Undichtigkeit der Bremse von Hayes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Undichtigkeiten mit der Begründung "das sie nur im Niederdruckteil auftreten" herunterzuspielen zeigt m.E. die Hilflosigkeit der Verantwortlichen....und das sind nicht die Kunden...das System verliert Bremsflüssigkeit..BASTA! ...und da helfen unsere Nörgeleien und Ratschläge selbstverständlich nichts.
      Würde es sich hier um eine chinesische Firma handeln hätte das KBA sicherlich schon längst den Rückruf initiiert.
      Und wie in allen größeren Unternehmungen werden die Führungskräfte ( Verantwortlichen) ca.alle drei Jahre intern wechseln, d.h. der oder diejenige welche vor vier Jahren als Projektleiter oder Chefeinkäufer gemeinsam sich für den Wechsel von Brembo auf Hayes entschieden haben...brauchen eventuell die Suppe nicht auslöffeln...das macht es intern nicht leichter...
      Helfen kann der Kunde somit nur indem er das Produkt bis zur Behebung der Mängel bei seiner Auswahl und dem Kauf ignoriert....
    • Spark schrieb:

      Und wie in allen größeren Unternehmungen werden die Führungskräfte ( Verantwortlichen) ca.alle drei Jahre intern wechseln, d.h. der oder diejenige welche vor vier Jahren als Projektleiter oder Chefeinkäufer gemeinsam sich für den Wechsel von Brembo auf Hayes entschieden haben...brauchen eventuell die Suppe nicht auslöffeln...das macht es intern nicht leichter...
      Ganz genau so funktioniert es in der heutigen Wirtschaft. Erlebe ich in meinem Job seit Jahren immer wieder.

      Spark schrieb:

      Helfen kann der Kunde somit nur indem er das Produkt bis zur Behebung der Mängel bei seiner Auswahl und dem Kauf ignoriert....
      ... und genau so habe ich es auch gemacht, indem ich die Bestellung meiner neuen XR storniert habe.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ..ist auch für mich der Grund warum wir unsere 2018er GS/ GSA weiterfahren....
      Wenn ich schon zwischen 20 und 22tsd € für ein Premiummotorrad auszugeben habe dann erwarte ich keine werksseitigen Mängel..schon gar nicht an sicherheitstechnischen Komponenten und Systemen.....
      .....oder hat einer von euch in der Konfigurationsliste einen Haken bei der SA " Undichte Bremszylinder" gesetzt?
    • Mir geht der Sparwahnsinn bei BMW auf Kosten der Qualität massiv auf den Sack. Dazu kommt eine unverschämte Preis- und Aufpreispolitik, bei gleichzeitigem Qualitätsverlust.
      Das wird von Modelljahr zu Modelljahr immer ausgeprägter.
      Für mich kommt BMW definitiv nicht mehr in Frage. Meine dicke Lufti behalte ich, da passt noch alles.
      Meine nächste wird wohl eine Z900RS sein. Da passt das Preis- Leistungsverhältnis, hat eine tolle Haptik und sieht toll und wertig aus.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wogenwolf ()

    • BMW hat fast 9500 GS1250 im Jahr 2019 verkauft...
      Das sind deutlich über 2000 Stück mehr, als sonst von der 1200er verkauft wurden...... absoluter Verkaufsrekord. Dazu noch mal um die 600 "alte" GS

      Es gab also offensichtlich überhaupt keinen "Bremseneffekt"
    • Smarty schrieb:

      Diesen „root cause“ zu finden ist um ehrlich zu sein, pillepalle.
      Was mich nach wie vor extrem wundert ist die Tatsache, dass man ca. 10 Monate benötigt um das Problem zu fixen.

      wobei natürlich die Absicherung der Lösung schon auch dauert.

      Ja auf den ersten Blick und von außen betrachtet sieht das nach einem trivialen Problem aus. Ich würde mir trotzdem, ohne die Details zu kennen nicht zutrauten zu bewerten ob das am Ende wirklich so ist, aber vielleicht hast Du ja einen tieferen Einblick.

      Als optimistischer Mensch bin ich davon überzeugt, dass auch bei BMW der eine oder andere Experte arbeitet, der weiß ob und wenn ja was zu tun ist und dass es daher gute Gründe gibt warum das solange dauert bis das Problem gelöst ist.
      Wenn es schneller möglich wäre, würden die das bestimmt auch machen, denn alles andere verärgert, wie wir sehen den Kunden und schädigt den Ruf und daran hat BMW bestimmt kein Interesse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kawe ()

    • Wogenwolf schrieb:


      Meine nächste wird wohl eine Z900RS sein. Da passt das Preis- Leistungsverhältnis, hat eine tolle Haptik und sieht toll und wertig aus.
      Die gefällt mir auch ausgesprochen gut... etwas Retro und doch mit moderner, funktionierender Technik... ;daumen; .. und der Preis ist auch recht attraktiv... werde ich auf jeden Fall auch mal Probe fahren...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW löst ein Problem und macht dabei zwei neue Probleme auf.
      Das zieht sich wie ein roter Faden quer durch alle Modelle und Modelljahre.
      Das ist doch seit vielen Jahren so. Jetzt aktuell die Bremsen, wohl weil Brembos 10 Euro im Einkauf mehr kosten.
      Bei BMW haben die Praktiker wohl nichts zu melden, hier zählt nur die Rendite, auch wenn es auf Kosten der Qualität geht.
      Quo Vadis BMW.....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Mir geht der Sparwahnsinn bei BMW auf Kosten der Qualität massiv auf den Sack. Dazu kommt eine unverschämte Preis- und Aufpreispolitik, bei gleichzeitigem Qualitätsverlust.
      Das wird von Modelljahr zu Modelljahr immer ausgeprägter.
      Für mich kommt BMW definitiv nicht mehr in Frage. Meine dicke Lufti behalte ich, da passt noch alles.
      Meine nächste wird wohl eine Z900RS sein. Da passt das Preis- Leistungsverhältnis, hat eine tolle Haptik und sieht toll und wertig aus.



      Ich sehe da keinen speziellen Sparwahn bei BMW, die machen das, was alle OEM‘s schon immer machen d.h. das Ziel ist und bleibt, ein auch preislich konkurrenzfähiges auf dem Markt zu bringen oder zu halten, ja und dabei muss auch für die Familie Klatten und die anderen Aktionäre etwas übrig bleiben.


      Am Ende kann ein technisches gutes (das muss ich auch als XR Fahrer einräumen ) und daher gut verkäufliches Produkt wie z.B. eine GS nicht beliebig teuer werden. Um dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren muss man regelmäßig jeden Stein umdrehen und die Herstellungs- und Komponentenkosten hinterfragen. Bei Motorrädern ist das vermutlich bedingt durch die geringe jährliche Stückzahl noch nicht mal ganz so extrem, im PKW Bereich wird um jeden Cent verhandelt nein gefeilscht, auch noch nach Serienstart, denn in der Summe kommt da ganz schön was zusammen wenn man das mit der Jahresstückzahl multipliziert oder gar die Kosten über die gesamte Produktlebenszeit summiert.



      Ja die Retro Z900 finde ich auch gelungen 8) , mir hat schon damals das Original gut gefallen, obwohl das da noch unter Frankensteins Tochter lief. Mal sehen wo wie die sich so in künftigen Zuslassungsstatistiken schlägt, um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen.

    • Wogenwolf schrieb:

      Das zieht sich wie ein roter Faden quer durch alle Modelle und Modelljahre.
      Das ist doch seit vielen Jahren so. Jetzt aktuell die Bremsen, wohl weil Brembos 10 Euro im Einkauf mehr kosten.
      Bei BMW haben die Praktiker wohl nichts zu melden, hier zählt nur die Rendite, auch wenn es auf Kosten der Qualität geht.
      Quo Vadis BMW
      Ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht. Man erinnere sich mal kurz an die Erpressung des VW-Konzerns durch die bosnische Investorenfamilie Hastor. Seit dieser Zeit versuchen die Einkäufer nicht mehr alle gleichartigen Komponenten bei einem Lieferanten zu kaufen, sondern an dieser Stelle etwas zu diversifizieren.

      Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist Hayes keine Hinterhofklitsche. Und es gibt ja eine nicht unnnenneswerte Anzahl von Bremsen, die funktionieren. was natürlich die Erledigung des Problems nicht einfacher macht.

      Problematisch ist an dieser Stelle die mangelnde Kommunikation seitens BMW, die hier in der Regel von der Rechtsabteilung gesteuert wird. Und wo Juristen am Werk sind geht es nicht um die Sache oder das Renomme des Herstellers sondern ausschließlich um die Vermeidung von juristischen Kosten. Daran sind die Verbraucher, vornehmlich in den USA, bedingt durch das andere Rechtssystem dort, nicht ganz unschuldig. Die Katze beisst sich also ein ganz klein wenig in den Schwanz.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hochinteressant!Die Fahrradbremsen suppen!Und stellt euch mal vor,ich traue mir zu das vollumfänglich und kompetent zu bewerten!Ich Kauf den Rotz einfach nicht.Erst wenn eine zukünftige GSA 180 PS,werkseitig Öhlins und Brembo mit Bestwerten beim Bremsentest hat leg ich 25 Scheine auf den Tresen.Das nehme ich mir einfach raus.
    • voyager schrieb:

      Erst wenn eine zukünftige GSA 180 PS,werkseitig Öhlins und Brembo mit Bestwerten beim Bremsentest hat leg ich 25 Scheine auf den Tresen
      Deine Beiträge begeistern mich immer wieder, sowohl inhaltlich wie auch stilistisch. Vorsichtshalber °XX°

      Die 1250er legt im Übrigen mit 39,6 Metern Bremsweg aus 100 km/h absolute Bestwerte hin an die die meisten Supersportler noch nicht mal dran stinken können. Mir ist schon bewusst, dass Fakten gelegentlich lästig sind, aber trotzdem. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Hallo Matthias,

      lass Dich nicht hochnehmen.

      Andreas hat lediglich mit mehr Worten als notwendig kundgetan, daß er nie mehr in seinem Leben eine GSA kaufen wird, denn BMW wird die Kombination seiner daran gestellte Forderungen nie erfüllen (können oder wollen)!
    • Möchte noch ergänzen:Hybrid-Allrad muss sie auch haben!
      War eigentlich immer Daimler Fan.Mein/8 hatte AluGussTürgriffe verchromt der 123 und 124 meines Vaters war ganz okay.Hatte selber 2 G.Was Daimler heute baut ist Standart zu Premiumpreisen.
      Meine 1150 GSA ein Traum.Alutank,Brembosättel,Behr Felgen so mag ich das.Die 12er TÜ Haptisch und technisch Top.Ab der LC hat das HabenWollen deutlich nachgelassen.
      Ist aber wurscht,gibt genügend Rechtsverdreher,Zahnklempler und geb in Zahlung vor InspektionReifenwechselkäufer.....
    • Mike68 schrieb:

      das mit den Problemen stimmt schon...da heißt es wohl die "älteren" Modelle zu hegen und zu pflegen, solange es irgendwie gehtIch b
      ich muss mal eine Gegenmeinung beziehen. Ich beobachte das Thema mit einem Auge, aber wirklich interessieren? Nein. Ich hab die 2. 1250er, ein Freund von mir auch. Beide Null Probleme. Kenne auch noch persönlich noch 2 andere 1250er Käufer. Da war alles dicht.... also die Bremsen eher, als die Fahrer ;)

      Ein Kaufentscheidung lass ich persönlich von diesem Thema Null beeinflussen

      Und bei knapp 10.000 verkauften GS 1250 alleine in Deutschland, gehöre ich da ganz offensichtlich zur überwältigenden Mehrheit..... ;pfeif;
      Und das relativiert die Bedeutung des Bremsenproblems doch stark gegen Null. Andernfalls hätte BMW bestimmt ganz anders gehandelt. Also worüber reden wir hier eigentlich? Auf Deutsch: "über einen feuchten Furz" :)
      Auch wenn es für die Betroffenen scheixxe ärgerlich ist... keine Frage
    • Maxell63 schrieb:

      Also worüber reden wir hier eigentlich? Auf Deutsch: "über einen feuchten Furz" :) Auch wenn es für die Betroffenen scheixxe ärgerlich ist... keine Frage
      Das las mal die Kollegen aus der Nachbarkneipe lesen. Die knüpfen dich am nächsten Baum auf. :rolleyes: .
      Da schaukelt sich diese Thematik immer höher und höher.... 8)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • vowi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Ein Kaufentscheidung lass ich persönlich von diesem Thema Null beeinflussen
      sorry, aber irgendwie kann ich das nicht ganz glauben...... ?( jeder wird durch Meldungen, Werbung, Meinungen etc. beeinflußt, oft unbewußt...... ;pfeif;
      wieso? ich hab jetzt schon die 2. 1250er..... wodurch soll ich mich beeinflussen lassen in diesem Fall?
    • Kai, ich finde es prima das du keine Probleme bei deinen bisherigen 1250 Maschinen hast....und das deutet darauf hin das die qualitative Streuung dicht zu undicht wohl sehr eng beieinander liegen.
      Dennoch finde ich es nicht angebracht diejenigen, die Undichtigkeiten hier an ihren Bremsen mit großer Sorge berichten, lapidar abzutun...und als überzogene Nörgelei abzuwerten....
      ..nur meine unmaßgebliche Sicht und Meinung. °w°
      Gruß
      Dirk