1200GS 2008 oder 2010?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RunNRG schrieb:

      Die ESA-Federelemente
      Die gehören eigentlich bei jeder BMW gleich entsorgt und durch ein Fahrwerk ersetzt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Reparaturen...hatten wir an unseren 3 Familien 2010er GS keine...auch nicht bis 70tsd km als die letzte davon verkauft wurde....und unsere 2012er GS hat der Nachbesitzer jetzt bis 95tsd km gefahren....ohne Reparaturen....es kommt immer drauf an wie man sie herannimmt ;pfeif; starker Geländeeinsatz, immer das Maximum auf der Landstr. herausholen wollen...oder eben einfach sportlich touren..
      Und das ESA an der 2012 war das beste ESA was BMW je verbaut hat..wirksam an VR und HR.
      Wer natürlich Wert auf ein extrem gutes , absolut individualisiertes, sportlich ausgelegtes oder sehr geländegängiges Fahrwerk Wert legt, wird wohl eher auf Wilbert oder Öhlins umrüsten....das gilt noch mehr für die LC- Modelle mit ihrem kaputtelektronisiertem ESA...
    • Das Thema ist wirklich nicht ohne. Die letzten Luftis finde ich eigentlich auch mit 9,5-11k zu teuer. Finde aber auch das Konzept super und reichen würde es allemal.

      Aber wenn ich für unverhandelt 11,5k eine 2015er LC mit knapp über 30k und Kofferset sehe, dann frage ich mich schon wieder, welche es werden soll.

      Aber den Punkt hatten wir schon, nach oben wird es vermeintlich immer besser, aber auch teurer. Und ob die MÜ am Ende soviel schlechter ist... Ich suche mir nun mal ein paar Modelle raus und werde die Probefahren.

      Danke für die ganzen Tipps und Meinungen hier.

      Gruß
      Thorben
    • Spark schrieb:

      2012..da sind alle Upgrades und Rückrufe ab Werk erledigt..und damit hat man ein sehr zuverlässiges Moped.
      Kann ich genau so bestätigen. Ich hatte eine TÜ von 2012 bis 2015 und fuhr ca.39000 schöne Kilometer damit. Mein Nachfolger ist von ihr total begeistert. (Sagte der Werkstattmeister. Ich hatte sie in Zahlung gegeben).

      Und : Kein Rückrufe (die Radaufnahme in Stahl ist bei Modell 2012 bereits verbaut gewesen).

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • es wird unzählige Philosophen zu den einzelnen Baujahren, und deren Zuverlässigkeit geben. Ich rate dazu verschiedene Fahrzeuge Probe zu fahren und sich nach dem Geldbeutel zu richten.

      Nicht zwangsläufig muss eine ältere GS auch Reparaturanfällig sein. Auch hier wird es sehr auf den Pflege und Wartung Zustand ankommen. Die Historie des Fahrzeuges ist auch wichtig. Ich weiß man möchte das Optimum für das investierte Geld erhalten. Aus Erfahrung weiß ich das es trotzdem zu Kompromissen kommen wird. Das 100% wird es nicht geben, es sei dann Mann kann sich eine neue GS leisten. Aber selbst dann stellt sich die Frage, was bestelle ich, welches Zubehör kaufe ich.

      Ich finde es unheimlich schwer einem Anderen zu raten was machen soll. ;daumen;
    • Nicht schlechter, die 2012 sind besser. Ich hatte das große Glück zu meiner 2006er ADV (die alle Mängel hatte die jemals in Foren beschrieben wurden) auch jedes folgende Baujahr der GS fahren zu dürfen.
      Die 2012 er sind einfach auch in nicht veröffentlichten Details besser ausentwickelt, besonders deutlich wird das am ESA, welches ein viel geschmeidigeres Losbrechmoment und Wirken hat. Auch so nicht bekannte Sachen wie irgendwelche Winkel im Getriebe, kleine Materialverbesserungen im Innern würden mich dazu bewegen, dieses Baujahr zu bevorzugen.

      Zu teuer? Wahrscheinlich hast Du Recht, aber Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Ob frühere Baujahre so viel günstiger sind, weiß ich nicht. Ich würde eher ne 2012 mit 100 000 km nehmen, als eine 2010er mit 50 000. Das Fahren schadet dem Motorrad nicht, das Rumstehen ist eher problematisch. Da die "Fachleute" aber zuerst auf die km schauen, gibts günstige mit hoher Laufleistung. Bei den ersten Baujahren gab es ein paar magische Laufleistungen, bei 40 000 war der Hinterachsantrieb durch und nach 70 000 kam spätestens das Fahrwerk und Kupplungsnehmerzylinder. Das ist konstruktionstechnisch bei den MÜ nicht mehr der Fall, da ist das so geämdert, dass es haltbar ist, ab 2012 auch die Elektronik des ESA.

      Gleichwohl kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, ich hab mit Interesse Deine Bedenken und Gründe gelesen. Vieles hab ich nicht so gesehen, Motorrad fahren ist für mich Emotion pur, auch wenn ich ganzjährig und auch zur Arbeit fahre. Dein Geld ausgeben musst Du aber für Dich.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Eine GS muss man sich leisten wollen (und auch können)
      Wenn partout billig sein muss, ist ein gebrauchter Japaner definitiv das bessere Angebot.
      Die GSen fahren aber besser und leichter als die meisten Japanermopeds, daher der nachhaltige Erfolg.
      Mich hat das Geld für die erste GS auch noch geschmerzt (2010 neu für 14 K Euro) aber der extrem hohe Gebrauchswert und die hohen Gebrauchtpreise relativieren das deutlich, so habe ich meine TÜ nach 6 Jahren für fast 10 wieder verkauft (hätte ich gebraucht so NIE bezahlt)
      Nun werden die neuen GSen immer teurer und haben die 20 K Euro locker geknackt (insbesondere GSA mit allen Paketen) doch man lebt nur einmal!
      Fahr die MÜ, die TÜ und dann mal eine LC von 2015-2016 (die haben einen ordentlichen Preisverfall) und dann schau, was Dich am meisten begeistert.
      Ich wette, es wird die LC. Und der Mehrpreis bei gleichzeitig geringerer Laufleistung gegenüber den lethargischen Luftkühlern ist im Grunde ein Witz!!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Moin,

      mal wieder ein Zwischenstand von mir. Ich habe noch kein Mopped gekauft!

      Die TÜ Adventure stand eine ganze Zeit, als ich dann eine Probefahrt machen wollte, war sie einen Tag vorher verkauft. Bei dem Händler habe ich mir dann eine LC Adventure aus 2014 angesehen, die war super und wir hatten uns auf einen ordentlichen Preis geeinigt. Bei der Probefahrt kam mir dann alles so groß und wuchtig vor, dass ich erstmal Abstand genommen habe. Das Fahren war aber super, tolles Teil. Nur der Schaltassistent hat mir nicht gefallen, kann aber auch noch eine Fehlbedienung gewesen sein.

      Dann bin ich nochmal im Vergleich eine TÜ Adventure gefahren, fuhr auch super, aber das Gefühl groß und wuchtig war nochmal größer. Am Ende würde ich mit den aktuellen Erfahrungen eine LC vorziehen, aber eher noch die Adventure außen vor lassen. Wobei ich das Erscheinungsbild der Adventure sehr mag.

      Und irgendwie bin ich bei den Preisen, die LC Adv. lag um 13,5k, nun auch bereit 15k für eine 17/18er zu zahlen. Optisch hat es mir nun die Rallye sehr angetan. Mein Händler, also der obige, hat zwei Exemplare im Angebot. Einmal mit und einmal ohne Sozia-Paket, da ist ja der Haupständer mit drin. Ich denke, dass ich den gerne hätte. Aber am Ende ist es mit der Grösse ein Thema des sicheren Standes (Füße am Boden), und da sollte die Rallye evtl. eher die Tieferlegung haben. Die ist ja so hoch wie eine Adventure, oder?

      Also normale LC GS mit niedrigem Sitz passt perfekt. LC Adventure war mir mit niedrigem Sitz gefühlt zu hoch. Evtl. würde also auch die Adventure mit spezieller Sitzbank passen.

      Nun warte ich auf die Rückmeldung zu den beiden Rallies, um die Ausstattungen zu vergleichen.

      Eine GS LC aus 2015 mit 15.000km hatte ich auch noch für knapp 12k bei einem Händler gefunden. Die würde mir auch gefallen. Ebenfalls gut gepflegt, volle Ausstattung...

      Irgendwie habe ich vor lauter Angeboten und Möglichkeiten keine Muße für eine finale Entscheidung. Zumal aktuell ja auch alles nochmal schwieriger ist.

      Gruß
      hirotake
    • Kann das gut nachvollziehen, so eine Entscheidung ist echt nicht leicht....könnte noch ein wenig zur Verwirrung beitragen:
      Eine LC GS aus 09/2016 (schon Euro 4) mit 13tsd. Km und allen Paketen im Topzustand für 13500,- Euro , noch 5 Monate Garantie - wär das was? ;pfeif;
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Qwasimoto ()

    • Qwasimoto schrieb:

      Kann das gut nachvollziehen, so eine Entscheidung ist echt nicht leicht....könnte noch ein wenig zur Verwirrung beitragen:
      Eine LC GS aus 09/2016 (schon Euro 4) mit 13tsd. Km und allen Paketen im Topzustand für 13500,- Euro , noch 5 Monate Garantie - wär das was? ;pfeif;
      Moin,

      ja, das könnte was sein. Kommt auf Ausstattung und Farbkombinationen an.

      Vielleicht schickst Du mir mal ein paar Daten per PN oder einen link.

      Ist leider nicht „um die Ecke“, daher ist spontanes Anschauen nicht so drin.

      Gruß
      hirotake
    • Moin,

      nach mehreren Fast-Käufen habe ich nun eine GS für mich gefunden.

      Ich schwankte immer zwischen einer TÜ, wollte da aber dann eine TB haben, oder einer LC Rallye, bzw. Adventure. Die Preise sind immer weiter nach oben gegangen, so dass ich mich am Ende entschieden habe, mein Budget runter zu setzen und erstmal mit einer Luftgekühlten zu beginnen.

      Nun habe ich bei einem Händler, der bei einigen Gesprächen und Besichtigungen einen guten Eindruck auf mich gemacht hat, eine 1200er Adventure aus 2008 gefunden. Mit Koffern, scheckheft, 60.000km gelaufen.

      Für mich eigentlich das optimale Bike, um die Touren zu genießen, wieder Praxis zu erfahren und auch mal ins Gelände ohne schlechtes Gefühl zu gehen, wenn ich stürze, etc.. Dabei mit Garantie, so dass ich erstmal keinen Stress habe, wenn doch was größeres defekt ist.

      Ich bin gespannt, wird wohl Anfang Juni zur Abholung fertig werden. Der Händler hat auch noch eine niedrige Sitzbank gefunden, die er dazu legt.

      Gruß
      hirotake
      Dateien
    • Herzlichen Glückwunsch!

      Wir sind momentan auch wieder am schauen.
      Nicht für mich, meine habe ich erst Ende 2018 gekauft.

      Nee, meine Frau erwägt jetzt auch auf den "GS-Zug" aufzuspringen.
      Wir haben gestern eine 2012 TB mit 38 tkm für 9320,-€ gesehen - vom Händler.

      Das könnte schon das Bike sein, was wir suchen...

      Derzeit findet man m. E. recht gute Angebote.
      Die aus Rogers Link steht übrigens immer noch zum Verkauf.
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Hallo Jörg,

      danke!

      Ich habe kein Schnäppchen gemacht, aber bin mit dem Angebot soweit zufrieden.

      Eine TB für den von Dir genannten Preis hätte ich sicherlich auch verstärkt in die engere Auswahl gezogen. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die Adventure mit Alu-Koffern rund 1.000€ höher gehandelt werden.

      Ich hatte für den Preis meiner MÜ Adventure eine 2010er TÜ Adventure von Privat angeboten bekommen. Wie sich herausgestellt hat, ein Italienexport ohne vollständige Papiere. Da konnte ich mich einfach nicht zu durchringen.

      Gruß
      hirotake
    • Moin,

      heute war ich endlich beim Händler die Papiere abholen und habe sie das erste Mal live gesehen. Nächste Woche dann Zulassung und Abholung. Was ein guter Kauf, die Maschine ist top gepflegt, ich bin total zufrieden und die Vorfreude ist riesig.

      Ist ein altes Motorrad, aber das sollte der Fahrfreude keinen Abbruch tun. Ich freue mich auf den Wiedereinstieg nach rund 6 Jahren, und könnte gerade schon die ganze Zeit Touren planen.

      Kurz noch drei Bilder von heute anbei!

      Lediglich nach dem Einbau der niedrigeren Sitzbank, sieht man Macken am Tank, die rechts echt eine ordentliche Kerbe ist. Ist das ein Problem, dass ich noch ansprechen sollte? Optisch nervt es mich schon etwas.

      Gruß
      hirotake
      Dateien
    • Moin Thorben,
      Glückwunsch zu dem Moped. Das sieht wirklich Top aus. Das mit dem älter ist relativ und hat mit der Freude am Fahren definitiv nix zu tun. Alleine der Sound, da kommt keine LC ran. Ich bin mir sicher, Du freust Dich zurecht drauf. Es ist natürlich immer ärgerlich wenn man so eine Macke entdeckt. Gerade wenn man sich so darauf freut. Ich würde fragen, ob man das nicht etwas retuschieren kann, oder es ggf. selber machen. Nach Deiner ersten Ausfahrt wirst Du so viele schöne Eindrücke im Kopf haben, da wird die kleine Macke zur Nebensache. Da bin ich mir sicher. Hab ne gute fahrt und genieße es.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • hirotake schrieb:

      Lediglich nach dem Einbau der niedrigeren Sitzbank, sieht man Macken am Tank, die rechts echt eine ordentliche Kerbe ist. Ist das ein Problem, dass ich noch ansprechen sollte? Optisch nervt es mich schon etwas.
      Moin,
      das ist nicht der Tank, sondern nur eine Kunststoffverkleidung. Google mal nach Lacksatz oder schau hier, Gruppe 51.
      Würde ich eventuell mal zu einem Lackierer geben, als Smartrepair. Oder den Händler fragen (in Wietmarschen, den Bildern zufolge?).
      Gruß, Thomas
    • Landbüttel schrieb:

      hirotake schrieb:

      Lediglich nach dem Einbau der niedrigeren Sitzbank, sieht man Macken am Tank, die rechts echt eine ordentliche Kerbe ist. Ist das ein Problem, dass ich noch ansprechen sollte? Optisch nervt es mich schon etwas.
      Moin,das ist nicht der Tank, sondern nur eine Kunststoffverkleidung. Google mal nach Lacksatz oder schau hier, Gruppe 51.
      Würde ich eventuell mal zu einem Lackierer geben, als Smartrepair. Oder den Händler fragen (in Wietmarschen, den Bildern zufolge?).
      Danke für den Tip. Ich meine aber schon, dass es Alu ist, ist eine richtige Kerbe und silbrig.

      Ja, ist in Wiethmarschen/Lingen. Ich rufe nachher nochmal dort an, Abholung wird ja Mitte/Ende kommender Woche und evtl. finden die noch eine Lösung.

      Gruß
      hirotake
    • Hallo Thorben,
      sehr schönes Fahrzeug - den kleinen Schönheitsfehler wirst Du schnell verschmerzen können,
      ich denke man kann ihn weitestgehend retuschieren (vielleicht Smart-Repair).
      Dir jedenfalls viel Spaß und unfallfreie Fahrt
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Glückwunsch, so ne Lufti ist was feines. Die sieht gut aus.

      Wünsche Dir viel Freude daran.

      Die Tankblende ist aus Aluminium, und der daher „nur“ ein optischer Makel.
      Frag den Händler ob er es ein wenig bei macht, oder gehe mit Edding drüber.

      So eine Blende ist aber auch schnell demontiert, und für nen schmalen Taler lackiert.
      Viele Grüße

      Jörg