Intelligente Hinterradbremse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intelligente Hinterradbremse?

      Ich fahre heute Nachmittag so vor mich hin im Chillmodus, auf einmal wird die Karre langsamer. Ich dachte erst ich hätte den Gasgriff nicht richtig umschlossen und der ist zurück gegangen. Also etwas mehr Gas gegeben....alles gut. Dann wieder langsamer. Ich habe dann die Kupplung gezogen und die Maschine kam ziemlich aprupt zum stehen.
      Hinterradbremse..."Fest"???
      Abgestellt, ausgemacht und aufgebockt. Es roch auch schon irgendwie brenzlich und die Scheibe war so heiß das man sie nicht anfassen konnte.
      Während des Überlegens was nun zu tun ist, habe ich mit dem Stiefel das Hinterrad nochmal versucht zu drehen und: Das war frei, als wäre nichts gewesen.

      Bin dann weiter gefahren aber das hat mir keine Ruhe gelassen. Zuhause dann: Rad raus, Schutzblech weg und Bremssattel demontiert. Die Scheibe und die Bremsbeläge haben keinerlei Riefen. Alles sieht so aus wie es aussehen muss (für einen Winterfahrer). Der Ilmberger hat 4mm Spiel zur Bremsscheibe.

      Nun komme ich ins Grübeln was das war. Einen eingeklemmten Stein zwischen Bremsbelag und Scheibe hätte man wohl gehört und gesehen.
      Ein Holzstück....das könnte sein....
      Ich glaube nicht, das die Hinterradbremse voll alleine ohne irgend ein zutun einfach anfängt zu bremsen. Oder Fehlfunktion der Hill Start Kontroll?

      Hat jemand sowas in der Art schonmal gehabt?
      Ich bin etwas confused..... 8|
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Liest sich, wie überhitzte Bremsflüssigkeit. Das hatte ich, bei langen Downhillpassagen, an meinem Mountainbike des Öfteren.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ein Beitrag mit Unterhaltungswert, der Anlass zu Spekulationen bietet. Aber mal stänkernd versucht logisch zu denken:


      Andi #87 schrieb:

      Hat jemand sowas in der Art schonmal gehabt?

      In dem Fall biste mittlerweile routiniert genug, um die Suchfunktion zu bemühen.

      Wenn man das macht, scheint es bisher noch keinem passiert zu sein, zumindest wurde nicht darüber berichtet. -> Frage beantwortet ohne eine weitere Bremsensau durchs BMW-Dorf zu treiben.
      Nun lassen wir es mal als einfache Darstellung einer unglaublichen Erfahrung so stehen.

      Dann wäre es aber eher ein Fall für ne BMW-Werkstatt, die Fehlercodes auslesen kann. Forenspekulationen sind bei technischen Vorgängen wie geschildert aber denkbar ungeeignet, um sich der Fehlfunktion zu nähern.

      Mir fallen noch jede Menge Frotzeleien ein, aber es gibt nur eine einzige wirklich logische Reaktion: Händler, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann sieht man weiter.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Pendeline schrieb:

      Zubehörbremshebel falsch eingebaut / eingestellt?
      Unbewusst den Fuß auf der Bremse gehabt?
      Von Zubehörhebelagen jeder Art bin ich geheilt. Aber die Sache mit dem Fussbremshebel....Bratschen drauf, kann ich nicht zu 100% ausschließen... :| .
      Freitag mal zum Fehlerspeicherausesen fahren, um was Elektisches auszuschließen....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • @Andi #87
      Hallo Andreas,
      ich tippe auch auf das versehentliche Belasten der Fußbremse!

      Ist mir letztens auch einmal kurz passiert: bin erschrocken rechts ran, weil die Kuh nicht mehr richtig zog und dann fiel mir der bestehende Kontakt zur Fußbremse auf.
      Naja, die Sidis Größe 47 sorgen nicht gerade für besondere Feinfühligkeit!

      Ansonsten bin ich gespannt auf Dein Ergebnis beim Fehlerauslesen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Hallo Leute,

      ich tippe auf "unbewußt Fuß leicht auf dem Bremshebel". Hatte ich vor Jahren mal in den Dolos. Wollte dann nur mit dem Hinterrad leicht bremsen - und nichts tat sich. Adrenalinstoß - angehalten und nachgeschaut: alles richtig heiß (Kardan/Bremssattel, etc) . Fußbremsheben eine Raste verstellt und nie wieder ein Problem damit gehabt.
      Aber man erschrickt erst mal wenns nicht wie erwartet bremst.

      Viele Grüße vom

      Johann
      Viele Grüße

      Johann
    • Ohne jetzt hier irgendwem zu Nahe treten zu wollen, aber wie habt ihr euren Fuß auf den Rasten, dass ihr damit unbewusst bremst?
      Ich selbst habt zwar "nur" Schuhgröße 44, aber ich muss schon bewusst den Fuß nach vorn setzen, damit da was passiert ...
    • Geht mir genau so. Deswegen habe ich diese Möglichkeit garnicht in Betracht gezogen.
      Aber zu 110% ausschließen kann ich sie auch nicht ;pfeif;

      Nachher mal zum fehlerspeicherauslesen fahren, danach weis ich mehr :/
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • SO,

      Fehlerspeicher ausgelesen.
      Waren Fehler hinterlegt (Hupe, und SOS) aber nix was mit irgend einer Bremse zu tun hat.

      Bleiben zwei Möglichkeiten:
      Ich bin wirklich mit den Pratzen auf dem Bremshebel gestanden
      Oder ich hab mir en Stückchen Holz eingefangen was zwischen Bremssattel und Scheibe gerutscht ist.

      Wichtig ist, das nix kaputt (gegangen) ist.....
      Und: Danke fürr den Input ;daumen;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      SO,

      Fehlerspeicher ausgelesen.
      Waren Fehler hinterlegt (Hupe, und SOS) aber nix was mit irgend einer Bremse zu tun hat.
      hatte ja schon bezweifelt, dass da was drin steht. Dazu müsste es ja Sensoren geben, die sowas erfassen. Der Fehlerspeicher wird massiv überschätzt. Deine Folgerung, dass dann der Fehler doch an Dir liegt, muss nicht stimmen. Die Mehrzahl von Fehlern wird von BMW gar nicht erkannt und abgespeichert....