Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier mal die gestern Abend beschlossenen ? und verkündeten erst Maßnahmen.


      bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html#id1694894

      bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemit…auf-den-weg-gebracht.html

      bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads…_blob=publicationFile&v=4

      Allerdings sind die Hürden hoch etwas zu bekommen (inkl. einer Eidesstattlichen Versicherung) und umsonst ist es nicht (Bei der Steuerveranlagung für die Einkommens - oder Körper-schaftsteuer im kommenden Jahr wird dieser Zuschuss gewinnwirksam berück-sichtigt.)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Kam über Focus Online....


      Panne bei der Beschaffung: Offenbar sechs Millionen Corona-Schutzmasken verschwunden

      Topmeldung (10.05 Uhr): Bei der Lieferung von sechs Millionen Schutzmasken nach Deutschland gegen eine weitere Verbreitung von Corona-Infektionen hat es eine Panne gegeben. Die Masken der Schutzstufe FFP2 seien auf einem Flughafen in Kenia "spurlos verschwunden", berichtete der „Spiegel“am Dienstag. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte, der Vorgang werde untersucht. Der von der Generalzolldirektion geschlossene Liefervertrag habe storniert werden können. Weiter sagte sie, es handele sich um einen Bruchteil des insgesamt bestellten Materials.
      Eigentlich hätten sie schon am 20. März in Deutschland eintreffen sollen. In einem internen Bericht des Wehrressorts heißt es dem Bericht zu Folge lediglich, die Masken seien nicht geliefert worden, "da die Ware am Flughafen in Kenia verschwand".
      Die Beschaffung dringend benötigt medizinischen Materials in der Corona-Krise ist unter Federführung des Beschaffungsamtes der Bundeswehr organisiert. Unterstützt von der Generalzolldirektion leistet die Behörde Amtshilfe für das Bundesgesundheitsministerium.
    • Spark schrieb:

      Federführung des Beschaffungsamtes der Bundeswehr
      ausgerechnet die Blindesten in ganz Deutschland setzt man für so was ein. :wacko: °H°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Naja, in Kenia gibt es auch Handys und so wissen die auch was auf der Welt los ist.
      Hätte man halt Windeln auf den Lieferschein geschrieben, wär's wohl nicht passiert.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • schotterali schrieb:

      Spark schrieb:

      Federführung des Beschaffungsamtes der Bundeswehr
      ausgerechnet die Blindesten in ganz Deutschland setzt man für so was ein. :wacko: °H°
      Aber die sind doch nicht schuld °J° , wengistens auf die Schuldabwälzung versteht sich das Beschaffungsamt ;pfeif; .

      Quellcode

      1. Anmerkung der Redaktion: Nach Erscheinen dieses Beitrags hat das Verteidigungsministerium seine Angaben konkretisiert. Ein Sprecher teilte am Dienstagvormittag mit, die entsprechende Bestellung sei von der Generalzolldirektion abgewickelt worden. Diese Behörde untersteht dem Finanzressort. Demnach sei die Zolldirektion auch für die "Prüfung und Seriosität des Auftragnehmers" verantwortlich gewesen und recherchiere nun, wie die Masken verschwinden konnten.
    • Jo, wie mit dem Zweibrücker Flughafen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Manches scheint ganz gut zu funktionieren. Ein Kumpel von mir lebt 6 Monate im Jahr aus beruflichen Gründen im Kosovo. Hat heute von der deutschen Botschaft einen Anruf bekommen, ob sie ihn nach Hause fliegen sollen. Er sagt, es wäre schon verdammt cool, wenn man der richtigen Pass hat. ;daumen;



    • Und was möchte man uns damit mit teilen, dass es nur eine Wahrheit und eine Meinung gibt ? Die Meinungen der Wissenschaftler die sich uneins sind.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • bifi25 schrieb:

      Der Vergleich mit Österreich ist interessant weil ähnliche Bevölkerungszahl und ähnliche Lage im Norden von Italien.
      Ich hatte gestern ein längeres Gesrpäch mit meinem mich behandelnden Kardiologen. Der hatte die gleiche Vermutung hinsichtlich der im Verhältnis relativ wenigen Toten in Deustchland, nämlich dass es an der relativ guten Impflage hinsichtlich Pneumokokken liegt.

      Das mag auch der Unterschied der Schweiz zu Österreich sein. In der Schweiz wird die Pneumokokkenimpfung erst seit relativ kurzer Zeit empfohlen, in Österreich schon deutlich länger => besserer Schutz.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      Kam über Focus Online....


      Panne bei der Beschaffung: Offenbar sechs Millionen Corona-Schutzmasken verschwunden
      Ist nicht so schlimm, wurde ja nix dafür bezahlt.
      Vermutlich hat ein anderer ein besseres Angebot gemacht ;lach;

      Was noch viel übler ist, Belgein hat kurz vor Ausbruch der Pandemier die gleiche Anzahl (6 Mio) FFP2 Masken
      vernichtet, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist :thumbsup:


      Sechs Millionen FFP2-Atemmasken sind auch in Belgien verschwunden. Allerdings sind dort die Umstände klar: Das Land hat die Schutzausrüstung vergangenes Jahr, wenige Monate vor Ausbruch der Pandemie, laut einem Bericht der Zeitung „Le Vif“ vernichten lassen.
      Zehn Jahre nach der Schweinegrippe, wegen der sie ursprünglich angeschafft worden waren, war demnach das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Eine
      Neuanschaffung sei dem zuständigen Ministerium zu teuer erschienen

      Auch ganz witzig, falls sich noch jemand testen lassen möchte

      youtube.com/watch?v=0hfWq9GAhqE
    • Zeit auch einmal einen Blick auf einige positive Nebenwirkungen der von den Politikern
      weltweit veranlaßten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu werfen....
      ...denn die gibt es durchaus auch... KLICK

      Denkanstoß:
      - CO2-Steuer - daran halten die Grünen wohl immer noch fest... fragt sich nur, wer die dann noch bezahlen kann und warum?
      - Dieselfahrverbote - Verbote ohne meßbar positive Auswirkung auf die Umwelt, sehr wohl auch die Wirtschaft, und die wird weltweit gebeutelt genug werden
      - ....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Grundsätzlich bin ich da bei dir.

      Jedoch .. die Pandemie ist eine zeitlich begrenzte Extremsituation.
      Ich halte nichts von diesem ganzen "es wird bei mehr so sein wie es war" Ding

      Natürlich wird sich hier und da etwas ändern.
      Aber zu 90& werden wir wieder zu Business as usual zurückkehren.
      "Nur weil die Wirtschaft x Wochen stillstand" ändert sich an den grundlegenden Problemen m.E. nichts.

      Heisst, CO2, Atomenergie, fossile Brennstoffe, Diesel, etc. werden zu Recht wieder thematisiert werden.
      Die eigentliche Problematik verschwindet ja nicht nur weil die Erde ein paar Wochen Ruhe hatte.
    • jochen schrieb:

      ...es wird sich gar nichts ändern, wenn diese pandemie überstanden ist...
      volle Zustimmung !

      Wie bei "9-11"... da hieß es ja auch: "nichts ist jemals so, wie es war"
      wie Harald ja schon sagte, werden sich bestimmt einige Details ändern und beim nächsten Vorfall dieser Art, werden vermutlich keine Atemmasken mehr fehlen, aber sonst......
    • jochen schrieb:

      ...es wird sich gar nichts ändern, wenn diese pandemie überstanden ist...
      getreu dem Motto "Back to the Roots"
      nur ist damit das davor von Corona gemeint,
      sie werden versuchen so schnell wie möglich auf den letzten Stand zu kommen,

      ob sie allerdings aus der derzeitigen Misere was lernen, sieht man erst bei der nächsten....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • jochen schrieb:

      ...es wird sich gar nichts ändern, wenn diese pandemie überstanden ist...
      So ist es. Selbst den Bauern kommt man nun in der Knappheit der Lebensmittel nicht entgegen. Erzeugungsrückgang 2020 - 20%! ;( Es lebe Schilda! ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...es wird sich gar nichts ändern, wenn diese pandemie überstanden ist...
      So ist es. Selbst den Bauern kommt man nun in der Knappheit der Lebensmittel nicht entgegen. Erzeugungsrückgang 2020 - 20%! ;( Es lebe Schilda! ;rotwerd;
      ..das könnte man ganz schnell lösen indem man den in unserem Land verweilenden und arbeitsfähigen Asylbewerbern sowie anerkannten Flüchtlingen zugestehen würde als Erntehelfer arbeiten zu dürfen...damit wäre allen geholfen.