Umfrage " Wer hat/hatte dichte oder undichte Bremssättel an seiner R1250 GS/GSA "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vtreiber schrieb:

      Cosmic Blue schrieb:

      GS 113 schrieb:

      GS HP gekauft 19.03.2019 , aktuell 44500km drauf und dicht.

      Schöne Grüße
      Wow, wo bist Du denn unterwegs gewesen?
      ;°) Motorrad 100.000 km Test? Oder BMW Fahrzeugdauererprobung ??? ;-) Naja wo das zweite recht wenig ist, bei einem Schnitt von 122 km am Tag.
      Hi Bernd, naja 3x Frankreich, Schweiz, Österreich,Italien,Sardinien,Deutschland ständig kreuz und quer über die Alb und das Allgäu etc... :) die 1250er macht mir einfach riesigen Spaß ;--)
      Ich bleibe hoffentlich munter ;--)
      Schöne Grüße
      Gerhard °v°
    • also das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein. Ich darf mich in die Reihe der Betroffenen stellen. :-( ;sauer;
      Meine Exclusive Produktion KW3/2020 war bei Anlieferung trocken (14.02.2020), gestern nach 1 1/2 Wochen Standzeit beim ;BMW; sind die Bremssättel feucht und man bekommt ölige Finger bei der Kontrolle.
      Der Mechaniker hat mir eine Liste mit Massnahmen gezeigt was schon alles in der Produktion seit Juli 2019 an den Bremssätteln geändert wurde. Insgesamt vier Massnahmen und funktioniert noch immer nicht. Hab's aber leider nicht fotografieren können.
      Wohlgemerkt in der Produktion und keine Ersatzteile verfügbar. Es werden mehr Mopeds bei den Händlern. Und die läßt BMW auch blöd sterben.
      Warten auf Godot. Vorerst wird nicht übernommen. Ich sollte wirklich überlegen was ich alles nicht fahre heuer. ;--) °H°
      Ja und eine Info an den Konsumentenschutz und die Rechtsberater des ÖAMTC ist in Vorbereitung. (Mehr können sie für ihre Wäsche nicht tun.....) Sehenden Auges reingedingst..... ;(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Das ist das Ergebnis wenn die Erbsenzähler überhand nehmen und sich Arroganz hinzu gesellt. Mein Auto Rückruf der Selben Marke ist auch noch nicht möglich wegen fehlender Teile.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • vowi schrieb:

      Wohlgemerkt in der Produktion und keine Ersatzteile verfügbar. Es werden mehr Mopeds bei den Händlern. Und die läßt BMW auch blöd sterben.
      Also ich habe gestern Abend meine R1250GS geliefert bekommen. Sie stand seit Dezember mit feuchten Bremssätteln beim ;BMW; . Letzte Woche bekam er die notwendigen Teile zum Tauschen, sie wurden eingebaut und jetzt steht sie in meiner Garage. Gut, fahren kann ich noch nicht wegen 03-10. Ob die Bremssättel dicht bleiben kann ich daher noch nicht sagen. Ich werde dann berichten. In der Zwischenzeit freue ich mich erst Mal. ;spring;

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      In der Zwischenzeit freue ich mich erst Mal.
      Ich hätte mich gestern auch gefreut, da sie richtig hübsch geworden ist, wenn ich dann nicht den unbezwingbaren Drang gehabt hätte die Bremsen zu kontrollieren..... :rolleyes:
      Satz mit X, war wohl nix..... :-(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • vowi schrieb:


      Meine Exclusive Produktion KW3/2020 war bei Anlieferung trocken (14.02.2020), gestern nach 1 1/2 Wochen Standzeit beim ;BMW; sind die Bremssättel feucht und man bekommt ölige Finger bei der Kontrolle.
      Erst einmal mein Beileid... so'n Mist braucht echt kein Mensch.

      Renate's schwatte XR wurde am 19.11.2019 produziert - mit Brembo-Sätteln - sind trocken. Wären andere Sättel verbaut gewesen, hätten wir das Motorrad nicht gekauft.

      Solange BMW weiter Motorräder mit diesen Bremssätteln verkauft bekommt und es
      nach!! kassieren der Kohle dem Kunden und Händler überläßt, für Abhilfe zu sogen,
      solange wird gekleckert statt geklotzt. Ja, man müht sich, aber ganz offensichtlich ziemlich erfolglos.
      Erst wenn der Absatz merklich zurück geht, wird wohl auch der letzte Rotstiftschwinger
      wach und beginnt sich (hoffentlich) zu bewegen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Solange BMW weiter Motorräder mit diesen Bremssätteln verkauft bekommt und es
      nach!! kassieren der Kohle dem Kunden und Händler überläßt, für Abhilfe zu sogen,
      solange wird gekleckert statt geklotzt. Ja, man müht sich, aber ganz offensichtlich ziemlich erfolglos.
      Erst wenn der Absatz merklich zurück geht, wird wohl auch der letzte Rotstiftschwinger
      wach und beginnt sich (hoffentlich) zu bewegen...
      Meine Beurteilung war leider falsch. Ich hätte nicht gedacht dass BMW das über den Winter nicht gebacken bekommt. °H°
      Und nachdem ich die Liste vom Mechaniker über die Änderungen an den Bremsen gesehen habe, vermute ich (Kaffesudleserei) dass sie zwar wissen woran es liegt, aber die durchgeführten Massnahmen eher zu einer Verschlimmbesserung geführt haben.
      Es soll ja auch Chargen geben die dicht sind und dicht geblieben sind. Aber die Streuung ist gewaltig. Das kann keine QS oder Controlling Crew mehr einfangen. :/
      Einzige Massnahme °MM° wäre Ersatzbeschaffung der Bremssättel bei Brembo (immerhin 36.000 Stück bei 18.000 verkauften Einheiten) und gut ist. Kostet aber auch entsprechend. Wenn alles richtig laufen würde, dann bliebe Hayes auf den Kosten sitzen und es wäre wieder blauweisse Brille angesagt. ;pfeif; ;--)
      Aber wie gesagt viele Vermutungen meinerseits, gelle..... ;°)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hallo Franz, tut mir für dich auch sehr leid da du dich so immens auf das Moped gefreut hast und auch bereits alle Umbauten beim Händler hast vornehmen lassen.
      Ich befürchte das das Herumeiern von BMW in nächster Zeit nicht nachlässt und bei der nachzuproduzierenden Stückzahl wird in dieser Saison wohl nicht mehr viel passieren...zumal wenn denn mal eine Lösung gefunden wurde diese vor einer Rückruf-Austauschaktion erst ausgiebig getestet werden müsste um BMW nicht erneut in ein Disaster laufen zu lassen.

      Wie ich hier im Forum vernommen habe besteht die Möglichkeit die Hayes gegen die Brembo austauschen zu können......
      Ich würde den Händler kontaktieren und ihm einen Deal vorschlagen.

      --Du verzichtest auf eine Wandlung des Kaufvertrages
      --Dafür baut er dir kostenlos Brembo ein.

      So hättest du wenigstens die Möglichkeit die Saison doch noch auf einer 1250er zu fahren.
    • Blacky schrieb:

      Solange BMW weiter Motorräder mit diesen Bremssätteln verkauft bekommt und es
      nach!! kassieren der Kohle dem Kunden und Händler überläßt, für Abhilfe zu sogen,
      solange wird gekleckert statt geklotzt. Ja, man müht sich, aber ganz offensichtlich ziemlich erfolglos.
      Erst wenn der Absatz merklich zurück geht, wird wohl auch der letzte Rotstiftschwinger
      wach und beginnt sich (hoffentlich) zu bewegen...
      ..das haben wir ja selber in der Hand ;pfeif; ..ich werde meine 2018er mit Brembo's so lange fahren bis BMW endlich die Kurve bekommen hat. Bisher hatten wir unseren Fuhrpark alle zwei Jahre mit dem neuesten GS-Modell erneuert...und andere Mütter haben auch schöne Töchter...
    • Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      Solange BMW weiter Motorräder mit diesen Bremssätteln verkauft bekommt und es
      nach!! kassieren der Kohle dem Kunden und Händler überläßt, für Abhilfe zu sogen,
      solange wird gekleckert statt geklotzt. Ja, man müht sich, aber ganz offensichtlich ziemlich erfolglos.
      Erst wenn der Absatz merklich zurück geht, wird wohl auch der letzte Rotstiftschwinger
      wach und beginnt sich (hoffentlich) zu bewegen...
      ..das haben wir ja selber in der Hand ;pfeif; ..ich werde meine 2018er mit Brembo's so lange fahren bis BMW endlich die Kurve bekommen hat. Bisher hatten wir unseren Fuhrpark alle zwei Jahre mit dem neuesten GS-Modell erneuert...und andere Mütter haben auch schöne Töchter...
      so sehe ich das auch, habe auch eine 17er GS und eine 18er s1000r und glücklicher Weise beide mit brembos. Wollte die GS gegen eine 1250er in Zahlung geben aber bei den Bremsen werde ich einen Teufel tun
    • naphis schrieb:

      Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      Solange BMW weiter Motorräder mit diesen Bremssätteln verkauft bekommt und es
      nach!! kassieren der Kohle dem Kunden und Händler überläßt, für Abhilfe zu sogen,
      solange wird gekleckert statt geklotzt. Ja, man müht sich, aber ganz offensichtlich ziemlich erfolglos.
      Erst wenn der Absatz merklich zurück geht, wird wohl auch der letzte Rotstiftschwinger
      wach und beginnt sich (hoffentlich) zu bewegen...
      ..das haben wir ja selber in der Hand ;pfeif; ..ich werde meine 2018er mit Brembo's so lange fahren bis BMW endlich die Kurve bekommen hat. Bisher hatten wir unseren Fuhrpark alle zwei Jahre mit dem neuesten GS-Modell erneuert...und andere Mütter haben auch schöne Töchter...
      so sehe ich das auch, habe auch eine 17er GS und eine 18er s1000r und glücklicher Weise beide mit brembos. Wollte die GS gegen eine 1250er in Zahlung geben aber bei den Bremsen werde ich einen Teufel tun
      Ich denke auch, daß genau das ist der einzig richtige Weg ist.
      Stehen lassen und abwarten...
      Die Absatzzahlen werden eine deutliche Sprache sprechen... und sinkenden Absatz fürchtet jeder Hersteller wie der Teufel das Weihwasser.. scheint aber die einzig wirksame Maßnahme zu sein...

      Ich selbst bin mittlerweile heilfroh, daß ich den Kauf meiner bereits bestellten neuen XR noch abbiegen konnte. Erst einmal Lieferverzögerungen - nicht nur wegen der Bremse - und dann wohlmöglich auch noch diese Baustelle....
      Nee, nee... bin mit meiner 2018er XR happy und werde dies auch wohl noch einige Zeit lang bleiben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Franz, wie schon mal hier geschrieben wurde, Möglichkeit zur Nachbesserung geben, dreimal mit ausreichender Frist (14 Tage, ggf 3 Wochen) und dann wandeln.

      Danach kaufst du dir eine schöne gebrauchte Rallye mit wenig Kilometern und Brembo-Sätteln und kannst ab Mitte April Motorrad fahren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ist möglich.

      Schau mal in die große Nachbarkneipe (dort durchschnittlich online zwischen 1000 und 2000 user, hier im Schnit1 1-4) es gab eine Umfrage dazu. Undicht und nachgebessert und immer noch undicht liegt zusammen bei 30%.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Ist möglich.

      Schau mal in die große Nachbarkneipe (dort durchschnittlich online zwischen 1000 und 2000 user, hier im Schnit1 1-4) es gab eine Umfrage dazu. Undicht und nachgebessert und immer noch undicht liegt zusammen bei 30%.
      ...ja, in der Nachbarkneipe ist viel mehr los, stimmt. Aber auch ein elendes, endloses Gelaber, gepaart mit fundiertem Halbwissen, ( dass es MIR und nur MIR, niemandem anderen!) keinen Spaß mehr macht, sich dort einzubringen. Hier ist der Umgangston deutlich entspannter. Zum Glück gehen wir ja auch alle in unterschiedliche Kneipen..... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzo1000 ()

    • Habe Gestern mit meinem ;BMW; gesprochen nach Kontrolle meiner Hayes wird nicht repariert sondern gegen neue Ausgetauscht.
      Lieferzeit keine seriöse Aussage möglich.
      Daher wird nach Rücksprache mit dem Monteur auf Brembo umgebaut.
      Wenn dann mal die neuen Hayes lieferbar sein sollte werde ich sie mir einlagern und warten was passiert.
      So bald ich umgebaut habe werde ich ein paar Fotos einstellen
    • Ich bin der letzte, der hier User abwirbt oder Werbung für das große Forum macht, aber diese Umfrage gabs da halt (kann man also rein informell nutzen, wenns hier keine gab) und die Userzahlen sind, wie sie sind. ;pfeif;

      Ich mache nun hier auch mit und das hat ebenso gute Gründe! :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!