Throttle response im Dynamik-modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Throttle response im Dynamik-modus

      Falls das Thema hier schon mal besprochen wurde (ich habe die Sufu benutzt, aber nix gefunden) schon mal tschuldigung für den Extra-Thread!

      Bin gestern das erste mal mit der Zwölfuffzich los eine Runde drehen (gleich in eine Schauerseuche gekommen, suuper, Moped sieht nach kaum 30 km aus wie Hund... ;D ) und dabei mal mit Modi und Fahrwerkseinstellungen gespielt.

      Modus war Dynamik, so wie er rechts oben im TFT angezeigt wurde, Fahrwerk stand auf Road und Auto (Höheneinstellung)

      Was mir aber im Dynamik-modus sofort auffiel, war die verhaltene Gasannahme bzw. das ich das Gas ziemlich weit aufdrehen musste, damit es voran ging, das kannte ich so von meiner 2015er GSA im Dynamik-Modus nicht. Dort war bei wenig Gasweg (quasi ein elektronischer Kurzhubgriff) satter und sofortiger Schub angesagt, das ist jetzt bei der 1250 nicht der Fall, die fährt auf Dynamik, wie vorher die 12er LC kaum im Rainmodus und braucht viel Gasdrehwinkel für Beschleunigung. (vermittelt das Gefühl eine trägen Motors)

      Mache ich da jetzt etwas falsch (gibts noch einen Dynamik-Dynamik -modus ;cool; , oder liegts an werksseitiger Software (Einfahren) das man nicht gleich die volle Leistung oder den satten Schub auf den ersten Kilometern bekommt?

      Ich hab erst mal nicht höher als 4000 umin gedreht, auch das Handbuch studiert (die Seite 82 Modierklärung gibt da nicht viel her, Seite 162 mit den Erklärungen zum Dyamik-Pro-Modus auch nicht...) aber noch nicht die Pro-modi ausprobiert bzw. modifiziert = noch nicht diesen Kodierstecker genutzt....

      Oder ist die 1250er einfach nichts so antrittsagressiv, selbst im Dynamik-modus nicht, so wie es die 12er LC noch war? (die 1250 hat ja auch mehr Schwungmasse...., läuft unten runder, so wie noch der Luftkühler...)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Da hast Du recht. :)

      Vielleicht erwarte ich zuviel bzw. zu schnell. :rolleyes:

      Eine Bewertung von den vielen anderen Umsteigern wäre halt prima, so nach dem Motto: "ist mir auch aufgefallen, hat sich gegeben mit der Einfahrtzeit, oder :ist mir auch aufgefallen, hab ich beim :) bemängelt, ist aber nicht zu ändern, oder war bei mir nicht so, die 1250 drückte gleich sprübar besser als die 12er......oder...oder..

      Ich wollte nicht gleich eine Umfrage draus machen.... ;cool;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich denke wenn man nur bis 4000 dreht
      geht man sowieso vorsichtiger an“s Gas ,
      so ist das bei mir auch ich drehe bis 5000
      allerdings stelle ich auch nie um ,
      fahre immer in Dynamik - Dynamik
      Aber deine 1250 sollte schon besser
      als die 1200 gehen ;-)
      Igi ;-) !
    • Gerade das war m.M. n. nicht der Fall, weil ich mir (übetrieben ausgedrückt) fast schon das Handgelenk verrenkt habe (Gas ziemlich weit aufgezogen, definitiv mehr als früher bei der 12er LC im Dauer-Dyna-mode) darum war ich ja so verwundert, das die 12.5er soviel Gas benötigte, um doch recht verhalten zu marschieren....

      Natürlich hab ich das Gas nicht auf Anschlag aufgerissen (brauchte ich bei der 12er eh nicht) die 12er ging schon mit halbem bis drei viertel des verfügbaren Gasdrehwinkels auf 100% Drosselklappenöffnung. (konnte man in den Bergen gut beobachten, mehr Gasgriffdrehwinkel brachte null mehr Geschwindigkeitszuwachs.)

      Und ich liebe dieses Kurzhubgas, da fühlt sich die GS richtig dynamisch an....bei der 12.5er jetzt halt nicht.... :huh:
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ihr wisst aber, dass sich der "rote" Bereich beim Drehzahlmesser je nach Öltemperatur ändert? Das ist ne Softwaregeschichte, ich könnte mir vorstellen, dass das Möpp sich per Software noch für so neu hält, dass es noch nicht wie ein Reh springen will. Bei den S1000 Motoren gibt es auch eine Drehzahlbegrenzung in der Einfahrzeit.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • kann ich so nicht nachvollziehen wie Frank das beschreibt. Die ersten 1.000 km bin ich im Rain-Modus gefahren. Dann habe ich die Drehzahl alle 500 km etwas gesteigert. Bis 2.500 bis ich nicht über 4.000/min rausgefahren, und jetzt, bei etwa 4.500 km selten über 6.500/min. Erst ab 5.000 km wird der Hahn richtig gespannt.

      Die (meine) 1250er läuft DEUTLICH besser als meine 1200er aus 2015 (mit der ich da übrigens genauso gemacht habe).

      Selbst wenn sie etwas in die Elektronik reinprogrammieren - ich habe und hätte es vermutlich auch gar nicht gespürt. Auch wenn dieses Procedere etwas "konservativ" klingen mag und es beim Stand der heutigen Fertigungstechnik vielleicht auch gar nicht mehr nötig wäre, übervorsichtig zu sein - für mich ist das der Grund, keine Vorführer oder Gebrauchtmoppeds zu kaufen, bei denen ich nicht weiß ob sie von 0 km an im Dynamikmodus mit geknicktem Handgelenk gefahren/eingefahren werden.
    • Dass das Möpp noch nicht warmgefahren keine höheren Drehzahlen mag/annimmt/rot darstellt...alles o.k. die hab ich ja nicht mal genutzt....sondern zwischen 2 und 3 warmgefahren und danach bis 4 genutzt.

      Jemand, der die Einfahrtphase im Rain-Modus gemacht hat....da ist natürlich kein qualifizierter Vergleich möglich zu jemand, der ab dem ersten Meter den Dyna-modus nutzt (hab ich bei der MJ 2015 auch nicht anders gemacht).

      Nur war halt da der Unterschied im Anriss gewaltig zum Vorgänger (TÜ-Luftkühler), jetzt fühlt es sich aktuell gegenteilig (phlegmatischer) an.

      Aber ich werde so oder so abwarten müssen und erst mal fahren, hätte aber gerne an der hiesigen Schwarmintelligenz partizipiert und meine Beobachtungen bestätigt oder eben die gegenteilige Aussage.... (in der Nachbarkneipe kann ich das nicht...)

      Daher vielen Dank an alle Antworter! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • PinotGrigio schrieb:

      RunNRG schrieb:

      da ist natürlich kein qualifizierter Vergleich möglich zu jemand, der ab dem ersten Meter den Dyna-modus nutzt
      Geduld ist eine Tugend - und sie zahlt sich aus ;°)
      Geduld ist die Tugend der sexuell Frustrierten ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wie fühlt es sich denn im Roadmodus an? Meine ersten Tausend bin ich im Januar gefahren. Ausschließlich in Road und natürlich nur bis 5000. War da aber schon deutlich kräftiger als meine 1200er aus 18 vorher. Dynamik hab ich das erste Mal nach der Inspektion auf der A3 an einem sonnigen Februarsamstag ausprobiert. Das war echt goiiil. Absolutes Dauergrinsen. Übrigens mit 2,6 und 3,0 Luft laufen die neuen Anakees bis 220 absolut stabil.
    • PinotGrigio schrieb:

      kann ich so nicht nachvollziehen wie Frank das beschreibt. Die ersten 1.000 km bin ich im Rain-Modus gefahren. Dann habe ich die Drehzahl alle 500 km etwas gesteigert. Bis 2.500 bis ich nicht über 4.000/min rausgefahren, und jetzt, bei etwa 4.500 km selten über 6.500/min. Erst ab 5.000 km wird der Hahn richtig gespannt.

      Zum Thema Einfahren erschien schon 1981 ein Bericht in "PS". Siehe anbei.

      Und eine Anmerkung von mir:
      Bei Hub=75mm beträgt die zurückgelegte Strecke des Kolbens bei 4.000 U/min 600 m pro min (= 36 km pro h). Insofern ist nachvollziehbar, dass Kolben und Ringe nach wenigen Kilometern eingelaufen sind.

      Aber es schadet ja nix wenn der eine oder andere langsam fährt und sich in der Tugend der Geduld übt... ;--)
      Dateien
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ich habe bei mir direkt den "PRO Stecker reingesteckt und im Dynamik - Pro Modus kannst du die Gasannahme in 3 Schritten einstellen.
      Offensichtlich ist dann im "normalen" Dynamik Modus die Gasnannahme etwas entschärft?

      Mangels Anwesenheit in D kann ich das aktuell leider nicht austesten.... ;-)
      Nächste Woche dann
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • sind die Grundeinstellungen im Dynamik Modus und Dynamik - Pro Modus nicht gleich ,

      nur der Unterschied das man in dem Dynamik - Pro Modus die Parameter runter Regeln kann ,

      war das nicht so ?
      Igi ;-) !
    • Klingt plausiebel. Ich könnte mir ber durchaus vorstellen, das der "Pro" Modus nochmal ne Schipped rauf legt.Also nur 2 von drei Kreisstücken... ?(
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Dann wird meine jetzt im Dynamik-Pro Modus eingefahren. :P (so denn die Sintfluten mal nachlassen...tausche GS gegen Jet-Ski...)


      PS;: Suche noch eine drive-by-wire Schaltung (am besten stufenlos einstellbar), die mir bei 10° Gasgriffdrehwinkel 100% Drosselklappenöffnung liefert..... ;D
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Dann wird meine jetzt im Dynamik-Pro Modus eingefahren. :P (so denn die Sintfluten mal nachlassen...tausche GS gegen Jet-Ski...)
      Einfahren wird eh überbewertet.
      50km Piano, nach 500km Ölwechsel und dann Feuer frei |o|
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Einfahren wird eh überbewertet.
      Sehe ich nicht so. Auch die heutigen, modernen Motorren müssen erst einmal eingefahren werden.
      Den Kolben/Zylindern macht's dank Beschichtung nicht so viel aus, wohl aber den Ventilsitzen, Getriebezahnrädern, etc.
      Entspannt den Antrieb warm fahren, die ersten 300 Km max. 4.500, dann bis 5-600 km auf 5500 oder auch ruhig mal kurz auf 6 drehen.
      Bei ca. 700-800 Km Ölwechsel und danach, nach dem Warmfahren Feuer frei.
      Optimal wäre natürlich, man würde gleich die "Einfahrrunde" von 4-500 km an einem Stück absolvieren, spart Kaltstarts.
      Deshalb erledige ich solche Einfahrrunden auch meist an einem! WE, d.h. an 2-3 Tagen und ab zur 1000er Inspektion.
      Kann aber jeder grad' so machen wie er's für richtig hält.... ;peace;

      PS: Angaben beziehen sich auf den Boxer, beim 4-Zylinder liegen die Grenzen der Motordrehzahlen etwas höher.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • .Sorry for OT
      Auch Ventilsitze und schon mal sowieso Getriebezahnräder müssen NIcHT eingefahren werden. Einfahren bedeutet am Ende nix anderes als (geringer) Materialabtrag. Was im o.a. Falle Tödlich wäre. Die Getriebezahnräder laufen eh, wie auch die Gleitlager, auf einem Hydrodynamischen Schmierfilm.
      Das einzge was an modernen Motoren noch "eingefahren" werden muss sind die Kolbenringe. Die dichten anfänglich nicht zu 100% ab, deswegen erhöhter blow by.
      Das legt sich zu 100% bei den beschichteten Zylinderlaufbahnen auch erst nach ca. 10.000km.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      .Sorry for OT
      Auch Ventilsitze und schon mal sowieso Getriebezahnräder müssen NIcHT eingefahren werden. Einfahren bedeutet am Ende nix anderes als (geringer) Materialabtrag. Was im o.a. Falle Tödlich wäre. Die Getriebezahnräder laufen eh, wie auch die Gleitlager, auf einem Hydrodynamischen Schmierfilm.
      Das einzge was an modernen Motoren noch "eingefahren" werden muss sind die Kolbenringe. Die dichten anfänglich nicht zu 100% ab, deswegen erhöhter blow by.
      Das legt sich zu 100% bei den beschichteten Zylinderlaufbahnen auch erst nach ca. 10.000km.
      Selbstverständlich hast nur du recht.... ;daumen;

      ... und ich meine Ruhe... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Was natürlich eine sehr (unschöne) Art ist, sein Unwissen einzugestehen.

      Akzeptiere doch einfach das es Leute gibt die sich seit 40 Jahren mit der Materie (teils Beruflich) beschäftigen und die es wissen....
      Abseits von irgendwelchen Herstellerversprechungen...
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: