Corona Pandemie 2020 und die Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Beruhigt dies?

      Dr. Ruediger Dahlke
      14 Std.
      Italien hat offiziell die Statistik der Opfer herausgegeben:
      Zahlen aus der SZ vom 19.3.20
      Das Istituto Superiore di Sanità, Italiens oberstes Gesundheitsinstitut (ISS), hat nun eine Studie vorgelegt, in der es alle klinischen Daten der Opfer analysiert hat.
      Folgende Erkenntnisse und Mittelwerte kamen heraus:
      Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die deutlich am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen.
      Nur fünf Menschen waren unter 40 Jahre, alle waren krank, ehe sie sich mit dem Virus infizierten.
      70 Prozent der Opfer sind Männer.
      Nur drei Personen (0,8 Prozent) starben offenbar ausschließlich "am" Coronavirus - "ohne wenn und aber", wie die Italiener sagen. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung.
      Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.
      Was folgt daraus: selbst in Italien, dem nun am schlimmsten betroffenen Land, brauchen sich alle Gesunden wirklich nicht zu fürchten. Bei uns schon gar nicht.
      99,2 % der Betroffnen starben an ihren Grunderkrankungen mit Corona, aber nicht daran. Nur 0,8 %, oder in Zahlen 3 Menschen starben ausschließlich an Covid-19.
      Alter ist also noch kein Grund zur Sorge, es müssen schon
      Erkrankungen hinzukommen.
      Bei den angeführten gefährlichen Vor-Erkrankungen lässt sich sehr gut helfen, wenn auch vor allem mit komplementärmediziinischen Methoden und Mitteln.
      So schlimme Schicksale sich dahinter verbergen, kann das doch auch sehr beruhigen und die Wenigen ernsthaft Gefährdeten motivieren, diese Gelegenheit zu nutzen, sich endlich zu helfen und helfen zu lassen.
      Gruß
      Giovanni
    • Ok und was soll das für mich heißen? Knapp an die 60 habe 2 von den oben genannten Risiken? Ich habe nicht vor zu sterben! Die sich nicht daran halten bekommen ein Freibrief... also wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst, kannst zwar Husten bekommen aber.... EGAL.... Party und den Virus weiter reichen
      Es geht hier das die Ansteckungsgefahr minimiert werden muss und dazu gehören alle zu! Oder sollen die alten alle krepieren?
      Jetzt verstehe ich auch warum Italien das nicht in Griff bekommt!
      Munter bleiben!
      Bernd
    • highgate schrieb:

      ER profiliert sich in letzter Zeit stark............. ¿ warum wohl ? :rolleyes: ;pfeif;
      Ich finde seitdem er Ministerpräsident ist macht er einen sehr guten Job. Authentisch, Flexibel (KOntakt zu den Grünen) Querdenkend, Führungsstark insbesondere im Moment.
      Auch die Ansprache von der Merkel war gut.

      @Q50 = wer hat den heutzutage ab 50 keine Begleiterkrankungen mehr? Bluthochdruck, Diabetes, gutartige Prostatavergrösserung, Fettleber etc. ist alles heutzutage eine Volkskrankheit.
    • GSKTreiber schrieb:

      highgate schrieb:

      ER profiliert sich in letzter Zeit stark............. ¿ warum wohl ? :rolleyes: ;pfeif;
      Ich finde seitdem er Ministerpräsident ist macht er einen sehr guten Job. Authentisch, Flexibel (KOntakt zu den Grünen) Querdenkend, Führungsstark insbesondere im Moment.Auch die Ansprache von der Merkel war gut.
      Sehe ich auch so.
      Natürlich hat ein Politiker seine nächste Wahl im Hinterkopf.
      Was auch sonst.
      Wir sind ja alle sooo selbstlos und würden unseren Job natürlich aufgeben.
      Politiker sind Machtmenschen, die etwas bewegen wollen.
      Und das können sie nur wenn sie gewählt werden.
      Da ist absolut nichts verwerfliches dran.
    • griffel schrieb:

      Ich habe gerade den Söder gehört, gilt ab heute nacht.
      ...so ist es...eins ist ganz sicher, herr söder weiß ganz genau, dass er mit solchen entscheidungen die wirtschaft in bayern an die wand fährt, deshalb gehe ich fest davon aus, dass diese maßnahmen sein müssen....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Viele Firmen wussten dies aber schon und haben z.B wie BMW die Werke geschlossen. Die Hedgefonds werden sich freuen so billig konnten sie noch nie Unternehmensbeteiligungen kaufen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Q50 schrieb:

      Hi

      Beruhigt dies?

      Dr. Ruediger Dahlke
      14 Std.
      Italien hat offiziell die Statistik der Opfer herausgegeben:
      Zahlen aus der SZ vom 19.3.20
      Das Istituto Superiore di Sanità, Italiens oberstes Gesundheitsinstitut (ISS), hat nun eine Studie vorgelegt, in der es alle klinischen Daten der Opfer analysiert hat.
      Folgende Erkenntnisse und Mittelwerte kamen heraus:
      Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die deutlich am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen.
      Nur fünf Menschen waren unter 40 Jahre, alle waren krank, ehe sie sich mit dem Virus infizierten.
      70 Prozent der Opfer sind Männer.
      Nur drei Personen (0,8 Prozent) starben offenbar ausschließlich "am" Coronavirus - "ohne wenn und aber", wie die Italiener sagen. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung.
      Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.
      Was folgt daraus: selbst in Italien, dem nun am schlimmsten betroffenen Land, brauchen sich alle Gesunden wirklich nicht zu fürchten. Bei uns schon gar nicht.
      99,2 % der Betroffnen starben an ihren Grunderkrankungen mit Corona, aber nicht daran. Nur 0,8 %, oder in Zahlen 3 Menschen starben ausschließlich an Covid-19.
      Alter ist also noch kein Grund zur Sorge, es müssen schon
      Erkrankungen hinzukommen.
      Bei den angeführten gefährlichen Vor-Erkrankungen lässt sich sehr gut helfen, wenn auch vor allem mit komplementärmediziinischen Methoden und Mitteln.
      So schlimme Schicksale sich dahinter verbergen, kann das doch auch sehr beruhigen und die Wenigen ernsthaft Gefährdeten motivieren, diese Gelegenheit zu nutzen, sich endlich zu helfen und helfen zu lassen.
      Gruß
      Giovanni
      Giovanni, ich bin erstaunt über deine Auswahlkriterien bzgl. lebenswerten Lebens...so nach dem Motto" macht ja nichts wenn ein paar Alte und Vorbelastete sterben..oder interpretiere ich da etwas falsch?...die würden sich sicherlich alle helfen lassen..nur die Infizierten mit harmlosen Verläufen treiben sie in den Tod durch ihre Gleichgültigkeit....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Q50 schrieb:

      Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.

      Q50 schrieb:

      Bei den angeführten gefährlichen Vor-Erkrankungen lässt sich sehr gut helfen, wenn auch vor allem mit komplementärmediziinischen Methoden und Mitteln.
      So schlimme Schicksale sich dahinter verbergen, kann das doch auch sehr beruhigen und die Wenigen ernsthaft Gefährdeten motivieren, diese Gelegenheit zu nutzen, sich endlich zu helfen und helfen zu lassen.

      Giovanni, was ist das denn für ein Blödsinn? Endlich helfen lassen? Krebs, Diabetes etc.? Oh Mann, was für Stilblüten treibt diese Diskussion um Corona...
    • Italien hat eine normale Sterblichkeitsrate von rund 2500 Personen am Tag.




      707 der in Italien an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen waren laut der ISS-Statistik:

      zwischen 70 und 79 Jahre alt
      852 zwischen 80 und 89 Jahre
      198 waren älter als 90.
      Nur 17 an der durch das neuartige Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 Verstorbenen seien jünger als 50 gewesen, teilte das ISS mit. Fünf dieser Menschen seien unter 40 gewesen. Es habe sich ausschließlich um männliche Patienten im Alter zwischen 31 und 39 Jahren mit schweren Vorerkrankungen gehandelt, erklärte das Institut.
      Die Wissenschaftler machten rund ein Dutzend Vorerkrankungen aus, an denen die meisten der gestorbenen Covid-19-Patienten gelitten hatten. Am häufigsten waren dies demnach Bluthochdruck, Diabetes sowie koronare Herzkrankheiten.
      48,5 Prozent der Patienten hatten laut ISS mindestens drei Vorerkrankungen. 25,6 Prozent weitere litten an zwei chronischen Krankheiten.
      Nur bei drei der Verstorbenen war dem Institut zufolge keine Vorerkrankung bekannt.
      Im Schnitt vergingen den Wissenschaftlern zufolge acht Tage zwischen dem Auftreten der ersten Corona-Symptome und dem Tod. Als mit Abstand häufigste Symptome nannte das Institut Fieber und Atemnot - dies zeigten der Statistik zufolge rund zwei Drittel aller gestorbenen Patienten. 42 Prozent der später Verstorbenen litten zudem unter Husten
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Verschwörungstheorien sind Blödsinn...hier geht es um ein sehr ernstes Thema und man sollte den Ausführungen des RKI endlich Gehör schenken.
      Und ja es könnte sein das die Krisenstäbe noch tiefergehende Informationen über die zu erwartende Entwicklung besitzen welche in der Öffentlichkeit sofort zu Panik , Hysterie und Anarchie führen könnten...und genau das gilt es zu vermeiden.
      Wer sich heute die Pressekonferenz des RKI angesehen hat wird wissen, das man dort sehr vorausschauend und unbeeinflusst berichtet.

      Q50 schrieb:

      Dirk, Detlef ich wasche meine Hände in Unschuld.
      warum schreibst du dann so etwas..ziemlich diskriminierend..sorry

      Ich z.B. erfülle die Kriterien Herz, Krebs und hohen Blutdruck..und bin im Risikoalter..habe ich es dann nicht mehr verdient zu leben und sollte mich mal nicht so anstellen da die Statistik doch beruhigt....und so wie mir geht es vielen Menschen in unserem Land, auch übrigens wesentlich jüngeren Menschen mit Immunschwächen, Krebs etc.
    • Vessi schrieb:

      mich würde interessieren, wie viele z.b. in den letzten 2 monaten insgesamt gestorben sind in italien...und wie viele in gleichen zeitraum im letzten jahr...
      Hans, die aktuellen Zahlen sind im Moment überhaupt nicht das Thema und es hilft auch nicht, diese Zahlen zu bemühen. Natürlich sind die noch sehr gering - vergleichsweise.
      Im moment geht aus ausschliesslich darum, das grosse Chaos zu verhindern, was wohl noch nicht mal im Ansatz eingereten ist. In Norditalien hat man wohl nur einen kleinen Eindruck bekommen, was passieren könnte. Um genau darum geht es zur Zeit: exakt das zu verhindern, dass die Zahlen eben nach oben schiessen
    • justme schrieb:

      Bayern hat ab Freitag 0:00 Uhr eine Ausgangsbeschränkung. Die meinen wohl Samstag 0:00 Uhr, oder Freitag 24:00, alles Chaos. Gilt vorläufig für 2 Wochen.

      Hat der bay. Landtag wohl einstimmig beschlossen.

      Ich kenne noch keine Einzelheiten.
      nee, die bayerische Staatsregierung ;)
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • maxell...vlt. hab ich mich nicht klar ausgedrückt...
      ich würde gerne die sterberate von letztem frühjahr zu diesem frühjahr vergleichen,
      um zu sehen, ob und wie groß die pandemie in italien dazu bei getragen hat...