Undichtigkeit der Bremse von Hayes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undichtigkeit der Bremse von Hayes

      Also ich habe bewusst erst später zugeschlagen, weil ich erst gedacht habe das es mit dem Motor Probleme geben wird, aber der löppt gut.
      Und das mit der Bremse kann ich an meiner nicht feststellen.
      Leider habe ich nur 1600 km seid Oktober geschafft bin aber noch zufriedener und hoffe das sie dicht bleiben.
      Das solche Fehler schon beim Händler im Verkaufsraum auftreten, naja die hätten sich bestimmt auch eine problemlose Präsentation gewünscht. Wer sich ärgert ist der Kunde.
      Hinnehmen, naja ich sehe das als Hobby an und wenn der Händler das zu meiner Zufriedenheit wieder hin bekommt, bin ich schon zufrieden.

      Klar könnte ich mich aufregen, den Hersteller beschimpfen, die Vorgehensweise in Frage stellen, aber....das bin ich nicht und ich gebe jeden immer eine 2 Chance....
      Das nun ist wieder meine Einstellung, muß nicht jeden passen, aber eins sage ich euch... wer schon mal dem Tod von der Schippe gesprungen ist, sieht das Leben viel gelassener.

      Lach das soll nicht heißen das alle 1250 Fahrer das erlebt haben ;-)
      Ich musste feststellen das das Leben viel zu kurz ist um sich aufzuregen. |o|
      Munter bleiben!
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vtreiber ()

    • Blacky schrieb:

      ... da muß man sich nicht wundern, daß BMW bei der 12er-GS die eine oder andere
      (berechtigte) Kritik (z.B. siffende Bremszangen) relativ gelassen hinnehmen kann...
      Ich wundere mich darüber schon länger...

      Gestern war ich meinem ;BMW; , um mal nach meiner GS zu schauen, welche Mitte Dez.19 mit undichten Bremszangen neben einer anderen GS mit demselben Problem stand. Der ;BMW; tut mir schon fast leid, denn er kann nichts für das Problem, welches BMW (wohl aus Ersparnisgründen) nicht in den Griff bekommt. Es stehen auch noch andere Ersatzteile aus, die im Dezember hätten geliefert werden sollen!

      Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das Phänomen bei einem Teil der ausgelieferten GSen ist alles bestens i.O.; bei anderen ist es trotz Reparatur nicht in den Griff zu bekommen. Was ist da eigentlich los?

      Es grüßt ein Optimist, der glaubt bis März repariert ausgeliefert zu bekommen ;lach;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Blacky schrieb:

      ... da muß man sich nicht wundern, daß BMW bei der 12er-GS die eine oder andere
      (berechtigte) Kritik (z.B. siffende Bremszangen) relativ gelassen hinnehmen kann...
      Für solche Kritik würde ich mich als Premium Hersteller eher schämen, als damit noch mich zu freuen, dass man nun seit 8-9 Jahren unangefochten diesen Platz beibehält.

      Wenn jetzt eine Naht am Sitz ständig reist, oder ein unbedeutendes Plastikteil sich löst, kann man es ja noch verzeihen, aber ein ganz wichtiges Sicherheits Teil, sowas sollte nicht passieren oder schnellstmöglich in den Griff zu bekommen sein !

      m. M.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • BMW hat derzeit offensichtlich mehrere „Baustellen“.... die ganze S1000er-Reihe kämpft mit diversen Problemen... warum sonst verzögert sich die Auslieferung der neuen XR voraussichtlich um Monate (da hatte Igi wohl doch nicht ganz Unrecht).
      Stellen die doch z.B. tatsächlich eine XR mit siffender Bremszange auf der Motorradmesse aus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es ist halt nicht trivial Produktionen aus dem Asiatischen zu integrieren, Qualität muss hergestellt werden und wenn der Einkauf und das Controlling die Oberhand bekommen dann ist der Ärger im Bereich Mehrkosten nach Auslieferung programmiert. Nur diese Kosten badet halt nicht der Einkauf aus der hat seine CNI und der Rest den Ärger.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Welche Bedeutung darf ich mir aussuchen?

      CNI
      Certified NetWare Instructor (Novell)

      CNI
      Coalition for Networked Information

      CNI
      Communications Network International

      CNI
      Centre National de Informatique
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Nur diese Kosten badet halt nicht der Einkauf aus der hat seine CNI und der Rest den Ärger.
      Wenn das ein GF aber nicht wahrnimmt, dann macht er einen extrem miesen Job. °MM°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Stellen die doch z.B. tatsächlich eine XR mit siffender Bremszange auf der Motorradmesse aus...
      aber bedenke das viele Geld das BMW einspart durch dieses schludrige Material... :rolleyes:

      BOEING hat bis heute auch richtig viel Geld gespart mit der günstigen Software und den billigen Teilen... :pinch:


      ... ich würde gerne mal eine solche Rechnung am Ende sehen und wer das wirklich bezahlt aber wahrscheinlich ist es wie bei den Politikern. Bei dem einen die Steuerzahler bei dem anderen die Aktionäre... :thumbdown:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Nö am Ende Beide, der Steuerzahler mit dem Ausfall von Steuern und Arbeitsplätzen und der Aktionär mit Einkunftsausfall
      und warum kapieren das die Herren noch immer nicht? ?( °DD°
      Sparen koste es was es wolle, kostet Image und viel Geld für Rückrufe und Reparaturen etc.
      und wer entscheidet dass jetzt bei den GSen andere Bremszangen eingebaut werden, obwohl seit Jahrzehnten Brembo funktionieren und noch nie so einen Mist geliefert haben?
      Die haben jeglichen Hausverstand ausgeschaltet und die Controller und Erbsenzähler regieren..... :-(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Nö am Ende Beide, der Steuerzahler mit dem Ausfall von Steuern und Arbeitsplätzen und der Aktionär mit Einkunftsausfall
      und warum kapieren das die Herren noch immer nicht? ?( °DD° Sparen koste es was es wolle, kostet Image und viel Geld für Rückrufe und Reparaturen etc.
      und wer entscheidet dass jetzt bei den GSen andere Bremszangen eingebaut werden, obwohl seit Jahrzehnten Brembo funktionieren und noch nie so einen Mist geliefert haben?
      Die haben jeglichen Hausverstand ausgeschaltet und die Controller und Erbsenzähler regieren..... :-(
      Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt: Die Hoffnung: War günstig, hoffentlich geht‘s gut
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • vowi schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Nö am Ende Beide, der Steuerzahler mit dem Ausfall von Steuern und Arbeitsplätzen und der Aktionär mit Einkunftsausfall
      und warum kapieren das die Herren noch immer nicht? ?( °DD° Sparen koste es was es wolle, kostet Image und viel Geld für Rückrufe und Reparaturen etc.
      und wer entscheidet dass jetzt bei den GSen andere Bremszangen eingebaut werden, obwohl seit Jahrzehnten Brembo funktionieren und noch nie so einen Mist geliefert haben?
      Die haben jeglichen Hausverstand ausgeschaltet und die Controller und Erbsenzähler regieren..... :-(

      Tja ist das wie im richtigen Leben, hin und wieder muss man seine Lieferanten hinterfragen und auch wechseln. Machst Du das privat nicht auch?

      Das ist natürlich mit einem Risiko verbunden und kann auch mal schief gehen. Wenn man vorher alles wüsste, wäre es kein Entwicklungsprozess und man könnte auch die ganzen Validierungen sparen.

      Ja uns es braucht auch die Controller und „Erbsenzähler“ (ich bin/war übrigens weder noch) die die Ingenieure wieder einfangen, denn ein gutes Produkt ist nicht nur technisch, sondern auch kommerziell gut ansonsten kannst Du es nicht verkaufen und stirbst in Schönheit.

      Klar manchmal übertreiben beide Seiten, aber dieser Zielkonflikt wird nie aussterben und hält die Produktentwicklung interessant und spannend um hier den besten Kompromiss zu finden.

    • vowi schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Nö am Ende Beide, der Steuerzahler mit dem Ausfall von Steuern und Arbeitsplätzen und der Aktionär mit Einkunftsausfall
      und warum kapieren das die Herren noch immer nicht? ?( °DD° Sparen koste es was es wolle, kostet Image und viel Geld für Rückrufe und Reparaturen etc.
      und wer entscheidet dass jetzt bei den GSen andere Bremszangen eingebaut werden, obwohl seit Jahrzehnten Brembo funktionieren und noch nie so einen Mist geliefert haben?
      Die haben jeglichen Hausverstand ausgeschaltet und die Controller und Erbsenzähler regieren..... :-(
      mit Verlaub, ich finde es massiv vermessen, wenn hier irgendeiner von uns glaubt, schlauer als die Jungs von BMW zu sein...
      Der mit riesigem Vorsprung erfolgreichste Hersteller braucht von uns wirklich keinen Rat. Ich sehe am ganzen Markt kein einziges Motorrad über das ich auch nur im Ansatz ernsthaft nachdenke.
      Das ganze Problem scheint deutlich komplexer zu sein, als wir das auch nur ansatzweise überreissen können. Aber einfache Lösungen für komplexe Probleme scheinen zur Zeit sehr populär zu sein.

      BMW braucht ganz sicher von keinem hier einen Ratschlag. Das ist für mein Geschmack alles unteres Stammtischniveau.

      Meine Meinung...
    • Maxell63 schrieb:


      BMW braucht ganz sicher von keinem hier einen Ratschlag. Das ist für mein Geschmack alles unteres Stammtischniveau.

      Meine Meinung...
      Sehr gut geschrieben. Wobei die Anzahl und Lautstärke der Klugscheißer hier im Forum ja noch erträglich ist. In der Nachbarkneipe ist es ja sowas von Peinlich.
      Wird Zeit für besseres Wetter.....damit die Jungs auf andere Gedanken kommen ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Beispiel Hayes-Bremsen...
      Da wird ständig vom Fahrradbremsenhersteller geredet und bestenfalls gelächelt.
      Die stellen z.B. seit Jahren hochwertige Bremsen für ATV, Motorräder, riesige Baufahrzeuge und große Militär-KFZ her.
      Da jetzt BMW vorzuwerfen, zum Billiganbieter gewechselt zu sein und dafür mangelnde Qualität in Kauf zu nehmen, finde ich lächerlich.
      Hayes ist ein renommierter Hersteller und BMW ist da ganz sicher nicht von suppenden Bremsen ausgegangen.
      Bin wirklich nicht mit allem einverstanden, was da in München gemacht wird, aber noch überwiegen für mich die positiven Punkte, ansonsten halt was anderes...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Selbstverständlich brauchen weder BMW noch irgend eine andere Institution den Rat eines Forums.
      Diskutieren darf man aber trotzdem?

      Passieren kann immer etwas. Im Bereich Bremse sollte das nicht wirklich aber nobodys perfect.
      Einem mit all seinen Automotive-Prozessen und Erfahrungen gesegneten Premiumhersteller „darf“ das aber „eigentlich“ nicht passieren.
      Selbiger Vorfall bei anderen Herstellern. Ich möchte nicht die Reaktionen lesen wollen ...

      Nun gut ... wichtig ist aber wie man damit umgeht.
      Und hier ist wohl schon starke Kritik angebracht.
      BMW wird ohne offiziellen Rückruf niemals „offen kommunizieren“. Das verbietet die Rechtsabteilung „zurecht“. Da man m.E. schon sehr früh wusste, dass es sich um kein extrem grosses technisches Problem handelt (Niederdruckkreislauf), hat man entschieden die Produktion weiterlaufen zu lassen und die Problemfälle im Feld auszumerzen. Natürlich mit dem Gedanken, dass es sich um eine nicht extrem grosse Anzahl auffälliger Teile handelt.

      Hier kommt dann das Drama zur Geltung.
      Der Lieferant schaffte es offensichtlich nicht das Thema innerhalb eines Jahres abzustellen. Wahrscheinlich trotz Unterstützung von BMW.
      Und hier wird es bitter.
      Das ist fast nicht zu verstehen.

      Mal gespannt wie es weitergeht.
    • mal aus der Nachbarkneipe kopiert:

      "Guten Tag, Herr XXX,

      wir haben bei BMW mal nachgefragt. BMW nennt das Problem „Niederdruck-Undichtigkeit“. Das heißt, dass die Undichtigkeit nur im Stand und nicht bei Belastung (also beim Bremsen) auftritt. Aus diesem Grund sieht BMW – und wohl auch das KBA – keinen Grund für einen Rückruf.

      Das Problem wird behoben durch eine Änderung im Bereich der Dichtringe der Bremskolben. Diese Änderung wurde von BMW - nach deren Aussagen - nach dem üblichen Verfahren „abgesichert“, das heißt auf den Prüfständen und bei Testfahrten erprobt. Das ist auch der Grund dafür, warum die geänderten Bremszangen erst ab Ende Januar getauscht werden können. Bei der Produktion der Motorräder werden die geänderten Zangen schon jetzt eingebaut. Betroffene Motorräder im Kundenbesitz sollen im Rahmen der Inspektionen oder bei Beanstandung repariert werden.


      Viele Grüße
      Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG
      Redaktion MOTORRAD"[/i]


      Klingt so, als wäre das Problem also inzwischen gefunden und behoben
    • Diesen „root cause“ zu finden ist um ehrlich zu sein, pillepalle.
      Was mich nach wie vor extrem wundert ist die Tatsache, dass man ca. 10 Monate benötigt um das Problem zu fixen.

      wobei natürlich die Absicherung der Lösung schon auch dauert.
    • Blacky schrieb:

      Leider immer öfter zu Lasten und auf Kosten der Kunden....
      Ich gebe Kai, Jan aber auch smarty recht.
      BMW braucht ganz sicher keinen Rat aus einem Forum. Trotzdem kann, nein sollte man in einem Forum über Missstände diskutieren dürfen. Das hilft letztendlich auch einem Hersteller, zu erkennen, dass es hier wohl ein Problem gibt, welches so bis dato noch nicht oder nur vereinzelt aufgetreten ist. Nehmen die „Beschwerden“ bei der Kundschaft zu, sollte/muss ein Hersteller regieren. Das hat gerade BMW in der Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen.
      Ungeachtet dessen aber wird es Gründe geben, warum BMW nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit Brembo auf einmal zu einem anderen Hersteller wechselt. Technische Gründe dürften hierfür nicht verantwortlich gewesen sein, also bleiben nur Entscheidungen aus kaufmännische Gründen.
      Wäre alles gut gegangen, hätte sich wohl kaum jemand beschwert, ist es aber nun einmal nicht. Und gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil ist dies natürlich um so schlimmer.

      BMW verkauft seit über einem Jahr Modelle mit diesem Problem, überlässt es dem Kunden, dafür zu sorgen, dass der Händler nachbessert. Kostet dem Kunden Zeit und Geld (Fahrtkosten, etc.). Und genau das ist das Ärgernis, über das man sich sehr wohl auch in einem Forum unterhalten kann. Und deshalb bleibe ich bei meiner Aussage s.o.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      mit Verlaub, ich finde es massiv vermessen, wenn hier irgendeiner von uns glaubt, schlauer als die Jungs von BMW zu sein...
      Der mit riesigem Vorsprung erfolgreichste Hersteller braucht von uns wirklich keinen Rat. Ich sehe am ganzen Markt kein einziges Motorrad über das ich auch nur im Ansatz ernsthaft nachdenke.
      Das ganze Problem scheint deutlich komplexer zu sein, als wir das auch nur ansatzweise überreissen können. Aber einfache Lösungen für komplexe Probleme scheinen zur Zeit sehr populär zu sein.

      BMW braucht ganz sicher von keinem hier einen Ratschlag. Das ist für mein Geschmack alles unteres Stammtischniveau.
      Es begab sich zu der Zeit, als VW den Passat B3 "ins Rennen" schickte und ich schockiert war, von der komischen Front mit dem Loch für's Emblem... ;o
      Wer sollte so ein grotten hässliches Auto kaufen... Hunderttausende taten es und ich tat es dann irgendwann auch... (tat gar nicht weh...)
      Im Nachhinein fand ich den gar nicht mehr so schlimm und seid dieser Zeit, halte ich mich mit meinem Geschmack etwas zurück (öffentlich).

      Vielleicht bin ja ich der mit dem komischen Geschmack... :/

      Ich weiß aber, dass ich nicht ganz alleine bin mit meinem Geschmack. Nächsten Monat gibt es die erste öffentliche Vorführung beim Dealer vom neuen Defender... 8o Endlich mal wieder ein kantiges Auto und nach Rücksprache mit dem Autohaus wegen der Einladung, warte nicht nur ich auf ein solches Auto, eine Menge Leute wollen es sehen... bin wohl doch nicht so "old School"
      ;--)
      Geschmack und Farbe liegen immer im Auge des Betrachters und der wird überall immer älter... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • die Theorie der Niederdruck-Undichtigkeit existiert seit dem Kauf meiner 1250er. Zur 1000er-Inspektion bekam ich mit dieser Argumentation neue Bremszangen vorn. Seitdem sind sie trocken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()