Kupplungshebel für kleinere Hände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungshebel für kleinere Hände

      Hallo,
      nachdem wir unsere GSen nun einen Monat haben und trotz Winter und nur wenigen schönen Tagen über 1000 Kilometer gemacht haben, muss ich sagen, dass meine Kleine bis auf eine Ausnahme gut mit Ihrer GS klar kommt:

      Der serienmäßige Kupplungshebel ist ihr selbst bei geringster Distanzeinstellung noch zu weit vom Griff entfernt. ;(

      Unser Freundliche gibt an, eine solche Nachfrage noch nicht gehabt zu haben und die Lösung daher nicht zu wissen! :?:

      Könnt Ihr Tipps geben, welche Kupplungspedale-/Brems-Hebel eine noch geringe Distanz ermöglichen?
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      Unser Freundliche gibt an, eine solche Nachfrage noch nicht gehabt zu haben ...
      Standartantwort der ;BMW; .... :rolleyes:

      Hat die GS einen SA ? Wahrscheinlich... es gibt viele Hebel auf dem Zubehörmarkt, aber die „Fähnchen“ sind ziemlich empfindlich und das muss genau passen. Ich würde es an eurer Stelle erst einmal mit den HP-Hebeln versuchen. Da funktioniert der SA auch, euer ;BMW; kann (sollte!!!) diese auch einbauen. Bei anderen, meist deutlich preiswerteren Hebeln, liegt das Risiko eines Fehlkaufs bei dir.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...ich hab auch ziemlich kurze finger und hab mir für die XR die hebel von schnitzer gekauft....die gehen grad so....


      ...ob die bei der GS auch funktionieren, kann ich dir aber nicht garantieren....


      acschnitzer.shop/epages/06df9c…roducts/S700-64644-81-007
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Blacky schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      Unser Freundliche gibt an, eine solche Nachfrage noch nicht gehabt zu haben ...
      Standartantwort der ;BMW; .... :rolleyes:
      Hat die GS einen SA ? Wahrscheinlich... es gibt viele Hebel auf dem Zubehörmarkt, aber die „Fähnchen“ sind ziemlich empfindlich und das muss genau passen. Ich würde es an eurer Stelle erst einmal mit den HP-Hebeln versuchen. Da funktioniert der SA auch, euer ;BMW; kann (sollte!!!) diese auch einbauen. Bei anderen, meist deutlich preiswerteren Hebeln, liegt das Risiko eines Fehlkaufs bei dir.
      Ich habe mir die HP Hebel, gekauft bei Leebmann, da deutlich günstiger, selbst angebaut. Funktionieren tadellos und sehen auch besser aus. Ob sich durch diese Hebel allerding die Spannweite verändert hat, bezweifle ich. Zumindest habe ich das subjektive Gefühl, dass das nicht der Fall ist.

      Gruss Wolfgang (56)
    • hab ein ähnliches Problem und habe mir die Rizoma Hebel von meinem ;BMW; anbauen lassen.
      Funktionieren einwandfrei, sind allerdings auch nicht ganz günstig.

      Noch einen Vorteil der Hebel , sie können im Falle einen Falles nach oben wegklappen wo der Original und auch die HP Hebel abbrechen oder verbiegen.

      Gruß
      Peter
    • Reimo schrieb:

      hab ein ähnliches Problem und habe mir die Rizoma Hebel von meinem ;BMW; anbauen lassen.
      Funktionieren einwandfrei, sind allerdings auch nicht ganz günstig.

      Noch einen Vorteil der Hebel , sie können im Falle einen Falles nach oben wegklappen wo der Original und auch die HP Hebel abbrechen oder verbiegen.

      Gruß
      Peter
      Hallo Namensvetter,

      hast Du an Deiner GS auch den Schaltautomaten und funktioniert der mit den Rizoma-Hebeln
      noch einwandfrei?
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Vielen Dank schon erst einmal für die schnellen Antworten - hatte gar nicht mit so einem zahlreichen und schnellen Echo an einem Werktag gerechnet °J°

      Können aber ruhig noch mehr Antworten kommen - sauge allen Input gerne auf.


      Die GS meiner Frau ist mit SA!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Dexter schrieb:

      Seinerzeit haben wir die Hebel der 150er TS einfach in den Schraubstock gespannt und mit einem Rohr nach Gusto gebogen. ;lach;

      Aber das macht man heute nicht mehr... ;pfeif;
      Da könntest du bei den Aluguss-Hebeln auch ziemlich auf die Nase mit fallen.... ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • SA funktioniert..
      Bei den Original Hebeln aus Aluguß biegste nix mehr...Die brechen relativ schnell an der Sollbruchstelle...
      Selbst schon miterlebt.... nach Umfaller links und rechts waren beide Hebel abgebrochen.... an einem Wochenende.
    • Reimo schrieb:

      Noch einen Vorteil der Hebel , sie können im Falle einen Falles nach oben wegklappen wo der Original und auch die HP Hebel abbrechen oder verbiegen.
      Sind die HP-Hebel (Hersteller Gilles Tooling) ebenfalls.....

      cp-B-Hebel.jpg ... cp-K-Hebel.jpg

      Hier zwar an der S1000R montiert, sind aber die gleichen wie für die GS.

      Reimo schrieb:

      .... nach Umfaller links und rechts waren beide Hebel abgebrochen.... an einem Wochenende.
      Also ich hätte noch 2 komplette, neuwertige Sätze im Keller rumliegen... ;pfeif; ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke noch einmal für (fast) alle Antworten.

      Ich habe übrigens auf E-mail-Nachfrage bei der Fa. ABM die Antwort erhalten, dass der
      dort gefertigte Hebel Synto-Evo die Distanz gegenüber dem OEM-Hebel um 5 - 8 mm
      verringert. Übrigens kam die Antwort schnell, sehr konkret und überaus freundlich!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • ...der abstand zum microschalter bleibt doch immer gleich, es wir doch nur der hebel verstellt bzw. näher zum lenker verstellt...

      ...ich fahre die schnitzer schon 3 jahre ohne probleme....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...der abstand zum microschalter bleibt doch immer gleich, es wir doch nur der hebel verstellt bzw. näher zum lenker verstellt...

      ...ich fahre die schnitzer schon 3 jahre ohne probleme....
      bei einigen hebeln wird bei kurzem abstand der 2. microschalter beim ziehen bis zum griff eben nicht betätigt
    • Servus,
      hat jemand Erfahrung mit den kurzen Hebeln von Touratech?
      Hab mir diese gekauft aber noch nicht montieren lassen, aber jetzt haben mich die Infos mit dem SAetwas verunsichert
    • Ich mache das Thema mal wieder auf.
      Ich habe eine Frage zu den BMW HP Hebeln (Brems- und Kupplungshebel). Wolfgang56 hat im Beitrag 5 geschrieben, er habe die HP-Hebel verbaut.
      HP-Hebel.jpg
      Aktuell habe ich an meiner R1250GS noch die Originhebel dran. Jeweils mit der Einstellung, dass die Hebel so nah wie möglich am Griff sind. Ich habe jeweils die Entfernung vom Hebel zum Griff an zwei Positionen gemessen (siehe Bilder).
      Kupplungshebel.JPG Bremshebel.JPG

      Laut meinem BMW-Händler ist der Abstand bei den HP-Hebeln etwas geringer als bei den Original-Hebeln, was für mich mit meinen kleinen Händen gut wäre. Die Info hat er jedoch von einem Kunden, also nicht selbst ausprobiert. Ich würde das jedoch schon gerne genau wissen, bevor ich sie bestelle.
      Kann mir jemand die entsprechenden Maße bei den HP-Hebeln nennen? Das wäre super!

      Vielen Dank!
      Gruß Harald