Undichtigkeit der Bremse von Hayes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Also worüber reden wir hier eigentlich? Auf Deutsch: "über einen feuchten Furz" :)
      Na Kai, nur weil du offensichtlich nicht selbst betroffen bist oder keinen Betroffenen kennst das als einen „feuchten Furz“ abzutun erachte ich schon als etwas überzogen. Auch wenn‘s evtl. nur eine geringe Stückzahl der gesamten Produktion betrifft, es handelt sich hierbei nicht um ein schief angebrachtes Dekor, sondern um ein massgeblich sicherheitsrelevantes Bauteil. Würde sich nur ein einziger Motorradfahrer deshalb lang machen und verletzen, wäre das Geschrei -zu recht- gross.
      Ich erinnere mich noch gut an die Probleme mit dem BKV.... das hier ist nicht viel anders zu bewerten.
      Also erfreue dich deiner fehlerfreien Bremse an deiner GS, aber respektiere bitte auch andere Meinungen, insbesondere die von Betroffenen, die jetzt den Ärger damit haben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die siffenden Bremsen sind ärgerlich ;sauer; , beunruhigend und letztendlich nicht hinnehmbar - wie auch die Reaktion des Herstellers.
      Meine 1250er (Zul 3/19) hatte ca. 300 km nach der Auslieferung leicht ölige Sättel (keine Tropfen).
      Seitdem und ca. 12.000 km sind sie trocken :) . Übrigens bei der 1250er meines Freundes auch. :rolleyes:
      Verunsichert bin ich trotzdem und prüfe die Sättel gelegentlich auf Ölspuren.

      Mit den GS-Bremsen meiner 2014 er GS mit BKV ( eingebauter Kanarienvogel) war ich hoch zufrieden ;cool; und habe ihnen lange nachgetrauert :rolleyes:
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Maxell63 schrieb:

      BMW braucht ganz sicher von keinem hier einen Ratschlag. Das ist für mein Geschmack alles unteres Stammtischniveau.
      Dann sind wir ja bei deinem Geschmack angelangt....

      Maxell63 schrieb:

      Und bei knapp 10.000 verkauften GS 1250 alleine in Deutschland, gehöre ich da ganz offensichtlich zur überwältigenden Mehrheit.....
      Und das relativiert die Bedeutung des Bremsenproblems doch stark gegen Null. Andernfalls hätte BMW bestimmt ganz anders gehandelt. Also worüber reden wir hier eigentlich? Auf Deutsch: "über einen feuchten Furz"
      Auch wenn es für die Betroffenen scheixxe ärgerlich ist... keine Frage
      Wärst du so nett und könntest deine Überheblichkeit und dein "BesserWessiTum" ein klein wenig zurückschrauben??
      Danke!

      Ist ja zum Ko......... :thumbdown:
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • manchmal ist eine andere Meinung eben schwer zu ertragen. Da muss man sich dran gewöhnen. Wer da kotzen muss.... das ist nicht mein Problem.

      Viel schlimmer finde ich allerdings, dass du nicht mal verstanden hast, was ich gemeint habe...

      1. ich sagte, es ist schlecht für Leute die Betroffen sind
      2. BMW hat 10.000 GS verkauft, im Vergleich dazu, wird das Bremsenproblem extrem wenige betreffen.

      Was ist daran Überheblich?
      Genau nix!

      Und wenn einige sich so äussern, als wären sie schlauer als der BMW Vorstand und man könnte das Problem mit einem Satz lösen, dann ist das maximal Stammtischniveau.

      Aber offensichtlich muss man in das gleiche Horn stossen, zum dazu zu gehören. Will ich aber nicht, beides nicht
    • Maxell63 schrieb:

      manchmal ist eine andere Meinung eben schwer zu ertragen.
      ..........
      ...........
      2. BMW hat 10.000 GS verkauft, im Vergleich dazu, wird das Bremsenproblem extrem wenige betreffen.


      Was ist daran Überheblich?
      Genau nix!
      ............

      ohne genaue Zahlen und Fakten, klingt das wie Kaffeesud lesen.
      lg
      ludwig
    • Maxell63 schrieb:

      Und wenn einige sich so äussern, als wären sie schlauer als der BMW Vorstand und man könnte das Problem mit einem Satz lösen, dann ist das maximal Stammtischniveau.

      Ludwig schrieb:

      ohne genaue Zahlen und Fakten, klingt das wie Kaffeesud lesen.
      gestern Abend erst wieder auf Frontal 21 gesehen, was Vorstände und Verantwortliche solch großer Firmen (in dem Fall Mercedes aber es gibt diese NOX Filmchen auch von BMW usw.) von ihren Endverbrauchern halten... ich denke, die können einen ganz gut verarsc... . Das ist aber nicht nur bei BMW so, dass können auch andere Motorradhersteller.
      Leider reifen die Maschinen heute beim Kunden und auch das ist keine neue Erkenntnis, sondern mittlerweile in vielen Dingen gelebte Philosophie ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ludwig schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      manchmal ist eine andere Meinung eben schwer zu ertragen.
      ..........
      ...........
      2. BMW hat 10.000 GS verkauft, im Vergleich dazu, wird das Bremsenproblem extrem wenige betreffen.


      Was ist daran Überheblich?
      Genau nix!
      ............
      ohne genaue Zahlen und Fakten, klingt das wie Kaffeesud lesen.
      Genau das ist der Punkt. Ohne genaue Fakten/Zahlen zu kennen ein Problem klein zu reden ist eben nicht ok. Vielleicht nicht überheblich aber zumindest anmassend.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Zustimmung ! Ohne genau Zahlen und Fakten zu kennen, sollte man vorzugsweise gar nicht urteilen.
      Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
      Wir können hier einfach unsere Meinung äussern. Die haben dann aber alle nicht mit Fakten zu tun - weil wir keine haben.

      Und abgesehen von den betroffenen GS Besitzern, geht das Bremsenproblem BMW selbst bestimmt am meisten auf den Senkel.

      z Bsp. funktioniert die Hayes Bremse - wenn sie denn mal funktioniert - grundsätzlich auf keinen Fall schlechter, als die Brembo-Sättel vorher. Im Gegenteil. Die Bremsleistung ist höher, ich habe hier noch keinen wanderten Druckpunkt feststellen können.Die Handkräfte sind geringer. Die gemessenen Testwerte sind hervorragend.

      Ob man die Bremse grundsätzlich anders Dimensionieren sollte, ist eine ganze andere Geschichte

      Ich finde einfach, dass man bisschen vorsichtig sein muss. Es ist sicher zu kurz gesprungen, wenn man schreibt: der "Vorstand will den Gewinn maximieren" und das kommt dann dabei raus. ....das ist bisschen..... zu einfach Jungs

      Und wenn wir den Bogen zum Titel des Threads wieder schliessen, hat das den Verkaufszahlen sicher nicht geschadet. Das ist ja wohl offensichtlich
    • Maxell63 schrieb:



      Wir können hier einfach unsere Meinung äussern. Die haben dann aber alle nicht mit Fakten zu tun - weil wir keine haben.
      Auch das ist so nicht richtig.
      Es gibt sehr wohl Fakten - nämlich die nachgewiesenen tropfenden Bremszangen.
      Lediglich nicht nachgewiesen ist, warum diese tropfen (angeblich wg. Probleme mit den Dichtungen in den Bremszangen) und warum BMW überhaupt den Bremsenhersteller gewechselt hat.
      Fakt dürfte aber auch sein, daß BMW das Problem mit den siffenden Bremszangen früher oder später in den Griff bekommen wird - daran zweifle ich nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ei Rogä ;)
      ich meine doch, dass wir keine Fakten haben bezüglich tropfen, was genau zur Umstellung von Brembo zu Hayes geführt hat und warum es verhältnismäßig lange dauert, das zu fixen.

      Werden diese Bremssättel eigentlich extra nur für BMW gebaut oder werden die auch noch von anderen Herstellen genutzt? Weiss das jemand?
    • PinotGrigio schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      die Theorie der Niederdruck-Undichtigkeit existiert seit dem Kauf meiner 1250er. Zur 1000er-Inspektion bekam ich mit dieser Argumentation neue Bremszangen vorn. Seitdem sind sie trocken.
      Seitdem war gestern. Heute ist wieder wie früher. Nagelneue Bremszangen nach etwa 5 Monaten Standzeit im Fingertest:
      IMG_0618.jpg
      ;rotwerd; autsch! Gerade bei öligen Betriebsmitteln in Reifennähe...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      Zustimmung ! Ohne genau Zahlen und Fakten zu kennen, sollte man vorzugsweise gar nicht urteilen.
      Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
      Wir können hier einfach unsere Meinung äussern. Die haben dann aber alle nicht mit Fakten zu tun - weil wir keine haben.

      Und abgesehen von den betroffenen GS Besitzern, geht das Bremsenproblem BMW selbst bestimmt am meisten auf den Senkel.

      z Bsp. funktioniert die Hayes Bremse - wenn sie denn mal funktioniert - grundsätzlich auf keinen Fall schlechter, als die Brembo-Sättel vorher. Im Gegenteil. Die Bremsleistung ist höher, ich habe hier noch keinen wanderten Druckpunkt feststellen können.Die Handkräfte sind geringer. Die gemessenen Testwerte sind hervorragend.

      Ob man die Bremse grundsätzlich anders Dimensionieren sollte, ist eine ganze andere Geschichte

      Ich finde einfach, dass man bisschen vorsichtig sein muss. Es ist sicher zu kurz gesprungen, wenn man schreibt: der "Vorstand will den Gewinn maximieren" und das kommt dann dabei raus. ....das ist bisschen..... zu einfach Jungs

      Und wenn wir den Bogen zum Titel des Threads wieder schliessen, hat das den Verkaufszahlen sicher nicht geschadet. Das ist ja wohl offensichtlich
      Auch hier wieder...woher willst du das wissen..hast du belastbare Fakten?
      Ich und meine Frau hätten z.B.jetzt von unseren 2018er gewechselt...aber ich mag keine undichten Bremszylinder...deswegen fahren wir unsere 2018er weiter.
      Also mindestens schon mal 2 die in der Verkaufsstatistik hätten mehr sein können.
    • Den Verkaufszahlen nicht wesentlich geschadet, das denke ich auch und ich verstehe es so, dass die GS auch 2019 wie in all den Jahren zuvor weiterhin das Ranking mit weitem Abstand anführt. Die Nummer 2-4 kommen in Summe nur ca. auf die Stückzahl der GS.

      Ja ohne das Bremsenproblem wären es 2019 vielleicht auch noch ein paar GS’en mehr geworden deshalb sehe ich das auch so :


      Maxell63 schrieb:


      Und abgesehen von den betroffenen GS Besitzern, geht das Bremsenproblem BMW selbst bestimmt am meisten auf den Senkel.
      aber das ist dann wieder eine Vemutung ...

    • Spark schrieb:

      Auch hier wieder...woher willst du das wissen..hast du belastbare Fakten?Ich und meine Frau hätten z.B.jetzt von unseren 2018er gewechselt...aber ich mag keine undichten Bremszylinder...deswegen fahren wir unsere 2018er weiter.
      Also mindestens schon mal 2 die in der Verkaufsstatistik hätten mehr sein können.
      Naja, die Verkaufszahlen der GS waren über die letzten Jahren immer so gut wie konstant knapp über 7000 Stück. Mit Erscheinen der 1250er sind die Verkaufszahlen dann auf 9600 gestiegen.....
    • Kai,
      stimmt ..die Verkaufszahlen sind ständig gestiegen und Weltklasse.
      Der Sprung bei der 1250er ist"vermutlich"auch auf den neuen Motor mit mehr Leistung/Drehmoment/ Variabler Ventilsteuerung zurück zu führen und wahrscheinlich auch darauf das der neue Moor ohne große Probleme die erst Serie überstanden hat. Ich kenne allerdings in meinem Bekanntenkreis mindestens 8 potentielle 1250 Käufer, welche sich dieses Jahr eigentlich die 1250 kaufen wollten und nun warten das BMW die Bremsen in den Griff bekommt....zwei davon gehen fremd ( Ducati).

      Ich will damit zum Ausdruck bringen das BMW von der 1250 m.E noch mehr hätte verkaufen können wenn das Bremsenproblem endlich gelöst wäre.