Umfrage " Wer hat/hatte dichte oder undichte Bremssättel an seiner R1250 GS/GSA "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehrlich gesagt, hab ich schon richtig Angst, wenn meine geliefert wird.
      Angeblich wären schon alle Neuteile verbaut ( Bremse ), doch wer gibt mir die Garantie, dass sie Dicht ist und bleibt.

      Viele schreiben derzeit von einem Umbau auf die alten Brembos, ich geh mal schwer davon aus, dass ab dann die Gewährleistung hinfällig ist.
      Die 1250er wurde mit den Hayes Bremsen so entwickelt und hat auch so ihre Zulassung bekommen, wer nun während der Gewährleistung
      so ein erhebliches Bauteil verändert, darf sich dann aber auch nicht wundern.

      Hätte ich den ganzen schmarotz im Herbst schon so gewusst, hätt ich mir nochmal eine Rallye gekauft (und wenn auch gebraucht), die lief wenigstens.
      Ich hätt wohl viel Geld und Ärger mir erspart.

      @vowi : Franz, das tut mir leid, dass es dich nun auch erwischt hat, schöne Kacke.....


      Was mich mal interessieren würde, hat irgendjemand schon mal was aus Übersee gehört, oder gelesen, bzw. kennt ihr jemand, ob es bei denen auch so ist ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • war gerade bei Leebmann im Ersatzteilkatalog da steht bei der 1200 er Bremszange Hersteller BMW obwohl Brembo draufsteht.
      Bei der 1250 steht auch Hersteller BMW nach meinem Verständnis Tausche ich eine BMW Bremse gegen eine andere BMW Bremse aus beide Motorräder haben die gleiche Typenbezeichnung K50
      Ooooooder :whistling:
    • Jack68 schrieb:

      Viele schreiben derzeit von einem Umbau auf die alten Brembos, ich geh mal schwer davon aus, dass ab dann die Gewährleistung hinfällig ist.
      Die 1250er wurde mit den Hayes Bremsen so entwickelt und hat auch so ihre Zulassung bekommen, wer nun während der Gewährleistung so ein erhebliches Bauteil verändert, darf sich dann aber auch nicht wundern.
      Da wär' ich mir nicht so sicher. Beides, Motorrad und Bremssättel sind typgeprüft. Wer ganz sicher gehen will, sollte die Bremssättel eintragen lassen.

      Jack68 schrieb:


      Hätte ich den ganzen schmarotz im Herbst schon so gewusst, hätt ich mir nochmal eine Rallye gekauft (und wenn auch gebraucht), die lief wenigstens.
      Ich hätt wohl viel Geld und Ärger mir erspart.
      Tja, damit hatte wohl niemand gerechnet bzw. rechnen können...

      Jack68 schrieb:

      Was mich mal interessieren würde, hat irgendjemand schon mal was aus Übersee gehört, oder gelesen, bzw. kennt ihr jemand, ob es bei denen auch so ist ?
      Warum sollte es bei denen nicht so sein? Das Problem besteht ja bei der gesamten Produktion, egal wohin die Maschinen dann ausgeliefert wurden...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Was mich mal interessieren würde, hat irgendjemand schon mal was aus Übersee gehört, oder gelesen, bzw. kennt ihr jemand, ob es bei denen auch so ist ?
      forums.bmwmoa.org/showthread.p…yes-Brake-Caliper-Failure
      advrider.com/f/threads/recall-…on-2019-r1250gsa.1407354/
      Da wundert mich dann nur, dass bei denen noch nichts anderweitiges in die Wege geleitet wurde. ( damals beim Abgas, haben sie ein riesen Fass aufgemacht )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Igi schrieb:

      Interessant wäre auch zu wissen wie viel die einzelnen Bremsen Undicht sind/waren ,
      und auch bei wem sich die Undichtigkeit von allein / durch fahren gegeben hat also jetzt dicht sind ,
      Ich denke es wäre verwegen zu glauben das eine undichte Bremsanlage bei Nutzung allzeit dicht wird....
    • Blacky schrieb:

      Warum sollte es bei denen nicht so sein? Das Problem besteht ja bei der gesamten Produktion, egal wohin die Maschinen dann ausgeliefert wurden...
      so ist es..mein Neffe hat in Houston im Dez. 2019 eine GSA gekauft...die Hayes Bremsen sind undicht und wurden vom Händler auf Kulanz gegen Brembo getauscht. Das DOT hat den Brembos offensichtlich eine ABE für die 1250er erteilt.
    • Mir wäre das egal,wenn ich so eine Kiste hätte wo die Pampe davon läuft,würde ich auf andere Bremssättel wechsel:!
      Egal ob Garantie Verlust oder zulässig.
      Dann sollen Sie mich halt als böse Bub verhaftet und in den Kerker sperren.
      Hauptsache fahren!
    • Wenn ich betroffen wäre würde ich zuerst Brembo mit einer Kopie meines Fahrzeugscheines anschreiben und um Mitteilung bitten, ob sie eine Bremszangenanlage mit ABE für die 1250er im Portfolio haben...wenn ja, würde ich damit zu meinem BMW- Händler gehen und um Einbau/ Austausch bitten....da ansonsten Wandlung in Frage käme.
    • Wandlung... ich lese immer nur Wandlung...
      in was wollt ihr denn wandeln?
      Geld gibt‘s eh keines zurück. Also gegen eine andere Möhre, die dann evtl. die gleichen Probleme hat?
      Macht doch recht wenig Sinn, oder?
      Ich würde auch eher versuchen, mit dem Händler gemeinsam eine praktikable Lösung in Form von Tausch in Brembozangen anstreben.
      Bedeutet: Schnelle Lösung, weniger Nervenkrieg.
      Dann kann der Händler den Hayes-Schrott ja zu BMW schicken und die können den Ami-Dreck in die Schrottpresse hauen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RunNRG schrieb:

      Die Brembo-Sättel sind ja dann das beste an der Rallye.....
      Nein, die Rallye hat noch ein paar andere Qualitäten (z.B. ABS und ASR)

      Blacky schrieb:

      Wandlung... ich lese immer nur Wandlung...
      Roger, ist halt ein feststehender juristischer Begriff. Bedeutet, dass du, in dem Fall, dein Motorrad zurückgibst und im Gegenzug dein Geld dafür erhälst. Ggf. abzgl. einer Nutzungsentschädigung.

      Dann kaufst du dir halt was neues...... Pikes Peak oder so was. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Warum gibt es zu dem Thema eigentlich nichts vom Hersteller an Infos? Es stellt sich doch neben dem allgemeinen Ärger über ein nicht mangelfreies Neufahrzeug die Frage, ob es schlicht gefährlich ist, mit den feuchten Bremsen zu fahren oder ob die Bremse trotzdem sicher ist. Man muss ja schließlich davon ausgehen, dass es jede Menge GS-Fahrer gibt, die das Problem garnicht kennen, weil sie nicht ständig ihr Moped googeln und auch in keinem Forum sind. Mir hat man im Januar bei der 1000er Inspektion ja auch nur auf Nachfrage gesagt, dass es nur im Stand feucht wird und es beim Fahren keine Probleme gibt. Kann es BMW riskieren, dass sich einer tot fährt? Oder besteht die Gefahr des Bremsenversagen wirklich nicht? Das würde ja zumindest für alle Betroffenen bedeuten, dass sie das Ding ohne Bedenken nutzen können.
    • Meine Bremse lief aus.. .Pfützen unterm Moped. Wenn man das nicht merkt (immer im Regen abgestellt...) dann ist der Vorratsbehälter irgendwann leer und man greift auch ins Leere.
      Das wollte ich vermeiden und hab meine neue GS gleich wieder abholen lassen. Darauf folgten dann die knapp 5 Monate in der NL mit diversen Reparaturversuchen, die bisher wirkungslos waren.
      Darauf hab ich jetzt die Faxen dicke.. Entweder wird sie nun dicht gefahren oder die Brembos kommen drauf.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      Meine Bremse lief aus.. .Pfützen unterm Moped. Wenn man das nicht merkt (immer im Regen abgestellt...) dann ist der Vorratsbehälter irgendwann leer und man greift auch ins Leere.
      Das wollte ich vermeiden und hab meine neue GS gleich wieder abholen lassen. Darauf folgten dann die knapp 5 Monate in der NL mit diversen Reparaturversuchen, die bisher wirkungslos waren.
      Darauf hab ich jetzt die Faxen dicke.. Entweder wird sie nun dicht gefahren oder die Brembos kommen drauf.
      was ist denn das für ein Händler , der 5Monate an undichten Bremsen rumfummelt ....das kann doch nicht sein 8|
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      Wandlung... ich lese immer nur Wandlung...
      in was wollt ihr denn wandeln?
      Geld gibt‘s eh keines zurück. Also gegen eine andere Möhre, die dann evtl. die gleichen Probleme hat?
      Macht doch recht wenig Sinn, oder?
      Ich würde auch eher versuchen, mit dem Händler gemeinsam eine praktikable Lösung in Form von Tausch in Brembozangen anstreben.
      Bedeutet: Schnelle Lösung, weniger Nervenkrieg.
      Dann kann der Händler den Hayes-Schrott ja zu BMW schicken und die können den Ami-Dreck in die Schrottpresse hauen.
      na, es wird schon von den genervten Kunden reichlich von Wandlungsrecht gebrauch gemacht, ich habe diese Woche 3 x 1250 GS von BMW (Händler in Augsburg wo alle BMW Rückläufer -Presse-Hechlingen usw. hinkommen) für wie ich meine, kleines Geld ( alle Exklusive in voll unter 5000 km) erstanden.
      Und natürlich geben die Händler die Maschinen an BMW zurück. Die haben die gleichen Rechte wie die Kunden an die Händler.

      Ich habe mal die X32 Sättel zerlegt und in der Lehrwerkstätte von der Fa. Freudenberg ( machen hier in Remagen Druckspeicher für die KFz Von VAG ) vermessen lassen. Die Toleranzbereiche der Kolben scheinen zu groß zu sein sowie das eingesetzte Material nicht für den Zweck gut geeignet (Aussage der Ing.)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Die Toleranzbereiche der Kolben scheinen zu groß zu sein sowie das eingesetzte Material nicht für den Zweck gut geeignet (Aussage der Ing.)
      DAS wäre aber doch "relativ einfach" zu lösen. Warum kriegen sie das nicht hin?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Fralind schrieb:

      Die Toleranzbereiche der Kolben scheinen zu groß zu sein sowie das eingesetzte Material nicht für den Zweck gut geeignet
      aber Frank , dann müssten die Kolben unter Bremsdruck erst recht undicht sein ,
      ohne die Bearbeitung zu kennen , vermute ich zu hohe Rautiefe und oder Wellentiefe
      wo die Bremsflüssigkein ohne druck durchwandert , bei benutzung kommt druch auf die Kolben und die
      Dichtungen werden an die Wandungen gedrückt , so könnte ich mir das vorstellen :/
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      Wandlung... ich lese immer nur Wandlung...
      in was wollt ihr denn wandeln?
      Geld gibt‘s eh keines zurück. Also gegen eine andere Möhre, die dann evtl. die gleichen Probleme hat?
      Macht doch recht wenig Sinn, oder?
      Ich würde auch eher versuchen, mit dem Händler gemeinsam eine praktikable Lösung in Form von Tausch in Brembozangen anstreben.
      Bedeutet: Schnelle Lösung, weniger Nervenkrieg.
      Dann kann der Händler den Hayes-Schrott ja zu BMW schicken und die können den Ami-Dreck in die Schrottpresse hauen.
      de.m.wikipedia.org/wiki/Wandelung
    • Betroffene welche ihren Händler( welche als Vertragspartner den Kopf für BMW hinhalten müssen) gemäß BGB zur Beseitigung des Mangels dreimal erfolglos aufgefordert haben, können bedenkenlos die "Wandlung" zum vollen Verkaufspreis verlangen solange das Motorrad nicht in der Nutzung durch den Käufer war. Sollte der Käufer das Motorrad genutzt haben, sind für die gefahrenen Km ein Nutzungsendgeld vom Kaufpreis ( Rückerstattung) abzuziehen.
      Das wäre für mich die zweitbeste Lösung sofern ein kostenloser Tausch auf Brembo abgelehnt würde.
      Ich habe bei meiner 2018er GSA auch vor einer " Wandlung " gestanden nachdem BMW den plötzlichen Motornotlauf bei Geschwindigkeiten ab ca.100km/h nicht in den Griff bekommen hatte und sie dreimal zu insgesamt 6 Wochen bei der Ndl. in der Werkstatt stand....erst nachdem ich den Druck bzgl. der Realisierung der Wandlung erhöhte hat Mch. daraufhin das zentrale Steuergerät erneuert...damit war das Problem gelöst...
    • Blacky schrieb:

      vowi schrieb:

      Meine Exclusive Produktion KW3/2020 war bei Anlieferung trocken (14.02.2020), gestern nach 1 1/2 Wochen Standzeit beim ;BMW; sind die Bremssättel feucht und man bekommt ölige Finger bei der Kontrolle.
      Erst einmal mein Beileid... so'n Mist braucht echt kein Mensch.
      Renate's schwatte XR wurde am 19.11.2019 produziert - mit Brembo-Sätteln - sind trocken. Wären andere Sättel verbaut gewesen, hätten wir das Motorrad nicht gekauft.

      Solange BMW weiter Motorräder mit diesen Bremssätteln verkauft bekommt und es
      nach!! kassieren der Kohle dem Kunden und Händler überläßt, für Abhilfe zu sogen,
      solange wird gekleckert statt geklotzt. Ja, man müht sich, aber ganz offensichtlich ziemlich erfolglos.
      Erst wenn der Absatz merklich zurück geht, wird wohl auch der letzte Rotstiftschwinger
      wach und beginnt sich (hoffentlich) zu bewegen...
      das wir leider alles über die Werkstätten ausgetragen... die VW Händler haben ihr Fett schon weg bekommen (andere Größen sind vorher schon über den Jordan gegangen..) und ich denke die BMW Motorradsparte wird es auch merken... :/
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...