Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS Opa schrieb:

      Nur mal so:
      Mieter denen am kommenden Dienstag die Wohnung übergeben werden soll haben schon angefragt ob sie für den ersten Monat nur die halbe Miete bezahlen können.
      Begründung: Sie können zur Zeit keine Möbel kaufen. °H°
      weil sie zu viel Klopapier gekauft haben ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • GSKTreiber schrieb:

      da muss die Regierung ruckzuck das Gesetz nachbessern damit nicht nur die Riesenkonzerne Schindluder betreiben.

      Adidas hatte letzte Jahr 3 Milliarden Gewinn????
      Ich halte die Ankündigung von Adidas auch nicht gerade geeignet das Vertrauen in grosse AGs zu stärken.
      Auch wenn das eventuell die richtige Entscheidung ist um grossen Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

      Von dem riesigen Gewinnbetrag bleibt ja schlussendlich auch nur ein Bruchteil übrig.

      adidas-group.com/de/medien/new…hr-2018-rekordergebnisse/

      Dieser sollte mMn aber doch ausreichend sein um solidarisch einige Monate durchzuhalten.
    • also ich werde keine Produkte mehr von Adidas, Deichmann etc kaufen. Ich hoffe mal, dass diesen asozialen A..ern dieses Verhalten nachhaltig auf die Füsse fallen wird.
      Kann nur an alle appellieren, Produkte dieser Firmen konsequent zu meiden, die sich trotz Milliardengewinnen so verhalten.
    • Andaluz schrieb:

      gestern abend kam sie nach hause und erzählte mir, dass ein corona infizierter seit einer woche auf der normalstation liegt. nach einer op hat die anästhesistin einen coronatest angeordnet, weil sie nach der intubation bemerkt hatte, dass sein lunge voll von 'scheixx (eiter, etc.)' war das sie ständig absaugen musste. wurde auch so mit dem verdacht auf corona dokumentiert im op bericht. der test war positiv! nur, von der wachstation wurde dieser patient von einem pfleger nicht auf die quarantäne station gebracht, sondern auf die normalstation - und keiner hat es bemerkt. da lag er halt dann eine woche. herzlichen glückwunsch sage ich nur!
      bei uns gehen die Zahlen zurück. Es sind weniger Menschen (bei uns im Landkreis) neu erkrankt und mehr von Corona genesen. Es sind bei uns im Landkreis nicht mal 40 Menschen!!!

      Bedingt durch die lange Zeit mit der man sich damit beschäftigt, muß ich Menschen wie Matthias Recht geben. Es ist eine Grippewelle! Es wird Zeit das die Verantwortlichen das erkennen und dem Spuk bald ein Ende bereiten!!! Der Schaden ist sonst irreparabel.
      Wenn man sich anguckt, das die Einkaufswagen gereinigt werden (wann wurde das je gemacht?), die Menschen sich die Hände (richtig) waschen und alle anständig auf sich aufpassen und sich anders verhalten, ist schon das Meiste gewonnen! Das dürfte auch für die Zukunft nachhaltig sein in Bezug auf die "normale" Grippewelle!

      Die Italiener und Spanier sollten ihr Gesundheitswesen mehr als überdenken und mal gegensteuern.

      Interessant dürften die Zahlen aus Holland werden. Denn dort wird seit vielen Jahren eine richtig gute Krankenhaushygiene gemacht. Es sterben dor 10 mal weniger Menschen durch Krankenhauskeime als in Deutschland.

      Die jetzigen Maßnahmen sollten stark zurück gefahren werden!

      Meine Meinung!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GSKTreiber schrieb:

      remi22 schrieb:

      Andaluz schrieb:


      bei uns gehen die Zahlen zurück. Es sind weniger Menschen (bei uns im Landkreis) neu erkrankt und mehr von Corona genesen. Es sind bei uns im Landkreis nicht mal 40 Menschen!!!
      Evtl. aufgrund der jetzigen Maßnahmen?
      mit Sicherheit auch! Ansonsten wären die Zahlen in der "jährlichen Grippewelle" untergegangen.

      Für die Zukunft wünsche ich mir Arbeitsabläufe beim Einkaufsladen wie zB. 1 x täglich den Einkaufswagen abwischen oder von mir aus eine Station die da hängt, das man selbst eben mit einem Lappen drüber geht oder wie auf den Kreuzfahrtschiffen, wo vor den Restaurants Waschtischanlagen stehen, wo man sich die Hände nochmal wäscht usw. Man kann viel machen. Alles hilft!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • OSM62 schrieb:

      In meiner alten Heimat haben sich ein paar unbelehrbare getroffen:
      ruhrnachrichten.de/nordkirchen…alem-treffen-1508413.html
      Waren sie wirklich unbelehrbar ?
      Kannten sie sich alle untereinander?
      Haben mehr als 3 Personen näher wie 2 Meter zu einander gestanden?
      Oder doch nur eine Meldung die den Menschen weitere Angst machen soll?
      Vor allem, haben sie sich vorsätzlich getroffen?

      Z.Z. bekommst du ja für verdammt viele normale Gegebenheiten Strafen, bzw. Strafanzeigen. Es hat sich aber gezeigt, ein guter Rechtsbeistand und die Reaktion der Staatsanwaltachaften die Bürger unsere Landers nicht zu kriminalisieren, lassen die Schnellverfahren (6.200 Anzeigen alleine in einer Woche in München) reihenweise einstellen.
      (Mann möge sich nicht

      Ich habe übrigens gestern mehr als 20 mal Parkplätze gesehen, auf denen mehr wie 10 Personen, Familien, zusammen anwesend waren. Alles Verbrecher, nach der jetzigen Situation,
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Smarty schrieb:

      Ich halte die Ankündigung von Adidas auch nicht gerade geeignet das Vertrauen in grosse AGs zu stärken.Auch wenn das eventuell die richtige Entscheidung ist um grossen Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

      Dieser sollte mMn aber doch ausreichend sein um solidarisch einige Monate durchzuhalten.
      Ich habe erst im Januar in Verbindung mit meinem Job meine ganz persönliche Erfahrung mit Mr. R. machen dürfen und diese war leider alles andere als positiv oder gar sympatisch... ;sauer;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Smarty schrieb:

      Ich halte die Ankündigung von Adidas auch nicht gerade geeignet das Vertrauen in grosse AGs zu stärken.Auch wenn das eventuell die richtige Entscheidung ist um grossen Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

      Dieser sollte mMn aber doch ausreichend sein um solidarisch einige Monate durchzuhalten.
      Ich habe erst im Januar in Verbindung mit meinem Job meine ganz persönliche Erfahrung mit Mr. R. machen dürfen und diese war leider alles andere als positiv oder gar sympatisch... ;sauer;
      diese Art von Ackermann werden immer überleben und immer ganz oben sein. Dagegen ist Hopp Jesus.
    • ich hoffe, nicht zu viel Text, Stellungnahme eines Oberarztes. Das sollte sich jeder unsere Skeptiker GUT DURCHLESEN!!

      Hier mal zur Information und vielleicht besseren Sichtweise auf die derzeitige Situation und das eigene Verhalten, die Schilderung der Situation im HBK Zwickau sowie sein Anraten zum Verhalten vom Oberarzt Michael Horn:
      "Wie bereits vor einigen Tagen erwähnt, vermeide ich es eigentlich, hier in der Öffentlichkeit meine Meinung zu teilen. Im normalen Alltag ist diese für die Allgemeinheit auch uninteressant.
      Inzwischen finde ich hier, in unserer Gruppe, die eigentlich zusammenführen, verbinden und ein Raum des Austausches sein sollte, unfassbare, zynische und unendlich verstörende verbale Entgleisungen.
      Vielleicht könnten sich alle Hobbymediziner, Amateurepidemologen, Möchtegernimmunologen und Sofaspezialisten für Bevölkerungsentwicklung einfach mal zurückhalten und die Klappe halten. Es nervt, es verunsichert und es wird zunehmend unverantwortlich. Ein wenig doof sind einige Kommentare ja auch. Und damit peinlich für Diejenigewelche.
      Hebt Eure flimmergeschädigten Augen vom Monitor und geht an die Luft. Macht Atemübungen oder Kniebeuge oder so.
      Hört auf, über Balken- und Kreisdiagrammen zu brüten und pseudowissenschaftliche Ergüsse zu produzieren.
      Inzwischen gibt es hier Stimmen, die verkünden, man könne doch die Alten gehen (gemeint ist sterben) lassen.... Merkt Ihrs noch? Wann folgen die Behinderten, die Asthmatiker, die anderen chronisch Kranken? Ist das arrogante Ignoranz oder ist das schlichtweg Dummheit?
      Wer hier verkündet, die Influenza wäre doch vergleichbar mit dem Coronavirus, also eigentlich vergleichbar und alles Panikmache, der hat den entscheidenden Unterschied nicht erkannt und schon gar nicht verstanden. Ja, an der Grippe sterben jährlich zigtausende. Aber was ist die große Gefahr, das Szenario, das uns jetzt in der aktuellen Situation noch bevorstehen könnte (hoffentlich bitte nicht!) Die Influenza, die Waldundwiesengrippe, verläuft Jahr für Jahr über etwa 6 Monate von Oktober und März mit kontinuierlichen Erkrankungen, Genesungen und eben auch Todesfällen. Immer mal wieder müssen schwer Erkrankte in Kliniken aufgenommen werden, sagen wir mal täglich 2-3 in einer Klinik. Zahlenmäßig kein Problem. Warum sterben jetzt innerhalb weniger Wochen tausende (erst China, dann Italien, seit einer Woche Spanien, seit ein paar Tagen beängstigend zunehmend Frankreich)? Warum sieht man Menschen, die in Kliniken auf dem Boden liegen und Krankenschwestern, die weinend vor der Notaufnahme stehen? Warum sehen wir Zelte mit unzähligen Leichen in New York? Wann gab es das zuletzt? Bei der spanischen Grippe 1918 bis 1920. Drei Jahre mit 20 - 40 Millionen Toden. Diese verlief übrigens zweigipflig. Nachdem Entwarnung gegeben wurde, fing alles von vorne an. Auch das Sterben. Lest es nach.
      Was ist nun anders bei Corona? Wovor haben WIR, die wir in der Notaufnahme und in der Klinik an der Front stehen (seit über 2 Wochen am Rande der Erschöpfung) solche Angst?
      Das Coronavirus führt innerhalb kurzer Zeit zu einem rasanten Anstieg der Infizierten, auch der Schwererkrankten und der Patienten, die beatmet werden müssen. Wir reden hier von ein zwei Wochen. Und nicht von 6 Monaten, wie bei der Grippe, bei der sich die Zahlen verteilen. In aller Regel 10 Tage nach der Infektion kommt es in 10 Prozent der Fälle zu schweren Verläufen. Versteht Ihr, wovon ich rede? Wir reden vom Kollaps der Kliniken innerhalb kurzer Zeit. Und hätten dann die gleichen Verhältnisse wie in den anderen Ländern. Die hohen Fallzahlen dort sind ja nicht bedingt, weil die Menschen dort kränker oder die Ärzte unfähiger wären. Die Zahlen explodieren, weil die Kliniken die Kranken einfach nicht mehr behandeln kann. Ende Gelände. Nichts geht mehr.
      Momentan ist alles noch überschaubar. Könnte man meinen. Aber was passiert, wenn in ca. 10 Tagen die schweren Verläufe anfangen (für alle, die jetzt besserwisserisch den Finger heben: zunehmend sind auch jüngere Menschen betroffen und nun auch Kinder)? Es ist für uns Notfallmediziner ein rein rechnerisches Problem: Landkreis Zwickau 300.000 Einwohner (alle Zahlen circa). Anzunehmende Infektionszahl 40 - 60 Prozent = 150.000 Kranke. 10 % schwere Verläufe =15.000 Kranke, beatmungspflichtige Patienten 1% von 150.000 = 1.500 Patienten. Zahl der Krankenhäuser im Landkreis = 4. Zahl der Betten = 2000. Beatmungsplätze: vielleicht 100. Vielleicht 200. Eher weniger. Selbst wenn es uns gelänge, die Bettenzahl zu verdoppeln, könnten wir nur einen Bruchteil der Kranken behandeln. Was wäre in diesem Zeitraum mit anderen Patienten? Verkehrsunfällen? Herzinfarkten? Schlaganfällen? Für die gäbe es dann auch keine ITS Betten mehr. Versteht Ihr worum es geht? Was ich schildere, ist der Extremfall, der Worst Case,wie wir in der Notfallmedizin sagen. Ist das übertrieben? Nein, denn genau dieses Szenario läuft gerade in den oben genannten Ländern. Weil sie einfach zwei drei Wochen eher dran und nicht wirklich vorbereitet waren. Ich möchte alles andere als Panik machen. Ich wollte Euch nur schildern, worauf wir uns in der Notaufnahme vorbereiten und was uns Angst macht.
      Und nun würde ich alle ultraschlauen Internetrechercheure und Youtubeanalysten dringend bitten, einfach mal die klugen Aberaberklappen zu halten und sich in Zurückhaltung zu üben. Das wäre nun wirklich klug und vernünftig.
      Mit freundlichen Grüßen aus der Notaufnahme HBK Zwickau (seit gestern sind wir gezwungen, reguläre Stationen zu schließen und Pandemiestationen zu eröffnen - nur mal so, weil's ja alles nicht so schlimm ist.....)
      Und, um es noch einmal zu betonen: Die Lösung ist so einfach. Haltet die körperlichen Kontakte so minimal wie möglich. Steckt Euch nicht an und andere nicht. Geht nur ins Krankenhaus, wenn ihr richtig krank seid. Und nicht, wenn Ihr hüsteln müsst. Ihr würdet uns sehr helfen. Allen sehr helfen.
      Vielleicht ist die jetzige Situation eine Chance, in unsere durch Hass und Ausgrenzung, Anfeindungen und politische Propaganda aufgeheizte Gesellschaft, wieder etwas Ruhe zu bringen. Wir sind Einwohner einer Stadt. Bürger. Nachbarn. Wir sind keine Gegner und Feinde. Keine Rote oder Grüne. Keine Nazis und keine Faschos und keine radikalen Vertreter irgendeiner Ideologie. Wir sind Menschen in einer schwierigen Situation.
      Bleibt cool. Und bleibt zu Hause.
      Eines noch an die Verantwortlichen an den Schulen und im Bildungssystem: überdenkt die verantwortungslose Entscheidung, in den nächsten Wochen irgendwelche Prüfungen durchzuführen. Ihr setzt die Gesundheit unserer Kinder aufs Spiel. Der Gipfel der Pandemie steht uns noch bevor. "
      M. Horn
      Oberarzt in der Zentralen Notaufnahme HBK
    • Du wirst wahrscheinlich von anderen Ärzten auch das Gegenteil finden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @Maxwell = das ist die beste Stellungnahme nach meiner Meinung was ich in letzter Zeit gelesen und gehört habe.

      Was braucht man eigentlich noch mehr als eine Stellungnahme eines Oberarztes einer Notaufnahme?

      Vielleicht noch 10 von HNO Ärzten?
    • Hier heute eine andere Meinung zum Thema


      Müssen mehr Ansteckungen zulassen.

      Um das Konflikpotenzial in Familien zu mindern, um die Wirtschaft vor einer schweren Krise zu bewahren, spricht sich Infektiologe Ansgar Lohse dafür aus, in der Bevölkerung Herdenimmunität zu schaffen. Immun gegen das Coronavirus werden die Menschen jedoch nur, wenn sie sich anstecken.
      Vor dem 20. April wird die Kontaktsperre in Deutschland nicht aufgehoben. Das gab Kanzleramtschef Helge Braun am Samstag bekannt, auch Vizekanzler Olaf Scholz erklärte, er wolle bis dahin an den Maßnahmen festhalten.
      Damit könnte zwar die Verbreitung des Coronavirus verlangsamt werden - doch die Maßnahmen könnten auch schwere medizinische Folgen haben. Davor warnte jetzt Ansgar Lohse, der Direktor des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
      Der Infektiologe erklärte gegenüber "Bild": "Die Betreuung von psychisch Kranken ist schwieriger geworden, die Familiensituation in engen Räumen birgt extremes Konfliktpotenzial und eine Wirtschaftskrise wirkt sich direkt auf die Sterblichkeit aus." Je länger die Maßnahmen andauerten, desto schlimmer die Folgen.
      Deshalb riet Lohse dazu, sich eher auf das Ziel der Herdenimmunität zu konzentrieren. Ohne eine Impfung, mit der er vor 2021 nicht rechne, könne die unkontrollierte Ausbreitung des Virus nur gestoppt werden, wenn eine ausreichende Zahl von Menschen eine Immunität entwickele. "Wir müssen zulassen, dass sich diejenigen, für die das Virus am ungefährlichsten ist, zuerst durch eine Ansteckung immunisieren.", erklärte der Infektiologe.
      Dass das ein heikles Vorhaben sei, räumte Lohse ein. Es müssten Wege gefunden werden, die Entwicklung von Immunitäten möglichst sicher zu steuern. Da sowohl Kinder als auch die meisten jungen Eltern nicht zur Risikogruppe gehörten, sollten Kitas und Schulen schon bald wieder öffnen.
      und spark, danke für das Dislike, warum auch immer oder was in deinem Kopf los ist. Ich hatte das mit den Meinungen versucht zu erklären, es scheint aber nicht verstanden worden zu sein.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Andaluz schrieb:

      nur lt. aussage des krankheitsministers ist alles in deutschland ausreichend vorhanden - und das ist eine lüge!
      Ja, deine Feststellung stimmt leider....auch wenn die Beschaffung vor Jahren von anderen bereits als unnötig bewertet wurde da keine Katastrophen zu erwarten seien.

      Andaluz schrieb:

      die kkh's können nichts mehr einkaufen, weil es nichts zu kaufen gibt. auf handdesinfektionsmittel müssen die kkh's zu einem völlig überzogegen preis kaufen von händler, die aus dieser
      notsituation profit schlagen. 1 li handdesinftion vor der krise ein paar cent/liter - jetzt kostet der liter 75 euro. aber was wollen sie machen. man braucht es ja!
      Gegen diesen Wucher sollten die Behörden schnellstens vorgehen, Geld verdienen ist ok..aber nicht eine Notlage auszunutzen wo der sonst übliche Wettbewerb faktisch nicht existiert.

      Maxell63 schrieb:

      ich hoffe, nicht zu viel Text, Stellungnahme eines Oberarztes. Das sollte sich jeder unsere Skeptiker GUT DURCHLESEN!!
      Max, Danke für das Einstellen dieses O-Arzt-Statement...ich befürchte, dass diejenigen unter uns welche behaupten die Pandemie sei auch nicht schlimmer als eine schwere Grippe die auch 25000 Menschen dahingerafft hat, sich davon trotzdem nicht beeindrucken lassen.

      Maxell63 schrieb:

      Wer hier verkündet, die Influenza wäre doch vergleichbar mit dem Coronavirus, also eigentlich vergleichbar und alles Panikmache, der hat den entscheidenden Unterschied nicht erkannt und schon gar nicht verstanden.
      Dieses Zitat des O-Arztes habe ich gestern fast 1:1 von dem Chefarzt der Klinik zu hören bekommen bei welchem ich derzeit aufgrund meiner Krebserkrankung in Behandlung bin.
    • Nur durch das Vorhandensein und die Diskussion verschiedener Meinungen können Lösungen entstehen.
      Ich glaube es gibt auch zu diesem Thema nicht nur eine allgemeingültige Meinung.
      Die Experten sind sich aufgrund der Komplexität und der vielen Unbekannten natürlich nicht einig.

      Ich glaube aber man muss sich für eine gewisse Zeit auf ein Vorgehen verständigen.
      Nicht wahllos alles ausprobieren.

      und am Ende wichtig ist ... die Regierung und das RKI verantworten am Schluss die Ergebnisse.

      Meinungen haben und mitteilen kann jeder. Die Verantwortung für sein Handeln und in diesem Fall eventuell Tausende Tote übernehmen, ist etwas ganz anderes.
    • Maxell63 schrieb:

      Hobbymediziner, Amateurepidemologen, Möchtegernimmunologen und Sofaspezialisten
      nein, das sind auch Aussagen von Virologen usw. die unter anderem auch bis vor wenigen Jahren auf EU Ebene tätig waren. Auch eine Meinung eines Virologen der beim RKI gearbietet hat usw.
      Wenn wir uns ganz genau an die Vorgaben halten, die einige Virologen vorgeben, wie wir leben sollen die nächsten Monate und ev. Jahre... dann kann ich meinen Laden auch jetzt schon zu machen und mich mit den anderen beim Amt anstellen... sorry.
      Ich denke, dass ein vernünftiges Verhalten aller ausreicht. Ich weiß auch, das sich viele nicht dran halten werden. Tun sie jetzt ja auch nicht aber so geht das nur noch ganz bedingt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Regierung und RKI Verantwortung übernehmen ;lach; ;lach; ;lach;
      Die Regierung wird sagen,dass sie sich auf die Ratschläge der Fachleute,z.B. RKI, verlassen hat. Das RKI wird sagen, dass die Regierung sie falsch verstanden oder zu spät gehandelt hat.
      Sie werden einen Teufel tun und Verantwortung für Tote zu übernehmen wenn sie es noch nicht mal schaffen Verantwortung für verschwendete Steuergelder zu nehmen, z.B. BER usw. Im Vergleich zu Toten sind Steuergelder nichts.
      Schlimmstenfalls treten die Verantwortlichen von ihren Ämtern zurück. Das möglicherweise bei vollen Bezügen oder Pensionen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann.
    • Mal eine sehr schöne Aktion:
      Dieses Lied ist von der berühmtesten Band Italiens der 70er Jahre. Sie haben die Urheberrechte an das Krankenhaus in Bergamo überschrieben. Jeder Klick auf das Video ist damit quasi eine Spende, da YouTube dem Inhaber Geld pro Klick bezahlt. In Italien sind alleine gestern 800 Menschen gestorben. Also nichts mehr hier von wegen typische Grippewelle!!

      youtu.be/D5DhJS5hGWc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • GS Opa schrieb:

      Regierung und RKI Verantwortung übernehmen ;lach; ;lach; ;lach;
      Die Regierung wird sagen,dass sie sich auf die Ratschläge der Fachleute,z.B. RKI, verlassen hat. Das RKI wird sagen, dass die Regierung sie falsch verstanden oder zu spät gehandelt hat.
      Sie werden einen Teufel tun und Verantwortung für Tote zu übernehmen wenn sie es noch nicht mal schaffen Verantwortung für verschwendete Steuergelder zu nehmen, z.B. BER usw. Im Vergleich zu Toten sind Steuergelder nichts.
      Schlimmstenfalls treten die Verantwortlichen von ihren Ämtern zurück. Das möglicherweise bei vollen Bezügen oder Pensionen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann.
      Dann lies mal das Interview mit dem RKI Präsidenten in der heutigen Frankfurter Sonntagszeitung.
      Eventuell kommst du dann zu einem anderen Schluss.