ABS kalibriert sich selbst...!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS kalibriert sich selbst...!?

      Igi schrieb:

      Vtreiber schrieb:

      Wo ich etwas überrascht war, war die Vollbremsung aus ca. 150 km/h. Da fing das Bike zu rühren an
      das ABS muss sich aber auch erst mal auf den Beladungszustand Kalibrieren .....wissen die wenigsten ,ist aber so ;-)
      Na das erläre mir doch bitte mal genauer 8)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Das ABS wird nicht kalibriert...lediglich das Dynamic ESA macht bei Zündung an und Motorstart/ Motorlauf eine Anpassung an das Gewicht( genauer gesagt an die daraus resultierende Eintauchtiefe des HR- Federbeines). Lediglich in Stellung Max oder Min wird diese Anpassung nicht vorgenommen.
    • Das rühren um die Hochachse hat man bei allen höheren Mopeds beim ankern aus Geschwindigkeiten nähe 200 km/h.
      Machen alle GS aber auch eine S 1000 XR macht das, konnte ich letzte Woche auf der Renne in Ascari beliebig oft wiederholen.
      Je schmaler der Lenker und niedriger die Sitzposition auf dem Motorrad umso geringer die Neigung dazu.
      Eine S 1000 R oder Triumph Speed Triple liegen beim ankern ruhig ohne "rührneigung".
      Michael - OSM62
    • Andi #87 schrieb:

      Igi schrieb:

      Vtreiber schrieb:

      Wo ich etwas überrascht war, war die Vollbremsung aus ca. 150 km/h. Da fing das Bike zu rühren an
      das ABS muss sich aber auch erst mal auf den Beladungszustand Kalibrieren .....wissen die wenigsten ,ist aber so ;-)
      Na das erläre mir doch bitte mal genauer 8)
      hm ....wie das vor sich geht weiß ich auch nicht ,
      auf einem SHT Notbremsug aus 70 und 100 probiert ,danach kamm die Frage auf : ist der Bremsweg mit Sozia
      länger oder kürzer ?
      bei der 1. Bremsung aus 70 (mit sozia) Stieg das HR ca. 50-60cm
      bei der 2. aus 100 war es dann nur noch ein kleiner Lupfer ,
      bei der 3. blieb das HR ganz unten ,
      der Instruktor sagte das ABS Kalibriet sich auf das Gewicht :rolleyes:
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      der Instruktor sagte das ABS Kalibriet sich auf das Gewicht
      dann hatte der schlichtweg einen Traum ( keine Ahnung)..

      Das ABS wird ausschließlich über die ABS-Sensoren an den Rädern ( und je nach Gewicht, Zuladung, Geschwindigkeit weisen die beim "Ankerwurf" unterschiedlichen Schlupf auf und damit unterschiedliche Raddrehzahlen ), dem Bremsdruck über Hand- und Fußpumpe über den ABS Modulator sowie über die Seitenneigungs- und Beschleunigungssensoren ( sofern Kurven-ABS vorhanden) ausgeregelt. Gleichermaßen wird darüber auch das "Anlupfen" des Hinterrades geregelt. Die Sensorik wird in einem eigenem Steuerkreis geregelt/verarbeitet welcher eine sehr hohe Prozessorleistung besitzen muss um die Regelung im Millisekundenbereich mechanisch und hydraulisch umsetzen zu können.
    • Igi schrieb:

      auf einem SHT Notbremsug aus 70 und 100 probiert ,danach kamm die Frage auf : ist der Bremsweg mit Sozia
      länger oder kürzer ?
      Um auch das zu beantworten:
      Generell regelt das ABS die Bremsleistung den Schlupf der Räder berücksichtigend.
      Der Schlupf der Räder ist umso geringer, je mehr Anpressdruck vorhanden ist und die Verzögerungskräfte welche über Fahrgestell und Reifen auf die Fahrbahn ohne Schlupf (Haftungsverlust) aufgebracht und aufgenommen werden können. Auf nasser und schmieriger Fahrbahn sind diese Reaktionskräfte ( auch als Grip definiert) entsprechend geringer. Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges kann sich also solange positiv auf den Bremsweg auswirken, solange die kinetische Energie welche sich aus Fahrzeuggesamtmasse und Geschwindigkeit ( bei Geradeausfahrt, Bei Kurvenfahrt kommt noch die Seitenbeschleunigung dazu) ergibt, durch die Reibung zwischen Fahrbahnbelag und Reifen als Gegenkraft aufgenommen werden kann...reicht die Reibung nicht aus geraten die Reifen in den Schlupfzustand ( d.h. sie "schmieren" über den Fahrbahnbelag und haben damit Haftungsverlust)...dann greift das ABS ein und unterbricht im Millisekundentakt den Bremsdruck( und damit das Schmieren) bis die Haftung wieder hergestellt ist.
      Fazit: bei trockenen und rauen Fahrbahnbelag kann ein höheres Gewicht zu einem verkürztem Bremsweg führen....ist die Kinetische Energie aus Masse x Verzögerung jedoch größer als die Haftreibung zwischen Fahrbahnbelag und Reifen, dann kann das Fahrzeug zwangsläufig nicht so leicht zum Stehen gebracht werden, d.h. der Bremsweg wird deutlich länger.
    • Igi schrieb:

      wie auch immer ,
      beim 1. Ankern mit Sozia stieg das HR ,
      ....
      beim 3. nicht mehr .
      macht doch einfach den Selbstversuch ;pfeif;
      Vielleicht ist sie dir beim ersten Ankern auf die Pelle gerutscht..was ungünstig für die Gewichtsverteilung ist( mehr nach vorne)...und beim dritten mal war sie vorbereitet und hat sich gegen die Verzögerung gestemmt (gehalten= mehr Gewicht auf HR)..

      ..und nein ich brauche keinen Selbstversuch da sich die Physik mir auch selbst erklärt und meine Frau selber eine GS fährt..ich also immer ohne Sozia unterwegs bin.. ;-)

      Ich hatte auf dem stillgelegten Wiesbadener Militärflugplatz mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert ( Grundkurs, für Fortgeschrittene etc.) und dort mit meiner GSA Notbremsungen mit 50, 70 und zuletzt 100km/h hingelegt und mir ist das HR jedesmal kurzzeitig hoch gekommen, allerdings keine 50-60 cm wie von dir beschrieben, sondern wie aus der Videoauswertung zu ersehen war max 20cm...dann hatte das ABS das weggeregelt. In dem Fortgeschrittenen Kurs haben wir bei 50, 70 km/h auf nasser (besprühter Fahrbahn) eine Vollbremsung hingelegt...da blieb das HR unten da die Verzögerung entsprechend des Höheren Schlupfes geringer ausfiel.
    • Dirk °DD° wo hast du das alles her ?
      in unserem Versuch bei gleichem Belag,gleiches Motorrad, gleicher Fahrer und Geschindigkeit
      war der Bremsweg .......kürzer , nicht viel ich glaube so 30cm
      Igi ;-) !
    • Michael, das kann innerhalb der "Meßtoleranz " liegen...gleicher Fahrbahnbelag würde bedeuten du bist genau in der gleichen "Spur" gefahren, auf den Zentimeter genau und hast genau..auf den Zentimeter genau an der selben Stelle die Bremsung eingeleitet..mit genau dem gleichen Handhebeldruck...bei 30cm Unterschied wohl kaum abzuleiten...
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Michael, das kann innerhalb der "Meßtoleranz " liegen...gleicher Fahrbahnbelag würde bedeuten du bist genau in der gleichen "Spur" gefahren, auf den Zentimeter genau und hast genau..auf den Zentimeter genau an der selben Stelle die Bremsung eingeleitet..mit genau dem gleichen Handhebeldruck...bei 30cm Unterschied wohl kaum abzuleiten...
      Gruß
      Dirk
      hab ich ;°)
      so dann sind wir fertig damit ;--)
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      Da das Thema (mal wieder) deutlich abzudriften droht, habe ich entsprechende Beiträge hierher verschoben.
      Danke Roger!

      So, nun mal paar Randbedingungen um euch mehr Futter zu geben ;-)
      Grund war eine Aussage von einem Reifentester ;-)
      Eine ruhige Landstraße wo in diesen Zeitraum kein Fahrverkehr war.
      Erst mal etwas zügig gefahren und nicht im ABS Regelbereich gebremst.
      Dann 4 geregelte ABS Bremsung aus 150 km/h. Nach der 4 Vollbremsung hatte ich das Gefühl, das es ruhiger war.
      ABS würde ich raus nehmen, die Eingriff heutzutage so fein. Fahrwerk, naja wenn sich nach 4x ABS Bremsung anpasst?
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Die Adaption der Bremskraftverteilung macht die GS doch schon lange.
      Die Wirkung hat Michael beschrieben und steht auch so im Handbuch:
      Das BMW Motorrad Integral ABS passt die Bremskraftverteilung
      zwischen Vorder- und Hinterradbremse während einer Bremsung
      mit ABS-Regelung an die Beladung des Motorrads an.
    • Spark schrieb:

      es wird jedoch kein ABS kalibriert...
      Du als Alttechniker mit Hang zum Hobbyphysiker reitest natürlich herum auf dem Unterschied zwischen kalibrieren, eichen, justieren etc. ;pfeif; ;--)
      Der Regelkreis für die Bremskraftverteilung ist aber auch von den ganzen Sensoren (ABS, Fahrwerkhöhe, Eintauchgeschwindigkeit und -weg, Beladung etc.) abhängig, sonst kann die Zentralsteuerung auch nix rechnen.
      Ich hoffe das stimmt so jetzt. Bitte korrigieren falls notwendig. Ist schon ein bisserl her die Mechanik.... ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Na. Manchmal ist es gut wenn man im Urlaub ist und die ganzen spannenden Erklärungen dann lesen knn, wenn alle anderen schlafen.
      Spark hat es vollumpfänglich und korrekt erklärt ;daumen; .

      Der Grund, warum ein Reifen beim 2. oder 3. Versuch besser bremst liegt einfach an der Temperatur. Er wurde "richtig" warm gebremst so das dass weiche Gummi eine höhere Verzahnung zulässt. Danach kommt (i.d.r.) auf trockener Straße das Abheben des Hinterrades (was die ECU zusammen mit dem ABS Steuergerät zu verhindern weiß)

      BTW: Dynamik ESA funktioniert bezgl der Federvorspannung nur hinten ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Dietmar schrieb:

      Dynamic ESA ist schon wieder was Anderes.
      Die Adaption der Bremskraftverteilung gab es schon bei den Modellen vor ESA,
      sogar bei den "Tweetie" Modellen
      wiki.bmw-bike-forum.info/index…Bremskraftverst%C3%A4rker)
      Hi,

      bei mir geht Dietmars Link nicht, Abhilfe, falls es anderen auch so geht:

      1. Hauptseite aufrufen wiki.bmw-bike-forum.info/index.php
      2. "Kategorie:Technik" klicken
      3. unter A "ABS, integral (So wirkt das Integral ABS mit Bremskraftverstärker)" klicken
      Die Hinweise auf die Adaption stehen ungefähr in der Mitte, suche nach "Lernfähig" (2x).

      Ciao Markus