Kassiererin trotz eindringlicher Bitte nach Kartenzahlung ihre Groschen einzeln vor und husten ihnen ins Gesicht.

      Wir sind ein Volk mit Millionen RTL glotzenden Dummbacken, die sich in München auf dem Viktualienmarkt, in Würzburg auf Brücken oder in Supermärkten oder auf Coronaparties zusammenrotten und erst unter Androhung von Strafe weggesperrt werden müssen, um dann aus ihren Labermäulern die "faschistische" Obrigkeit ob dieser Maßnahmen zu beschimpfen.

      Armes Deutschland...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()

    • Ich gehe davon aus das die grundlegende Frage ist "wann erkranke ich an den Virus" und nicht "hoffentlich erkranke ich nicht an den Virus".

      Und dann ob es ein freies Bett für den evtl. Schwerkranken im Krankenhaus gibt.

      Somit sind alle Maßnahmen richtig die die Verbreitung des Virus verlangsamt.

      Aber wie von PinotGrigio oben geschrieben, ich bin vorhin durch unsere Innenstadt gefahren und auf den Marktplatz das Straßencafe gerammelt voll. Ohne Worte...............
    • Ja, das deckt sich mit meiner Erkenntnis...heute Abend gibt es von "Mutti" im ZDF nach den 19:00Ihr Nachrichten eine Ansprache an das ( dumpfbackige ) Volk die RKI-Ratschläge endlich ernst zu nehmen...quasi so eine Vorankündigung...wenn das nicht wirken sollte, wovon ich persönlich ausgehe wegen der Dumpfbacken welche sich immer noch zu hauf auf Spielplätzen, in Supermärkten, Bäckereien mit Cafe und Plätzen treffen und ihre kleinen wie Gladiatoren balgen lassen, werden wir dann nächste Woche spätestens die Ausgangssperre verordnet bekommen.
      Disziplin und Rücksichtnahme sind in dieser BRD zu Fremdworten verkommen.
    • Fralind schrieb:

      Auch wenn die Kurvensteigung durch die jetzigen Maßnahmen gesenkt werden kann, so bleibt es trotzdem für einen langen Zeitraum eine ansteigende Kurve.
      das soll ja auch so sein..... letztendlich muss die Bevölkerung nach und nach "durchseucht" werden, aber eben langsam und nicht rapide exponentiell. Wenn um die 70% es mal hatten, so heisst es, wäre die Krankheit im Griff, weil man dann für eine Weile immun ist....
    • Und wenn sich die Panik wieder gelegt hat sehen wir dann was von den Horrorszenarien übrig bleibt. Siehe Vogelgrippe, siehe Schweinegrippe, siehe SARS, Ebola usw. Zum Thema Corona könnte man sehr weit ausholen um Fakten zu liefern, die all die Hysterie stark relativieren. Aber wenn man sich klar macht, daß wir 2017 wegen Influenza 45000 (!) Klinikeinweisungen hatten und etwa 1700 aktenkundig mit Influenza in Verbindung stehende Todesfälle (geschätzt wurden 25000), dann fragt man sich doch warum es damals keine Ausgangssperre gab. Erst recht wenn man sieht, daß wir derzeit eine Todesfallquote von 0,2 % der Erkrankten haben. Stand heute haben wir laut WHO 0,01% der deutschen Bevölkerung erkrankt, also im schlimmsten Fall 0,0006% schwere Fälle und 0,00003 % Todesfälle. Bis wir da auch nur ännähernd jede beliebige Grippewelle erreichen muss noch viel geschehen. Und man darf auch nicht vergessen, daß innerhalb Deutschland die Zahlen sehr stark schwanken, Spitzenreiter nach wie vor Heinsberg aus bekannten Gründen. Dagegen hier im Saarland z.B. Erkrankte <100 und Todesfälle 0 bei 1 Mio Einwohner.

      Interessante Vergleiche, in diesem Fall sogar mit Italien:
      nzz.ch/meinung/coronavirus-ver…e-sind-wichtig-ld.1545862


      Vorsicht ist derzeit gut, jeder sollte seinen Teil beitragen zur Beherrschung der Situation, auch ohne Staatsgewalt. Aber ich bin sicher, daß wenn sich die Wogen geglättet haben all die Panik umsonst war. Bei der Schweinegrippe hat die Regierung Impfseren in Millionenwerten vernichten müssen weil nicht benötigt, jetzt werden die Krankenhäuser wenigstens die bezüglich Corona unnötig neu angeschafften Beatmunsgeräte behalten können. Sollte ich mich irren rudere ich gerne zurück
      Ciao
      Jürgen
    • GSKTreiber schrieb:

      Aber wie von PinotGrigio oben geschrieben, ich bin vorhin durch unsere Innenstadt gefahren und auf den Marktplatz das Straßencafe gerammelt voll. Ohne Worte...............
      gestern in Willingen auch , Sekt saufend ,Lunde im Halz im Biergarten Nase an Nase
      wie dämlich .....
      Igi ;-) !
    • GSKTreiber schrieb:

      remi22 schrieb:

      Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen wegen Grippe, Schnupfen und Co... davor auch nur, weil ich einen gelben Schein brauchte.
      Du Held,
      Du Inbegriff des GS-Fahrers gehst mit guten Beispiel voran = man braucht keinen Arzt als Deutscher Mann!

      Chuck Norris ist auch gerade 80 geworden.................
      ja genau! ;verbeug; muss mal gesagt werden ;respekt; .... nein, mit Arzt meine ich einen Hausarzt. Der ist nämlich vor etwas über 15 Jahren in Rente gegangen.
      Ich gehe gleich zum "richtigen" Arzt (nicht falsch verstehen), also regelmäßig zum Urologen, zum Zahnarzt usw.
      Nur das Krank sein, dass gibt es irgendwie nicht mehr... Das dürften Selbstständige kennen und für Angestellte ist das einfach nicht nachvollziehbar, sorry, ist so!

      RunNRG schrieb:

      Die Maßnahmen, die jetzt getroffen werden ,hätten vor 4 Wochen noch super geholfen,
      Guck dir die meisten Menschen doch jetzt an. Vor 4 Wochen hätten die randaliert!

      schotterali schrieb:

      Ich muss nur einmal Niesen und haben schon Platz um mich rum.
      vorsicht! Niesen kann ins Auge gehen... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...