Mopedheber ansetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mopedheber ansetzen

      Hallo Schrauber

      ich muss meiner GS die Füße abdrehen, weil die zum Reifenonkel müssen zwecks neue Socken aufziehen.
      Jetzt hab ich die Gelegenheit mir einen Mopedhebebühnchen auszuleihen, Gewicht hält die bis 650kg, also kein Problem, ich bin mir aber irgendwie unsicher wie ich die Q daraufstelle. Hält das Bodenschutzblech das gesamte Gewicht von dem Bromfietsen aus? Oder was muss man machen wenn die Q keine Schmerzen haben soll?

      So ein Ding ist das:

      abc6e2c8-b209-4e73-bebf-e3ffad33a8ef.jpeg

      Danke Euch für Eure geteilte Weisheit
    • Ich habe das gleiche Teil. Ob der aber 650kg trägt würde ich bezweifeln - muss er aber auch nicht.

      Ich stelle das Motorrad zuerst auf den Hauptständer und baue das Hinterrad aus. Dann nehme ich zusätzlich den Heber und hieve das Motorrad unter dem Bodenschutzblech (mit einem Holzbrett dazwischen!) vorne nur soweit in die Höhe, dass ich das Vorderrad nach vorne ausbauen kann. Denn Heber nachher aber unbedingt in die nächste Rasten absenken sonst liegt das Motorrad irgendwann am Boden....
    • Töff auf den Hauptständer und vorne einen passenden Holzklotz (ich glaube 29cm) unters Bodenblech stellen.
      Einfach, billig, funzt seit vielen Jahren und man muss keinen "schweren" und "großen" Motorradheber rumwuchten.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hab auch so einen. Hab ich mir damals für eine große Harley gekauft, weil die keinen Hauptständer hat. Ich lass das Moped auf dem Seitenständer, schiebe das Ding drunter, Moped am Lenker festhalten und mit dem Fuß hochpumpen. Fettig.
    • simon-markus schrieb:

      Töff auf den Hauptständer und vorne einen passenden Holzklotz (ich glaube 29cm) unters Bodenblech stellen.
      Einfach, billig, funzt seit vielen Jahren und man muss keinen "schweren" und "großen" Motorradheber rumwuchten.
      Das mache ich im Prinzip auch so; nur nehme ich anstelle des Holzklotzes einen Scherenwagenheber und ein Holzbrett zwischen Heber und Motorschutz. Das mache ich seit meiner R1150GS so. Bei vorsichtiger Vorgehensweise (also nicht viel am Motorrad rumrütteln) passiert da nichts weiter. Zur Sicherheit könnte man noch den Hauptständer mit einem Gurt abspannen und damit vor dem Einklappen sichern. Wenn ich den Rangierwagen nehme, geht das Vorderrad leichter heraus weil die Maschine dann höher steht.
      1. Scherenwagenheber so weit hoch kurbeln, bis das Vorderrad bequem heraus zu rollen geht.
      2. Scherenwagenheber nun so weit absenken bis hinten das Rad zwischen Schalldämpfer und Kardan etwas schräg nach links (ab LC nach rechts) herausgezogen werden kann. Der Schmutzfänger kann hinten so dran bleiben.
      3. Einbau genau umgekehrt.


      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Was für aufwändige Konstruktionen hier eingesetzt werden. Es tun auch zwei alte Poroton-Ziegel und ein kleines Brett.

      DSC04686.jpg

      Und ich habe noch nie den Hauptständer gesichert, und mir ist auch noch keine GS da runter gerutscht.

      Die Teile haben im Übrigen genau 0 (in Worten Null) Euro gekostet.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Scandium schrieb:


      So stütze ich die GS beim Räderausbau ab.

      schotterali schrieb:

      Was für aufwändige Konstruktionen hier eingesetzt werden. Es tun auch zwei alte Poroton-Ziegel und ein kleines Brett.

      Und ich habe noch nie den Hauptständer gesichert, und mir ist auch noch keine GS da runter gerutscht.

      Die Teile haben im Übrigen genau 0 (in Worten Null) Euro gekostet.

      Genau das meinte ich: koschd nix und steht bei Nichtgebrauch nicht blöd in der Gegend rum.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Die hohe Kunst ist, eine "Unterlage" zu finden, die genau die richtige Höhe hat und sich später auch daran zu erinnern.
      Mir gefällt an Matthias Version die Unterlage. Ist das ein Poster oder ein bedruckter Teppich?

      Ich habe mittlerweile Motorradheber, einen guten, teuren von Bursig und einen günstigeren von ConStands. Da muss man bei beiden einmal eine Hülse anbauen und schon kann man ganz einfach hochheben und brauch auch nicht die Hilfe einer 2. Person. Der von Bursig wirkt stabiler und intelligenter, der Constands führt zum gleichen Ergebnis und kostet etwas weniger.

      Bei der fetten Silberaddi, eine 2006er R1200GS Adventure passte genau ein Bierkasten zum Unterstützen unter der lächerlichen serienmäßigen Aluminiumplatte unter dem Motor.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ein bedruckter Teppich?
      Yep. Inspiration kam vom Jürg. Und nachdem ich die Garage mal überarbeiten musste war ich der Ansicht die GS dürfte auch mal "schön" stehen. ;rotwerd; :rolleyes: ;cool;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mir sieht einiges doch etwas zu windig aus.......

      Wenn man die Räder einfädelt und keine Längeskräfte auf das Moped ausübt, mag das so gehen!

      Einmal fasch in Längestrichtung gezogen oder geruckelt und der Hauptständer macht sich in Richtung einklappen davon und dann stellt man fest, wie stabil die "Sonderunterstützung" ist, ob das Moped da oben drüber rutscht, ob die Sonderunterstützung ohne Hauptständer umkippt und ob die Schwerpunktslage des Mopeds dieses auch nur mit der Sonderunterstützung trägt. (ausbalanciert oder nicht.... ;pfeif; )

      Falls dem nicht so ist ,macht sich das Moped ohne Räder davon..... :) ..und das gibt Kollaterlaschäden.

      Ich würde wenigstens den Hauptständer abspannen gegen Einklappen und etwas stabiles großflächiges als Auflage unter dem Motorbereich wählen (Bierkiste mt Brett + Gummiauflage oder gleich einen Kasten aus dickem Schichtkholz basteln), ideal sind zusätzliche monostands (Einarmheber für die HA, die mit einem großen Rundmaterial in die Hohlachse der GS greifen und oder vorne ein Heber, der unter die Gabelfäuste greift. (da die Achse ja ausgefädelt ist für den Radausbau)

      Ich hab mit mal für meinen Supersportler so einen rollbaren Halter für VR bzw. HR gebaut (in einer Schlosserei kein Problem) der einen breiten fahrbaren Grundrahmen aufweist (für die Kippsicherheit) und höhenverstellbare Multiaufnahmen (über Gewindetraversen hochdrehbar) und somit für jeden Motorrad-Zweck geeignet ist (insbesondere für die fahrbare und beliebig drehbare Winterlagerung eines Supersportlers im Wohnzimmer ;cool; )
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Mir sieht einiges doch etwas zu windig aus.......

      Wenn man die Räder einfädelt und keine Längeskräfte auf das Moped ausübt, mag das so gehen!

      Einmal fasch in Längestrichtung gezogen oder geruckelt und der Hauptständer macht sich in Richtung einklappen davon und dann stellt man fest, wie stabil die "Sonderunterstützung" ist, ob das Moped da oben drüber rutscht, ob die Sonderunterstützung ohne Hauptständer umkippt und ob die Schwerpunktslage des Mopeds dieses auch nur mit der Sonderunterstützung trägt. (ausbalanciert oder nicht.... ;pfeif; )

      Falls dem nicht so ist ,macht sich das Moped ohne Räder davon..... :) ..und das gibt Kollaterlaschäden.

      Ich würde wenigstens den Hauptständer abspannen gegen Einklappen und etwas stabiles großflächiges als Auflage unter dem Motorbereich wählen (Bierkiste mt Brett + Gummiauflage oder gleich einen Kasten aus dickem Schichtkholz basteln), ideal sind zusätzliche monostands (Einarmheber für die HA, die mit einem großen Rundmaterial in die Hohlachse der GS greifen und oder vorne ein Heber, der unter die Gabelfäuste greift. (da die Achse ja ausgefädelt ist für den Radausbau)

      Ich hab mit mal für meinen Supersportler so einen rollbaren Halter für VR bzw. HR gebaut (in einer Schlosserei kein Problem) der einen breiten fahrbaren Grundrahmen aufweist (für die Kippsicherheit) und höhenverstellbare Multiaufnahmen (über Gewindetraversen hochdrehbar) und somit für jeden Motorrad-Zweck geeignet ist (insbesondere für die fahrbare und beliebig drehbare Winterlagerung eines Supersportlers im Wohnzimmer ;cool; )
      warum einfach, wenns auch umständlich geht!
    • Wenn Du das teure Teil mal auf Backsteinen gestellt hast und es dann wegen Kippeligkeit über den Hauptständer abgrätscht (mir zum Glück noch nicht passiert, aber unterm Auto hab ich schon gelegen, als das sich plötzlich bewegte trotz Rangierwagenheber und 3-Brein-Stativ...kam gerade noch drunter weg, als es sich dann der Auflagen entledigte und auf die normale Bodenfreiheit oder noch niedriger unterschlug ) dann siehst Du das vielleicht ein wenig anders. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Beim Auto sollte man auch Gang einlegen und Handbremse anziehen.

      Was soll bei der GS passieren?
      Hinterrad ausbauen. die GS steht auf Vorderrad und Hauptständer.
      Die Poroton-Ziegel und das Brett unter den (zugegebnermaßen allerdings großen)Motorschutz. Dabei muss man die GS am Sturzbügel leicht anheben damit das Vorderrad frei wird.
      Achse lösen, einen Bremssattel lösen und das Rad rausziehen.

      Wie will man dabei (und ich bin bei Leibe nicht der geschickte Handwerker) die GS vom Ständer runterruckeln. Außer wenn der Berhardiner vor Freude dagegen springt. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Eins kapier ich nicht, muss vielleicht auch nicht.
      Da wollen sie wohl Geld sparen, kaufen die Reifen irgendwo ein, wollen diese dann ja auch selbst montieren.
      Also muss Werkzeug her, gewisse Aufbockständer, Montiereisen und und und....
      Kostet alles zusätzlich Kohle und man braucht Platz dazu zum Schrauben, oder Lagern.

      Unterm Strich kostet es doch mehr, wie wenn ich zum ;BMW; oder zum nächsten Reifenhändler fahr.
      Muss mir die Hände nicht schmutzig machen, bekomm noch einen Kaffee, ja sogar einen Vorführer in der Zeit und Zahl umgerechnet das gleiche.
      Hab noch die Garantie, dass wenn was auf den ersten metern sein soll, das umstandlos von denen erledigt wird. Dafür Zahl ich ja auch die Dienstleistung.

      °MM°

      Wie gesagt, muss ich wohl nicht verstehen....


      ( macht ihr das bei euren Autos auch so, ausser der Wechsel von Winter auf Sommer ?)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ser's,

      im Winter, wo man eh nicht fahren kann/will, mache ich das mit den Rädern selber - da kann man dann auch, mit ausgebauten Rädern - der Reinigungsleidenschaft noch viel besser fröhnen.

      im Sommer, und auch beim Auto - da darf der Reifenschuster ran - geht schneller und macht daher mehr Spaß.

      Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Jack68 schrieb:

      Eins kapier ich nicht, muss vielleicht auch nicht.
      Da wollen sie wohl Geld sparen, kaufen die Reifen irgendwo ein, wollen diese dann ja auch selbst montieren.
      Also muss Werkzeug her, gewisse Aufbockständer, Montiereisen und und und....
      Kostet alles zusätzlich Kohle und man braucht Platz dazu zum Schrauben, oder Lagern.

      Unterm Strich kostet es doch mehr, wie wenn ich zum ;BMW; oder zum nächsten Reifenhändler fahr.
      Muss mir die Hände nicht schmutzig machen, bekomm noch einen Kaffee, ja sogar einen Vorführer in der Zeit und Zahl umgerechnet das gleiche.
      Hab noch die Garantie, dass wenn was auf den ersten metern sein soll, das umstandlos von denen erledigt wird. Dafür Zahl ich ja auch die Dienstleistung.

      °MM°

      Wie gesagt, muss ich wohl nicht verstehen....


      ( macht ihr das bei euren Autos auch so, ausser der Wechsel von Winter auf Sommer ?)
      Naja, das ist schon etwas kurz gerechnet. Die Werkzeuge und Hilfsmittel bezahlst Du ja nur einmal. Den ;BMW; jedes Mal. Aber es ist ja auch die Passion dran zu schrauben, nicht nur das sparen.
    • Beim :) hab ich in diesen Leben noch keine Reifen gekauft und alles auch noch montieren lassen (Raudausbau/Einbau).

      Reifensätze, die ich im Netz um 180-200 Euro bekomme, liegen all inkl. beim :) bei 280-320 Euro. Zudem liegt der :) nicht fußläufig, da müsste ich weit hinfahren, Fahrzeug abgeben, wieder nach Hause, am nächsten Tag abholen....uff...und das für einen Mehrpreis um 100 Euro. 8| Da ist selber machen bequemer und weniger aufwändig!

      Also ist Radausbau so oder so angesagt, der Reifenhöker (bei mir im Dorf) montiert dann, die letzten Jahre beide für 25 Euro. Beim letzten mal hat er auf 40 Euro erhöht, darum hab ich mr jetzt auch ein Reifenmontiergerät besorgt (Ebay, günstig gebraucht, mit Montierhebeln usw.) und montiere selber.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Beim :) hab ich in diesen Leben noch keine Reifen gekauft und alles auch noch montieren lassen (Raudausbau/Einbau).

      Reifensätze, die ich im Netz um 180-200 Euro bekomme, liegen all inkl. beim :) bei 280-320 Euro. Zudem liegt der :) nicht fußläufig, da müsste ich weit hinfahren, Fahrzeug abgeben, wieder nach Hause, am nächsten Tag abholen....uff...und das für einen Mehrpreis um 100 Euro. 8| Da ist selber machen bequemer und weniger aufwändig!

      Also ist Radausbau so oder so angesagt, der Reifenhöker (bei mir im Dorf) montiert dann, die letzten Jahre beide für 25 Euro. Beim letzten mal hat er auf 40 Euro erhöht, darum hab ich mr jetzt auch ein Reifenmontiergerät besorgt (Ebay, günstig gebraucht, mit Montierhebeln usw.) und montiere selber.
      Ser's,

      beim :) hab' ich auch noch nie Reifen gekauft - immer beim Reifenschuster "um's Eck" - da wartet man eine halbe Stunde, und alles ist wieder Gut.

      Der Reifen mit Aus-und Einbauen und montieren kostet genauso viel, wie wenn ich den Reifen aus dem I-Net bestelle und dann die Räder selber ausbaue und zum Montieren bringe - also lasse ich machen - einerseits Faulheit und Bequemlichkeit, andererseits geht's auch schneller.

      lG

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      RunNRG schrieb:

      Beim :) hab ich in diesen Leben noch keine Reifen gekauft und alles auch noch montieren lassen (Raudausbau/Einbau).

      Reifensätze, die ich im Netz um 180-200 Euro bekomme, liegen all inkl. beim :) bei 280-320 Euro. Zudem liegt der :) nicht fußläufig, da müsste ich weit hinfahren, Fahrzeug abgeben, wieder nach Hause, am nächsten Tag abholen....uff...und das für einen Mehrpreis um 100 Euro. 8| Da ist selber machen bequemer und weniger aufwändig!

      Also ist Radausbau so oder so angesagt, der Reifenhöker (bei mir im Dorf) montiert dann, die letzten Jahre beide für 25 Euro. Beim letzten mal hat er auf 40 Euro erhöht, darum hab ich mr jetzt auch ein Reifenmontiergerät besorgt (Ebay, günstig gebraucht, mit Montierhebeln usw.) und montiere selber.
      Ser's,
      beim :) hab' ich auch noch nie Reifen gekauft - immer beim Reifenschuster "um's Eck" - da wartet man eine halbe Stunde, und alles ist wieder Gut.

      Der Reifen mit Aus-und Einbauen und montieren kostet genauso viel, wie wenn ich den Reifen aus dem I-Net bestelle und dann die Räder selber ausbaue und zum Montieren bringe - also lasse ich machen - einerseits Faulheit und Bequemlichkeit, andererseits geht's auch schneller.

      lG

      Wolfgang
      tja. Damit weist DU ja, was bei der Montage beim Unwissenden Reifenhändler alles schief laufen kann.
      Über falschs Anzugsrehmoment, Luftdruck bis hin zu der Tatsache das die Bremssättel falsch angbaut werden (Belagrücktellung).
      Ich baue meine Räder IMMRr selbst aus/ein. Bei weitem nicht aus Sparsamkeit sondern weil ich weis, das dieses den Reifenhändler i.d.r. Überfordert. Und da das alles Sicherheitsrelevante Teile sind, höhrt der Spaß schnell auf...besser selber richtig machen als hinterher den Schuldigen wissen wenn es zu spät ist....
      10 Minten Arbeit (Mit gefesslten Händen und verbundenen Augen.....) wo ist das Problem?
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: