Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisender schrieb:

      Die gestundeten Raten müssen innerhalb von 3 Monaten ausgeglichen sein.
      Nicht generell, bzw. ist Verhandlungssache.
      Mercedes-Bank bietet von sich aus 3 Monate Stundung - Ausgleich verteilt auf 6 Monate.
      Das ist mMn nach aber zu kurz gesprungen.... in 3 Monate ist die "Nummer" sehr wahrscheinlich noch nicht durch.

      jochen schrieb:

      Alle genannten Maßnahmen erfordern Anzeigen/ Anträge bei staatlichen Stellen oder Banken. Diese Anträge sind durch korrekte und aktuelle Zahlen/ Unterlagen/ Auswertungen zu begründen. Dabei handelt es sich je nach Anzeige/ Antrag in der Regel um folgende Zahlen/ Unterlagen/ Auswertungen:
      • Jahresabschluss 31.12.2019 (alternativ in Ausnahmefällen: betriebswirtschaftliche Auswertungen zum 31.12.2019).
      • Aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen 2020.
      • Berechnung des Liquiditätsengpasses.
      • Liquiditätsvorschau bis 31.12.2020.

      Wäre, wenn StBer. im Boot, eigentlich machbar...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Not macht erfinderisch.....

      Wir haben bei uns im Ort einen kleinen Dönerimbiss welcher durch eine türkische Familie betrieben wird welche auch zwei deutsche Mitarbeiter im Verkauf und im Catering beschäftigen. Nachdem sie nun den Imbiss schließen mussten, haben sie kurzerhand einen Döner-Lieferservice über Facebook und WhatsApp auf die Beine gestellt. Mit dem Rewe-Markt, welcher nebenan ist, haben sie einen Auslieferungsservice für alte Leute in's Leben gerufen; Einkaufslisten können per WhattsApp oder per Telefon durchgegeben werden und die Waren werden für 5,-€ Lieferpauschale innerhalb eines Tages im Umkreis von 15km geliefert.
      Ein mittelständischer KFZ-Reparaturdienst bietet jetzt die Abholung des Fahrzeuges zur Inspektion oder Wartung von zu Haus an inkl. Außenreinigung; Innenreinigung kostet extra 35,-€, Winterreifenwechsel 15,-€ inkl. Felgenreinigung. Damit holt er sich neue Kunden heran, die ohne die Einschränkungen weiterhin in ihre Markenwerkstatt gefahren wären...Ich habe für nächste Woche einen "Abholtermin" bekommen.
      Er kann sich vor Nachfrage nicht retten.

      Mein Heizungsfachbetrieb ( 3 Mannbetrieb) rief heute an ob bei mir dieses Jahr die Wartung der Heizung jetzt vorgenommen werden könnte; 80,-€Pauschale inkl Anfahrt plus Ersatzteile...habe dem zugestimmt und seinen Leuten ( waren zu zweit da jedem 10,-€ Trinkgeld gegeben.

      Ich will damit sagen, nicht schmollen und heulen, sondern Mut neue Wege zu gehen..und wir als Verbraucher können den Mittelstand auch unterstützen..und sind es nur täglich 10,-€ Trinkgeld für die Ostergeschenke der Kiddies der Facharbeiter....
    • zfire schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      @Fralind= irgendwie verstehe ich Dich nicht. Alles kritisch kommentieren ist schon komisch.

      Am Anfang hast Du kritisiert das die kleinen und mittleren Selbstständige aufgrund der Coruna Maßnahmen ruckzuck pleite gehen. Und das die Regierung nichts dagegen macht.

      Okay. Nachvollziehbar.

      Jetzt hat die Regierung ein Riesenrettungspaket erlassen auch für die kleinsten selbstständigen Unternehmer und jetzt warnst Du vor Inflation wegen der Neuverschuldung?
      Ich bin selbst "kleiner selbständiger" mit 3 Angestellten.
      Was die Regierung da anbietet ist ein Witz.
      Verschuldung hat noch nie Probleme gelöst sondern nur verlagert.
      Wirkliche Hilfe gibt es nicht, jedenfalls nicht für Klein u. Kleinstbetriebe.

      Aber wenn die dann alle Pleite sind, können sie ja zu Spargelstechen gehen :rolleyes:
      Nur so bin ich das geworden was ich heut bin. Kritisch sein, das sind Optimisten mit Lebenserfahrung.

      Und das werden Hunderttausende auch sein, Pleite.

      Und zfire hat recht, was beschlossen wurde und wie es umgesetzt wird, ist nicht das was die Kleinbetriebe brauchen. Es ist ja nicht, wir geben dir ,(bzw. allen) einfach so Geld das du 3 Monate klar kommst und wir kontrolliern nicht ob auch alle Vorgabenzur Erlangung des Anspruches dafür vorliegen. Wenn sie es denn bekommen würden. Die Hürden sind hoch, es bedarf einer EV und es wird einem im folgnende Jahr als Gewinn hinzugerechnet und entsprechend der Situation dann versteuert.
      Wobei die EV das größte Hindernis im schnell schnell Hilfeverfahren sein wird. Stimm bei der späteren Überprüfung eine der Angaben zur Liquidität oder Existensbedrohung nicht, also wie bei H4, und wäre es dann nachweislich anders gegangen, oder es war noch genug da für x Tage den Betrieb so weiter zu führen und der Hilfs Betrag war daher zu hoch wird einem die EV ordentlich auf die Füße fallen.

      Merke: Es gibt nichts umsonst vom Staat. Der Deckel wird immer bezahlt werden müssen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Wäre, wenn StBer. im Boot, eigentlich machbar...
      ...schon, dazu müsste ich ihn erstmal erreichen können...warte seit montag auf einen rückruf :rolleyes:


      ...oder versuch mal bei der arbeitsagentur anzurufen...da haste den ganzen tag nix anderes mehr zu tun....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...schon, dazu müsste ich ihn erstmal erreichen können...warte seit montag auf einen rückruf :rolleyes:
      Dös isch bleed... meinen kann ich wenigstens erreichen, aber bei uns in Hessen geht's ja sowieso erst frühestens ab kommenden Montag los... KLICK

      jochen schrieb:

      ...oder versuch mal bei der arbeitsagentur anzurufen...da haste den ganzen tag nix anderes mehr zu tun....
      Probiere mal eine Bank oder einen Broker telefonisch zu ereichen... da ist selbst die Telekom schneller.... °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ein mittelständischer KFZ-Reparaturdienst bietet jetzt die Abholung des Fahrzeuges zur Inspektion oder Wartung von zu Haus an inkl. Außenreinigung; Innenreinigung kostet extra 35,-€, Winterreifenwechsel 15,-€ inkl. Felgenreinigung. Damit holt er sich neue Kunden heran, die ohne die Einschränkungen weiterhin in ihre Markenwerkstatt gefahren wären...Ich habe für nächste Woche einen "Abholtermin" bekommen.
      Jo, macht aber jeder KFZ Fuzzi.
      Und wegen den wechsel der Reifen, das ist ja auch kein Grund für den Endverbraucher mit dem Auto jetzt selber in die Werkstatt zu fahren.

      Ich habe ja auch vergangen Woche schon geschrieben, Arbeit ohne Ende, nur leider keine volle Belegschaft weil einige wegen der Schließung der Kitas zu Hause bleiben müssen, und nun auch deswegen wenn der reguläre Urlaub verbraucht ist weniger Geld vedienen werden. Teufelskreis.

      Kita bei mir hier auf der Straße, ich habe nachgefragt, vergangene Woche 1 Kind in der Betreuung, bis jetzt diese Woche, kein Kind. 5 Betreuerinen sind aber vor Ort und sitzen sich ...............bei sonst über 70 Kinder.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Dr. Bodo Schiffmann: .... das ist bizarr.... s. ab 11:xx... KLICK
      Ja und nu ? Alles gelogen, oder ?

      Kommen bestimmt von den Goodboys Dislikes ;-)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • jochen schrieb:

      ...ich bekommen gefühlt alle 5 minuten eine andere mail vom steuerberater, innung, handwerkskammer usw.

      ...ist total einfach an die kohle zu kommen... °y°



      Alle genannten Maßnahmen erfordern Anzeigen/ Anträge bei staatlichen Stellen oder Banken. Diese Anträge sind durch korrekte und aktuelle Zahlen/ Unterlagen/ Auswertungen zu begründen. Dabei handelt es sich je nach Anzeige/ Antrag in der Regel um folgende Zahlen/ Unterlagen/ Auswertungen:

      • Jahresabschluss 31.12.2019 (alternativ in Ausnahmefällen: betriebswirtschaftliche Auswertungen zum 31.12.2019).
      • Aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen 2020.
      • Berechnung des Liquiditätsengpasses.
      • Liquiditätsvorschau bis 31.12.2020.

      Jochen, das ist m.E. nicht akzeptabel ..und die Ämter müssen sich mit den Selbstständigen an einen Tisch setzen und gemeinsam den Antrag durchziehen um unnötige Warterei, Postversandzeit, Nachfragen , Beglaubigungen Post etc. zu unterbinden.....das erwarte ich jetzt von unseren Ämtern die schließlich von unseren Steuergeldern ziemlich sicher leben..und nun in der Pflicht sind ihren Solidarbeitrag in unbürokratischer Manier zu liefern, und das bitte zügig und persönlich...die Aldi, Lidl-Verkäuferinnen, Ärzte, Krankenschwestern , Busfahrer, Pflegedienste stehen auch an der Corona Front..für uns alle.

      Allerdings kamen heute die ersten Meldungen von Gewerbeanmeldungen und Firmenneugründungen in den letzten Wochen, welche angeblich Personal welches sie kürzlich " eingestellt" haben nicht mehr beschäftigen können und die Raten für neu erworbene Firmenfahrzeuge nicht mehr aufbringen können da die Auftragslage eingebrochen ist......das muss man natürlich auch unterbinden.
    • Meine Meinung dazu:

      Man sollte nicht verharmlosen, aber auch keine unnötige Panik schüren.
      Hier das richtige Mittelmaß zu finden erachte ich als äußerst schwierig, da es in erster Linie um Menschenleben geht.

      Wenn ich mir die Corona-Zahlen im vergleich zu einer Inluenza-Welle ansehe, würde ich sagen man ist histerisch
      und hat überreagiert. Allerdings muss man auch sehen, das es für Corona weder Impfstoffe noch Behandlungsmethoden gibt,
      was den Ausgang und Dauer der Krankeit unvorhersehbar macht.
      Die starke zunahme der Sterblichkeitsrate ist aber ein Sicheres Indiez, Corona nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
      Ob man dehalb die komplette (Welt)Wirtschaft an die Wand fahren muss, bezweifle ich allerdings.

      Zwar schon ein paar Tage alt, verdeutlicht aber nüchtern was passieren kann, wenn kein oder zu lasche Maßnahmen ergriffen werden.

      youtu.be/Fx11Y4xjDwA
    • Jochen, das ist m.E. nicht akzeptabel ..und die Ämter müssen sich mit den Selbstständigen an einen Tisch setzen und gemeinsam den Antrag durchziehen um unnötige Warterei, Postversandzeit, Nachfragen , Beglaubigungen Post etc. zu unterbinden.....das erwarte ich jetzt von unseren Ämtern die schließlich von unseren Steuergeldern ziemlich sicher leben..und nun in der Pflicht sind ihren Solidarbeitrag in unbürokratischer Manier zu liefern, und das bitte zügig und persönlich...die Aldi, Lidl-Verkäuferinnen, Ärzte, Krankenschwestern , Busfahrer, Pflegedienste stehen auch an der Corona Front..für uns alle.
      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Löblich
      Aber unreal
      Wir reden hier von Ämtern. Bis auf die Wach und Schließ, da können die sich jetzt richtig austoben.
      Die (Kreisverwaltung) waren hier im Kreis die ersten die nicht mehr erreichbar waren und es nicht sind.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ein kleiner Gedanke von mir an die, welche mit der Sterblichkeit argumentieren:

      Ich trage den Virus bis zu zwei Wochen in mir, bis ich überhaupt Sympthome habe. Habe ich Pech ringe ich dann noch einmal um die zwei Wochen auf der Intersivstation mit dem Tod, bis ich verliere... will damit sagen: Die Toten von heute muss man mit den Infiziert von vor vier Wochen in Verbindung setzen, um die Sterblichkeit zu errechnen... vor vier Wochen war Ende Februar, da war Corona noch weit weg...

      Bloss meine Gedanken, warum ich die Pandemie nicht verharmlose...
      Die Linke zum Gruss
    • zfire schrieb:

      Meine Meinung dazu:

      Man sollte nicht verharmlosen, aber auch keine unnötige Panik schüren.
      Hier das richtige Mittelmaß zu finden erachte ich als äußerst schwierig, da es in erster Linie um Menschenleben geht.

      Wenn ich mir die Corona-Zahlen im vergleich zu einer Inluenza-Welle ansehe, würde ich sagen man ist histerisch
      und hat überreagiert. Allerdings muss man auch sehen, das es für Corona weder Impfstoffe noch Behandlungsmethoden gibt,
      was den Ausgang und Dauer der Krankeit unvorhersehbar macht.
      Die starke zunahme der Sterblichkeitsrate ist aber ein Sicheres Indiez, Corona nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
      Ob man dehalb die komplette (Welt)Wirtschaft an die Wand fahren muss, bezweifle ich allerdings.
      100% Zustimmung.
      Man kann und darf es nicht ignorieren, man sollte aber auch nicht in Aktionismus verfallen und über Gebühr regulieren. Die angemessene Balance sehe ich hier aber nicht gewahrt...

      Aber man schwenkt ja schon, zumindest gedanklich, etwas ein, indem man offen diskutiert, ob man die "Sperren" nicht differenzierter auslegen sollte. Nachweislich sind ältere und immungeschwächte Personen deutlich stärker gefährdet als jüngere und gesunde Menschen. Vielleicht kann man hier einen gemeinsamen Nenner finden, nach Ostern sollte dies evtl. geschehen...


      Brassli schrieb:

      Bloss meine Gedanken, warum ich die Pandemie nicht verharmlose...
      Ich denke, verharmlosen tut das so gut wie niemand.. ausser vielleicht diese brasilianische Pfeife... Selbst die blonde Schmalzlocke ist ja mittlerweile umgeschwenkt und hat das Risiko erkannt.
      Aber über die angemessenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, so es denn eine ist, kann man sich schon noch unterhalten.
      Ich denke, die Politiker werden in sehr naher Zukunft entsprechende Maßnahmen etwas differenzierter
      erlassen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Eine Lockerung welcher Art auch immer wird kommen.
      Nur würde ich mir da mal nicht zu viel versprechen.

      So sehr die aktuelle Situation einschränkt und auch weh tut. Man sollte auch mal darüber nachdenken, wer sich denn nach einer Lockerung mit Freud wieder in eine überfüllte U-Bahn, S-Bahn, Bus, Büro, etc. begeben möchte.
      Ich gehe mal davon aus, dass es da eine extrem hohe Zurückhaltung gibt.

      Inwieweit die Wirtschaft dann wieder läuft, ist nicht klar.

      Zumal man ja nur in vereinzelten Ländern (Gebieten) über diese Lockerungen nachdenkt.
      Andere Länder sind davon noch weit entfern (USA schliesst jetzt erst viele Fabriken, etc. für zunächst 2 Wochen).
      Auch nach der Krise leben wir in hohem Masse von der Globalisierung.
      Die Probleme der grösseren Konzerne werden erst viel später wirklich gelöst werden.
      Wobei natürlich die Rettung "des Handwerks" und kleinerer Betriebe extrem wichtig und richtig ist.
      Wenn es denn funktioniert.
    • Smarty schrieb:

      Eine Lockerung welcher Art auch immer wird kommen.
      .
      Wenn es denn funktioniert.
      Das wird die Zukunft uns allen zeigen.
      Aber von einem Shut-Down über einen längeren Zeitraum von über 2-3 Monaten wird sich die globale Wirtschaft erst nach vielen Jahren wieder erholen können... Die wirtschaftlichen Auswirkungen sollte man deshalb nicht völlig ausser Acht lassen - was ja auch offensichtlich, zumindest hier bei uns in D, nicht bis jetzt geschieht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Jochen, das ist m.E. nicht akzeptabel
      ...das ist aber leider so...diese mail hab ich um 13:53 Uhr von der innung bekommen....


      ACHTUNG!
      Geänderte/modifizierte Rechtslage für die Möglichkeit zur Stundung der Sozialversicherungsbeiträge | Nr. 33/2020

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      es gibt eine geänderte/modifizierte Rechtslage für die Möglichkeit zur Stundung der Sozialversicherungsbeiträge. Wir fassen diese wie folgt zusammen:
      Können alle Betriebe den Antrag auf Stundung stellen?
      NEIN, es ist eine Liquiditätshilfe
      , die nur dann beantragt werden soll, wenn zuvor andere Hilfen in Anspruch genommen wurden. Dazu gehört Kurzarbeit, Antrag auf Niedersachsen-Zuschuss oder Darlehen.


      Bis wann muss der Antrag gestellt werden, damit die März-Beiträge nicht eingezogen werden?
      Heute, am 26.3.2020
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Genau so ist es Jochen.

      Danke.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ...sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt schreibe...aber....

      ...bei der letzten angekündigten pandemie waren virologen am werk....was ist daraus geworden?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • GSKTreiber schrieb:

      Blacky schrieb:

      Dr. Bodo Schiffmann: .... das ist bizarr.... s. ab 11:xx... KLICK
      Aha, also ein HNO Facharzt (HALS NASE OHR) wiederspricht hier den Virologen etc.
      Ist ja so ähnlich als würde ein BMW-Fahrer über eine nie gefahrenen KTM berichten.................
      Vielleicht laufen Ärzte nicht so mit "Scheuklappen" durch die Welt wie so manch' andere Menschen...
      ... ausserdem einfach mal etwas genauer zuhören, was er sagt. Er vertritt nicht ausschließlich seine eigene Meinung...

      Aber egal, die einen schei... sich eben gern in die Hose und die anderen schauen etwas weiter voraus... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Brassli schrieb:

      ein kleiner Gedanke von mir an die, welche mit der Sterblichkeit argumentieren:

      Ich trage den Virus bis zu zwei Wochen in mir, bis ich überhaupt Sympthome habe. Habe ich Pech ringe ich dann noch einmal um die zwei Wochen auf der Intersivstation mit dem Tod, bis ich verliere... will damit sagen: Die Toten von heute muss man mit den Infiziert von vor vier Wochen in Verbindung setzen, um die Sterblichkeit zu errechnen... vor vier Wochen war Ende Februar, da war Corona noch weit weg...

      Bloss meine Gedanken, warum ich die Pandemie nicht verharmlose...
      hüstel, hüstel, das kann man so nicht verallgemeinern... hier

      und vor 4 Wochen, war Corona schon im vollen gange hier in Europa ( am 12.02. war Neujahr in China, bis zum 20. waren die meisten schon längst wieder hier in Europa )

      und nicht jeder der infiziert wird bekommt auch Symptome, die Ansteckungswelle dauert da länger
      ( siehe China, da gab es die ersten Fälle bereits Ende Sept. und wann war deren ihre große Welle ? )

      verharmlost wurde hier bestimmt nicht viel, man kann eher sagen, es wurde zu spät gehandelt
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      verharmlost wurde hier bestimmt nicht viel, man kann eher sagen, es wurde zu spät gehandelt
      eben... wir könnten jetzt mal die Aussagen aus dem Januar suchen, nachdem das eine Chinesisches Problem ist, wir hier sicher sind und unser Gesundheitssystem sehr gut vorbereitet ist...

      Hilft uns jetzt aber auch nichts..

      Aber ob on diesem Ausmaß überhaupt vorhersehbar war? Im Nachhinein ist es immer leicht, schlau daher zu schwätzen.

      Aktuell können wir einfach nur abwarten. Jede Aussage die über vielleicht 5 Tage heraus geht, ist doch einfach geraten