Touratech Werkzeug für die GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touratech Werkzeug für die GS

      servus,
      Ich hab mir das nicht billige Touratech Werkzeug gekauft da es auf mich einen ziemlich stabilen Eindruck gemacht hat.
      Leider hab ich das Werkzeug rausgeholt um es mal zu benutzen und wurde direkt enttäuscht.
      Hab neue Bremsscheiben an meinen 2 Satz Felgen dranschrauben wollen.
      Naja der Torx hat nicht mal 3 Schrauben gehalten bis er sich verformt hat ;pfeif;
      Hat jemand schon so eine Erfahrung machen dürfen?
      Bin jetzt echt enttäuscht und hoffe touratech wird sich dafür irgendwie verantwortlich fühlen....
      Denn mein China Torx hat alle restlichen Schrauben geschafft und zeigt keine Schwächen
      Dateien
    • Meine Erfahrung (vor der Insolvenz) waren sehr gut. Werkzeug habe ich allerdings nicht von denen benutzt. Die abblätternde Beschichtung des Kofferträgers wurde aber auch außerhalb der Gewährleistungsfrist ohne Berechnung erneuert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Majestix schrieb:

      Hat jemand schon so eine Erfahrung machen dürfen?
      ...ja ich, hab letztes jahr die vordere felge meiner 2016er xr erneuern und dabei die bremsscheiben wechseln müssen....mir sind dabei 3 torx (von verschiedenen herstellern) flöten gegangen.

      ...die aufnahme tx 30 sind für die schrauben einfach nix.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      mir sind dabei 3 torx (von verschiedenen herstellern) flöten gegangen.

      ...die aufnahme tx 30 sind für die schrauben einfach nix.
      100% Zustimmung.
      Die Schrauben oxidieren fest und dann ist so`n TX30 ein Witz. ;keule;

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • jochen schrieb:

      Majestix schrieb:

      Hat jemand schon so eine Erfahrung machen dürfen?
      ...ja ich, hab letztes jahr die vordere felge meiner 2016er xr erneuern und dabei die bremsscheiben wechseln müssen....mir sind dabei 3 torx (von verschiedenen herstellern) flöten gegangen.
      ...die aufnahme tx 30 sind für die schrauben einfach nix.
      ja da bin ich voll bei dir und dann is der Kopf noch minimal drinnen lächerlich.....
      Ich bin gespannt auf meine Erfahrung wenn ich die Bremsscheiben meiner HP2 lösen muss und tausche
    • Majestix schrieb:

      Ich bin gespannt auf meine Erfahrung wenn ich die Bremsscheiben meiner HP2 lösen muss
      Hab ich vor ein paar Wochen bei meiner HP2E gemacht...
      Da die Schrauben ja sowieso neu sollen / müssen (lässt sich BMW gut bezahlen, die neuen Schrauben...) geht notfalls auch ne gute kleine Wasserpumpenzange zum rausdrehen. Bei einer Schraube ging nur noch Diese, denn die Schraube war torxmässig ziemlich rund.
      Erfreulicherweise hab ich die nicht abgedreht, Gewinde schneiden musste ich (diesmal) also nicht.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Andi #87 schrieb:

      Am Ende ist ein Heißluftfön sehr hilfreich.
      Warm hatte ich sie gemacht. Zum Anfassen war es mir jedenfalls schon zu heiß. Freiwillig raus wollten sie trotzdem nicht.
      Wusste allerdings auch nicht, welche Temperatur ich jetzt genau haben muss. Vielleicht hat es nicht gereicht. ;rotwerd;

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Andi #87 schrieb:

      Am Ende ist ein Heißluftfön sehr hilfreich.
      Warm hatte ich sie gemacht. Zum Anfassen war es mir jedenfalls schon zu heiß. Freiwillig raus wollten sie trotzdem nicht.Wusste allerdings auch nicht, welche Temperatur ich jetzt genau haben muss. Vielleicht hat es nicht gereicht. ;rotwerd;

      Rainer
      ...ich föhne nur meine paar haare noch, die schrauben müssen auch ohne friseur raus gehen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Rabe schrieb:

      Majestix schrieb:

      Ich bin gespannt auf meine Erfahrung wenn ich die Bremsscheiben meiner HP2 lösen muss
      Hab ich vor ein paar Wochen bei meiner HP2E gemacht...Da die Schrauben ja sowieso neu sollen / müssen (lässt sich BMW gut bezahlen, die neuen Schrauben...) geht notfalls auch ne gute kleine Wasserpumpenzange zum rausdrehen. Bei einer Schraube ging nur noch Diese, denn die Schraube war torxmässig ziemlich rund.
      Erfreulicherweise hab ich die nicht abgedreht, Gewinde schneiden musste ich (diesmal) also nicht.

      Rainer
      na super ich hoffe nicht

      Mit wie viel NM hast du deine angezogen ich hab sie noch nicht fest gemacht aber dadurch dass sie so schwer gingen is des mit den Nm eh Blödsinn
    • Majestix schrieb:

      Mit wie viel NM hast du deine angezogen ich hab sie noch nicht fest gemacht aber dadurch dass sie so schwer gingen is des mit den Nm eh Blödsinn
      Den genauen Wert hab ich nicht im Kopf, war aber wenig. Voranziehen mit 12 und dann mit 20 oder 25Nm als Endwert, meine ich.
      Einfach mal g**geln.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • ...bei der XR könnte ich es dir sagen, wird bei der GS wohl nicht viel anders sein....da man aber beim bremssystem nicht mit vermutungen arbeiten sollte, lieber mal beim freundlichen nachfragen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Majestix schrieb:



      Mit wie viel NM hast du deine angezogen ich hab sie noch nicht fest gemacht aber dadurch dass sie so schwer gingen is des mit den Nm eh Blödsinn
      Laut WHB 19nM...also nicht SO viel.....

      Für diese Arbeiten:
      amazon.de/GEDORE-Schraubendreh…fRID=MCDNRSJ3AYA6E5MCMMJV
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • viele Schrauben am Möpp sind mit Sicherungsmittel bis "hochfest" verklebt. Ist Thermoplastisch, also "heiß machen"!

      Sehr gute Erfahrung mache ich mit so etwas gemacht!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Naja. Zum Einbauen solltest DU eh nen Drehmomentschlüssel zur Hand haben....da ist eine 1/2" Nuss schon die bessere Alternative :)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Das Problem an diesen Bremsscheiben-Schrauben ist neben der Verkapselung, dass die verwendeten Schrauben einen Torx haben, der nicht die volle Tiefe bzw. Höhe einet "normalen" T30 Schraube haben.
      Da haben die Torx-Werkzeuge einfach zu wenig Angriffsfläche. Und wenn wie in diesem Fall noch die Verklebung dazu kommt....

      Ohne wärmen geht da gar nichts. Alles andere ist Murks! Steht auch in der Reparaturanleitung von ;BMW; drin.

      Und bitte dann auch neue Schrauben verwenden. Ich entferne dann vorher noch die Klebereste in den Innengewinden mit einem Gewindebohrer und entfetten mit LOCTITE 7063. Das hält perfekt!


      P.S. Ich bin zwar ein Werkzeug-Freak. Aber nicht alle Probleme kommen von schlechtem/billigen Werkzeug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bifi25 ()

    • remi22 schrieb:

      viele Schrauben am Möpp sind mit Sicherungsmittel bis "hochfest" verklebt. Ist Thermoplastisch, also "heiß machen"!


      Vorteile von LOCTITE® Schraubensicherungen


      • Sichert Gewindeverbindungen gegen Losdrehen durch Vibrationen und Stoßbelastungen
      • Dichtet gegen Flüssigkeiten und schützt vor Korrosion
      • Erzielt Schmierfähigkeit für kontrolliertes Anzugsmoment
      • Kann nicht nur auf aktiven Metallen (z. B. Messing, Kupfer) sondern auch auf passiven Metallen (z. B. Edelstahl, plattierten Oberflächen) eingesetzt werden
      • Beständig gegen extreme Temperaturen
      • Einfach zu verarbeiten, schnelle Aushärtung



      • Niedrige Festigkeit (Violett): Ideal für Schrauben <1/4" (6mm). Mit normalem Handwerkzeug leicht demontierbar
      • Mittlere Festigkeit (Blau): Mit normalen Handwerkzeugen demontierbar auf Schrauben 1/4" bis 3/4"
      • Hohe Festigkeit (Rot): Für hochfeste Verbindungen mit Schrauben 1/4" bis 3/4" (6mm bis 22mm). Zur Demontage mit Handwerkzeug ggf. Bereich lokal erwärmen (> 550 ° F / 260 ° C) und im erwärmten Zustand demontieren.