Undichtigkeit der Bremse von Hayes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PinotGrigio schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      die Theorie der Niederdruck-Undichtigkeit existiert seit dem Kauf meiner 1250er. Zur 1000er-Inspektion bekam ich mit dieser Argumentation neue Bremszangen vorn. Seitdem sind sie trocken.
      Seitdem war gestern. Heute ist wieder wie früher. Nagelneue Bremszangen nach etwa 5 Monaten Standzeit im Fingertest:
      IMG_0618.jpg
      Du hast schmutzige Flossen...!

      Bled.

      °H°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Vessi schrieb:

      alternativ könnte man ein bestandsmoped mit dichten bremsen nehmen...
      ...wenn man denn wirklich eine haben will..

      Wenn ich mit einer Maschine einigermassen zufrieden bin und dann sowas von undichten Bremsen lese (auch wenn dies angeblich wenige trifft), würde ich mir auch 2x überlegen eine neue zu kaufen.
      Und wer schon länger BMW fährt wie ich (seit fast 40 Jahren) weiss, dass dies schon immer sinnvoll war..... ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;
    • Vessi schrieb:

      Spark schrieb:

      Vessi schrieb:

      in 2 monate haben die 8 dann vermutlich einen anderen grund sich keine 1250 zu holen..
      du kennst sie persönlich ?
      es wäre doch wirklich kein problem, im kaufvertrag anzumerken, dass der vertrag nur zustande kommt bei einwandfreien bremssätteln
      Und wer stellt das vertragsrechtlich fest?...BMW...ein Gutachter welcher dann im Rechtsstreit nicht von BMW anerkannt wird...

      Vessi schrieb:

      alternativ könnte man ein bestandsmoped mit dichten bremsen nehmen...
      ...wenn man denn wirklich eine haben will..
      Hallo.....wenn ich mir eine konfiguriert habe und dafür ca. 22.000€ zahlen soll...dann will ich die haben und nicht irgendein Bestandsmoped wo ich Kompromisse machen muss...und wer sagt mir das die Bremsen in einem Jahr nicht auch siffen...bisher liegen dazu wohl zu wenig Erfahrungswerte vor...deswegen lieber abwarten
    • BMW nennt das Problem „Niederdruck-Undichtigkeit“. Das heißt, dass die Undichtigkeit nur im Stand und nicht bei Belastung (also beim Bremsen) auftritt. Aus diesem Grund sieht BMW – und wohl auch das KBA – keinen Grund für einen Rückruf.

      Ein schlechter Witz oder.
      Beim undichten Kardan des Italoboxers gibt es, auch auf Nachdruck von der Motorpresse,
      sofort eine Rückrufaktion.
      Bei einer, schon im Stand, undichten Vorderrad-Bremsanlage, sieht das KBA da keine Veranlassung.
      Sicher im Sinne der Motorpresse, der Antriebsstrang ist ja auch wichtiger als die Bremse.
      Meine Logik sagt mir, wenn ohne Druck schon undicht, was passiert dann erst unter Druck?
      Muss denn wirklich erst einer sein Leben lassen, damit gehandelt wird?
      Ja ne is klar, da gibt es nur eins, lass dich nicht verarschen und nicht kaufen !!!!
    • ....wenn ich jetzt genau den unterschied zwischen hochdruck und niederdruck-bremse kennen würde....kann das einer einem laien erklären?

      ...hatte heute auch eine prüfung im haus, unsere gasleitung wurde heute der 10-jährigen prüfung unterzogen und dabei wurde auch eine leckage festgestellt....eine dichtung ist nicht ganz dicht...und das auch noch im haus ;(
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...die idee is echt nicht schlecht, da merkt man wenigstens gleich, wenn man das gasleck gefunden hat....

      ...das leck haben wir schon...ist nur ne alte dichtung...wird am montag behoben...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • zfire schrieb:

      Meine Logik sagt mir, wenn ohne Druck schon undicht, was passiert dann erst unter Druck?
      Nichts. Sie ist unter Druck dicht. Ich hab das nach dem Tausch meiner Bremssättel ausgiebig getestet. Sie waren auch nach zwei, drei Passabfahrten trocken. Jetzt, nach einigen Monaten Stehen, tropfen sie.

      Angeblich quellen die Dichtringe unter Druck auf und bekommen dadurch besseren Dichtschluss zur Kolbenwand. Im Ruhezustand (und auch abgekühlt) fehlt dann angeblich das eine oder andere µ.

      Weiß der Teufel, was es nun wirklich ist - sie wollen es über mehrere Tage und mit Drucktests nachprüfen. Für mich gilt dabei nur eins: 3 mal vergeblich repariert = 1 mal Wandlung...
    • Vessi schrieb:

      es wäre doch wirklich kein problem, im kaufvertrag anzumerken, dass der vertrag nur zustande kommt bei einwandfreien bremssätteln
      ja, du hast sicher schon viel neue Fahrzeuge gekauft... Ich kenne leider keinen, der darauf eingehen würde... Deinen Händler kannst du gerne hier empfehlen! ;°)

      PinotGrigio schrieb:

      Nichts. Sie ist unter Druck dicht
      Wenn man sich das so durch den Kopf gehen lässt, das "riecht" nach einem wenige ct teuren Teil, Dichtung oder so. Es wäre echt blamabel, wenn die die Buchsen nicht sauber gefräst hätten aber dann würde die auch bei Druck siffen. So wird es wohl ein Dichtring sein. Ob der nun von sich aus undicht ist oder nur "schlecht" eingepresst... langsam wid es spannend
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ....wenn ich jetzt genau den unterschied zwischen hochdruck und niederdruck-bremse kennen würde....kann das einer einem laien erklären?

      jochen schrieb:

      ....wenn ich jetzt genau den unterschied zwischen hochdruck und niederdruck-bremse kennen würde....kann das einer einem laien erklären?

      ...hatte heute auch eine prüfung im haus, unsere gasleitung wurde heute der 10-jährigen prüfung unterzogen und dabei wurde auch eine leckage festgestellt....eine dichtung ist nicht ganz dicht...und das auch noch im haus ;(
      Jochen,
      es gibt nach meiner Kenntnis bei dem Bremssystem eigentlich keinen Hochdruck und Niederdruckteil mit eventuellem Rücklauf..sondern nur ein System welches bei Betätigung der Handpumpe(Handbremshebel) hydraulischen Druck aufbaut welcher über die Bremsleitungen bis zu den Bremskolben der Bremssättel geleitet wird. Durch den Druck werden die Bremskolben ausgefahren (geschlossenes hydraulisches System vereinfacht beschrieben, komplexer wird es wenn wir den Druckmodulator des ABS mit einbeziehen und die drucklosen Einspeisungen aus den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehältern, welche an den Hand- und Fußbremspumpen vorhanden sind).
      Lässt man den Handbremshebel los, wird der Druck im System bis auf null reduziert und die Bremskolben werden von den Bremsbelägen, diese wiederum von den Bremsscheiben und von den Rückstellkräften der belasteten Rechteckdichtung zurück in die Ausgangsposition gedrückt.
      Kritisch für die Dichtigkeit der Bremskolben sind die in der Abbildung dargestellten Dichtungen,welche einerseits die Dichtigkeit bei allen Betriebstemperaturen ( also im Winter bei -30° und unter Belastung bis zu 250°C ) gewährleisten müssen und in ihrer Elastizität nicht wesentlich altern.
      at-rs.de/files/blog/Grafiken/Rechteckring4.png

      Bei den Undichtigkeiten die auftreten kann es durchaus sein, das die Bremskolbendichtungen eventuell eine Fehlerquelle sind. Da die Hayes-Bremse keine Monoblockkonstruktion hat, sondern das Bremssattelgehäuse aus zwei verschraubten Teilen besteht, ist dort eine weitere mögliche Fehlerursache denkbar.
    • @remi...hab gerade bei hakvoort angerufen..."..wäre kein problem, dass im vertrag rein zu nehmen...
      hätten zur not genug dichte bremssättel in der ausstellung stehen..."

      @detlef...ich frage mich, wie klein der mangel sein darf, um einen rücktritt machen zu können...
      z.b. defekter zigarettenanzünder im neuen auto...
      oder wiederkehrenden riss in einer fliese eines durch einen bauträger errichteten neubaus....?