Touratech Windschild S (01-038-6200-0) an 2013er LC => Laubsägearbeit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touratech Windschild S (01-038-6200-0) an 2013er LC => Laubsägearbeit!

      Hallo zusammen,

      da das originale Windschild ein paar Risse entlang der Befestigung bekommen hat war Austausch angesagt.

      Dazu habe ich mir das Touratech Windschild S (01-038-6200-0) bestellt, plus die Cockpitblende (01-045-5270-0). Die Beschreibung des Windschilds nimmt auch Bezug auf die 2013er LC (wegen den dort noch benötigten Gummiteilen), ist also von Touratech auch für die "alten" vorgesehen.

      Die Cockpitblende lässt nur in Verbindung mit der BMW-Scheibe eine Verstellung zu. Mit dem Touratech S setzt das Windschild nach einer Umdrehung der Stellschraube auf der Blende auf. Ging dann gleich wieder zurück.

      Originalblende wieder angebaut und die Scheibe montiert. Auch mit der Originalblende ist die Bewegung der Scheibe sehr eingeschränkt. Leider hatte ich da bereits die Folie vom Windschild entfernt - dachte eben, Markenzubehör wäre ordentlich konstruiert.

      Wenn man einen der Windabweiser abmontiert und die Scheibe bis zum Kontakt mit dem Scheinwerfer runterdreht, ist der Abstand des "Schiebestücks" zum oberen Anschlag auf der Gleitstange lediglich 45 mm. Mit der Originalscheibe kann man bis zu einem Abstand von 75 mm verstellen. Und da ist dann ein mechanischer Anschlag im Mechanismus und immer noch kein Kontakt von Scheibe und Scheinwerfer. So muss das sein!

      Hab's dann angepasst:
      * BMW-Scheibe montiert, runtergekurbelt, Abstand zum Scheinwerfer gemessen
      * Abstände der Befestigungslöcher BMW-Scheibe / Touratech S gemessen
      * Korrekturlinie auf der Touratech S gezeichnet
      20200224_WS_2.jpg

      Die obere Linie ist der Verlauf des BMW Windschilds, aber das hält sehr großen Abstand zum Scheinwerfer.

      Bastelwastel-Laubsägeaktion:
      20200224_WS_3.jpg

      In Einbauposition / tiefe Stellung der Scheibe:
      20200224_WS_5.jpg

      Sägekante begradigt und einen Radius geschmirgelt sieht das jetzt in der unteren bzw oberen Position so aus:
      20200224_WS_1.jpg20200224_WS_6.jpg


      Dem Lieferanten hab ich natürlich zurückgemeldet, dass die Scheibe zumindest an einer älteren LC nicht so toll passt, ebenso die Geschichte mit der Blende. Von einem Zubehörlieferanten dieses Kalibers hätte ich schon erwartet dass die Dinge passen ohne die Funktion einzuschränken.
      Leider ohne Reaktion. Schade eigentlich.

      Und ja, ich hab die originale transparente Cockpitblende aus Frust silbergrau gespritzt, :whistling:
      ergänzt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...