Connectivity mit Handy möglich (Mediazugriff und steuern der Musik vom Handy)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Connectivity mit Handy möglich (Mediazugriff und steuern der Musik vom Handy)

      Habe heute mal mein Handy mit der BMW gepairt, das Handy wird erkannt. (die BMW-App ist auch drauf)

      Nun wollte ich in das Media-Menü des TFT gehen und schauen, ob ich mit den Scrollrad dann die Musik vom Handy steuern kann (Titelanwahl, lauter-leiser usw...)...nope, kein Helm verbunden sagt mir das TFT.

      Helm verbinden kann ich nicht mangels BT-Helm-Headset, ich höre ja über Handy und Inears. Mein Handy wird nicht als Helm (an)erkannt.... :(

      Dann kann ich diesen Punkt wohl knicken, per Drehrad die Musik am Handy zu steuern, oder?

      Im 3 Jahre alten Auto geht das einwandfrei, dort wird im Radio-TFT mit BT-connection meines Skoda die Musikbibliothek des gepairten Handys angezeigt, ist aufrufbar und kann per Lenkradtasten und Scrollrad beliebig bedient werden.

      Oder gibt es einen Trick, wie ich das an der GS hinbekomme?

      Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Guten Morgen Frank,

      das funktioniert in dem Fall nur, wenn die Inears als Helm mit den Connectivity gekoppelt sind. Allerdings geht die Lautstärkeregulierung mittels Multicontroller m.W. nur mit dem original BMW-Headset. Das Scrollen von Musiktitel (vor und zurück) ist möglich, die Anzeige einer Musikbibliothek nur bei iPhones.
    • Die Inears stecken per Kabel im Handy. Sind eben keine BT-Teile.

      Für mich klang Connectivity so, das ich die Musikbibliothek am TFT anzeigen lassen kann (also erst mal unidirektional) und dann per BT und Scrollrad die Steuerbefehle wieder zum Handy sende (bidirektional) , das dann eben das macht, was ich im von der GS per Scrollrad her vorgebe.

      Ist wohl zuviel erwartet.... :(

      Schade, im Auto ist das echt eine tolle Sache, man benötigt keine internen Festplattenplayer oder US-Sticks mehr am/im Radio, per BT ist alles vom Handy = die ganze Musiksammlung automatisch gekoppelt und am Autoradio verfügbar und steuerbar. Seitdem habe ich keinen Ipod oder Harddiskplayer mehr im Auto.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Die Inears stecken per Kabel im Handy. Sind eben keine BT-Teile.

      Für mich klang Connectivity so, das ich die Musikbibliothek am TFT anzeigen lassen kann (also erst mal unidirektional) und dann per BT und Scrollrad die Steuerbefehle wieder zum Handy sende (bidirektional) , das dann eben das macht, was ich im von der GS per Scrollrad her vorgebe.

      Ist wohl zuviel erwartet.... :(

      Schade, im Auto ist das echt eine tolle Sache, man benötigt keine internen Festplattenplayer oder US-Sticks mehr am/im Radio, per BT ist alles vom Handy = die ganze Musiksammlung automatisch gekoppelt und am Autoradio verfügbar und steuerbar. Seitdem habe ich keinen Ipod oder Harddiskplayer mehr im Auto.
      Hallo,

      das ist hier im Prinzip gleich. Im Auto hast Du die eingebauten Lautsprecher als "Ausgabemedium", beim Connectivity brauchst dazu einen BT-Empfänger.
    • Schade.

      Ich habe hochwertige, sehr klein In-Ears mit Kabel am Handy, die kabellosen tragen auch alle ziemlich auf, das passt dann als in-ear nicht gut in den Helm.

      Und Helmeinbausysteme liefern weder richtig Bass (bieten halt null seal) noch eine vernünftigen Sound (offene Systeme viele Nebengeräusche usw.)

      Für die Fahrten mit Frau habe ich in einem Helm ein Cardo Scala Rider Q 2, doch dessen Klangquali, Lautstärke usw. ist unter aller Sau..das geht für die nötige Kommunikation...für mehr nicht.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Versuche doch mal am Handy einen Mediaplayer (VLC) zu starten. Musi höhrste dann ja über die Kopfhöhrer und die Steuerung über das Drehrad sollte auch (in Grenzen) funktionieren.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Ich habe mir nun mal so ein Bluetooth-Adpater gekauft ,Logilink BT Transmitter/Receiver und dieses ließ sich problemlos mit meinem Handy koppeln.

      Receiver auf Koppelmodus, im Handy erscheint das Teil und das Handy fragt, ob das Gerät (BT 0024) gekoppelt werden soll ,mit ja bestätigen und fertig.

      Gleiche Vorgehensweise am TFT der GS, ich lasse das TFT nach dem Fahrerhelm suchen, BT-Receiver im Koppelmodus, das BT0024 erscheint dann auch als Zeile bei den erkannten Geräten, aber ich bekomme es nicht gekoppelt, das TFT rödelt eine Weile im Koppelungsvorgang und bricht dann ab.....kann nicht verbunden werden.....

      Gibt es da noch eine weiteren Trick, wie das Koppeln erfolgreich erfolgen kann.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hat leider nicht funktioniert, egal.... :)

      Dafür schaltet mir die GS den Kopfhörer, der am Handy per Kabel verbunden ist, mit der Bluetooth-Verbindung erst mal stumm! Ich muss den Hörer dann noch mal ausstöpseln und dann bleibt der Ton auch auf dem Kabelhörer vorhanden!

      Ich habe gestern auch erstmalig versucht, ein Fahrt zu loggen per App.

      Die App ist aktiv (zeigt "verbunden") , "Fahrten aufzeichen nebenso aktiviert.

      Im Display der BMW blinkt die ganze Zeit während der Fahrt unten das Bluetooth-Symbol (das Handy war schon einige Tage gepairt, oder muss ich jedesmal neu pairen?) , ich habs dafür gehalten, das die GS die Daten zum Handy sendet, ist das richtig so?

      Zuhause angekommen, mal nach Fahrten geschaut, 0 Fahrten aufgezeichnet! :rolleyes:

      Was kann bzw. muss ich denn da noch aktivieren, damit die Fahrt aufgezeichnet wird?

      Im Handbüchlein der GS steht dazu irgendwie nix, und ein richtiges Tutorial für die Connectivity ist mir auch noch nicht untergekommen, oder hab ich das etwas übersehen?
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • PinotGrigio schrieb:

      das Bluetooth-Symbol blinkt nicht bei Datenübertragung, sonder bei der Suche nach einem zu koppelnden Gerät.

      Du hast die Verbindung zerschossen. ;-)
      Detlef hat - natürlich wie immer - total recht.. :)

      ich würde alle Verbindungen löschen und von vorne beginnen ,wie oben beschrieben.
      - Handy mit TFT
      - danach Headset mit TFT

      und schon wird es funktionieren.
    • Maxell63 schrieb:

      Detlef hat - natürlich wie immer - total recht..
      der Kai mal wieder... ;--)

      Aber ich muss trotzdem einhaken: ICH würde das Handy mit dem Headset und NICHT mit dem TFT koppeln. So wie es der Jörg weiter oben beschrieben hat war es zumindest mit dem SENA die richtige Verbindungsreihenfolge laut Mirko von SENA. Kann aber auch sein dass es mit Franks Gerätschaften anders ist...
    • Ich habe meine Geräte (Handy "Pixel 3XL" und Sena SMH5) such jeweils mit dem TFT verbunden. Auch in der Reihenfolge Handy und anschließend Headset.
      Hat für mich zwar einem kleinen Nachteil, nämlich daß die Musik ab und zu Aussetzer hat (Headset hat noch einen alten Bluetooth-Standard), aber die Verwendung des TFT hat für mich Mehrwert: Kontakte, proprietäres Navi und Musik werden am TFT angezeigt und Sprachausgabe erfolgt ebenfalls darüber. Anschließend habe ich mein Navigator VI mit meinem Headset verbunden, aber ohne Medienwiedergabe und ohne Kontakte freizugeben.
      Funktioniert sehr gut.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Gestern hat das pairen von Handy und TFT tatsächlich funktioniert, während der Fahrt wurde nur noch der Telefonhörer angezeigt im TFT. :)

      Bei einer Fahrpause auch mal in die Fahrt (n der App) reingeschaut, tatsächlich, da steht was drin..Fahrdaten, Performance...Schräglage, Speed usw. °J°

      Wieder zuhause (GS abgestellt und ausgemacht) dann die Ernüchterung, nachhaltig gespeichert wurde die Fahrt nicht, in der App ist alles weg.

      Ich finde auch nichts wie etwa einen Fahrtenspeicher unter Fahrten, muss man die Fahrt dann noch benennen und noch mal aktiv irgendwie abspeichern?
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!