Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches unternehmerische Risiko, wenn es nicht durch den Unternehmer wegen eines angeordneten Arbeitsverbotes steuerbar ist.
      Man kann aber auch die Leute zu den Hammerwerken schicken, das Gewerbe abmelden, und schon hat der Staat das weitere Risiko.

      Und vieleicht solltes du nochmal den Beitrag von Jochen lesen. Du bekommst, wenn in wirtschaftlicher Not durch den jetzigen Zusatnd, nicht mal schnell und einfach so wie gerne dargestellt oder von Dir so heroisch hervorgehoben auch nur irgendeine Hilfeleistung zur Zeit. Das wird dauern, hilft aber jetzt im Moment wo es vieleicht notwendig wäre keinem. Ausser du magst natürlich auch dem Jochen nicht glauben, was aber unschlau wäre. Ich denke der ist auch schon eine Woche dran ohne Ergebnisse.

      Natürlich ist dem System nichts egal. Ohne solche Maßnamen wäre es der Mehrheit schnell egal wer oder wie viel.

      Und wenn Dir andere Meinungen auf den Zeiger gehen, dich scheinbar etwas aufregen, durcheinander bringen, oder nicht deiner Contenace und deinem High Level entsprechen, so das du uns das unbedingt mit teilen musst, liess es doch einfach nicht. Gezwungen wird doch hier keiner ;--) .
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ruhig Jungs, man kann auch mal über eine Sache streiten, verschieden Meinungen gehören doch dazu. Dann kann es auch gerne mal "krachen" - solange es weiter um den Inhalt gehen.

      Da gibt es ein gutes Zitat von Dieter Nuhr:

      "Wir leben in Narzisstischen Zeiten. Der Mensch fühlt sich gerne als Held und deswegen sieht er im Andersdenkenden auch nicht mehr den Andersdenkenden, sondern den Feind."
    • Fralind schrieb:

      Und wenn Dir andere Meinungen auf den Zeiger gehen, dich scheinbar etwas aufregen, durcheinander bringen, oder nicht deiner Contenace und deinem High Level entsprechen, so das du uns das unbedingt mit teilen musst, ...

      Weißt Du was Du von mir ganz schnell und ganz unbürokratisch bekommen kannst, Frank: einen Spiegel.


      Fralind schrieb:

      Welches unternehmerische Risiko, wenn es nicht durch den Unternehmer wegen eines angeordneten Arbeitsverbotes steuerbar ist.
      Man kann aber auch die Leute zu den Hammerwerken schicken, das Gewerbe abmelden, und schon hat der Staat das weitere Risiko.

      Und vieleicht solltes du nochmal den Beitrag von Jochen lesen. Du bekommst, wenn in wirtschaftlicher Not durch den jetzigen Zusatnd, nicht mal schnell und einfach so wie gerne dargestellt oder von Dir so heroisch hervorgehoben auch nur irgendeine Hilfeleistung zur Zeit. Das wird dauern, hilft aber jetzt im Moment wo es vieleicht notwendig wäre keinem. Ausser du magst natürlich auch dem Jochen nicht glauben, was aber unschlau wäre. Ich denke der ist auch schon eine Woche dran ohne Ergebnisse.

      Natürlich ist dem System nichts egal. Ohne solche Maßnamen wäre es der Mehrheit schnell egal wer oder wie viel.

      Und wenn Dir andere Meinungen auf den Zeiger gehen, dich scheinbar etwas aufregen, durcheinander bringen, oder nicht deiner Contenace und deinem High Level entsprechen, so das du uns das unbedingt mit teilen musst, liess es doch einfach nicht. Gezwungen wird doch hier keiner ;--) .

      das unternehmerische Risiko (ich glaube in Gablers Wirtschaftslexikon ist es genauer beschrieben, aber ich nehme hier einfach mal meine eigenen, einfachen Worte) beinhaltet den nicht ausschließbaren Untergang der eigenen Existenz ohne Garantie der Existenzerhaltung - auf Deutsch: Insolvenzrecht. Der Staat hat letztendlich etliche, aber nicht alle Betriebe geschlossen, aber die Pandemie ist der Auslöser.

      Was ist schnell und einfach? So schnell und einfach, dass nicht geprüft werden kann, ob die Unterstützung für die Leasingraten für den C63 von Chef seiner Mutti oder den eigenen Panamera Turbo verwendet wird und die Sparbüchlein unterm Kopfkissen bleiben? Ja, ich finde es - so wie Du es als "heroisch" benennst - vollkommen in Ordnung, wenn das vorher geprüft wird und nur diejenigen Geld bekommen, die es tatsächlich auch nötig haben...

      Den Jochen kenne ich schon hundert Mal länger als Du. Da Jochen niemals Geld vom Staat nehmen würde weiß er auch nicht, wie lange sich der Antragsprozeß hinziehen wird. Und ansonsten glaube ich dem Jochen immer...

      Und benutze bitte Fremdwörter nur dann, wenn Du sie richtig schreiben kannst. So viel zum Thema "High Level" oder was immer Du damit aussagen wolltest.
    • Fralind schrieb:

      In einem Jahr wissen wir mehr, vieleicht ist in einem Jahr aber auch alles ganz anders, denn was bedeutet das für den Euro und die EU, oder wir werden uns vieleicht auch an eine neue Ordnung und Währung gewöhnen müssen, denn wenn wir hier das, wie vollmundig verkündet, vieleicht noch einigemaßen wegstecken könnten, was ist mit andere Staaten.
      Wir sollten erst einmal froh sein wenn wir ALLE überleben...und auf andere Staaten haben wir wohl nur marginalen Einfluss..auch wenn Frau von der Leyen die EU zur Geschlossenheit aufruft....und die beiden Schmalzlocken in UK und USA fängt ohnehin keiner ein.

      Fralind schrieb:

      Dort geht es um die Maßnahmen die das tägliche Leben im Alltag einschränken.
      hatte ich etwas anderes behauptet ?

      Fralind schrieb:

      Jetzt wäre doch die Zeit über ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle in Höhe von z.B. 1.200 € nachzudenken
      ..sicherlich vorübergehend eine Option um die Kaufkraft und damit die Marktwirtschaft einigermaßen erhalten zu können.

      schotterali schrieb:

      ch für meinen Teil bin wirklich gespannt darauf, was nächste Woche tatsächlich passieren wird. Wir sind jedenfalls, soweit das ge,ht, darauf vorbereitet.
      Ich persönlich wünsche mir, dass wir die bisherigen Restriktionen ernst nehmen und befolgen. Weiterhin wünsche ich mir, dass wir kurzfristig in der Lage sein werden die Ideen der Bundesminister zur massiven Steigerung der Tests auf Infektion mit dem Corona Virus umsetzen zu können. Ich verspreche mir davon , abgeleitet aus dem erfolgreichen Beispiel Korea, dass wir in Stufen mit den allen Bürgern erfassenden und verpflichteten Tests Berufstätige, Geschäfte und Betriebe schnellstmöglich wieder zur Produktion freigegeben können, bei Beibehaltung der Einschränkung sozialer Kontakte sofern nicht für die Arbeit oder die Betriebsführung unumgänglich.
      • Zuerst sollten alle Selbstständige, Betriebsleitungen, Berufstätigen and Amtsdiener(Behörden) auf Corona getestet werden und bei negativem Ergebnis " freigemeldet " werden. Alle nicht "Freigemeldeten" unterliegen weiterhin den Restriktionen/Quarantänen. Dazu müsste ein Dringlichkeitsplan aufgestellt werden, welche Betriebe, welches Gewerbe, welches Handwerk, welche Behörden und Selbstständige für die Volkswirtschaft und das Gesundheitswesen vordringlich wieder an's Laufen gebracht werden müssen um den kompletten Kollaps zu vermeiden.
      • Rentner und Pensionäre blieben weiterhin in häuslicher Quarantäne bis die Testkapazitäten frei werden und man sich auch ihnen zuwenden kann. Gleiches sollte für Schulen und Kindergärten gelten.
      • Die Tests sollten nicht nur positiv / negativ berücksichtigen, sondern auch eine bereits nach durchlaufender Erkrankung erfolge Immunisierung .
      Mit diesen Maßnahmen hätten wir m.E. weiterhin die Sicherheit der Isolierung und Eindämmung der Infektionen als auch die schnellstmögliche Reaktivierung unserer Volkswirtschaft ermöglicht.

      Ich als Rentner würde mich gerne weiterhin freiwillig in häusliche Quarantäne begeben wenn wir damit meine Gesundheit sicherstellen und die Wirtschaft schnellstmöglich reaktivieren können.



      PinotGrigio schrieb:

      Ich glaube "dem System" ist im Moment gar nichts egal - soviel zu meiner Wahrnehmung.

      Und warum der andauernd als unfähig polemisierte Staat nun plötzlich das komplette unternehmerische Risiko übernehmen soll und selbst an dem Punkt, an dem - sichtbar für alle - sinnvolle Maßnahmen ergriffen werden, dies als völlig unzureichend kritisiert wird, entpuppt sich für mich als hilfloses Dauernörgeln.
      Volle Zustimmung ! ;daumen;

      PinotGrigio schrieb:

      Solche Paniksprüche sind es, welche die Bevölkerung verunsichern, ohne dass sie auch nur ansatzweise substantiell sind.
      Volle Zustimmung ! ;daumen;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Jochen.K schrieb:

      Herr Detlef

      Ich kenne Sie doch garnicht,oder ?
      Langsam, Jochen, ich denke er hat Jochen gemeint ;-)

      Ich hab zwar meine wunderschöne HP mit den wunderschönen goldenen Felgen aus dem fernen Plettenberg rsp. Werdohl, aber fürwahr - wir kennen uns nicht, obwohl wir möglicherweise den Marcel Henseler gemeinsam kennen :)

      Also, ich meinte Jochen, Jochen!
    • Dann doch 1 Stunde dazwischen ;°) :P gebraucht. Du warst doch früher viel schärfer drauf.



      Maxel, provokant und unterschiedlich sein gehört doch irgendwie dazu, außerdem glaube ich jetzt nicht das man sich sowas krumm nimmt. Zudem fehlen Gestik und Mimik und recht anonym. Und es ist das doch nur ein Forum in dem es eigentlich um nichts wirklich wichtiges geht.

      Das findet draußen statt, und ich bin froh, keine Entscheidungen über Leben und den Tod mit einer Kopfbewegung treffen zu müssen, wie die Ärzte bei der Annahme eines Corana Patienten in den Hot Spots.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Spark schrieb:

      Fralind schrieb:

      Jetzt wäre doch die Zeit über ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle in Höhe von z.B. 1.200 € nachzudenken
      ..sicherlich vorübergehend eine Option um die Kaufkraft und damit die Marktwirtschaft einigermaßen erhalten zu können.
      ich bin mir nicht sicher, ob es ein gute Idee wäre, unglaublich viel Geld auf einen - momentan - extrem kleinen Markt zu kippen. Die Folgen könnten noch mal wesentlich schlimmer sein, als sehr viele kleine Konkurse - die ganz sicher kommen werden

      Deswegen - und da bin ich mir ziemlich sicher - wird dieses bedingungsloses Grundeinkommen auch nicht kommen
    • Wären dann 6 Monate, passt doch.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Also, Junx, dreimal kräftig durch die Hose atmen und dann die Katze verprügeln...
      Mach dich nur weiter unbeliebt... ;keule; ... du Nase, du....
      F1D73DFA-D38B-4EF9-95BE-028565537FE1.jpeg
      Ähm Roger
      Wo setzt du dich den hin ?? ;pfeif;
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Spark schrieb:

      manchmal denke ich dieses Volk hat es nicht besser verdient...keine Distanz, keine Disziplin und kein Anstand..
      MP4 kann man leider nicht hochladen...deswegen der Link
      wenn die alle soviel kacken müssen, wie sie horten, werden wir nach Corona von der Scheiße überannt....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Rhoenreiter schrieb:

      Ähm Roger
      Wo setzt du dich den hin ??
      Du weißt doch, Katzen haben Angestellte. Und Angestellte dürfen nicht auf's Sofa... ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @Jack68 ... sie ist in einer klinik der grund- und regelversorgung im südlichen niederbayern beschäftigt

      es ist faktisch keine schutzkleidung mehr vorhanden bzw. war noch nie da. die wenigen atemschutzmasken die noch da sind, werden am ende das tages
      in ein desinfektionsbad gelegt, was aber nicht bringt, weil sich die fasern auflösen.

      gestern gab die geschäftsleitung die anweisung heraus, dass das personal corona-patienten trotz der hohen gefahr der ansteckung auch OHNE die nötige schutzkleidung zu behandeln hat!
      im schlimmsten fall ist das für mich körperverletzung mit ggf.todesfolge ... für das personal.

      ich dachte ich höre nicht richtig ... aber lt diesem schwachkopf spahn ist ja alles ausreichend vorhanden.

      und jetzt, geht es erst richtig los! ...
    • Ich finde es inzwischen auch grenzwertig was unserem Krankenhauspersonal zugemutet wird, insbesondere auf die eigene gesundheitliche Unversehrtheit.
      Andererseits ist es m.E. zu einfach Herrn Spahn für das Fehlen der Schutzausrüstung des KH-Personals verantwortlich zu machen.
      Die Beschaffung derselben liegt und lag schon immer bei der jeweiligen KH-Verwaltung. Wenn die in den letzten Jahren aus Kostengründen kontinuierlich die persönliche Schutzausrüstungen und deren Vorhaltung für Grippewellen und die stetig vorhandenen multiresistenten Krankenhauskeime etc. vernachlässigt haben, kann man nun nicht einen einzelnen Minister dafür verantwortlich machen nur weil er sich jetzt auf Bundesebene selber mit seinem Stab um die Beschaffung kümmert.
      Eventuell kann man den Verantwortlichen für den Katastrophenschutz Vorwürfe machen keine Vorkehrungen für Epedemien und Pandemien getroffen zu haben und damit auch für Schutzausrüstungen...das liegt dann aber im Ressort des Innenministeriums...
      Nur zur Zeit helfen unseren Heldinnen und Helden im Krankenhaus die Schuldzuweisungen nicht, sondern nur unbürokratische Beschaffung.
      Wir können unseren Teil dazu beitragen das wir nicht unnötig Schutzmasken und Desinfektionsmittel kaufen wenn wir nicht gefährdet oder infiziert sind...Schutzmasken machen für uns nur dann Sinn, wenn wir als Infizierte vermeiden möchten andere zu infizieren....wenn die ausgehusteten Viren erst einmal herausgeschleudert sind ist es zu spät...sie müssen in der Maske des Infizierten aufgefangen werden. Das KH-Personal benötigt Masken der FFP3 Klasse um einigermaßen geschützt zu sein.
      Im Januar 2020 hat das RKI erstmals alle KH aufgerufen sich auf die Pandemie vorzubereiten...da gab es am Markt noch ausreichend Schutzequipment zu normalen Preisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Unsere ehemaligen Kreiskrankenhäuser gehören seit geraumer Zeit einem Wirtschaftsunternehmen wer ist für die Ausrüstung zuständig doch nicht der Kreis oder die Allgemeinheit hier hat eindeutig die BWL gesiegt und die Gier nach mehr Profit.
      Mit Auslöser für die Auflösung der Kreis eigenen Krankenhäuser war sicherlich die Sparwut des Gesetzgebers. Für den Katastrophenschutz sind Behörden verantwortlich und die haben m.E. sträflich / leichtsinnig gehandelt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Gestern abend war irgendwo zu den Thema Schutzausrüstung besorgen der Gesundheitsminister von NRW im Fernsehen =
      Zusammenfassung seiner Aussage: Es gibt momentan nichts zu kaufen auf den Weltmarkt da alles ausverkauft ist bzw. Bestellungen haben mega Lieferzeiten.

      Und damit zu folgenden Forderungen nach meiner Meinung nach der Corona Krise = Bitte schafft wieder die Arzneimittelherstellung und Medizinprodukteherstellung nach Deutschland. Und liebe Krankenkassen, ja, dafür kann man dann keine Rabattverträge zu Dumpingeinkaufspreisen mehr fordern.

      Arzneimittel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast ()