Akra mit Titankrümmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das scheint auch der Auspuff von Akrapovic direkt zu sein und nicht der den man bei BMW als HP-Auspuff kriegen kann. Der von Akra direkt hat mehr die klassische Form eines Auspuffs (gerolltes oder ovales Blech) der von BMW hat noch so optische Formdesign-Elemente. BMW spricht bei der HP-Tüte von Leistung auf dem Niveau des Standard-Auspuffs, Akrapovic behauptet für den nicht über BMW vertrieben Auspuff für die R1250 wie auf dem Bild zu sehen ist 2,6 kW und 5 Nm mehr an Leistung.

      Link zur Seite von Akra

      http://www.akrapovic.com/de/moto/product/20602/BMW/R-1250-GS-ADVENTURE/2020?brandId=44&modelId=982&yearId=5777

      AkrapovicESD1250.JPG


      Bild von der BMW-Homepage https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1250gs/accessories.html#/section-gs-trophy-bike-ausstattung kopiert

      hpesd1250.JPG
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wobei mir! die original Form deutlich besser als die "BMW-Sonder-Edition" gefällt, die sieht für meinen Geschmack übel aus.. :thumbdown:
      .. und das sage ich als (ehem.) Akra-Fan. Mittlerweile gibt es gleichwertige, aber günstigere Alternativen.
      Die Preis für einen Akra sind mittlerweile ziemlich abgehoben... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich wollte das gar nicht bewerten, sondern nur Fakten zusammen stellen.
      Ich hatte an meiner letzten 12er Euro4 GS leiweise von Dirk einen Euro3 Akra montiert,
      das war spürbar, was da mehr kam. Die Idee kam von Fralind, da hatte er Recht.
      Der Klang war mMn auch besser, wobei Dirk das zu laut war.

      Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, was man bereit ist zu tun und wieviel man ausgeben möchte.

      Wenn man sieht was mancher (zugegebenermaßen mit Super Resultat) in ihre Möhren stecken, und wie knickrig
      ich bei Zubehör und Umbauten bin ...

      Akra ist schon selbstbewusst bei ihren Preisen
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:


      Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, was man bereit ist zu tun und wieviel man ausgeben möchte.
      Selbstverständlich. Wenn ich sage: Mir mittlerweile zu teuer, dann betrifft es ja ausschließlich mich.
      Wie andere das empfinden/handhaben ist ja deren Sache - geht mich ja auch nix an.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der Akra Krümmer mit Kat und Zulassung gegenüber dem Serienkrümmer bringt in der besten Messung 1,x PS und 2 NM, also ist es in der Titanversion ein reines Desingelement.


      Hier eine (Jogibär) 1250

      blaue Kurve: Eingangsmessung mit einem Euro 4 HP ESD (der in meinen Augen häßliche)

      rote Kurve: mit einem Euro 3 HP ESD und etwas mehr Airbox.


      Die V Max kommt vom 190/55 R 17 Hinterreifen.

      R 1250 GS.jpg



      Die Leistungswerte sind auf dem Papier ja nur irgend welche Zahlen mit den man meist nicht viel anfangen kann. Auf dem Prüfstand bei dem gleichen Motorrad kann man aber die Messtrecke mit einander vergleichen. Darunter kann man sich dann ein anderes Bild machen.

      Hier wird die Zeit und die Distanz dargestellt, bis das gleiche Motorrad vor und nach der Umbaumaßnahme die V Max, und damit die Abriegeldrehzahl erreicht.

      Der BLAUE Balken ist die NICHT getunte 1250 GS, die braucht lange Zeit und 521 Meter bis zum Erreichen von 230 Km/h.

      Der ROTE Balken ist die 1250 GS . Die ist bereits nach 479 Metern auf 230 km/h und hat damit einen 42 Meter Vorsprung.


      Wegstrecke.jpg





      Hier mit dem Euro 3 ESD.
      20200312_143808_resized.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Die BMS-X ist schon raffiniert. Zudem ist der Auszug etwas nach rechts in die länge gezogen. ;pfeif;


      Kein Vergleich zu einer BMS-K.
      Dateien
      • 160 PS Boxer.jpg

        (120,42 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Gibt's BD-Performance noch? DEer Bernd Dewald hat meine R 1 (RN12) mächtig aufgepumpt, die war mit neuen Trichtern, Drehmo-Krümmeranlage, natürlich Power-Commander, Zylinder -Balancing und zylinderselektiver Abstimmung nicht wieder zu erkennen. Null Vibrationen und gefühlt 200 ccm mehr, ich meine es waren rund 25 PS mehr und 15 Nm, mein erstes 200 PS-Moped (9 Ram-PS sc)hon inkludiert.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Wahrscheinlich.

      Wenn er denn auf einen Ammerschläger, ebenerdig, wechselt, aus dem Hühnerverschlag in einen richtigen Raum mit separatem Zu- und Abluftsystem herauskommt und eigentlich das Allerwichtigste, bei einer 1250 über alle drei Sonden (also die originalen bei der Abstimmung durch Messonden ersetzt) auf den besten Lambdawert abstimmt.

      Problem bei solchen Abstimmungen, nur durch Hardware Änderungen kann man zusammen mit einer passenden Abstimmung auch Mehrleistungen generieren, so kommt nur was im Bereich von 2-3 PS in der Spitze bei rum und vielleicht 5 PS im Mittleren Bereich.


      Nur mal so.

      Will man Auspuffseitig weniger Widerstand generieren, muss man beim Durchgang der Auslassventile (d=32 mm) anfangen.
      Übrigens braucht kein 4 Takter keinen so oft zitierten " Rückstau" im Auspuff. Mit einem "Rückstau" kann man nur den Luftdurchsatz einen Motors kastrieren und reduzieren....damit das Seriengemisch passt.
      Also kein Wunder, wenn in MOTORRAD-Auspufftests der Serientopf fast immer am besten abschneidet, weil es ist der EINZIGE, der mit einem passenden Gemisch laufen darf.

      Also baut man einen Boxer auf Durchsatz, dass es nur so rauscht. 2 Auslassventile münden im Durchgang leicht steigend auf einen Zylinderkopf- Auslasskanal mit d = 41mm. Dort schließt das Krümmerrohr mit 55x1mm, also mit d = 53 mm an.
      Jetzt sollte klar sein, daß der große Durchgang der Auspuffanlage nach hintenraus zwar willkommen ist, aber die 6 mm Stufen ideal angepasst werden müssen. Vom Ventilsitz bis 100mm ins Krümmerrohr hinein eine in sich wunderbare Strömung.

      Die Ansaugseite ebenso. Von den 55er Drosselklappen nach vorne zu den Einlassventilen d=36mm mit einer Düse ähnlich dem 5. Element von Can und nach Hinten konisch auf 74 mm in die Airbox aufgehend, auch in bewährten Längen, sprich Laufzeiten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:

      Mats schrieb:

      Wer bietet so ne Abstimmung den an und kennst sich gut aus ?
      Die Frage muss man sich gefallen lassen, wenn die zweite Messung trotz 162 PS "Latein am Ende!" als Bezeichnung trägt ... ;lach; °v°

      Jo, Köpfe nochmal runter und eine zweite Zündkerze wie bei den DOHC Boxern nachgerüstet, und beide gleich geschaltet, nicht zeitversetzt wie bei der GS oder R.
      Das war es aber dann. Mehr ging als Sauger nicht mit den Öl Luftgekühlten
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm