Umfrage " Wer hat/hatte dichte oder undichte Bremssättel an seiner R1250 GS/GSA "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlackStorm schrieb:

      Dann wurde täglich rübergewischt? Ich war ja ein paar Mal da zwischen November und jetzt. Aber wer weiß...
      yep, die wischen regelmäßig drüber und Originalzitat Verkäufer: Eigentlich ist ja nix, wenn's fahren sind's eh dicht....... °DD°
      Angeblich sind in Österreich 1600 Bremssättel im Rückstand für den Austausch.
      Das kann ja noch dauern.....
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Wahrscheinlich werden nächstes Jahr in der EU alle Motorradhersteller mit tropfenden Bremsen aufwarten müssen....
      Ist ja gerade schick ;pfeif;
      Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit!
      °XX°
      Sorry für fast OT. °w°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Ich möchte nur sagen dass es jedem zusteht mit dem Problem umzugehen wie er möchte, ich persönlich gehe damit so um dass wenn sie undicht werden sollten ich zum freundlichen fahre dies melde und ein Termin vereinbare zum rep./wechsln.
      Fertig
      In der Zwischenzeit mach ich mir eine schöne Zeit mit der GS und behalte den Flüssigkeitsstand im Auge...... einen plötzlichen Druckverlust bezweifle ich.

      Meine GS is Baujahr 2018.12 Zulassung 03.2019 mit 13tkm keine Mängel( bis auf leichtes Schwitzen am ventildeckel, wird getauscht beim 20tkm Service)

      Schönen Abend noch
    • Ist undicht eigentlich eine einseitige Angelegenheit oder geht da auch was rein in die Bremse, z.b. Wasser aus dem dann in einem unpassenden Moment eine Dampfblase entsteht? Auch das ist keine angenehme Vorstellung und begründet die überwiegende Mehrheit an Fahrern, die sich ein absolut dichtes System wünschen.
    • Die Undichtigkeit ist zweiseitig, auch bei normal dichten Bremszangen wird
      über längere Zeit Wasser über die Bremskolbendichtungen in die Bremshydraulik
      gezogen, bei undichten Bremskolbendichtungen wird wahrscheinlich mehr Wasser
      gezogen, wahrscheinlich, weil bisher das Thema gar keines war..... :/
      Gruss René
    • Ganz so viel waren es "nebenan" nicht (um die 30%) ,dafür aber wesentlich mehr Teilnehmer.

      Ob diejenigen ,die ihr Moped wegen der Bremsen gewandelt haben (das dürften so viele sein wie noch nie zuvor bei einer GS) auch noch in denForen unterwegs sind und abgestimmt haben, sei dahingestellt.

      Insgesamt wohl der größte GAU, den BMW bis jetzt bei den GSen hatte....
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich hatte meinen :) Fotos meiner Bremszangen geschickt, da ich über Tage Pfützenbildung hatte.

      Und mit sowas soll ich rumfahren ;lach; :D °J° ?

      Und hat er mir gesagt...nee fahren sie mal erst, das muss dichtgefahren werden...nöö, das tropfende Elend wurde schuldbewußt abgeholt, per Pickupfahrzeug und KEINEN METER auf der Strasse bewegt.

      Ich fahre doch mit sowas nicht Urlaubstouren, Berge, mit Frau und Gepäck, muss mich auf die Bremse verlassen und das ohne ständig dran zu denken, kommt nun die Plörre auf die Beläge und die Bremse ist futsch oder muss ich bei jedem Stop kontrollieren, ob noch genug im Vorratsbehälter drin ist bzw. unterwegs mal nachfüllen, damit ich nicht ins Leere greife ;cool;

      Es gibt ganz offensichtlich ein schwarz-weiß bzgl. des Ausmaßes der Undichtigkeit, aber das kann und sollte BMW nicht auf den Rücken der Kunden austragen sondern Nägel mit Köpfen machen.

      Die Aussage des Pressesprechers ist nicht prall, die Kommunikation von BMW so oder so nicht, (über 12 Monate geht das hickhack schon!!) und ich würde den Teufel tun, Leuten ,die ein Problem mit der Bremse haben, diesen die Seriosität des Problems abzusprechen.....im Zweifel geht es halt wirklich mal richtig blöd aus....

      Gruß
      RunNRG (gestern gefühlt, Tendenz geht zu beide Zangen dicht...., der :) sprach gestern davon, das ich im Rahmen der Erstinspektion neue Dichtungen an die Zangen bekomme.....)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hi, also ich habe jetzt keine 1250er. Und ich werde mir momentan auch keine kaufen.

      Was ich absolut nicht verstehe sind das es hier Eigentümer von1250er gibt die trotz feuchten (tropfenden) Bremssätteln noch damit rumfahren.

      Ich könnte das nicht. Immer im Hinterkopf das evtl. ich ins leere greife oder das der Bremsweg länger ist wie normal....
    • sgrnhei schrieb:

      Und dennoch macht der BMW Pressesprecher im Tourenfahrer einen Schönheitsfehler daraus, erklärt uns, dass man Bremsen einfahren muss und bestätigt, dass ab 2020 alle dicht sind. Für wie blöd halten die uns? °H°
      Wieso aufregen?

      Auch diese Aussage ist selbstverständlich mit der Rechtsabteilung abgestimmt. Genau wie "Stand der Technik" eine gesetzlich gestützte Floskel ist.
      Welche Aussage wäre denn in den Foren auf Zustimmung gestoßen?
      Wir haben versagt, wir haben Geiz ist geil übertrieben, unser Zulieferer hat trotz aller Bemühungen schlechte Qualität geliefert, ... etc.

      Hier geht es nicht nur um Image sondern eben um richtig viel Geld.
      Jede andere Formulierung könnte im Endeffekt noch viel mehr Geld kosten als das eh schon der Fall sein wird.

      Die Forenwelt beruhigt sich wieder und der Vorfall wird wie alle anderen vergessen werden.
      Im Rückspiegel sieht alles nicht so schlimm aus.

      Und hier wird natürlich nicht gelogen.
      Schönheitsfehler ist natürlich eine irgendwie unpassende und merkwürdige Beschreibung.
      Da es sich aber nach Bewertung nicht um einen realen Sicherheitsmangel handelt, kann man das rechtlich eben so beschreiben.
      Und nur darum geht es.

      Regt auf ist aber so. Und würde jeder Inhaber eines Geschäfts auf Anraten seines Anwalts ganz genauso machen.
    • gs-go schrieb:

      Bin ja mit meiner TB aus 2012 zufrieden und am Sonntag dreh ich eine Runde.
      De beste Maschine die BMW in der GS-Serie bisher herausgebracht hat...abgesehen von den sportlichen Motoren der LC..
      wenn ich quer durch die Welt fahren wollte wäre der Jahrgang meine erste Wahl...robust
    • Smarty schrieb:

      Da es sich aber nach Bewertung nicht um einen realen Sicherheitsmangel handelt, kann man das rechtlich eben so beschreiben.
      Und nur darum geht es.
      Nach wessen Bewertung.....der von BMW ? ..sehen das unabhängige Gutachter , TÜV, DEKRA etc. genauso ?
    • Gemäß den Aussagen derjenigen, die mal beim TÜV und Konsorten nachgefragt haben, definitiv nein! ;cool;

      Mutwilliges Vorfahren mit undichter Bremse führt zur sofortigen Stillegung!!!! :P

      Wie soll ein TüVler das auch anders bewerten, ob da ein paar geschliffene Dichtringe noch dichtgefahren werden müssen oder ob die Bremse einfach nur böse suppt und damit den Fahrer und den ganzen Strassenverkehr ziemlich bös gefährdet?

      Der TÜVler wäre auch mit dem Quast gepudert, wenn er es nicht täte und sich in ein schweres Haftungsverhältnis bringen:

      Plakette erteilt, Bremse suppt aber (schön in den TÜV-Report geschrieben °J° ) und danach passiert dem Kunden etwas aufgrund der undichten Bremse.

      Dieser TÜVler hätte ein massives Problem!!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Smarty schrieb:

      Wieso aufregen?

      Auch diese Aussage ist selbstverständlich mit der Rechtsabteilung abgestimmt. Genau wie "Stand der Technik" eine gesetzlich gestützte Floskel ist.
      Welche Aussage wäre denn in den Foren auf Zustimmung gestoßen?
      Wir haben versagt, wir haben Geiz ist geil übertrieben, unser Zulieferer hat trotz aller Bemühungen schlechte Qualität geliefert, ... etc.

      Hier geht es nicht nur um Image sondern eben um richtig viel Geld.
      Jede andere Formulierung könnte im Endeffekt noch viel mehr Geld kosten als das eh schon der Fall sein wird.

      Die Forenwelt beruhigt sich wieder und der Vorfall wird wie alle anderen vergessen werden.
      Im Rückspiegel sieht alles nicht so schlimm aus.

      Und hier wird natürlich nicht gelogen.
      Schönheitsfehler ist natürlich eine irgendwie unpassende und merkwürdige Beschreibung.
      Da es sich aber nach Bewertung nicht um einen realen Sicherheitsmangel handelt, kann man das rechtlich eben so beschreiben.
      Und nur darum geht es.

      Regt auf ist aber so. Und würde jeder Inhaber eines Geschäfts auf Anraten seines Anwalts ganz genauso machen.
      Und deshalb ist das Verhalten in Ordnung?
      Kann man als nicht Betroffener so sehen, ist aber wenig hilfreich für denjenigen, der das Problem an der Backe hat.
      Solche „Läppchen-drum“- Beiträge sind wenig zielführend um nicht zu sagen ziemlich überflüssiges Gewäsch.. °H°
      ... only my 50 cents zu diesem Beitrag...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Smarty schrieb:

      Regt auf ist aber so.

      Blacky schrieb:

      Und deshalb ist das Verhalten in Ordnung?
      Ich bin ja relativ selten einer Meinung mit Harald, aber hier stimme ich ihm zu.

      Hier sagt er doch gerade, dass das nicht in Ordnung ist.

      Ich als Betroffener schreie mir nicht in Foren die Lunge aus dem Hals und diskutiere hundertfach Dinge, die in jedem Unternehmen, vor allem den börsennotierten, zur Tagesordnung gehören. Ich nehme an der Diskussion teil und beschreibe mein Problem mit den mir möglichen Worten. Einmal, vielleicht zweimal. Dann gehe ich den Weg, der zum Ziel führt, indem ich meine Rechte gemäß BGB durchsetze, und zwar im direkten Dialog mit BMW. Dabei haben sie das Recht auf Nachbesserung, und zwar bevor jeder nach "Wandelung" schreit. Wenn sie ihr technisches Problem nicht in den Griff bekommen, dann gibt es halt Geld zurück. Die wissen doch sehr genau, was sie da verbockt haben. Und es wird doch keiner ernsthaft annehmen wollen, dass die hier irgendwas aussitzen. Da schwätzt allein schon der Rückversicherer ihrer Produkt- und Produzentenhaftpflichtversicherung ein gewichtiges Wörtchen mit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()

    • PinotGrigio schrieb:

      Smarty schrieb:

      Regt auf ist aber so.

      Blacky schrieb:

      Und deshalb ist das Verhalten in Ordnung?
      Dabei haben sie das Recht auf Nachbesserung, ..........und zwar bevor jeder nach "Wandelung" schreit.
      EDIT:......."In einer angemessenen Zeit"
      Das kann für Vielfahrer/Berufsfahrer das Zünglein an der Waage sein ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup: