Gebürsteter Alutank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebürsteter Alutank

      Moin,

      es gibt für die GSA ja die Option "gebürsteter Alu Tank"
      Heist das nun das der original Tank aus Stahl ist? (wieviel leichter ist dann der Alu Tank?)
      Oder ist der original Tank aus Aluminium NICHT gebürstet?
      Meine GSA ist aus dem Laden, da war der gebürstete Tank so drauf......die Frage ist rein aus Neugier.
      Alutank.JPG
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Zitat:

      Diese einzigartige Optik schafft Individualität und Aufmerksamkeit und weckt auch beim Betrachter die Lust auf Abenteuer"

      Mir fällt gleich ein Ei aus der Hose....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wogenwolf ()

    • Jou. Krass. Nun wäre mal ein Vergleichsfoto interessant. Wie das so ausschaut wenn einem die Aufmerksamkeit weckt °H°
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Den gebürsteten Tank gibt es nur für die Adventure Modelle. Ich hatte den ebenfalls, im Wesentlichen deshalb, weil er a) prima aussieht und sich b) die komplette Optik durch das Lackieren der Verkleidungsteile schnell mal ändern lässt.
      Der normalerweise verbaute Tank ist ja bereits lackiert, Änderungen sind damit deutlich schwieriger zu realisieren, dafür ist er aber auch nicht so empfindlich wie die gebürstete Variante. Ich würde es wieder tun ;-)
    • Die GSn ab R12x haben alle miteinander geblasene Kunststofftanks. Die Lack- als auch die gebürsteten Aluteile sind lediglich Verblendungen des „schnöden“ schwarzen Kunststofftanks :rolleyes: ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Namesvetter!
      Schlecht recherchiert.
      Die Adventure Modelle haben einen aus drei Teilen geschweißten Aluminiumtank.

      Bei den Knabenversionen sind es Edelstahlblenden an den Plastiktanks. Die Koffer sind auch Plastik, wie Kinderspielzeug, unter anderem deswegen Knabenversion. ;--)

      Für Männer Alutank, Alukoffer und Unstoppable! |o|
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:



      Bei den Knabenversionen sind es Edelstahlblenden an den Plastiktanks. Die Koffer sind auch Plastik, wie Kinderspielzeug, unter anderem deswegen Knabenversion. ;--)

      Für Männer Alutank, Alukoffer und Unstoppable! |o|
      Stimme ich Dir zu.
      Für richtige Männer die schwere behäbige Ausführung und für die schlanken die leichte schnellere. ;pfeif;
      lg
      ludwig
    • Ludwig schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Bei den Knabenversionen sind es Edelstahlblenden an den Plastiktanks. Die Koffer sind auch Plastik, wie Kinderspielzeug, unter anderem deswegen Knabenversion. ;--)

      Für Männer Alutank, Alukoffer und Unstoppable! |o|
      Stimme ich Dir zu.Für richtige Männer die schwere behäbige Ausführung und für die schlanken die leichte schnellere. ;pfeif;
      ...ja "richtige Männer" machen das mit Erfahrung und nicht mit "Schnelligkeit" ;)

      He...war nur n Witzi... :)
    • Hansemann schrieb:

      Namesvetter!
      Schlecht recherchiert. Ist das so ;nachdenk;

      Die Adventure Modelle haben einen aus drei Teilen geschweißten Aluminiumtank. Bitte ein Bild ;--)

      .....

      Lieber Namensvetter, da werde ich Dich wohl enttäuschen müssen!

      Dies ist ein nackter GSA-Tank.

      Diese Form ist zum einen so komplex, das sie auf konventionelle Art nicht (mehr) herzustellen ist, zum andern ein aus Al hergestellten Tank dieser Form möchte keiner bezahlen müssen !!!

      Schon die Farbe zeigt, daß das Material kein Al sein kann. Mit Hilfe eines vielteiligen Blaswerkzeugs werden solche Kunststoffhohlkörper hergestellt.

      Also wie oben in #7 schon erwähnt, sind die farbigen sowie Al-Teile reine Verkleingundungsteile, um das Motorrad bzw. den Tank zu "verschönern". Keiner möchte wirklich "ohne " fahren", oder :rolleyes:

      Interessierte können auf dieser Seite rubbersideup den GSA-Tank aus mehreren Perspektiven eingehend betrachten ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Dies ist ein nackter GSA-Tank.
      Die kommen oder kamen von HPN. Baut auch extra Tanks für zu kurz gekommene für den Zubehörhandel.
      Ich denke, dass die Tanks der neuen /5 Reihe und den Scramblern usw. gemeint sind, denn die sind wirklich aus Alu!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Dies ist ein nackter GSA-Tank.
      Die kommen oder kamen von HPN. Baut auch extra Tanks für zu kurz gekommene für den Zubehörhandel.Ich denke, dass die Tanks der neuen /5 Reihe und den Scramblern usw. gemeint sind, denn die sind wirklich aus Alu!
      s-l1600.jpgs-l640.jpg

      Zumindest bis Bj. 2016 sahen die so aus. Ich find das hat wenig Ähnlichkeit mit dem schwarzen Tank, den du da gepostet hast,
      kann aber auch sein, dass mir die Phantasie fehlt ...

      Als ich damals bei BMW nachgefragt hatte, wie ich die Alublende zum lackieren vom Tank bekommen,
      hat mir damals mein ;BMW; gezeigt, dass da keine Blende mehr drauf sitzt, wie beim Vorgänger, sondern man bei der ADV direkt auf den Alutank schaut.
    • Ich hatte beide:
      erst die fette Silberaddi, eine luftgekühlte R1200 GS Adventure, die hatte den Kunststofftank, beide Tankhälften hingen rechts und links unter den Mittelteil, deshalb war da eine einfache Saugrohrpumpe im Tank, die den Kraftstoff immer von einer Seite zur anderen pumpte.

      Dann hatte ich zwei R1200 GS LC Adventure, eine 2014er und eine 2015er. Beide hatten einen Aluminiumtank. BMW machte damals mit großem Stolz darauf aufmerksam, dass der aus nur drei Teilen zusammengeschweißt wurde. Da ist das Loch für die Kraftstoffförderpumpe am unteren Punkt des Tanks, es gibt auch keine Saugrohrpumpe mehr für links/rechts. Dafür sank auch das nominale Volumen von 33 Liter (Plastik bei der Luftie) auf 30 Liter beim Alutank der LC.

      Ich hatte eine 2006er ohne Aussparung im Plastiktank für die US-Version wo ein Aktivkohlefilter für die Kraftstoffdämpfe verbaut werden musste, weshalb dann später auch in Europa der US-Tank verbaut wurde. Ich hab da mal nach absichtlichem Leerfahren (mit Kanister dabei) 38,05 l einfüllen können. Später als sie alt war, hab ich mal die Saugrohrleitung verbauselt, da bekam ich ca. 3 Liter nicht mehr einfach raus, da musste man das Motorrad vorsichtig auf die linke Seite legen, dann gings noch mal für 20 Kilometer.

      Der Tank der LCA fasste 30,3 l nach leer fahren, da die aber insgesamt nen dreiviertel Liter auf 100 km sparsamer war als die Luftie, war die Reichweite trotzdem etwas größer.

      Die fette Silberaddi hat genauso viel Liter auf 100 km gebraucht wie die XR, jetzt stört mich der minimale Mehrverbrauch und dann noch von der ganz teuren Plörre.

      Ich hab dann mal noch realoem.com bemüht, die Teilenummer für den Alutank der LCA gilt von 2012 - 2019, auch für die 1250, da hat sich also zwischenzeitlich nichts geändert.

      Deshalb bleibe ich dabei, der Tank der Adventure der präzisionsgekühlten Baureihe ist aus Aluminium.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich fasse mal die Antworten auf meine Frage zusammen:

      Der 2019 ADV Tank ist in jedem Fall aus Alu. Es gibt ihn in der Standartversion voll lackiert und mit einer Option (300€) mit gebürstetem Aluminium (und danach mit Klarlack lackiert).
      Wobei es die Option "Gebürsteter Alutank" nicht beim Exclusive und dem HP Modell gibt, sondern nur bei der "Standartversion".

      Korrekt soweit?
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Sorry, ich hab ich Missverständlich ausgedrückt.
      Als "Standart" Model meine ich die graue GSA.
      Die HP und die Exclusive GSA werden IMHO nicht mit gebürstetem Alutank angeboten? Zumindest hab ich noch niergendwo ein Foto davon gesehen ;-)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Bevor wir weiter aneinander vorbeireden hier ein neuer Versuch ;-)

      Es gibt die Adventure GS in verschiedenen Styles: HP, Kalamata, Grau. Alle haben grundsätzliche einen 30L Alutank. Die Option "gebürsteter" Tank kostet 300€ und kann wahlweise dazu gebucht werden. Hier mal ein Bild meiner verflossenen mit gebürstetem Alutank (Kalamata).

      Ich habe einen Freund, der hatte sie im HP Style. Der hat sie umlackiert erst blau, dann schwarz, sieht beides auch gut aus ;-) und ist, wie weiter oben beschrieben auch einfach und schnell erledigt.
      Allerdings ist die Klarlacklackierung über dem gebürsteten Alu empfindlich, deshalb hatte ich Tankpads montiert...
      IMG_2287 - Kopie.JPG
    • Vamos schrieb:

      Nicht ganz ;-)
      Es gibt den polierten Alutank mit Aufpreis nur bei den drei ADV Varianten (30L)
      Für die Standard GS (also nicht die ADV) wird die Option "polierter" Tank nicht angeboten

      Vamos schrieb:

      Bevor wir weiter aneinander vorbeireden hier ein neuer Versuch ;-)

      Es gibt die Adventure GS in verschiedenen Styles: HP, Kalamata, Grau. Alle haben grundsätzliche einen 30L Alutank. Die Option "gebürsteter" Tank kostet 300€ und kann wahlweise dazu gebucht werden. Hier mal ein Bild meiner verflossenen mit gebürstetem Alutank (Kalamata).
      [/attach]
      Wie jetzt? "polliert" oder "gebürstet" :?:
      lg
      ludwig