Testbericht Michelin Pilot 5 Trail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht Michelin Pilot 5 Trail

      So,


      nun isser fertig. Der gute Michelin.
      Als ich die GSA ende Oktober 2019 bekam, war der A41 (G) aufgezogen. Im trockenen ein sehr guter Reifen.
      Extreme Defizite hatte er bei Nass und Kalt (<8°). Nach etlichen Rutschern übers Vorderrad hab ich ihn entsorgt und den Michelin aufgezogen.
      Fazit im Winter:
      Egal welche Temperaturen oder welche Fahrbahnbeschaffenheit: Der Reifen klebt wie die Sau. Selbst bei 0 Grad keinerlei Haftungsbeschränkung bemerkbar. Und im Nassen schon mal gar nicht .Zum Schluss fing der Vorderreifen leicht das Singen an, ansonsten Totenstille bzgl. Laufgeräusch.
      Gefahren bin ich die ganze Zeit mit V: 2,3 und H: 2,5 Bar.
      Eigendämpfung ist bis zum Schluss hervorragend. Auch die Handlichkeit und der Fahrkomfort ist über die gesamte Laufleistung super.
      Laufleistung: 7.500km. Restprofil vorne: 1,6-2mm, je nachdem wo man misst mit leichtem Sägezahn. Hinten 3-4mm mit starkem Sägezahn. (Sägezahnprofile sind entgegengesetzt.)
      Da ich die Reifen immer paarweise tausche kamen sie nun runter.
      Solch eine Laufleistung habe ich noch mit keinem Motorradreifen geschafft ;--) . Der hintere hätte wohl noch 1,500 bis 2,000km gemacht, wobei er nun im Nassen leicht das Rutschen angefangen hat. Ich finde für den hohen Schlupf bei kalten Temperaturen ist das eine super Laufleistung und ich kann den Reifen im Winter nur jedem empfehlen.
      Ich vermute das der Reifen im Sommer, wenn er oben aus dem Temperaturfenster rutscht nicht ganz die Laufleistung erreichen wird.
      Wenn der Meridian der jetzt drauf kommt nix ist, werde ich zurück wechseln und berichten.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Wieso? Die Grenze zwischen Haft und Gleitreibung ist fließend ;)
      Ein Reifen kann doch trotz Schlupf super haften....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • kann deine positives Feedback nur bestätigen. Der Reifen ist wirklich top... wenn... ich habe ihn nur nicht wieder drauf gemacht, weil er bei mir vorne an den Flanken nach 4500 Km runter war.
      Wem das egal ist hat mit dem Road5 (vielleicht noch dem CRA3) definitiv den besten Reifen für die Strasse
    • So wenig Luftdruck °DD°
      Wenn auf meiner normalen 1250 er der Luftdruck unter 2.7 geht fährt das Teil echt nicht mehr so gut.
      Es hat schon ein Grund warum es Luftdruckvorgaben gibt ;)
      Und wenn ich zu zweit fahren geht der Luftdruck gar nicht.

      Ciao Uwe
    • Mr. Slow schrieb:


      Es hat schon ein Grund warum es Luftdruckvorgaben gibt ;)
      Richtig. Und es gibt auch einen grund, warum Reifenhersteller Drücke empfehlen.
      Und Michelin empfielt für Solo v: 2.3 und H: 2.5 bar.

      Kann man sowohl hier als auch in der ABE als auch bei Michelin auf der HP nachlesen. ;)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Da BMW sich generell auf die sichere Seite begibt und deshalb von einer Maximalbelastung ausgehen muss, wird auch ein entsprechender Luftdruck empfohlen. Es ist aber nun einmal ein erheblicher Unterschied, ob ein Solofahrer mit ca. 80 kg oder 2 „gestandene“ Personen samt Urlaubsgepäck - locker 250 kg + x damit unterwegs sind. Es lohnt sich durchaus, sich etwas mit dem Luftdruck zu beschäftigen, der nimmt schon deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Freigabe habe ich selbst...ich weis das.
      Dann fahre doch bitte mit 2.5 und 2.9 Bar.
      Niemand zwingt dich den Hersteller "Empfehlungen" zu folgen....

      Es versteht sich von selbst das in einer Freigabe immer der max. Luftdruck steht. Zumal diese Freigabe für 3 Reifen ist. Das sheet gilt ausdrücklich nur für den Road 5 (Trail)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Hallo Andi!
      Jeder soll es machen wie er es gerne möchte, aber bei deine Liste von Luftdrücken wird nicht der Trail berücksichtigt und der ohne Trail hat auch keine Freigabe von Michelin für die GS LC.
      Bitte nicht krumm nehmen ;°)
      So nochmal ich, lässt mir keine Ruhe und habe meine Info von Michelin geholt.
      Ausschlaggebend sind die Herstellerangaben also 2,5 2,9 Bärchen..... und wer gerne die Auflagefläche vergrößern will, kann mit den Luftdrücken rumspielen, bis er sein Wohlfühlluftdruck gefunden hat. Diese Liste mit den unterschiedlichen Beladungszuständen / Luftdrücken wusste der Herr am Telefon nichts von.
      Also Unentschieden...
      Munter bleiben!
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vtreiber ()

    • Maxell63 schrieb:

      was ist daran "Schmarrn" ??
      1. ABE ? Freigabe...
      2. In der Freigabe steht nicht 2,3/2,5 bar für den Solobetrieb, wie er behauptet...
      3. Geht es hier im Thread (den er selbst eröffnet hat...) um den Michelin Road5 Trial...
      4. Geht es nicht darum, was ich machen und mit welchen Drücken ich fahren würde, sondern dass er Unwahrheiten verbreitet.
      5. Dass nicht noch einer das glaubt, was er sagt und ohne es zu prüfen übernimmt...
      6. Habe gerade gemerkt, dass es ihm nur noch darum geht, dass er recht hat. Darum bin ich raus... ;pfeif;

      ;lach; ;lach;
    • es ist keine Freigabe, sondern eine "Empfehlung". Also genau so gültig oder ungültig, wie sein Screenshot

      Und davon abgesehen, ist das für mich persönlich so wichtig, wie die Pizza, die in Rom umfällt welchen Druck "man" fährt.

      Wenn es sich blöd anfühlt, einfach was drauf pumpen oder ablassen. Es sei denn, es geht mit voller Beladung auf die Autobahn. Alle, die was anderes erzählen, sind für mich in diesem Bereich "Reifenflüsterer" oder auch neudeutsch: Klugschwätzer.... ;pfeif;

      soll jeder machen, wie er will und entsprechend ausprobieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • moin ,

      ich gebe ja auch nicht mehr so viel was die Telefonistinnen der Reifenhersteller am Telefon erzählen ,
      die haben manchmal so viel Ahnung von Reifen wie ich von Chemie ...nämlich wenig ,
      ich fahre schon seit über 100.000 km 2,3/2,6 Solo und bei voller Beladung 2,5/2,9
      ein Conti Mann der auch die Freigaben fährt meinte , hinten ist Wurscht geht bis 2,5 runter ,
      aber vorn sollte 2,4 wegen der (Brems)Stabilität nicht unterschritten werden .....wie gesagt das war
      Conti !
      Igi ;-) !
    • ... eben, da muss jeder für sich heraus fahren, was ihm gefällt der nicht.

      Es gibt ja - für uns Normalfahrer - keine einzigen, wirklichen technischen Aspekt, um den Reifendruck zu senken.
      Das kann man machen, wenn dem persönlichen Empfinden nach die Fuhre zu hart ist. Und das wars aber auch

      Mehr Grip oder was auch immer da genannt wird, es gelinde gesagt, grober Bullshitt, wenn ich das mal so zart sagen darf.
      Und ich meine jetzt nicht die Jungs, die ständig auf der letzten Rille und mit schleifendem Zylinder durch die Gegend Kacheln... bei den Rossi Jüngern mag der eine oder anderen sich was einbilden.. auf den abgesenkten Luftruck :thumbsup:

      Alle anderen können ohne jegliche Bedenken 2.5/2.9 fahren.
      Meine Meinung und Erfahrung
    • Maxell63 schrieb:

      Mehr Grip oder was auch immer da genannt wird, es gelinde gesagt, grober Bullshitt, wenn ich das mal so zart sagen darf.
      Und ich meine jetzt nicht die Jungs, die ständig auf der letzten Rille und mit schleifendem Zylinder durch die Gegend Kacheln... bei den Rossi Jüngern mag der eine oder anderen sich was einbilden.. auf den abgesenkten Luftruck

      Alle anderen können ohne jegliche Bedenken 2.5/2.9 fahren.
      Meine Meinung und Erfahrung
      ...ich bin da andere Meinung , aber das wissen wir beide ja schon länger ;-)
      Igi ;-) !