1250 GS ADV mit Variokoffer/Variotopcase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1250 GS ADV mit Variokoffer/Variotopcase

      Hallo zusammen,
      würdet ihr an der ADV auch die Variokoffer/Variotopcase montieren oder bevorzugt ihr die Alukoffer/Alutopcase.
      Ohne Koffer sehen die Kofferhalter der Alukoffer nicht so schön aus finde ich.
      Danke für euere Meinungen
      Gruß Gerd
    • Servus,

      ich habe von TT die mittleren Alu und das flache TC dazu bestellt. Allerdings für die normale GS.
      Bei meinen letzen 2 GS hatte ich die Varios und möchte jetzt lieber die Alus.
      Das Baugerüst sieht wenig erfreulich aus - ich habe es in schwarz (Koffer und Gerüst) das mindert das Augenweh hoffentlich.
      Anderseits - üblicherweise habe ich die GS zun fahren bzw. reisen. Da ist mir die Optik sekundär. Eigentlich kann man ja da bei der GS nichts mehr verhumzen 8|
    • Fahre mit meiner GSA seit 160tkm mit den Varios!

      Finde sie Praktischer, da schnell abmontiert, kein Rohrgestell übrig und beim Urlaubfahren
      in kleiner Position fortfahren und mit ausgefahrenen Koffern zurück.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Ich hatte schon bei der "Lufti" die Zega Cases von TT und habe mir für die LC dann ebenso welche zugelegt. Hauptsächlich weil die von oben zu belanden sind und beim Öffnen (ohne Innentasche) bei den klassischen Koffern der Inhalt leicht herausfallen kann. Gewichtsmäßig nimmt sich das bei meinen 38l Cases in Summe nichts. Was die Alu-Boxen weniger wiegen bringt das Rohrgestänge wieder zusätzlich auf die Waage. Abgebildet sind die Zega für BMW Boxer mit der Aussparung für den ESD. Mir gefällt die optische Symmertrie halt besser.

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • ...ich würde das davon abhängig machen wie viel platz du für die klamotten brauchst...in die alu-koffer passt mehr rein.

      ...dann wie oft du die koffer überhaupt nutzt....die alu-koffer kosten mehr.

      ...wenn du viel im gelände unterwegs bist...die alu-koffer halten mehr aus.


      ...es ist schwierig dir da einen guten rat zu geben.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich habe mich bewusst gegen die Varios entschieden und die originalen BMW- Alus bevorzugt. Hauptgründe waren:
      • Das höhere Gewicht der Varios
      • Die Top- Loaderfunktion der Alu's da bei den Varios ohne Innentaschen dir die ganze Wäsche auf die Gasse fallen kann oder du bei Innentaschen die Taschen komplett herausnehmen musst um einzelne Dinge zu entnehmen....das geht selbst mit Innentaschen bei den Alus besser.
      Auf meiner zweiwöchigen Deutschlandumrundung vor zwei Jahren habe ich die originalen Alus ( Koffer und TC) schätzen gelernt....bei ungewollten Umfallern sind sie robuster und können wieder " gerichtet" werden
    • MM: Ich habe von beiden GSen die Variokoffer verkauft. Das seitliche Beladen war für mich nicht immer so toll, und manchmal fällt halt auch was raus. Und ich habe damit schon längere Reisen gemacht - voll bepackt mit Zelt und Rolle...
      Bei meiner Lufti hatte ich dann die Alukoffer von BMW dran. Nicht schlecht, aber halt nicht eloxiert.
      Dafür schnell auf und wieder zu, und auch schnell abmontiert.
      Jetzt habe ich einen TT Alukoffer von meinem Sohn spendiert bekommen, Modell Zega Pro. Ist eloxiert und da geht halt nichts mehr ab.
      Und bei 45 Liter Inhalt hat auch der Helm Platz.
      Nachteil: Er ist festgemacht und kann nicht so schnell abmontiert werden.
      Vorteil: Bleibt halt über Nacht auch dran. ;-)
      Besser wäre dann der Zega Pro2, den kann man genauso schnell abmontieren wie die BMW-Alus. Hab ich mir aber noch nicht angesehen... Ich brauche ja noch den mit 38 Liter...

      Aber entscheiden musst du selbst, nur du weißt was du damit machen willst und was dir am Ende taugt.

      Du kriegst das schon hin!
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Ich finde auch, dass an die GSA die Alukoffer gehören. Wirken harmonischer zur Gesamterscheinung.
      Wenn schon massig dann auch richtig! ;Q;

      Überdies der Nachteil bei den Varios durch die seitliche Beladung und ich meine, durch den Klappmechanismus geht auch noch Stauraum verloren.
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Die Variokoffer sind schön für unterschiedliche Nutzungarten/Reisedauern (einklappen/ausklappen je nach Bedarf). wobei das Schlankmachen bei einer ADV, geradebei den Jetzigen, optisch nicht mehr das Argument sein dürfte.

      Einen gravierendenden Nachteil haben sie jedoch, irgendwelche Pisten, gerade wenn sie auch nur noch etwas gröber sind, vertragen sie überhaupt nicht. Da gehen nur Alus.

      Deren weiterer Vorteil ist, dass sie sich einfacher von einen Moped zum nächsten mitnehmen lassen, Man braucht nur den passenden neuen Halter. Bei den Varios klappt das nicht immer. BMW wäre sonst ja auch blöd. :-(

      Und das Rohrgeflecht dient gleichzeitig als Seitenanfahrschutz. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Guten Morgen Gerd,

      nun die Entscheidung ist wie so vieles im Leben - Geschmacksache und es kommt auf die überwiegende Nutzung an.
      Heidi und ich machen ja schon seit nunmehr 16 Jahren, Kinder wie die Zeit vergeht, Innentaschen für verschiedene BMW Modelle.
      Von daher fasse ich mal für Dich zusammen was wir uns so denken:

      - an eine ADV gehören aus optischen Gründen Alukoffer, passt IMHO einfach besser zu "dem Trumm von Motorrad)
      - die Alukoffer bieten mehr Platz, der vorhandene Platz lässt sich besser nutzen
      - Du brauchst auch nicht unbedingt Innentaschen dazu, stabile Tüten, Säckchen oder so, helfen auch etwas Ordnung zu halten
      - Alukoffer halten auch leichte Umfaller besser aus, der Kofferhalter lässt sich leichter richten. Ein hinter mir fahrender Kumpel,
      hat mal zu spät gemerkt das ich bremse, wollte dann noch seitlich vorbei, ist mit dem rechten Zylinder an meinem linken Alukoffer
      hängen geblieben und hat mir den abgerissen. Der Koffer war verbeult, der Kofferhalter etwas verbogen, unter Zuhilfenahme eines Zurrgurtes
      konnten wir unsere Tour dann fortsetzen. Der Aufprall war so heftig, das mein Motorrad, sechs Meter nach vorne versetzt wurde. Er meinte er hätte rund 50 km/h drauf gehabt.

      - wenn Du Dich für die Varios entscheidest sollte Dir folgendes klar sein. Du erkaufst Dir den Wegfall des ganzen Trägergeraffels mit viel weniger
      Stauraum in den Koffern.
      - die Koffer der R 1200 GS-LC und R 1250 GS sind gegenüber der luftgekühlten 1200 GS anders geschnitten und was meiner Meinung nach der größte Mist ist, der Drehpunkt des Verstellbügels ist nicht mehr mittig gelagert. Liegt er in der einen Position noch einigermaßen am Kofferrand an, steht er nach dem Umlegen auf der anderen Seite ca. 4,5 cm ab. Du kannst aber nur den Platz zwischen Bügel und Kofferober- bzw Kofferunterseite für eine Tasche nutzen. Da wird zwangsläufig Platz verschenkt. Wir haben das bei unseren Taschen so gelöst, das die in diesem Bereich weniger ausgesteift ist, sie schmiegt sich etwas um die Bügel, ideal ist es aber trotzdem nicht.
      - ohne Innentaschen, sind meiner Meinung nach die Variokoffer nur zu nutzen, wenn Du die in der Früh in abgebauten Zustand im liegen füllst, den ganzen Tag über nicht rangehst und sie am Abend auch erst wieder im abgebauten Zustand im Hotel öffnest. Nur so nutzt Du den Platz am effektivsten. Dinge die Du dann evtl. auf Tour unterwegs brauchst, gehören dann ins Topcase (da fällt Dir nichts entgegen, oder in den Tankrucksack. Allerdings würde mich persönlich das Ab- und Anklicken der Koffer, das Tragen der (schweren evtl. schmutzigen) Variokoffer dann schon nerven. Innentaschen sind da praktischer, auch wenn Du Platz verschenkst.

      Zusammenfassend: Wenn Du viel und länger verreist, vielleicht sogar öfter zu zweit, würde ich die Alukoffer nehmen. Gerade bei einer GSA - da passt das. Wenn Du nur ab und an länger unterwegs bist. Für ein paar Tage und evtl. sogar alleine auf dem Motorrad sitzt, tut es vielleicht auch eine gescheite Rolle hinten drauf. Die Varios haben in meinen Augen nur den Vorteil des unauffälligeren Trägers.

      Eine Möglichkeit gäbe es da noch. Google mal nach Koboldbikes (Italien) die bieten Kofferhalter an, die man an Alutopladerkoffer schrauben kann um diese dann in die unauffällige Variokofferhalterung einzuhängen. Allerdings wird das ein wenig Aufwand werden die BMW / Touratech Koffer da zu adaptieren und die Koffer die Kobold selbst anbietet, nun ja, mir persönlich gefallen sie nicht so.

      Ich hoffe Dich jetzt nicht noch mehr verunsichert zu haben, denn letztendlich ist es, wie schon eingangs gesagt - auch Geschmackssache.

      Mach es gut und allzeit Gute Fahrt

      Frank
    • Und nicht vergessen:
      Mit Alukoffern umgibst Du Dich mit dem Nimbus des Weltreisenden, des Expeditionsreisenden, des Travellers schlechthin...
      ;cool;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • :thumbsup: :D ...fehlt nur noch das " Mudspray"

      Noch eine ernsthafte Ergänzung zu Frank's trefflicher Analyse,
      Die Alu's von BMW sind nicht eloxiert. Das kann dazu führen wenn Gegenstände dauernd im Koffer hin- und herrutschen sich an den Gegenständen minimal ein heller Alustaub absetzt, welcher nur optisch bewertet werden muss. Die Alukoffer kann man allerdings einfach dagegen mit einem Klarlackspray innen " versiegeln" ..und dann ist Ruhe mit dem Abrieb.
      Außen bedürfen die Koffer keine Behandlung..dennoch wachse ich sie am Beginn der Saison einmal mit Hartwachs...dann perlt auch Dreckwasser besser ab und die Koffer lassen sich leichter reinigen.
      Bei mir bleiben die Alukoffer auf Fahrten ständig am Moped...und beim Quartier werden die Innentaschen( übrigens von Kleinert's ;°) ) geschultert und einfach mit auf's Zimmer genommen ohne mit den kantigen Alukoffern die Türen oder den Treppenaufgang zu verschandeln.
    • Einen Hinweis habe ich noch.....
      Wenn Du Dich für die Alus entscheidest (die IMHO an die GSA gehören) kannste bei BMW 1.500€+ für das Set lassen (icl. TC)
      Eine super Alternative, größer, zum halben Preis, findest Du hier:
      apduro.pl/side-cases-c-12_19.html

      Und lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast ;-)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Vielen Dank für euere Kommentare, Tipps und Anregungen zu meiner Frage. Zur Information meine Überlegung die Vario‘s zu verwenden passiert hauptsächlich daher das ich diese an meiner aktuellen 1200 GS LC samt Innentaschen dran habe und diese dann wieder verwenden könnte.
      Werde euch auf jeden Fall informieren wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.
      Freue mich auf weitere Kommentare
      Gruß Gerd
    • eMTee schrieb:

      Zu den Verstellbügeln der Varios:
      Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, die Bügel so zu kürzen, dass auf jeder Seite nur noch ein kurzes z.B. 10cm langes Stück als Hebel steckt.
      Ist aber evtl. nur zu empfehlen, wenn selten verstellt wird.
      richtig...denn der Bügel ist ja dazu da um beide Seiten synchron verstellen zu können ohne das sich die beiden Kofferteile beim Verschieben verkeilen und die Plastik-Zahnradmimik Schaden nimmt
    • Schwabe schrieb:

      Zur Information meine Überlegung die Vario‘s zu verwenden passiert hauptsächlich daher das ich diese an meiner aktuellen 1200 GS LC samt Innentaschen dran habe und diese dann wieder verwenden könnte.
      Da wäre für mich die Antwort ganz einfach ... und ich bevorzuge Alu-Kisten. Wenn ich aber die Plastekoffer schon hätte, würde ich die einfach nur bei Bedarf dran hängen.
      Koffer müssen einen funktionalen Wert haben (Gepäck, drauf sitzen), dann bin ich bereit Geld dafür auszugeben. Wenn ich 95 % dieser Leistung schon habe, würde ich für die letzten Ticken nie und nimmer neue Koffer samt Befestigungssystem kaufen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      :thumbsup: :D ...fehlt nur noch das " Mudspray"

      Noch eine ernsthafte Ergänzung zu Frank's trefflicher Analyse,
      Die Alu's von BMW sind nicht eloxiert. Das kann dazu führen wenn Gegenstände dauernd im Koffer hin- und herrutschen sich an den Gegenständen minimal ein heller Alustaub absetzt, welcher nur optisch bewertet werden muss. Die Alukoffer kann man allerdings einfach dagegen mit einem Klarlackspray innen " versiegeln" ..und dann ist Ruhe mit dem Abrieb.
      Außen bedürfen die Koffer keine Behandlung..dennoch wachse ich sie am Beginn der Saison einmal mit Hartwachs...dann perlt auch Dreckwasser besser ab und die Koffer lassen sich leichter reinigen.
      Bei mir bleiben die Alukoffer auf Fahrten ständig am Moped...und beim Quartier werden die Innentaschen( übrigens von Kleinert's ;°) ) geschultert und einfach mit auf's Zimmer genommen ohne mit den kantigen Alukoffern die Türen oder den Treppenaufgang zu verschandeln.
      Die schwarzen Koffer von BMW sind aber eloxiert!