Umfrage " Wer hat/hatte dichte oder undichte Bremssättel an seiner R1250 GS/GSA "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo GS'ler..bisher haben 33 R1250GS/GSA Fahrer bei der Umfrage mitgemacht..Danke dafür!
      Ich vermute mal das es aber noch viel mehr 1250-Fahrer hier in unserem Forum gibt..und würde mich freuen, wenn diese auch an der Umfrage mitmachen würden...umso repräsentativer in Bezug auf das Forum ist das Ergebnis.
      Die Abstimmung ist übrigens anonym, d.h. zumindest ich als Einsteller der Umfrage kann keine Namen oder Alias sehen.
    • Hi
      gerade mal nachgeschaut:

      ca 7000 km 12/2018 ausgeliefert, trocken.

      Aber Rogers Bedenken treiben mich um, was wenn Undichtigkeit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
      Egal

      Die 1250? Mir macht se spass

      Gruß
      Giovanni
    • Kudi schrieb:

      Hatte gestern meine aus dem Winterschlaf geholt und eine kleine Runde gedreht. Vorne fast keine Bremskraft Ich fuhr zum Händler und was sagt er:
      Undicht
      Ja und? Waren die Sättel feucht? Über längere Zeit?
      Die Bremskraft lässt ja nur dann nach, wenn nicht mehr genug Bremsflüssigkeit im System ist und somit Luft gezogen werden kann.
      Einfach nur zu sagen „undicht“ wäre mir da als Info etwas zu dürftig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der Plausch mit der NL Düsseldorf hatte folgendes Ergebniss:
      Es gibt 2 Arten von Undichtigkeiten.

      Die erste (und häufigste) ist eine falsche Rauhtiefe beim mechanischen Bearbeiten (oder so) dadurch werden die Bremsen im Stand undicht. I.d.R hilft hier fahren (häufiges betätigen der Bremse). Hilft das nicht, werden die Dichtungen getauscht

      Der zweite: Die verschraubten Hälften sind undicht (extrem selten). Dann werden die Sättel getauscht. Tauschteile in ausreichender Menge sind wohl ende Februar verfügbar.

      Soweit mein wiederkäuen......
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Ich war am Freitag zur Einfahrinsp. in der Bonner NL. Die waren bei dem Thema etwas kurz angebunden. Die gute Nachricht ist, dass meine trocken ist. Ansonsten hieß es, dass ca. 2 bis 3% im Laden getropft haben und dass die Modelle, die nach den Ferien gebaut wurden, bisher alle trocken waren. Mehr als ein, zwei Sätze hat aber keiner dazu gesagt. Na ja - ist ja auch kein schönes Thema für die. Anders als in „normalen“ Mopedgeschäften sind die da ja auch alle direkte BMW-Angestellte.
    • Tja, wenn ein Konzern nicht offen in Erklärungen ist, kann ich es irgendwie ja noch verstehen.
      Aber wenn mein ;BMW; nur herumdruckst und mir gegenüber nicht ehrlich ist, ( obwohl ja nicht sein verschulden ) hört bei mir der Spaß auf.
      Schließlich möchte er mich als Kunden ja behalten, oder ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Andi #87 schrieb:

      Die erste (und häufigste) ist eine falsche Rauhtiefe beim mechanischen Bearbeiten (oder so) dadurch werden die Bremsen im Stand undicht. I.d.R hilft hier fahren (häufiges betätigen der Bremse)
      Na prima...man kauft also ein Moped bei dem die Bremsen nur dann dicht sind, wenn es bewegt wird weil die Konstruktionsmängel nicht abgeschafft werden....unmöglich :thumbdown: ..wir reden hier hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
      Wenn die Bremsen mal dicht mal undicht sind..wie man ja unschwer aus unserer Umfrage ( übrigens fast identisch mit der der im anderem Forum) ersehen kann...und das als "Standschäden" zu erklären versucht...dann stimmt die Konstruktion nicht...gleiches wenn es sich um Fertigungsungenauigkeiten handelt... Eine saubere, durchdachte und erprobte Konstruktion hat die eventuellen Unwegsamkeiten während der Nutzungszeit von sagen wir mal vorsichtig 10 Jahren ohne Schaden zu überstehen, alle Fertigungsungenauigkeiten welche auftreten können ebenso zu berücksichtigen wie die Alterung von Materialien.

      Derzeit sind gemäß unserer Umfrage 30% undicht...das kann nicht mehr als wie von BMW dargestellt als vereinzelte Fälle wahrgenommen werden....und das KBA in Berlin schläft sues weiter seinen Beamtenschlaf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich will ja kein Schwarz Maler sein,
      aber lass den ersten damit ( nicht Sicherheitsrelevanten Bauteil ) ein Unfall haben. °H° :thumbdown:


      Wenn ich sowas lese von nicht sicherheitsrelevante.....

      Da könnt ich gs-world.eu/index.php?attachme…1d0d7428a5b524ee6c2e45b0d
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Valky schrieb:

      Die klarste Aussage von dem Werkstattleiter war die, dass es nicht sicherheitsrelevant
      Warum sollten Bremsen auch sicherheitsrelevant sein...pah..wer braucht schon Bremsen

      Der Werkstattleiter sollte seinen Meisterbrief wieder abgeben....oder seinen Charakter überdenken..unmöglich einen mündigen Kunden so vorführen zu wollen...lässt tief blicken wenn der Werkstattleiter sich so verbiegen lassen muss...lässt.
    • Jack68 schrieb:

      aber lass den ersten damit ( nicht Sicherheitsrelevanten Bauteil ) ein Unfall haben.
      Man erinnere sich an das "Buhei" bei den Lenkerstopfen! Nun ja, vielleicht will das BMW nicht schon wieder so ein Faß aufgemacht sehen.

      vowi schrieb:

      Die haben meistens auch Informationsnotstand!
      Meine bestellte Maschine wurde ja bereits undicht zum ;BMW; angeliefert. Und der soll jetzt dem Kunden (also mir) klarmachen was geht oder nicht. Ich kann und werde meinem ;BMW; keine Vorwürfe machen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q