Umfrage " Wer hat/hatte dichte oder undichte Bremssättel an seiner R1250 GS/GSA "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vessi schrieb:

      wüßte selbst mit etwas phantasie nicht,
      wie die bremsen in der jetzigen situation versagen sollten...
      manchmal hilft Weitsicht.....

      Wenn die Bremse tropft und kontinuierlich Bremsflüssigkeit am Bremssattel verliert wird dieselbe nicht im vollem Umfang über den Ausgleichsbehälter ersetzt werden da das System erst entlüftet werden müsste. Die nach dem ABS Druckmodulator befindlichen Leitungen werden also Luftbläschen beinhalten können, welche bei scharfer Fahrweise( ständig vor den Kurven herunterbremsen in Serpentinen oder bei langen Gefällestrecken) durch die Erwärmung zu Wasserdampfbläschen werden....wenn die erst einmal da sind greifst du schlimmstenfalls in's Leere..d.h.die Bremswirkung geht gegen null.
    • Lupin_Q schrieb:

      Meine bestellte Maschine wurde ja bereits undicht zum ;BMW; angeliefert. Und der soll jetzt dem Kunden (also mir) klarmachen was geht oder nicht. Ich kann und werde meinem ;BMW; keine Vorwürfe machen.
      Wenn er von Anfang an offen und ehrlich zu dir ist, brauchst du auch ihm keine Vorwürfe machen.

      Man liest und hört aber auch anderes.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Vessi schrieb:

      ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie und wo luft in's bremssystem kommen soll...
      ..lass mich aber gerne belehren...;-)
      Wo Flüssigkeit über Kolben heraus gedrückt wird, wird in einem System Luft angesaugt

      Luftpumpe
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Vessi schrieb:

      ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie und wo luft in's bremssystem kommen soll...
      ..lass mich aber gerne belehren...;-)
      Wo Flüssigkeit über Kolben heraus gedrückt wird, wird in einem System Luft angesaugt
      Luftpumpe
      Das bedingt aber, das die Bremsflüsigkit irgendwo raus läuft. Sonst ist kein Platz für Luft....
      Was ich bisher gehört habe ist, das die Systeme dicht sind.
      Und wenn Luft (Volumen) reinkommt, muss was anderes raus....weil das verfügbare Volumen im System immer gleich ist ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Da gibt es Gerüchte noch und nöcher und niemand weis was genaues. Auch die Händler nicht.

      "Angeblich" soll es duch Verwendung von nicht korrekter "Montagepaste" so sein, das sich durch die Kapilarwirkung die Bremsflüssigkeit an den Dichtugen vorbei mogelt.

      Fährst Du, verflüchtigt sich durch die Hitzeeinwirkung beim Bremsen diese Montagepaste (Vereinfacht ausgedrückt) und alles ist dicht, auch auf Dauer

      Beheben kann man das wohl durch Dichtungstausch oder.....fahren...

      Eine andere Version spricht von falscher mechanischer Bearbeitung der Sättel und zu großer Rautiefe im Dichtungssitz.....hier hilft nur austauschen.

      Nebenbei gibt es wohl eine geringe Anzahl von Bremssätteln die zwischen den Verschraubungen der Sattelhälften tropfen. Diese werden dann erstezt durch eine geänderte Version die ab Mitte Feb. bereit steht...

      Das ist so das Summary das ich aus den zig Beiträgen herausgelesen habe icl. einem netten Gespäch in der NL Düsseldorf
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Fralind schrieb:

      Vessi schrieb:

      ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie und wo luft in's bremssystem kommen soll...
      ..lass mich aber gerne belehren...;-)
      Wo Flüssigkeit über Kolben heraus gedrückt wird, wird in einem System Luft angesaugt
      Luftpumpe
      die flüssigkeit wird anscheinend an dem kolben vorbei raus gedrückt...
      und das alleine durch die schwerkraft..
      und die ist bekanntlich immer vorhanden...
      und deswegen kann es nicht auf einmal auf sog umschalten...
    • Hallo in die Runde,
      Nun habe ich gestern feststellen müssen das meine auch undicht ist!
      könnte kotzen...
      Muss zum freundlichen....mal sehen wie es weiter geht.
      Zulassung in Dezember 2019 und gerade mal 250 Km...
    • Vessi schrieb:

      Fralind schrieb:

      Vessi schrieb:

      ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie und wo luft in's bremssystem kommen soll...
      ..lass mich aber gerne belehren...;-)
      Wo Flüssigkeit über Kolben heraus gedrückt wird, wird in einem System Luft angesaugtLuftpumpe
      die flüssigkeit wird anscheinend an dem kolben vorbei raus gedrückt...und das alleine durch die schwerkraft..
      und die ist bekanntlich immer vorhanden...
      und deswegen kann es nicht auf einmal auf sog umschalten...
      Freundlich erklärt.

      Und jetzt kommt der Zustand nach dem herumstehen und tropfen, man bewegt das Motorrad, auch wenn man nur ganz vorsichtig schiebt, und jeder wird irgendwann kurz-mehrmals-auf jedenfall immer den Hebel ziehen, die Kolben werden sich mindestens die 3/10 vor und dann zurück bewegen. Wo Flüssigkeit seinen Weg nach aussen findet (die Bremse ist vom System her ein geschlossenes), findet die Luft nach Betätigung des Hebels saugend auch hinein.

      Im Grundprinzip aber unterhalten wir uns, wenn auch der eine oder andere verzeihend Leidensfähig für seine geliebte GS ist oder mit dem ach so Hilflosen Händler kuschelt (der übrigens der einzige Ansprechpartener ist), im Jahre 2020 nach Chr. über ein undichtes Massen Serien Bremssystem eines bis jetzt nie bei Hochleistungsmotorräderen in Erscheining getretenen Bremsenherstellers, der scheinbar zwar die besten Konditionen einräumte aber es nicht kann. Schlimmer noch, dass durch BMW das nicht in der , bzw. in einer akzeptabelen Zeit, abgestellt wird und stattdessen der Kunde, der sich zurecht beschwert, vertröstet (also so lange probiert wird bis ein immer noch in gleicher Spezifikation vorhandenes Bauteil dicht ist) - angelogen - das Problem heruntergespielt wird.

      Habe ich etwas vergessen?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • yepp...das sollte man bmw und dem kba mitteilen...
      die glauben immer noch, dass das system bremstechnisch weiterhin sicher ist...
      ....genau wie ich...

      apropo....vor einigen jahren gab es einen rückruf für die brembo m50...
      da bestand anscheinend die gefahr, dass der bremsgeberkolben brechen konnte...
      der war wohl aus plastik oder so..
      ...und das wäre beim bremsen wirklich ganz schlecht.....
      die kochen auch nur mit wasser..

      ...btw...die informationspolitik von bmw ist wirklich zum kotzen...
      vor allem, weil die das von jetzt auf gleich abstellen könnten
    • Vessi schrieb:

      ..btw...die informationspolitik von bmw ist wirklich zum kotzen...
      vor allem, weil die das von jetzt auf gleich abstellen könnten
      Das stimmt zwar wohl, dürfte in dem Fall aber juristische Gründe haben. In solchen Fällen bestimmt in der Regel die Rechtsabteilung die Kommunikation. Und das heisst, es gibt so gut wie keine, da man sich ansonsten möglicherweise angreifbar macht. Ein nur schwer aufzulösender Zielkonflikt, der sich erst mit einer Anordnung des KBA aushebeln ließe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • gehört jetzt nicht unbedingt in den Moped Bereich aber ich habe die Tage einen KBA / BMW Rückruf Code Code0052920200 für mein Auto bekommen, betroffen ist das Isofix System soviel zum Thema Qualität und Kosten bei BMW.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich unterstelle diesem Forum, gehässig wie ich bin, keine Representanz. Es sind in Wirklichkeit wesentlich weniger. (BMW NL spricht von <10%). Auch das ist ein Fakt.
      Unbestritten bleibt natürlich das es von BMW ne Sauerei ist wie sie reagieren (uach richtung Händler).
      Aber ich denke das ändern wir nicht......
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Also eigentlich weiss ich nicht über was wir uns unterhalten.

      Ist es eine irgendeine neue bahnbrechende Technik ?

      Da muss oder sollte man auch den Hersteller nicht verdeidigen, BMW hat den bei der Ausschreibung billigsten Hinterhof Ami Anbieter genommen, der bis jetzt Fahradbremsen gemacht hat. Da muss man nicht um den heißen Brei rum reden.
      Beide machen weiter bis wie jetzt.

      Ich würde als Betroffener der über 2 Jahre hinaus das Motorrad fährt, eine schriftliche Bestätigung vom Hersteller für den HU Termin einforden. Die kriegen das auch mit und wenn da nur etwas an Flüssigkeitsresten sichtbar ist, hat man ein Problem bei der HU und sind dann die 2 Jahre GW vorbei eines mit den Kosten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm