Undichtigkeit der Bremse von Hayes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      Mal ne blöde Frage... da meine ja noch nicht ausgeliefert wurde, wo genau muss man da am Sattel schauen, bzw. an welchem Punkt tropft die Kacke ?
      ( kurzes Foto dazu wär a net schlecht )

      p. s. hab jetzt keine Lust nochmal alles durch zu lesen :-(
      Nimm den Zeigefinger und den Mittelfinger und nimm die Bremsscheibe dazwischen und dann fasst du von unten in den Bremssattel, wenn du trockene Finger behältst nach dem Entfernen, dann sollte alles OK sein. °J°
    • Jack68 schrieb:

      Mal ne blöde Frage... da meine ja noch nicht ausgeliefert wurde, wo genau muss man da am Sattel schauen, bzw. an welchem Punkt tropft die Kacke ?
      ( kurzes Foto dazu wär a net schlecht )

      p. s. hab jetzt keine Lust nochmal alles durch zu lesen :-(

      5756CBE7-8AC4-4C4E-A156-D792C9EB2E5C.jpeg5886DA67-A925-4A17-822A-A101D0B610AF.jpeg47F7476B-1CA2-4324-BC47-3C54D357D982.jpeg
      2AC2A220-63A3-423E-9A90-E6D3024A2456.jpeg
      A58F9A68-5B53-45F9-86E5-22F9C97D9DB1.jpeg
      08FE194F-8F0B-472E-9DE9-DE58CB806FCD.jpeg




      Hayes vs. Brembo

      704A7C2F-7D07-484A-90EE-7E3663112381.jpeg


      Die Amis sind da ganz brutal. Undichte Hayes runter, Brembos drauf. Problem gelöst
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • zum Thema „Zeitnah“ „ Hochdruck“

      1807D9EE-05BD-4986-9F65-5B921AAE2F6D.jpeg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich behaupte mal ganz frech, es gibt gute Produktionschargen und die schlechten. Da das Problem nun schon 2 Jahre auf der ganzen Welt existiert und die Sättel scheinbar so billig sind, wird weitergemacht wie bisher, und undichte solange ausgetauscht bis welche dabei sind die dicht sind.
      Anders kann ich mir das nicht erklären.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jack68 schrieb:

      Fralind schrieb:

      zum Thema „Zeitnah“ „ Hochdruck“
      ist ja fast so wie bei uns auf'm Amt ;pfeif; ;lach; ;lach;
      "sehr vereinzelt Beanstandungen..." ich glaube die sind nur hier bei den Foristi kaputt! In der realen Welt kennt man das Problem nicht! ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo,
      viele sagen hier die paar tropfenden Bremsen......, wo doch so viele verkauft wurden.
      Wenn ich aber, wie in meinem Weihnachtsurlaub geschehen, bei 3 Verkaufshäuser verbeischaue und mindestens die Hälfte aller Bremsen sind nass, dann sehe ich das nicht mehr als bedauerliche Ausnahmeerscheinung des meist verkauften Motorrades an.
    • ...alles weitere Gründe die mich in meiner Haltung als BMW- GS-Fan bestärken keine neuen GS/ GSA für meine Frau und mich zu kaufen bis BMW das Problem endgültig gelöst hat...da hilft nur die eigene Konsequenz wenn BMW dieselbe nicht aufzeigt.
      Da die Reputation von Hayes- Bremsen an BMW Motorrädern nun nachhaltig verbrannt ist kann man BMW nur dringend empfehlen bis zum Erreichen der sicherheitstechnischen Qualität bei Hayes wie bis 2018 Brembo zu verbauen.
    • remi22 schrieb:

      "sehr vereinzelt Beanstandungen..." ich glaube die sind nur hier bei den Foristi kaputt! In der realen Welt kennt man das Problem nicht! ;lach;
      Schön wär‘s ja, aber das entspricht leider nicht der Realität. Das Problem ist deutlich grösser als das es „nur ein paar User“ betrifft. Wenn die neuen !!! Motorräder schon auf Messen und in den Showrooms der Händler mit siffenden Bremssätteln stehen, dann zeigt dies wohl eher das Ausmass und die derzeitige Hilflosigkeit des Herstellers.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier über Beträge in zweistelliger Euro-Höhe reden. Lohn- und Materialkosten dürften sich in den USA und Italien nicht nennenswert unterscheiden. Der Hayes-Sattel erscheint etwas kleiner, spart minimal Material.

      Ich gehe mal eher davon aus, dass, wie schon oben geschrieben, dahinter eine Diversifikationsstrategie steckt, die erhebliche Startschwierigkeiten hat.

      Gibt es eigentlich eine Harley mit Radialbremsen? Möglicherweise sind das ja die ersten Sättel, die Hayes als Radialversion ausführen musste und es mangelt noch etwas an konstruktivem Wissen...
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich gehe mal davon aus, daß Hayes nach den genauestens vorgegebenen Spezifikationen von BMW fertigt/fertigen muß.

      Und BMW hat nach genauesten Computerberechnungen und Finite Element Studien aufs letzte 1/10mm genau die minimale Materialstärke herausgefunden, oder vielleicht leicht unterschritten?

      Oder man hat (aus Kostengründen?) irgendwelche neuen, kostengünstigeren (nicht billigeren!) Materialien kombiniert, die theoretisch gut miteinander können, die man aber vorher nicht getestet hat.


      Alles nur Spekulation!
    • Angeblich sollen "nur" die Dichtungen im Hayes-Sattel die Ursache des Problems sein.
      Daran arbeitet man wohl mit Hochdruck.
      Würde bedeuten: Die Bremssättel an sich sind soweit ok, müßten aber umgerüstet werden.
      Das bestätigt ja auch, daß die Bremse sehr wohl einwandfrei funktioniert bzw. die Bremsleistung nicht zu beanstanden ist.
      Auch das die Bremsflüssigkeit nur dann austritt, wenn die Bremse nicht gefahren wird, die Sättel also kalt sind. Im Fahrbetrieb erwärmen sich die Bremssättel und dann funktionieren die Dichtungen offensichtlich.
      Meine reine Theorie bzw. Versuch, eine Erklärung für dieses Malheur zu finden.

      Aber damit dürften sich dann aber auch die Kosten für die Nachbesserungen in Grenzen halten, aber es dauert eben, bis Hayes den Umbau bzw. Austausch bewerkstelligen kann.
      Würde auch erklären, warum BMW kommentarlos die Sättel austauscht, die können ja nach erfolgtem Umbau wieder verwandt werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Info

      Laut RR-Forum wird das KBA aktiv.
      Anbei das Originalzitat:
      "Das Kraftfahrtbundesamt hat wegen den undichten Hayes Bremssättel eine Untersuchung eingeleitet


      Das Aktenzeichen lautet:
      512-771 / 8772 / 19


      Jeder der undichte Bremssättel bei der neuen RR hat sollte unsere GS
      Kollegen unterstützen und dem Kraftfahrtbundesamt einen schönen Brief
      schicken, am besten noch Photos von Bremsflüssigkeit die über den Reifen
      läuft.


      Je mehr sich dort melden umso besser."


      Es wurde auch folgende E-Mailadresse gepostet, an die man sich wenden soll: andreas.sabatin@kba.de


      ***
      Dann sollten die Betroffenen mal eine Mai mit Bezug des Aktenzeichens senden!
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Angeblich sollen "nur" die Dichtungen im Hayes-Sattel die Ursache des Problems sein.
      Daran arbeitet man wohl mit Hochdruck.
      Würde bedeuten: Die Bremssättel an sich sind soweit ok, müßten aber umgerüstet werden.
      Das bestätigt ja auch, daß die Bremse sehr wohl einwandfrei funktioniert bzw. die Bremsleistung nicht zu beanstanden ist.
      Auch das die Bremsflüssigkeit nur dann austritt, wenn die Bremse nicht gefahren wird, die Sättel also kalt sind. Im Fahrbetrieb erwärmen sich die Bremssättel und dann funktionieren die Dichtungen offensichtlich.
      Meine reine Theorie bzw. Versuch, eine Erklärung für dieses Malheur zu finden.

      Aber damit dürften sich dann aber auch die Kosten für die Nachbesserungen in Grenzen halten, aber es dauert eben, bis Hayes den Umbau bzw. Austausch bewerkstelligen kann.
      Würde auch erklären, warum BMW kommentarlos die Sättel austauscht, die können ja nach erfolgtem Umbau wieder verwandt werden.
      Nett, 3 Punkte die dabei aber etwas stören.

      1. Neues Motorrad, bezahlt, muss funktionieren, Bremsen werden nun seit über 100 Jahren gebaut
      2. Es sollte in der heutigen Zeit (ist es) möglich sein, wenn erkannt wurde das es nur an Abdichtungen liegt, in 2 Monaten (also 2018 schon, wir aben nun fast 02/2020) eine dichtende
      Konstruktion aufzulegen.
      gs-world.eu/index.php?attachme…4-bc47-3c54d357d982-jpeg/

      3. Der entscheidende Punkt, andere können das Problemlos. Daher fehlt mir dafür jegliches Verständnis.



      das die Bremsflüssigkeit nur dann austritt, wenn die Bremse nicht gefahren wird
      Mag durch aus sein, die unterliegt aber auch der Schwerkraft, und wenn es über einen Zeitraum tropft, läuft es je nach Stellung der Gabel von der Felge (man weiss ja was BF mit Lack macht) auf die Reifenflanke zwischen/auf das Profil, was schnell einen (nicht daran gedacht das man erstmal vor dem Fahren schauen muss ob Bremsflüssigkeit ausgetreten ist und wenn, man erstmal alles reinigen muss) Sturz mit körperlichem Schaden verursachern kann.
      Schön, und ein gutes Gefühl wenn es denn später mit Wärme bremst.

      Wir haben aber schon 2020 und nicht 1975
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm