Hinterradabdeckung PUIG für R1250 GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterradabdeckung PUIG für R1250 GS

      Hallo zusammen,

      mein Namen ist Otto und ich bin neu im Forum.
      Da ich im März meine neue 1250er GS bekomme wurde mir von einem Freund eineoriginalverpackte Hinterradabdeckung
      angeboten, bevor er sie anderwärtig weitergibt. Er hat sie doppelt; die wurde für eine R 1200GS LC Bj. 2018 gekauft.

      Weiß jemand, ob sich da was an den Abmessungen/Höhe etc. bezüglich der Montagepunkte/Passformgeändert hat zur R1250 GS.
      Wenn sie bei meiner 1250er nicht passt, würde sie sein Nachbar bekommen.

      Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
      mit lieben Grüßen aus Wien
      und der Hoffnung auf einen baldigen Saisonstart.

      Otto
      GS-Wien
    • Zwei Hinweise:

      1. Die Schraube an der Schubstange (M10x55) ist OEM mäßig eine 10.1 (also höhere Festigkeit)
      Was Puig und andere mitliefern ist eine standart Billigst Schraube.....also austauschen.
      2. Diese Schraube UNBEDINGT mit Schraubensicherung montieren.

      Ich habe nun extremst viel über den Winter getestet. Die Puig Abdeckung (icl. der chinesischen Originale) bringt = 0, wenn man den Spalt zur Hinterradabdeckung nicht schließt. Zudem kommt erschwerdend hinzu, das die Puig Abdeckung am Ende spitz zuläuft so das eine saubere Adaption mit einem zusetzlichen Kunststoffstück quasi nicht Möglich ist.

      Die einzig, wenn überhaupt, gescheite Geschichte ist ein Innenkotflügel von Ilmberger. Der hat über den gesamten Umfang die gleiche Breite und kommt 5cm näher an die Radabdeckung dran. Also wäre die Lücke die man schließen muss "nur" noch 5cm.....
      (Wenn es interessiert und Mrgen hell ist, mache ich gerne Fotos)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Zwei Hinweise:

      1. Die Schraube an der Schubstange (M10x55) ist OEM mäßig eine 10.1 (also höhere Festigkeit)
      Was Puig und andere mitliefern ist eine standart Billigst Schraube.....also austauschen.
      2. Diese Schraube UNBEDINGT mit Schraubensicherung montieren.

      Ich habe nun extremst viel über den Winter getestet. Die Puig Abdeckung (icl. der chinesischen Originale) bringt = 0, wenn man den Spalt zur Hinterradabdeckung nicht schließt. Zudem kommt erschwerdend hinzu, das die Puig Abdeckung am Ende spitz zuläuft so das eine saubere Adaption mit einem zusetzlichen Kunststoffstück quasi nicht Möglich ist.

      Die einzig, wenn überhaupt, gescheite Geschichte ist ein Innenkotflügel von Ilmberger. Der hat über den gesamten Umfang die gleiche Breite und kommt 5cm näher an die Radabdeckung dran. Also wäre die Lücke die man schließen muss "nur" noch 5cm.....
      (Wenn es interessiert und Mrgen hell ist, mache ich gerne Fotos)
      1.
      +
      2. = Quatsch
      ich hab den Puig jetzt an der 3. Maschine und die Schraube taugt so gut wie jede andere.

      wo läuft er spitz zu ??? er deckt genügend ab !

      23471-3.jpg

      und was soll jetzt ein Carbonteil das stolze 140€ mehr kostet besser können ???

      Die 5 Wassertropfen sind keine 140 mäuse wert.....

      Ilmberger-Hinterradabdg-carbon.jpg kurz geklaut im Netz.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ob die 5 Wassertropfen (was wesentlich mehr sind) einem das Geld wert ist, muss man schon selbst entscheiden.

      Ebenso bleibt es Dir ja überlassen, andere Schrauben als die Spezifizierten anzubauen. (Was allerdings an Ignoranz fast nicht zu überbieten ist)

      Das DU auf dem Foto was Du eingestellt hast die Konusform des Puig nicht erkennst, spricht jetzt nicht so für dich.. 8) .

      Nicht falsch verstehen. Es kann sich jeder an sein Motorrad schrauben was er will. Im Zweifel auch wie er will (solange andere dadurch nicht zu Schaden kommen).
      Aber Tatsachen sollten nicht als Falsch dargestellt werden, nur weil man es schon immer anders gemacht hat....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Na komm, Gregor.
      Die Formen unterscheiden sich deutlich, die Ilmberger-Abdeckung ist über die gesamte Länge breiter, an Ende, dort wo sich das Spritzwasser „bricht“, ebenfalls deutlich anders geformt.
      Die Ilmberger-HR-Abdeckung, idealerweise mit dem Mudsling verlängert bittet so ziemlich den max. Spritzschutz - und trotzdem saut‘s immer noch ganz ordentlich ein...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also die "paar" cm reißen es nicht raus, haben aber durchaus Wirkung.

      Am Ende: Mein Fehler. Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich "etwas" Schmalz investiert habe um eben diese Lücke zu schließen.
      Ziel: Weniger Sauerei auf den Klamotten von Fahrer und Beifahrer.

      Man nehme ein beliebiges Stück Plaste. In meinem Fall eine "Wanne" für Schneedreckige Schuhe. Gab es im Baumakt für 3€.
      Das passende Stück zurecht geschnitten und mit einem Heißluftfön angepasst.
      IMG_20200214_201928[1].jpg
      Ist der erste Versuch. Funktioniert ob der Konusform NICHT mit dem Puig, mit dem Ilmberger sehr wohl.
      Ergebniss: Es saut auf der Radabdeckung immer noch ein (Das war auch nicht das Ziel) aber die Beine von Fahrer und Sozia bleiben unter allen Bedingen sauber.
      Wenn ich mal mehr Muße habe, werde ich diese Version noch überarbeiten und sie 2cm breiter ausführen. (wobei durchaus auch dieses "Provisorium" dauerhaft bestand haben könte ;pfeif; )
      Diese Lösung, die zu 90% das erfüllt was ich erwartet habe, ist eben wegen der Konusform des Puig mit selbigem nicht möglich.
      20€ für das Chinateil waren verkraftbar, hätte ich aber 190€ für Puig gezahlt, hätte ich mich dezent geärgert.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Jack68 schrieb:

      23471-3.jpg

      und was soll jetzt ein Carbonteil das stolze 140€ mehr kostet besser können ???

      Die 5 Wassertropfen sind keine 140 mäuse wert.....

      Ilmberger-Hinterradabdg-carbon.jpg kurz geklaut im Netz.....

      man könnte das Ganze auch weg vom funktionellen Effekt (der bei beiden so gut wie nicht vorhanden ist) in Richtung Ästhetik verschieben. Vorausgesetzt, man nimmt den Eislöffel hinten ab, ergibt sich mit dem Puig ein (IMHO) deutlich ästhetischerer Eindruck als mit diesem Darth Vader Klon von Ilmberger. Das Ding ist ja nur grausam...
    • PinotGrigio schrieb:

      man könnte das Ganze auch weg vom funktionellen Effekt (der bei beiden so gut wie nicht vorhanden ist) in Richtung Ästhetik verschieben. Vorausgesetzt, man nimmt den Eislöffel hinten ab, ergibt sich mit dem Puig ein (IMHO) deutlich ästhetischerer Eindruck als mit diesem Darth Vader Klon von Ilmberger. Das Ding ist ja nur grausam...
      Wenn man den funktionellen Effekt ausser Acht lässt, stellt sich mir eher die Frage, warum man sich dann überhaupt so‘n Teil an die Kiste nagelt. Und das der ( zumindest der von Ilmberger) nix bringt, stimmt so auch nicht. Allerdings, das sagte ich bereits, sollte man den mit dem Mudsling kombinieren.
      Völlig spritzfrei bekommt man die GS sowieso nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wenn man den funktionellen Effekt ausser Acht lässt, stellt sich mir eher die Frage, warum man sich dann überhaupt so‘n Teil an die Kiste nagelt.
      die Frage ist durchaus berechtigt, Roger. Aber wieviel tausend (Aftermarket-)Teile an all unseren Moppeds folgen nicht der Funktion, sondern nur der Form? ;-)
    • ....ich hatte mir ja damals an meine 1200 gs/lc nur diesen innenkotflügel gemacht....hat eigentlich gereicht wunderlich.de/shop/de/bmw-r-se…kotfluegel-40821-002.html


      ...für mein schnelles, schönes schwarzes und formvollendetes schäfchen kommt sowas natürlich nicht mehr in frage |o|
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich glaube ich muss mal Gregor unter die Arme greifen. Ich hab den Puig seit meiner ersten LC montiert. Mit der mitgelieferten Schraube. Jetzt am 3ten Momo. Nein auch nicht eingeklebt. Was sagst du uns über Haltbarkeit. Hast du dir deine Lösung mal unter optischen Belangen angesehen?.... Dann putz ich lieber mein Kombi nach dem Fahren mit nem Feuchten Lappen kurz ab und gut ist. Was für ein ... °MM°
    • Hallo nochmal und vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen an ALLE.

      Ich wollte hier aber keinen Glaubenskrieg auslösen.
      Ich hatte an meiner alten 12erGS (2007) den Puig auch mit den mitgelieferten Schrauben ohne sie einzukleben montiert. War kein Problem und hat gehalten.
      Motorrad und Regenwetter oder nur nasse Fahrbahn bedeutet nun mal DRECK. Da halte ich es aber mit Rolf; Schwamm und feuchter Lappen sowohl für Kombi als auch Moped, wenn ich das nicht will setze ich mich ins Auto. Weil ich aber jetzt einen Schraubenkleber habe, werde ich die Schrauben sicher kleben - wenn es schon nicht hilft, dann schadet es wenigstens nicht!

      Schönes Wochenende
      Gruss Otto ;wink;
    • Nur der Vollständigkeit halber: BMW verbaut keine hochfeste Schraube in einer Aluminium Mutter.
      NATÜRLICH ist die Einschraubmutter auch aus Stahl....hochfest. Sonst passt es mit den 50Nm nicht...

      Das ist eine sicherheitskritische Verschraubung. Ein Versagen dieser Verschraubung führt unweigerlich zum Sturz...(nur mal so)
      Deswegen schreibt BMW einen Schraubenwechsel beim Lösen vor. Die nehmen Microverkapselte Schrauben!!!
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: