Ziemliche Ruhe um undichte Bremsen, trotzdem erwischt!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Rückkehr zu Brembo würde für das Ego der BMW- Entscheidungsträger einen derartigen Gesichtsverlust bedeuten, dass dies wohl niemals eintreten dürfte (zumal der Grund zum Wechsel in meinen Augen schon fast als spätpubertäres Gehabe gewertet werden kann und vollkommen überflüssig war). Jetzt auch noch den Fehler eingestehen, "Eier zeigen" und zurückrudern, das dürfte für die stolzen Ritter einfach zu viel sein.

      Aber ich muss trotz ehemaliger Schimpfkanonaden zugeben: Meine Hayes wurden- wenn auch etwas "stressbelastet"- erfolgreich repariert, sind nun dicht und bremsen wirklich phantastisch!
    • langer-Rudi schrieb:

      Aber ich muss trotz ehemaliger Schimpfkanonaden zugeben: Meine Hayes wurden- wenn auch etwas "stressbelastet"- erfolgreich repariert, sind nun dicht und bremsen wirklich phantastisch!
      Stimme ich dir voll zu.Würde auch Behaupten das die überarbeiteten sogar besser sind als die ersten.Bin sie ja eine Saison gefahren bevor sie im Winter undicht wurden.
    • Der Grund für den Wechsel als pubertär zu sehen (BMW wollte halt BMW auf den Sätteln stehen haben und eben nicht das Brembo-Enblem) , sowas ist halt eine Manangement-Entscheidung.

      Lertzendlich war BMW bereit ,dafür sogar extra Geld zu bezahlen, schließlich sind die Hayes-Sättel teurer als die Brembos. (endlich mal keine kaufmännische Entscheidung, irgendwo einzusparen).

      Und sie bremsen defintiv besser als die Brembos (Einfingerbremse, Druckpunkt) , also von der Seite der Ingenieure eine ganz klare Empfehlung.

      Wäre mal interessant, da einen Vergleich zu Referenzsätteln von Brembo (den Stylema-Zangen) zu haben.

      Das die Hayes-Sättel schlechter zu warten (reinigen, Belagwechsel ) sind, diese Kröte muss man wohl schlucken.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Wäre mal interessant, da einen Vergleich zu Referenzsätteln von Brembo (den Stylema-Zangen) zu haben.
      ganz einfach, nimm das letzte Vorgänger Model und die aktuelle,
      nimm über die Tankfüllung den Gewichts unterschied gleich und vollziehe Bremstest....

      zudem gibt es in den USA derzeit einen Rückruf wegen undichte Bremsen von über 9 T Motorräder.....
      gabs in D ja leider nicht, wurde pö á pö auf drängen der Käufer nur gelöst....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ichweiß nicht, ob die Stylema-Zangen dem entsprechen, was BMW 2013-2018 an die GSen gedengelt hat.

      Diese Zangen kenne ich jedenfalls gut, bin sie ja selber 5 Jahre an meiner LC gefahren. Die taugen, aber die Hayes wirken besser (kräftiger, klarer Druckpunkt) .
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich habe Hayes
      Ich behalte Hayes
      Und ich will die auch nicht getauscht haben

      Ich habe fertig

      R 12500 GS ADV Bj 2019
      31000 Km und keine Probleme

      Gruß von der Lahn

      feldpah
      °y° A pleasure to drive
    • Ich denke auch, dass viele einfach der Meinung sind Brembo müsste doch immer die besten Bremsen bauen. So wie in den Foren zu lesen ist, sind die Hayes richtig gut und werden von vielen sogar bevorzugt.
      Das die Bremsen bauen können ist denke ich klar.
      Die Verkettung vieler uns nicht im Detail bekannten Probleme plus die langwierige, bockige BMW Handhabung des Problems hat allerdings zu einem beträchtlichen Imageschaden geführt.
      Aber mehr auf Seiten Hayes ...

      Warum BMW den Hersteller gewechselt hat kann viele Gründe haben.
      Man macht das auch nicht einfach mal so.
      M.E. ist das wahrscheinlich ein Mix aus verschiedenen Themen.

      Aber alleine wegen des Schriftzugs bestimmt nicht. So etwas kann eine Rolle spielen aber m.E. nie 100%. Bei den BMW Automobilen steht auch weiterhin der Name des Herstellers drauf. Auf den Belägen als auch auf den Bremszangen und den ABS Aggregaten.

      Egal, Hauptsache es funktioniert jetzt gut.
    • Bei Autobremsen sind die Schriftzüge aber oft hinter den Felgen verdeckt, also optisch nicht so relevant.

      Zudem kann es in der Motorradsparte ganz andere Entscheider geben als bei den Automobilen.

      Man kennt halt den Hintergrund nicht. Vielleicht hat BMW bzgl. des Schriftzuges bei Brembo angefragt und die haben nonchalant, aber kategorisch abgelehnt. Und da war der Wille von BMW geweckt, Brembo mal die Grenzen deren Marktmachtposition aufzuzeigen (Mehrlieferantenstrategie, der Ehrgeiz war geweckt)

      Das dieser Schuß erst mal teurer wurde und wegen der Quali nach hinten los ging...das hatte BMW sich sicher auch anders vorgestellt, aber nun ist die Entscheidung gefallen und bei Brembo zu Kreuze kriechen wollen sie auch nicht.... ;°)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich kenne es von der Automobilindustrie. Da wir keine Bremsenkomponenten (ausser ABS) für Motorräder liefern, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
      Da die internen Abläufe gerade bei BMW aber sehr eng sind, wird es da keine allzu grossen Unterschiede geben.

      Die beteiligten MA die es wissen werden es nicht verraten.
      Man möchte ja seinen Job behalten.
      Da BMW aus Eigeninteresse und auch natürlich MA der Zulieferer (mehr aus privaten Gründen) in verschiedenen Foren "unterwegs sind", kommt irgendwann natürlich heraus wer was verraten hat.


      Ich finde es aber teils recht amüsant mit welcher Gewissheit unbeteiligte genau wissen wie und warum etwas so ist wie es ist :thumbsup:
    • Das komische dabei ist warum nur vorne getauscht wurde, hinten sind ja noch Brembo verbaut.
      Sie liefern ja auch keine Mopeds mit Alu Räder vorne und hinten Speichenräder aus.
      ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Mats schrieb:

      Da ja jetzt tatsächlich die ersten 2021 Modelle in den USA wieder mit Brembos ausgeliefert werden und dort auch die Umrüstung von Hayes auf Brembo angelaufen ist, hat schon jemand etwas gehört ob das hier bei uns auch kommt ?
      Moin Mats,

      woher stammt o.g. Info?
      Viele Grüße
      JO
    • Mats schrieb:

      Da ja jetzt tatsächlich die ersten 2021 Modelle in den USA wieder mit Brembos ausgeliefert werden und dort auch die Umrüstung von Hayes auf Brembo angelaufen ist, hat schon jemand etwas gehört ob das hier bei uns auch kommt ?
      wie soll das aussehen? Die verlassen Berlin mit Hayes, die vorher aus den USA gekommen sind. Dann werden die beim Amerikanischen Importeur wieder auf Brembo umgerüstet? DAs macht Betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

      Also ich halte diese Meldung für eine komplette Ente und zusätzliche für ziemlichen Unsinn
    • Ich habe einen Freund in den USA der Ende des Jahres eine GS bestellt hat und die Händler nicht liefern konnten.
      Nun hat die NHTSA leider einen Verkaufstopp für alle BMW Modelle mit Hayes seit Nov 2020 erwirkt, da BMW auch nach diversen Reperaturversuch immer noch undichte Bremsen ausliefert. Sieht man ja gerade hier auch wieder bei den 2021 Modellen.

      Ebenfalls alle bereits verkauften sollen umgerüstet werden. Danach gab es schnell das Gerücht das BMW bei der GS wieder auf Brembo geht und bei den R Modellen auf Nissin.

      Als nun gestern mein Freund beim Händler war standen dort die ersten mit Brembos aus Berlin ...

      Hier wird das auch fleissig diskutiert :

      advrider.com/f/threads/stop-sa…s-caliper.1474445/page-19

      Die Frage ist nun geht BMW das Riskio ein, das aus Kostengründen nur in den USA zu machen oder kommt hier auch noch was ? Fakt ist die Zangen sind Mist und bist heute ist nicht klar warum sie nicht dicht werden ...
    • Was z.Z. aber FAkt ist, dass 2021 Modelle wieder das Problem mit undichten Bremsen haben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mats schrieb:

      nö wozu, der ist doch nicht in der Pflicht uns hier was zu beweisen ... In dem anderen Forum sind doch schon welche.
      Meine Frage war nur ob hier schon jemand was vom Händler gehört hat, was offensichtlich nicht der Fall ist. Also locker bleiben und abwarten ;°)
      nö...isser nich...aber er könnte dir ja mal was schicken...
      und bilder mit brembos am vorderrad der 1250 gs hab ich noch nicht gesehen