Umfrage " Wer hat/hatte dichte oder undichte Bremssättel an seiner R1250 GS/GSA "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andi #87 schrieb:

      Ich unterstelle diesem Forum, gehässig wie ich bin, keine Representanz. Es sind in Wirklichkeit wesentlich weniger. (BMW NL spricht von <10%). Auch das ist ein Fakt.
      Unbestritten bleibt natürlich das es von BMW ne Sauerei ist wie sie reagieren (uach richtung Händler).
      Aber ich denke das ändern wir nicht......
      Zwischen Zulieferern und OEM werden gemeinhin Qualitätsvereinbarungen in PPM getroffen ... wir reden hier über den finanziellen Supergau für den Bremsenhersteller ...
    • Fralind schrieb:

      Also eigentlich weiss ich nicht über was wir uns unterhalten.

      Ist es eine irgendeine neue bahnbrechende Technik ?

      Da muss oder sollte man auch den Hersteller nicht verteidigen, BMW hat den bei der Ausschreibung billigsten Hinterhof Ami Anbieter genommen, der bis jetzt Fahradbremsen gemacht hat. Da muss man nicht um den heißen Brei rum reden.
      Beide machen weiter bis wie jetzt.

      Ich würde als Betroffener der über 2 Jahre hinaus das Motorrad fährt, eine schriftliche Bestätigung vom Hersteller für den HU Termin einforden. Die kriegen das auch mit und wenn da nur etwas an Flüssigkeitsresten sichtbar ist, hat man ein Problem bei der HU und sind dann die 2 Jahre GW vorbei eines mit den Kosten.
      Leider regen sich zu wenige auf und tun auch mal etwas. Wie du schon schriebst ... da wird verteidigt und beschönigt und schlussendlich nimmt es fast jeder hin.
      Die heilige Kuh wird niemals geschlachtet.
      Die Marke BMW Motorrad ist dermaßen stark. Ein Segen für die Bayern!
    • Jack68 schrieb:

      Tja, nur wird kein Händler oder Hersteller dir eine solche schriftliche Bestätigung aushändigen.
      Noch dazu bei neuerdings 3 Jahren GW
      Und was machst du jetzt bei deiner neuen HP die noch nicht zugelassen ist und beim Händler undicht steht.

      Nach dem wechsel der neuen unbenutzen Sättel gegen neue unbenutze Sättel Danke sagen, und hoffen das im nächsten Winter alles dicht bleibt (und natürlich auch jetzt im Sommer).
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Rz und Kontur ist ja mein Täglich Brot ,
      wenn es an den bearbeitenden Flächen ligt , kann es verschidenen Gründen haben ,
      Rz (die Durchschnitliche Rautife ) aber auch WT (Wellentife )

      Smarty schrieb:

      Fralind schrieb:

      Also eigentlich weiss ich nicht über was wir uns unterhalten.

      Ist es eine irgendeine neue bahnbrechende Technik ?

      Da muss oder sollte man auch den Hersteller nicht verteidigen, BMW hat den bei der Ausschreibung billigsten Hinterhof Ami Anbieter genommen, der bis jetzt Fahradbremsen gemacht hat. Da muss man nicht um den heißen Brei rum reden.
      Beide machen weiter bis wie jetzt.

      Ich würde als Betroffener der über 2 Jahre hinaus das Motorrad fährt, eine schriftliche Bestätigung vom Hersteller für den HU Termin einforden. Die kriegen das auch mit und wenn da nur etwas an Flüssigkeitsresten sichtbar ist, hat man ein Problem bei der HU und sind dann die 2 Jahre GW vorbei eines mit den Kosten.
      Leider regen sich zu wenige auf und tun auch mal etwas. Wie du schon schriebst ... da wird verteidigt und beschönigt und schlussendlich nimmt es fast jeder hin.Die heilige Kuh wird niemals geschlachtet.
      Die Marke BMW Motorrad ist dermaßen stark. Ein Segen für die Bayern!

      ich glaube das bei BMW Motorrad ordentlich Dampf auf dem Kessel ist,
      erst die Bremsen dann die Motorgehäuse der 1000er ,
      da werden einige am Rotieren sein ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Smarty schrieb:

      Leider regen sich zu wenige auf und tun auch mal etwas.
      Manchmal... nein fast immer, ist es deutlich zielführender, wenn man sich nicht aufregt, sondern sachlich argumentiert. Nichts tun wäre natürlich der völlig falsche Weg, es geht aber auch anders, als in irgend welchen Foren auf die Kacke zu hauen und große Sprüche zu klopfen.
      Der Geschäfts- und damit Ansprechpartner für den Kunden ist und bleibt nun mal der Händler und NICHT BMW. Von dem möchte man aber geholfen bekommen. Also ist es sinnvoller, ihn mit ins Boot zu nehmen, statt ihm gegenüber aggressiv zu werden.
      Die Händler sind ja auch nicht blöde, die leben vom Geschäft mit dem Kunden, und nur ein zufriedener Kunde bleibt auch ein Kunde und bringt Geld in seine Kasse.
      Es liegt beim Händler bzw. bei der gesamten Händlerschaft, hier gegenüber dem Hersteller aktiv zu werden, was sie mit abs. Sicherheit schon in eigenem Interesse auch tun.
      Schreiben ans KBA, Abstimmungen, Umfragen, sich in Foren künstlich aufzuregen.. all' das dient bestenfalls seinen Unmut in die Welt hinaus zu posaunen, bewirkten tut's aber wahrscheinlich nur wenig (ich sage nicht gar nichts!). Aber der effizientere Weg ist nun einmal der Weg über seinen Händler... und da beißt die Maus keinen Fanden ab.
      Wenn der sich aber "taub" stellen sollte, dann nicht auf die Knie fallen, sondern direkt einen Anwalt einschalten... die haben andere Mittel und Wege, daß hier Bewegung in die Angelegenheit kommt.


      Igi schrieb:

      ich glaube das bei BMW Motorrad ordentlich Dampf auf dem Kessel ist, erst die Bremsen dann die Motorgehäuse der 1000er, da werden einige am Rotieren sein ;pfeif;
      Davon darf man getrost ausgehen... würde mich wundern, wenn Hayes noch lange der Lieferant sein wird...
      Stichwort "BKV"... da hat BMW auch sehr schnell die Reißleine gezogen und innerhalb von 2 Jahren den Lieferanten gewechselt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Tja, nur wird kein Händler oder Hersteller dir eine solche schriftliche Bestätigung aushändigen.
      Noch dazu bei neuerdings 3 Jahren GW
      Und was machst du jetzt bei deiner neuen HP die noch nicht zugelassen ist und beim Händler undicht steht.
      Nach dem wechsel der neuen unbenutzen Sättel gegen neue unbenutze Sättel Danke sagen, und hoffen das im nächsten Winter alles dicht bleibt (und natürlich auch jetzt im Sommer).
      Beten und hoffen, dass Dicht und auch bleibt, sowie alle anderen auch
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Davon darf man getrost ausgehen... würde mich wundern, wenn Hayes noch lange der Lieferant sein wird...
      Stichwort "BKV"... da hat BMW auch sehr schnell die Reißleine gezogen und innerhalb von 2 Jahren den Lieferanten gewechselt.
      Dann dauert es ja nicht mehr lange bis wieder Brembo drauf hängt..... ;pfeif;
      Vielleicht gibt es bald Ersatz in Form von Brembosättel, da sicherer....Ersatzbeschaffung auf Kosten des Erstlieferanten oder so..... °J° ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Blacky schrieb:

      Smarty schrieb:

      Davon darf man getrost ausgehen... würde mich wundern, wenn Hayes noch lange der Lieferant sein wird...

      Na, die neue 1000 XR hat auf den Fotos auch die Hayes drauf, die xr 900 Brembo
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • vowi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Davon darf man getrost ausgehen... würde mich wundern, wenn Hayes noch lange der Lieferant sein wird...
      Stichwort "BKV"... da hat BMW auch sehr schnell die Reißleine gezogen und innerhalb von 2 Jahren den Lieferanten gewechselt.
      Dann dauert es ja nicht mehr lange bis wieder Brembo drauf hängt..... ;pfeif;
      Ich hätte auch nix gegen Nissin einzuwenden... ganz im Gegenteil... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Smarty schrieb:

      Leider regen sich zu wenige auf und tun auch mal etwas.
      Manchmal... nein fast immer, ist es deutlich zielführender, wenn man sich nicht aufregt, sondern sachlich argumentiert. Nichts tun wäre natürlich der völlig falsche Weg, es geht aber auch anders, als in irgend welchen Foren auf die Kacke zu hauen und große Sprüche zu klopfen.Der Geschäfts- und damit Ansprechpartner für den Kunden ist und bleibt nun mal der Händler und NICHT BMW. Von dem möchte man aber geholfen bekommen. Also ist es sinnvoller, ihn mit ins Boot zu nehmen, statt ihm gegenüber aggressiv zu werden.
      Die Händler sind ja auch nicht blöde, die leben vom Geschäft mit dem Kunden, und nur ein zufriedener Kunde bleibt auch ein Kunde und bringt Geld in seine Kasse.
      Es liegt beim Händler bzw. bei der gesamten Händlerschaft, hier gegenüber dem Hersteller aktiv zu werden, was sie mit abs. Sicherheit schon in eigenem Interesse auch tun.
      Schreiben ans KBA, Abstimmungen, Umfragen, sich in Foren künstlich aufzuregen.. all' das dient bestenfalls seinen Unmut in die Welt hinaus zu posaunen, bewirkten tut's aber wahrscheinlich nur wenig (ich sage nicht gar nichts!). Aber der effizientere Weg ist nun einmal der Weg über seinen Händler... und da beißt die Maus keinen Fanden ab.
      Wenn der sich aber "taub" stellen sollte, dann nicht auf die Knie fallen, sondern direkt einen Anwalt einschalten... die haben andere Mittel und Wege, daß hier Bewegung in die Angelegenheit kommt.


      Igi schrieb:

      ich glaube das bei BMW Motorrad ordentlich Dampf auf dem Kessel ist, erst die Bremsen dann die Motorgehäuse der 1000er, da werden einige am Rotieren sein ;pfeif;
      Davon darf man getrost ausgehen... würde mich wundern, wenn Hayes noch lange der Lieferant sein wird...Stichwort "BKV"... da hat BMW auch sehr schnell die Reißleine gezogen und innerhalb von 2 Jahren den Lieferanten gewechselt.
      Mit dem Aufregen meinte ich nicht die Dampfplauderei in den Foren sondern genau das was du sagst. Der geneigte Kunde soll sich bei seinem Ansprechpartner beschweren und somit den Prozess einleiten. Nur ist es doch der gefühlten Mehrheit vollkommen egal was BMW macht. Sie reden sich alles schön und kaufen danach wieder eine. Man hat ja eine kostenlose Inspektion bekommen ...
      Weil 10 von irgendeinem Stammtisch keine Probleme habe werde die anderen zur nicht wichtigen Minderheit deklariert. Kann doch alles nicht so schlimm sein.

      Ich kenne das Thema sicherheitsrelevante Teile und betreffende Reklamationen und auch Rückrufe sehr gut. Mir ist auch vollkommen klar was sich da bei BMW und beim Zulieferer aktuell abspielt.
      Ich habe auch eine Vorstellung davon wie lange es bei den implementierten Prozessen dauert zur einer von der Q freigegeben Lösung zu kommen. Für Aussenstehende ist das gar nicht nachvollziehbar. Deswegen und auch wegen der Rechtslage gibt es keine detaillierteren Informationen.
      Dem Händlernetz kann Und darf auch nicht alles erklärt werden.
      Wird ja dann eh unter dem Siegel der Verschwiegenheit weiter getratscht und findet sich in Foren wieder.
      Am Schluss muss sich das Desater im internen Qualitätssystem wiederfinden (ich habe mal das Analysetool für Zuliefererdaten gesehen ...) und der Kunde muss mit dem Portemonnaie abstimmen.
      Ersteres findet statt und hat auch interne Auswirkungen. Zweites eben nicht. Und das ist extrem beruhigend für BMW hinsichtlich der Markenstärke. Könnte sich kein anderer leisten.

      Trotz allem eine bittere Erfahrung die mit Sicherheit auch intern Konsequenzen haben wird.
    • Smarty schrieb:

      Mit dem Aufregen meinte ich nicht die Dampfplauderei in den Foren sondern genau das was du sagst. Der geneigte Kunde soll sich bei seinem Ansprechpartner beschweren und somit den Prozess einleiten
      auch das ist Dampf geplaudert. Jeder der Betroffenen wird das, was hier als Binsenweisheit wiederholt vorgetragen wird, mindestens tun. Das muss man nicht dauernd herunterbeten. Auch nicht unter dem wiederholten Hinweis darauf, dass man die internen Prozesse aus eigener beruflicher Erfahrung wahrlich nachvollziehen kann. Nichts von alledem verhindert den nächsten Tropfen Bremsflüssigkeit auf meinem Büroboden.
    • Antwort von Motorrad

      AW: Hayes


      Hallo Herr Lxxxxxx

      wir haben dazu schon vor längerem recherchiert und folgenden Sachverhalt festgestellt:
      Der Austausch mit den BMW-Technikern hat ergeben, dass man mittlerweile eine kleine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben vorgenommen hat, die das Problem behebt. Diese Änderung wurde von BMW nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Ansonsten scheint es sich wirklich um ein Niederdruck-Dichtigkeitsproblem zu handeln, das sich in den meisten Fällen durch intensive Beanspruchung der Bremsanlage von selbst löst. Da geht es um die Konditionierung der Dichtungen, bei der Druck und Hitze eine Rolle spielen, wie sie beim Bremsen auftreten. Eine Rückrufaktion wird es nicht geben. Soweit die Aussage von BMW.

      Beste Grüße

      Jörg Lohse
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Nicht um Öl ins Feuer zu gießen aber: Wenn die Hayes Bremse dicht ist...bremst sie wie ein Anker. Um Längen besser (gefühlt effektiver) als die Bremsen an der GT. ;daumen;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Das stimmt. Der Unterschied in der Bremswirkung zwischen meiner 18er Brembo Gs und der neuen ist gewaltig. Das erinnert mich an die erste Fahrt mit dem neuen X3 den meine Frau vor einem halben Jahr von ihrer Firma bekommen hat. Da war ich nach der ersten Bremsung froh dass der Airbag nicht ausgelöst hat. Enorm wie die Karre bremst.
    • Valky schrieb:

      Das stimmt. Der Unterschied in der Bremswirkung zwischen meiner 18er Brembo Gs und der neuen ist gewaltig.
      das wird ja auch vermutlich der Hauptgrund sein, warum BMW diese Maßnahme vollzieht. Meine Brembo-Zangen der 15er bremsten ja auch nicht besser als ein Mettbrötchen...
    • PinotGrigio schrieb:

      Valky schrieb:

      Das stimmt. Der Unterschied in der Bremswirkung zwischen meiner 18er Brembo Gs und der neuen ist gewaltig.
      das wird ja auch vermutlich der Hauptgrund sein, warum BMW diese Maßnahme vollzieht. Meine Brembo-Zangen der 15er bremsten ja auch nicht besser als ein Mettbrötchen...
      Solange BMW nicht bereit ist, 320er-Scheiben und eine ordentliche Pumpe auch der GS zu spenden, bleibt jede GS-Bremse ziemlich mau....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ähm, ne olle GS hat mit dieser Hardware nahezu die maximal theoretische physikalische Verzögerung.
      Von daher stimmt deine Aussage so nicht, da ist gar nichts mau. Das die Bremse nicht sonderlich standfest ist, ist ein anderes Thema das liegt aber nicht an der Pumpe oder den Zangen sondern eher an der schlechten Wärmeableitung der BMW Bremscheibenbefestigung
    • Mats schrieb:

      Ähm, ne olle GS hat mit dieser Hardware nahezu die maximal theoretische physikalische Verzögerung.
      Von daher stimmt deine Aussage so nicht, da ist gar nichts mau. Das die Bremse nicht sonderlich standfest ist, ist ein anderes Thema das liegt aber nicht an der Pumpe oder den Zangen sondern eher an der schlechten Wärmeableitung der BMW Bremscheibenbefestigung
      Aha.... °DD° an der Bremsscheibenbefestigung... so, so... ?(
      ... tja wenn du das sagst, dann wird's wohl so sein... ;nachdenk;

      Tipp: Fahre einmal eine S1000R mit Nissin-Pumpe und 320er-Scheiben...
      und schaue dir dann die Befestigung der Bremsscheiben an... ;pfeif;

      ---> KLICK
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...