Undichtigkeit der Bremse von Hayes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Aber damit dürften sich dann aber auch die Kosten für die Nachbesserungen in Grenzen halten, aber es dauert eben, bis Hayes den Umbau bzw. Austausch bewerkstelligen kann.
      Würde auch erklären, warum BMW kommentarlos die Sättel austauscht, die können ja nach erfolgtem Umbau wieder verwandt werden.
      Bei den bisher ausgelieferten Maschinen seit Werksferien 2018....wohl über 18000 Maschinen weltweit...ohne die Anzahl derer zu kennen welche undichte Bremssättel haben.

      ...und normalerweise wenn sie den Fehler gefunden haben und neue Dichtungen einbauen sollte diese Kombi erst in ausreichenden Feldversuchen erprobt werden bevor es ein Bremssatteldisaster 2.0 gibt.

      ..und übrigens werden im Herbst die ersten 1250 er dem TÜV/DEKRA zur ersten HU vorgestellt...die werden sabbernde Bremsanlagen nicht durchgehen lassen..können..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Klarstellung

    • Blacky schrieb:

      schon auf Messen und in den Showrooms der Händler mit siffenden Bremssätteln stehen
      gerade neu und schon Auslaufmodelle... schnelllebige Welt heute... ;--)

      Blacky schrieb:

      Im Fahrbetrieb erwärmen sich die Bremssättel und dann funktionieren die Dichtungen offensichtlich.
      das würde Sinn machen, Material "wächst" ja bei Temperaturen. Früher (wird heute auch wohl so sein aber ich bin eben nicht mehr "up to date") haben wir beim Einpressen von Lagern zB. das Gegenstück ordentlich erwärmt und dann das kalte Lager eingepresst. Hielt anschließend Bombe!

      Auch Simmeringe und Dichtungen wollen ordentlich verarbeitet sein. Wer weiß. Ich tippe mal auf eine billige Kolbendichtung für wenige ct...

      Was mich wirklich wundert ist, dass BMW das Problem so groß werden lässt...

      PinotGrigio schrieb:

      voyager schrieb:

      Alles was hier seit Seiten gekaut wird,war mir schon im Okt.2018 klar
      BMW muss das überlesen haben
      ... au weia... "diese pösen Purchen; wehrft sie zu Phoden..."

      Spark schrieb:

      .wohl über 18000 Maschinen weltweit...
      also doch nicht nur hier im Forum... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Moin!
      Und es wurde ja schon geschrieben das BMW dabei ist, um die Kundenzufriedenheit wieder herzustellen. Ja ich weiß das es schwer zu verstehen ist, warum dieses Problem immer noch aktuell ist. Nur das ist nicht nur einfach mal eine Dichtung zu wechseln, da ist, glaube ich mal stark, mehr dahinter.
      Ich kann auch nicht sagen warum dieses Problem sich so hin zieht.
      Ich kann nicht sagen was die für Verträge gemacht haben.
      Ich kann auch nicht sagen wer den schwarzen Peter hat, wer muß diese Nacharbeit machen. Wer hat den Fehler gemacht? Und ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer.
      Erinnert mich an was … euer Problem?.... Unser? Nö euer Problem....
      Schade, das einige Kunden schon fahren könnten, aber wegen so ein Problem es nicht machen .
      Schade, das interessierte noch warten, bis das Problem beseitigt ist.
      Ich kann auch verstehen das bei einigen der Puls auf 180 ist, aber denkt daran, zu hoher Blutdruck ist nicht gut ;-)
      Munter bleiben!
      Bernd
    • justme schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, daß Hayes nach den genauestens vorgegebenen Spezifikationen von BMW fertigt/fertigen muß.

      Und BMW hat nach genauesten Computerberechnungen und Finite Element Studien aufs letzte 1/10mm genau die minimale Materialstärke herausgefunden, oder vielleicht leicht unterschritten?

      Oder man hat (aus Kostengründen?) irgendwelche neuen, kostengünstigeren (nicht billigeren!) Materialien kombiniert, die theoretisch gut miteinander können, die man aber vorher nicht getestet hat.


      Alles nur Spekulation!
      BMW wird da nichts gerechnet haben. Die schreiben ein Lastenheft mit Kräften, Drücken, Bauräumen - die Details macht der Lieferant
    • Servus,

      ich "warte" ja auch auf meine neue GS1250 zum 01.03.und habe mich mal vorab um aktuelle Auskunft meines ;BMW; zum Thema Bremse bemüht.
      Fazit: Das Problem ist mehr als bekannt (hört, hört) und die Herrschaften sind für die Neufahrzeuge mehr als sensibilisiert
      und es wird zeitnah im Vorfeld getauscht wenn nötig. Danach ist wohl beim Gros der ;Q; Ruhe.
      Offensichtlich können das die Monteure schon im Schlaf oder einhändig beim Frühstück nebenbei wechseln. °DD°
      Nun wir hoffen mal das Beste :)
    • emdee schrieb:

      Offensichtlich können das die Monteure schon im Schlaf oder einhändig beim Frühstück nebenbei wechseln.
      also gibt es jetzt adäquaten Ersatz für die Sättel? Welche die nicht lecken? Dann ist das Problem doch gar keines mehr...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...zumal Bremsflüssigkeit ja nicht gerade lackfreundlich ist.
      Ironie der Geschichte...oder alles wiederholt sich:
      Mein damals erstes "richtiges" Motorrad.....jaja ich weiß. Gab nichts Größeres 8|
      Es war eine MZ ETZ250 in 1984 (?) eine der ersten ausgelieferten Möppis mit der DDR - Weltsensation: Scheibenbremse.
      Die erste aus DDR Entwicklung am Möppi. Hm. Toll. Wirklich. Aber nur 2 Tage.
      Dann quackerte die Hydraulikflüssigkeit genauso schnell unten aus den Kolben raus wie ich oben nachfüllte.
      Die Spuren am Motorblock blieben alle meine 5 Jahre lang.
      Dann kriegte ich nach langem Hin und Her einen neuen Bremssattel ! Von ? BREMBO !
      Kein Ulk. Weltsensation die Zweite. Der war und blieb dicht - bremste aber schlechter. War hydraulisch anders "übersetzt" während die MZ - Bremse echt giftig war.
      Naja. Nur mal so nebenbei ;--)
    • Zum Thema Brembos anbauen habe ich mal beim TÜV angefragt:

      TÜV schrieb:

      Hallo Hr. X,

      wie eben telefonisch besprochen können die Bremssättel (Vorderradbremse) der BMW 1200 GS an die 1250GS montiert werden.
      Technisch spricht nichts gegen eine solche Änderung. Allerdings kann es zu einem Garantieverlust durch BMW führen.
      Für die Änderungsabnahme benötigen wir allerdings eine Nachvollziehbarkeit der Teile. D.h. wir müssen die Zugehörigkeit des vorliegenden Bremssattels und der Bremsscheibe (Baugleich 1250 GS) zur BMW 1200 GS eindeutig nachweisen.

      Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

      Dipl.-Ing. (FH) xxxxx xxxxxxx
      Leiter TÜV Service Center xxxxxx

      Phone: +49 xxxx xxxxxx
      Mobile: +49 xxx xx xx xxx
      Fax: +49 xxxx xxxxx
      Email: xxxxx.xxxxxx@tuev-sued.de
      www.tuev-sued.de/mobility

      TÜV SÜD Division Mobility
      TÜV SÜD Auto Service GmbH

      In der Zwischenzeit warte ich noch auf meine Neue - hoffentlich mit dichten Bremssätteln...

      Grüße
      Uwe
    • Meine GS hat nun die dritten "neuen" Hayes-Sättel Sättel und ist immer noch undicht (und von mir seit letzten Herbst noch keinen Meter gefahren, da 5 Monate "zur Reparatur"...)

      Ich bekomme sie nun Donnerstag nochmals geliefert und werde schauen, ob an dem "Gerücht", das undichte Bremsen durch Benutzung trocken werden, etwas dran ist.

      Falls nicht, liegen auf der Werkbank schon 2nd. hand Brembo-Sättel vom Vorgänger-Modell, die taugen auf alle Fälle.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Wenn ich das richtig verstehe, dann erwägst Du also, bei einem neuen, ungefahrenen Motorrad mit einem klar erkennbaren bekannten (sicherheitsrelevanten?) Mangel, auf eigene Kosten und in eigener Arbeit mit Gebrauchtteilen unter möglichem Verlust der Garantie eine Fehlerbehebung?

      Kann man machen.
    • Klar, kann man machen und fertig, ärgert sich noch kurz und kann fahren.



      Was macht Ihr anderen denn?

      Zusammen mit dem Händler eine Kerze anzünden, beten und hoffen?, dass BMW vieleicht sich mal des Problemes wirklich annimmt und eine Finale Lösung anbietet

      Wandeln? (wer hat dazu schon den Arsch in den Hose)

      Klagen? (siehe Klammer oben)

      Warten, dass es endlich besser wird?

      Verzeihen? (wenn man 20 Mille Monate rumstehen hat und nicht fahren soll-darf-will)

      Fahren? (und hoffen das man nie ins Leere greift und den Hu Termin immer schön in den August legen, weil es da vieleicht nach fahren im Juni und Juli noch dicht ist?)


      Was macht Ihr anderen denn? Wenn ich das so lese, nix.



      Ihr möchtet einfach ein Bremse die funktioniert wie sie soll, nur BMW hat keine Lösung für euch. Man kann auch sagen da seit 2018 bekannt, Ihr werdert schön bei den Bock getan, und haltet in Demut und Ehrfurcht, ist ja schließlich das beste Motorrad der Welt, still.


      So, jetzt Feuer frei
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Was macht Ihr anderen denn? Wenn ich das so lese, nix.
      Doch, die alte Lufti vorläufig weiterfahren. Wer es in anderthalb Jahren nicht schafft ein sicherheitsrelevantes Bauteil in Ordnung zu bringen verdient keinen Umsatz.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Sofort verkaufen = rote Karte. Zum Glück habe ich noch eine tadellose 1200ADV in der Garage stehen.

      Hätte ich eine Rechtsschutz-Versicherung würde ich prozessieren. Ich will und kann einfach nicht nur schwätzen und nichts tun.


      P.S. Muss zuerst was Schlimmes passieren bis die endlich reagieren? Ist in der heutigen Zeit aber gang und gäbe.....
    • Fralind schrieb:

      Klar, kann man machen und fertig, ärgert sich noch kurz und kann fahren.



      Was macht Ihr anderen denn?

      Zusammen mit dem Händler eine Kerze anzünden, beten und hoffen?, dass BMW vieleicht sich mal des Problemes wirklich annimmt und eine Finale Lösung anbietet

      Wandeln? (wer hat dazu schon den Arsch in den Hose)

      Klagen? (siehe Klammer oben)

      Warten, dass es endlich besser wird?

      Verzeihen? (wenn man 20 Mille Monate rumstehen hat und nicht fahren soll-darf-will)

      Fahren? (und hoffen das man nie ins Leere greift und den Hu Termin immer schön in den August legen, weil es da vieleicht nach fahren im Juni und Juli noch dicht ist?)


      Was macht Ihr anderen denn? Wenn ich das so lese, nix.



      Ihr möchtet einfach ein Bremse die funktioniert wie sie soll, nur BMW hat keine Lösung für euch. Man kann auch sagen da seit 2018 bekannt, Ihr werdert schön bei den Bock getan, und haltet in Demut und Ehrfurcht, ist ja schließlich das beste Motorrad der Welt, still.


      So, jetzt Feuer frei
      bin ich ganz bei dir irgend wann werden die neuen Dichten Hayes ja lieferbar sein.
      Mein ;BMW; wollte mir meine mit einem neuen Dichtsatz reparieren das habe ich abgelehnt ich habe neue Bremssattel damals bezahlt und keine reparierten bis die neuen da sind fahre ich Brembo M50 ;pfeif;
    • schotterali schrieb:

      Fralind schrieb:

      Was macht Ihr anderen denn? Wenn ich das so lese, nix.
      Doch, die alte Lufti vorläufig weiterfahren. Wer es in anderthalb Jahren nicht schafft ein sicherheitsrelevantes Bauteil in Ordnung zu bringen verdient keinen Umsatz.
      So sehe ich das auch, wenn der nächste Termin Ende März nix wird. Ich will mich darüber einfach nicht mehr ärgern und fahre dann lieber meine alte Dicke. ;..(
      Das würde aber wandeln einer noch nicht zugelassenen neuen 1250 bedeuten. Hat jemand Erfahrung damit?
    • Tja. Das mit dem Wandeln einer neuen GS sollte 1:1 über die Bühne gehen. (und schon recht, wenn wieder eine neu GS geordert wird. Damit tät ich dann allerdings warten bis wirklich dichte Sättel verbaut werden) Wer aber, so wie ich, schon 10.000km auf der Uhr hat, darf mal lockere 3000€ drauflegen (mindestens). Dann überlegt man sich das mit der Wandlung, vor allem wenn sonst nix an dem Mopped dran ist
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Wandeln: Der Käufer hat das Recht den Kaufvertrag zu wandeln, sofern eine dreimalige Aufforderung in angemessener Zeit ( in der Regel jeweils drei Wochen) den Mangel zu beheben seitens des Verkäufers nicht nachgekommen wird ..oder werden kann.
      Dazu genügt ein formales Schreiben an den Verkäufer in welchem er jeweils zur Behebung des Mangels innerhalb einer Frist aufgefordert wird.
      Bei einer Wandlung wird die bisherige Nutzung(Nutzungsentschädigung) vom Verkaufspreis abgezogen, d-h- wenn das Motorrad bisher nicht gefahren wurde kann auch nichts abgezogen werden...bei denen die bereits einige tausend km gefahren sind werden diese in Relation mit der voraussichtlich erreichbaren km-Leistung in das Verhältnis gesetzt...bei einer GS in der Regel 100.000km.

      Info's / Fallbeispiele:
      frag-einen-anwalt.de/Wandlung-…nem-Motorrad--f33299.html
      frag-einen-anwalt.de/Nutzungse…otorrad-Kauf--f41333.html
      roland-rechtsschutz.de/blog/le…setzungen-damit-es-klappt
      autoscout24.de/informieren/rat…wandlung-nutzungsgebuehr/
      verbraucherzentrale.de/wissen/…ktritt-und-minderung-5078 ( mit Musterbriefen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()