Hinterradabdeckung entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterradabdeckung entfernen

      Hallo zusammen,

      nach 40 Jahren Moppedfahren hat es mich leider am Sonntag zum ersten Mal erwischt;
      ohne Fremdeinwirkung im Kreisverkehr auf irgendetwas ziemlich glatten (Öl, Schmier,....nicht zu sehen)
      beim Einlenken über das Vorderrad weggerutscht, etc....mir ist quasi nicht passiert,
      der GS auch ziemlich wenig, dank langsamer Geschwindigkeit und den Sturzbügeln
      von Wunderlich, der Wert für mich erheblich gestiegen ist.

      Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich diese Staubschutzabdeckung runter (nur mit einem Schraubenzieher hebeln?) ohne
      etwas weiteres zu beschädigen, Neue ist bereits geordert.

      IMG_1483a.jpg



      Danke für eure Info´s.

      LG

      Jörg
    • ...da würde ich lieber mal in der werkstatt nachfragen, jörg…unter der abdeckung müsste auch noch ein simmering sein, nicht das du mehr kaputt machst als die brühe wert ist....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Zu uralten Zeiten, als die Hinterachsantriebe reihenweise verreckten, fingen die zuerst an, unter dieser Staubschutzkappe das Öl auszuschwitzen und dann auszulaufen.
      Kann heute nicht mehr so einfach passieren, da konstruktiv mit Überdruckventil geändert.

      Entfernt wurde die alte Staubschutzkappe, indem einfach eine Blechschraube 3 - 4 mm in das Plastik eingedreht wurde. Daran konnte man die Kappe einfach raus hebeln. War danach natürlich nur zum Wegschmeißen geeignet. Aber wie gesagt, dahinter ist der wichtige Simmerring, also nicht zu motiviert eindrehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu