Filmen auf dem Motorrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ all,
      habe mir mal übers Internet diverse Preise rausgesucht:
      Allerdings habe ich weder geprüft ob der Preis noch Gültigkeit hat und ob die Ware verfügbar ist, da ich noch nicht genau weiß was ich kaufen will...

      Hersteller Fernbedienung (FB) Preis
      Amazon Preis* , Händler & bester Preis **

      Canon MV700i keine FB 419,-* DNet24.de € 349,00**
      Canon MV750i IR-FB 484,-* DNet24.de € 420,49**
      Canon MV200i IR-FB 599,-*

      JVC GR-DX97E IR-FB 579,-*
      JVC GR-D73E IR-FB 459,-* Redcoom € 396,99**
      JVC GR-DX57E IR-FB 569,-*

      Panasonic NV-GS55EG-S Kabel-FB 750* ixxpixx € 600,-**

      Sony DCR HC 85, IR-FB, 1250,- u.v.P. DNet24.de € 945,00**
      Sony DCR HC 40, IR-FB, 950,-u.v.P. DNet24.de € 629,-**
      Sony DCR HC 30, IR-FB, 850,-u.v.P. worldtronic € 515,-** Händlerbewertung
      2 von 5 Sternen!!!

      Alle Sony's haben die gleichen Anschlüsse:

      Anschlüsse
      Audioeingang Ja
      Audioausgang Ja
      i.LINK™ (DV-Eingang) Ja
      i.LINK™ (DV-Ausgang) Ja
      i.LINK™ (MICROMV Eingang) Nein
      i.LINK™ (MICROMV Ausgang) Nein
      S-Video-Eingang Ja
      S-Video-Ausgang Ja
      USB-Anschluss Ja
      Video-Eingang Ja
      Video-Ausgang Ja
      Einen LANC Anschluß habe ich auf der Sony Homepage nicht gefunden, glaube aber, bei Mediamarkt an einer SONY eine blaue LANC Buchse gesehen zu haben..??? ;pfeif;

      Hier ist mein Link zu den Preisen:
      dooyoo.de/digital-camcorder/sony-dcr-hc30/Preise/
    • Hallo Horst,

      da kommen wir dem Ziel doch langsam näher.
      Unter diesem Link sports-camera.com/lanc_sport.htm
      gibt es eine LANC-Start/Stop Fernbedienung die offensichtlich für die von Dir genannten Sony-Typen geeignet ist.
      Fragt sich nur, warum dieses Feature auf der Sony-HP nicht aufgelistet ist.
      Oft ist es ja so, dass bestimmte Funktionen länderspezifisch angeboten werden.
      Ein Besuch beim Fachhändler des Vertrauens (so sich dort denn halbwegs fachkundiges Personal tummeln sollte) müsste das klären.

      Gruss rainer
    • So, und jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung des DCR-HC30 folgendes gefunden: LANC Buchse Klinke 2,5mm (naja, sie nennen es "Minimini"-Buchse).
      Warum, zum Teufel, schreibt Sony das nicht in die Liste mit den technischen Daten :((
      Bei Sony hatte ich natürlich zuerst geguckt. Da dort nichts von Kabelfernbedienung stand habe ich Sony komplett verworfen und mir stundenlange überflüssige Arbeit gemacht.
      Da sieht man mal wieder wozu Foren gut sind!
    • So Leute,

      so langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkle hinsichtlich CAM Corder , Anschlüsse AV in/out und LANC.

      So haben alle Sony HC30, HC 40, HC 65 & DCR 85
      AV in/out und eine LANC Buchse

      Auf der sports-camera.com homepage ist zu finden, dass die LANC Sport
      Version 1.6 mit allen o.g. Sony Cameras kompatibel ist
      (nicht so die Version 1.4 und älter!!!)

      Andreas, Rainer, Udo,

      Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an die Spezialisten:

      1) Welche wasserdichte Helmcamera für max 200€ könnt Ihr empfehlen?

      2) Ich nehme an, dass die Kabel im Lieferumfang z.B. von Sports-camera sind.

      3) Wie schließe ich die Helmcamera & den Cam Corder an das Bord Netz an

      4) Sollte man sich noch eine TT Blende mit 2. Bordsteckdose kaufen, oder gibt es einfachere, billigere Lösungen. Info: Ich habe nur 1 Bordsteckdose.

      5) Welche Umbauten an den Steckern sind erforderlich, oder gibt es Adapter?
      Die 169 € vom Anbieter das Dritte Auge, ist mir zu teuer.

      Übrigens, wenn der PC keinen Video Eingang hat, was ist die günstigste Alternative.
      Eine billige TV Karte?

      So das waren meine Fragen....

      PS: Wenn die Sony DRC HC 30 im Angebot ist, wird sie gekauft ;lach;

      Horst

      Andere Vorschläge , Kommentare sind erwünscht.

      D A N K E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Hallo Horst,

      hier meine Antworten bzw. Meinungen:

      >>1) Welche wasserdichte Helmcamera für max 200€ könnt Ihr empfehlen?
      Ich denke die Kamera von Sports-Camera für 88 engl. Pfund bzw. ca. 128 Euro tut es. Die teureren haben höhere Auflösung (mehr Zeilen). Das bringt dann etwas wenn Du die Filme mit der lieben Familie am TV ansehen willst. Fürs Internet ist das nicht nötig. Und für andere Zwecke hat ja der Camcorder selbst sowieso die bessere Kamera.

      >>2) Ich nehme an, dass die Kabel im Lieferumfang z.B. von Sports-camera sind.
      Das ist wohl der Fall.

      >>3) Wie schließe ich die Helmcamera & den Cam Corder an das Bord Netz an
      Ich würde die Kamera ans Bordnetz anschliessen und den Camcorder über seinen eigenen Akku betreiben. Der sollte lang genug halten. Das spart einige Verdrahtung.

      >>4) Sollte man sich noch eine TT Blende mit 2. Bordsteckdose kaufen, oder gibt es einfachere, billigere Lösungen. Info: Ich habe nur 1 Bordsteckdose.
      Ich habe die TT-Blenden (beide) und finde sie praktisch. Ein Ausbund an Schönheit sind sie sicher nicht, aber sehr preiswert. Eine Steckdose allein kostet ja schon mehr, jedenfalls bei BMW. Das wäre aber natürlich auch eine Alternative wenn man die Blenden nicht mag.
      Ausserdem kannst Du ja auch die vorhandene Steckdose nutzen. Gefilmt wird ja wohl eher selten, da dürfte der Stecker bei der Fahrt nicht stören.

      >>5) Welche Umbauten an den Steckern sind erforderlich, oder gibt es Adapter?
      >>Die 169 € vom Anbieter das Dritte Auge, ist mir zu teuer.
      Die o.a. Kamera scheint einen BNC-Stecker zu haben und anscheinend einen Mini-DIN. Die passen beide nicht. Adapter gibts im Elektronik-Handel. Oder einfach abschneiden und andere dranlöten.

      >>Übrigens, wenn der PC keinen Video Eingang hat, was ist die günstigste Alternative.
      >>Eine billige TV Karte?
      Der Camcorder überträgt die Filme per iLink (Firewire/IEEE1394). Wenn Dein Rechner diesen Anschluss nicht hat brauchst Du eine Adapterkarte für z.B. 11,90 Euro bei Reichelt. Eine TV-Karte würde bedeuten dass Du über Analog überspielst, das hat heftigen Qualitätsverlust zur Folge und ist teurer.

      Und dann noch das:
      Man will ja auch Sound hören, nicht wahr? Dazu müsste das Mikro im Camcoder ausreichen, das ist ja auch etwas windgeschützt wenn der im Rucksack steckt. Wie das klangmässig funktioniert weiss ich allerdings nicht. Ein externes Mikro wird vermutlich ausser Wind nichts anderes rüberbringen.
      Die Fernbedienung die Andreas hier abgebildet hat gibts über Ebay für 45Euro. Die sieht "wertiger" aus als die 4-Tasten FB von Sports-Camera. Deren 1-Tasten Modell wiederum könnte am Mopped sinnvoller sein.

      Hoffe geholfen zu haben.

      Gruss Rainer
    • °Q° Rainer,
      Du hast mir sehr geholfen.



      - Zu welchem CAM Corder tendierst Du?

      - Hast Du einen Stecker-Hersteller der auf die BMW Borndetzsteckdose paßt?

      Schönes Wochenende. ;wink;

      Horst
    • Hallo Leutz,
      ich meine, das Thema "driftet" ja jetzt etwas ab in Richtung Audio/Video - Grundlagen, wollte aber trotzdem noch eine Lösung von Baehr darstellen, die auch in Dortmund zu sehen ist. Nennt sich The MotoCam.
      Vielleicht ist es ja interessant!?
      Dateien
      • Messe5.jpg

        (58,13 kB, 392 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Hallo,

      habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo ihr die Kamera befestigen wollt?

      Ich habe den Eindruck, daß die Kamera am Lenker befestigt dynamischere Bilder produziert als eine auf dem Tank. Ich bevorzuge derzeit die "Lenkerbefestigung".

      Wie ist eure Meinung?

      Folgendes habe ich mir zur Befestigung überlegt:

      Da ich die Lenkerquerstrebe von TT montiert habe, kann ich ein kleines Klemmstativ anbringen.

      Das Klemmstativ kann man dann gut positionieren und ausrichten. Der Kugelkopf ist bis zu 90 Grad drehbar.

      Leider kann ich das noch nicht ausprobieren, da meine Maschine immer noch im 200 km entfernten Winterlager steht.

      Es müßte aber funktionieren.

      Gruß
      Udo
      Dateien
      • 4.jpg

        (21,77 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (11,59 kB, 321 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Original von qudo
      Hallo,

      habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo ihr die Kamera befestigen wollt?

      Ich habe den Eindruck, daß die Kamera am Lenker befestigt dynamischere Bilder produziert als eine auf dem Tank. Ich bevorzuge derzeit die "Lenkerbefestigung".

      Wie ist eure Meinung?

      Folgendes habe ich mir zur Befestigung überlegt:

      Da ich die Lenkerquerstrebe von TT montiert habe, kann ich ein kleines Klemmstativ anbringen.

      Das Klemmstativ kann man dann gut positionieren und ausrichten. Der Kugelkopf ist bis zu 90 Grad drehbar.

      Leider kann ich das noch nicht ausprobieren, da meine Maschine immer noch im 200 km entfernten Winterlager steht.

      Es müßte aber funktionieren.

      Gruß
      Udo




      Hi Udo @ all,
      ich habe bis jetzt noch gar nix, bevorzuge aber eine Helmkamera .
      Kosten ca. 130 €. Dafür spare ich mir die Halterung an der ;Q;
      Gibt es Aussteller für Helmkameras auf der Messe? Ich bin morgen dort.

      Horst
    • Hallo Horst,

      ich weiß nicht, eine Helmkamera?

      Das wär mir zu umständlich, die Kamera an den Helm zu "pappen", Kabel am Körper (in den Rucksack oder Tanksack).

      Wie siehts denn mit der "Windschnittigkeit" aus? Nicht das man da bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten ständig die Halsmuskeln einseitig mehr beansprucht.

      Und ob das aufgenommen Bild dann noch "ruhig" wirkt - wer weiß?

      Vielleicht ist ja ein geneigter Helmkamerafahrer bereit, ein Video zu veröffentlichen.

      Ich persönlich bevorzuge eine flexible und schnelle Methode.
      Kamera angeschraubt, Knöpfchen gedrückt und losgefahren ....
    • Original von qudo
      Hallo,

      habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo ihr die Kamera befestigen wollt?

      Ich habe den Eindruck, daß die Kamera am Lenker befestigt dynamischere Bilder produziert als eine auf dem Tank. Ich bevorzuge derzeit die "Lenkerbefestigung".

      Wie ist eure Meinung?

      Folgendes habe ich mir zur Befestigung überlegt:

      Da ich die Lenkerquerstrebe von TT montiert habe, kann ich ein kleines Klemmstativ anbringen.

      Das Klemmstativ kann man dann gut positionieren und ausrichten. Der Kugelkopf ist bis zu 90 Grad drehbar.
      Leider kann ich das noch nicht ausprobieren, da meine Maschine immer noch im 200 km entfernten Winterlager steht.
      Es müßte aber funktionieren.
      Gruß
      Udo




      Hi Udo,
      bei Rammount gibt es Lenkerhalterungen in Gummi gelagert.
      Siehe URL:

      Andreas Ploch kennst sich damit aus.

      rammount.de/shop/


      Horst
    • Hallo Horst,

      danke für den Tipp.

      Das meine Lösung keine Dämpfung hat, ist mir schon klar. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.

      Ich habe die Teile halt schon und muß die nur noch anbringen.
    • Hallo Horst,

      ich habe den Sony DCR PC 330, LANC ist on board, AV IN/OUT ebenso.

      Nur: Den schraube ich mir nicht auf die Maschine - war einfach zu teuer.

      Ich werde mir wohl mal ein ganz günstiges Schnäppchen zulegen.

      Wenn die Cam dann so einigermaßen hält, hat es sich schon für mich gelohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Original von qudo
      Hallo Horst,
      ich habe den Sony DCR PC 330, LANC ist on board, AV IN/OUT ebenso.
      Nur: Den schraube ich mir nicht auf die Maschine - war einfach zu teuer.
      Ich werde mir wohl mal ein ganz günstiges Schnäppchen zulegen.
      Wenn die Cam dann so einigermaßen hält, hat es sich schon für mich gelohnt.


      Udo,
      ooops Dein Recorder kostet ja richtig was!!??
      Ich plane eine HC 30 /40 mit Helmkamera , wasserdichten Kabeln und Steckern.
      Dann kommt die HC30 in den Tankrucksack und in ein vorgeschnittenes Schaumgummi-bettchen. Die LANC Fernbedienung hängt dann aus dem TRS raus für den Fall.....
      Ist Dir dein Recorder auch zu schade für in den TRS? Ich glaube, dass mit eíner Helmkamera dynamischere Aufnahmen gemacht werden können und das der Horizont nicht dauernd hin und her kippt.....meine laienhafte Meinung... ;pfeif;.

      Horst
    • Hi Rainer, Andreas, Udo,
      vielen Dank für Eure Hilfe. habe mir soeben bei e-bäh.. eine Sony HC30 ersteigert.;spring;

      Jetzt brauche ich nur noch diverse andere Kleinigkeiten :-(
      - Helmkamera
      - LANK Fernbedienung
      - Stromkabel +Stecker für an das Bordnetz.
      - Steckkarte PC (Firewire)

      Naja, bis zur ersten größeren Tour is ja noch ein wenig Zeit. Erstmal wird der Camcorder beim Skifahren mitgenommen. ;lach;

      Gruß an Alle ;wink;

      PS: Wer will ne' Helmkamera im Doppelpack kaufen und ein paar € am Stückpreis und Verpackung sparen.

      Bitte PN ;pfeif;

      Danke

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Original von Horst_t
      Jetzt brauche ich nur noch diverse andere Kleinigkeiten :-(
      - Helmkamera

      Hallo Horst,
      ich hab' in den vergangenen Tagen noch einen interesaanten Anbieter für Helmkameras gefunden
      viosport.com/store/customer/ourgear.php?page=gear_overview
      Hier gibt's sogar Kameras bis 520 Linien Auflösung.
      Auch das Zubehörangebot sieht brauchbar aus.
      Nur so als Tip ... !

      Viel Spaß weiterhin
      Andreas
      +
      +
      +
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Original von qudo
      Ist denn so eine Helmkamera von der optischen Leistung (Lichtempfindlichkeit, Zoom) vergleichbar mit der eines handelsüblichen DV-Camcorders?

      Wer weiß was?


      Hallo qudo;
      ------------
      Helmkameras (zumindest die meisten) besitzen kein mechanisches Zoomobjektiv und keinen digitalen Zoom. Hier erfolgt die Brennweiteneinstellung durch Austausch der Objektive. Diese sind recht klein und werden einfach ab- und wieder aufgeschraubt. Ich habe erst ein Modell gesehen, welches ein Zoomobjektiv hatte, aber auch hier mußte die Brennweite manuell durch drehen eingestellt werden. Ein Zoom via Fernbedienung ist nicht möglich - und zudem gefährlich. Man müßte ja während der Fahrt den Monitor der Digitalkamera überwachen und das könnte höllisch daneben gehen.

      Gute Helmkamera besitzen eine Lichtempfindlichkeit von 0.5 - 0.1 Lux bei einer Blendenöffnung von 2.0, stehen als guten DV-Kameras in nichts nach. Die Beurteilung der Bildqualität von DV-Kameras ist so eine Sache - es kommt immerhin darauf an, wo letztendlich die Filme wiedergegeben werden (DVD, Fernseher, Web ). Das aufgezeichnete Bild beim DV Standard ist immer 720 * 576 Pixel groß; Helmkameras besitzen eine nutzbare Bildfläche von ca. 500 x 582 (480 Linien), noch bessere Helmkameras 752*582 (520 Linien). Allerdings sollte man die Pixel-Angaben nicht unbedingt mit Gold aufwiegen - ausschlaggebend ist das Ausgabemedium und die Auflösung der Kamera in Linien.
      Leider konnte ich meine Helmkamera a.G. der Witterung noch nicht im harten Einsatz testen - zumindest konnte ich in der ersten Trockentests keine sichtbaren Qualitätsunterschiede zu meiner MiniDV Camera feststellen.

      Ganz Interessierte finden guten Lesestoff zum Thema Äuflösung von DV-Kameras unter http://www.slashcam.de .

      Viele Grüße
      Andreas
      +
      +
      +
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hi Andreas, Udo,
      meine Sony HC30 ist heute eingetroffen und saugt sich gerade den Akku voll.

      Das Thema Helmkamera brennt mir unter den Nägeln.

      Andreas,
      ist die preiswerte Alternative mit 380 Zeilen eine akzeptabele Lösung, wenn man hin und wieder ein paar Motorradaufnahmen machen möchte - nicht professionell,
      sonder zum Spaß. Ggfs. dann das ganze als DVD brennen und über einen normales TV ca. 73cm Bild anschaut (keine Großleinwand).

      Wenn Du mit 480 Zeilen keinen großen Unterschied zum DV Recoder festgestellt hast, denke ich, dass 380 Zeilen noch o.k. sind.
      Was meinst Du?
      Kann man 380 Zeilen irgendwie simulieren um die Qualität mal sehen zu können?

      Danke

      Horst ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Hallo Horst,

      ich bin noch unentschlossen ob Helmkamera oder "bessere Halterung" für eine Cam.

      Ich gebe aber zu bedenken:

      alles unter Pal-Auflösung (768x576) würde ich nicht wollen, schließlich möchte ich ohne Kompromisse downsizen (z.B auf DVD, 720x576, SVCD, VCD, ganz zu schweigen von dem ganzen MPG4 Geraffel).

      Ich werde mir wohl keine HW für teuer Geld kaufen um dann im Nachhinein die "Kappe" aufzuhaben, wenn ich mehr als nur Internetstreaming möchte.
      Und das möchte ich definitiv - beste Qualität auf dem LCD-TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Hallo Udo,

      die tatsächliche Auflösung beim PAL-System ist 288 Zeilen.
      Die 768x576 Pixel ergeben sich dann, wenn man ein Video auf dem PC betrachtet.
      Aber auch dabei sind die 288 Zeilen bloss hochgerechnet, d.h. jede wird doppelt angezeigt. Das hat zu tun mit dem historischen Zeilensprungverfahren.
      Da etliche Zeilen für andere Zwecke benutzt werden (Videotext) bleiben, wenn ich mich recht entsinne noch ca. 255 übrig.
      Demnach müsste ein PAL-Kamera, und um die geht es hier ja, wenn 380 Zeilen angegeben sind eine tatsächliche Auflösung von 190 haben, eine mit 480 Zeilen immerhin 240.
      Das bedeutet, dass einerseits eine 480-Zeilen Kamera dem Fernsehbild sehr nahekommt, andererseits geht es aber nicht um einen Unterschied von 380 zu 576 sondern um 190 zu 255, da sieht das Verhältnis dann etwas besser aus.
      Was die Kameras betrifft bin ich mir aber nicht sicher mit der Teilung durch 2, klingt aber logisch, vielleicht weiss das jemand besser.
      Ein Fernseher, Videorecorder usw. hat aber definitiv ca. 255 Zeilen.

      Gruss Rainer
    • Udo ,
      Andreas,
      ich merke schon...wenn man sich etwas intensiver mit eine Sache / Hobby beschäftigt, dann wird es meistens teurer als erwartet (no compromise..JFDI ist schon hart).

      Ich glaube mittlerweile das die Helmkamera aus UK, mit 480 Linien, langfristig die bessere Wahl ist. Die LUX Zahl 0,1 bei F2 ist auch besser. Dann ist man aber schon incl. Transport Teuros € 280,-- los.
      Und welches Objektive nimmt man am besten?

      - Normal oder WW?
      - Ist der Unterschied zwischen Pack 3 und 4 nur die Lichtstärke?


      Andreas,
      eine RAMMOUNT Lenkermontage ist mit 55€ noch eine Alternative für den Anfang.
      Was ist besser Tank, oder Lenkermontage? Die Tankhalterung kostet allerdings auch schon wieder €100,-- Da würder ich lieber die Helmkamer nehmen...auch wenn sie nochmal 180€ teurer ist.

      - Was meint Ihr?

      PS: habe beim Rammount nur Halterungen für Navis gesehen. Muß man sich eine Kamera-Halterung aus Ober, -Unterteilen zusammenstellen?
      Hast Du eine Bestellnummer?

      Danke


      Horst
    • Hallo Rainer, hallo Horst,

      ich habe mich hingesetzt, um das mal bildlich darzustellen (wenn auch nicht ganz korrekt)


      Ich habe ein Bild von meiner DV-Kamera extrahiert (war dann 768x576 Punkte, entspricht 288 Zeilen).

      Danach habe ich das nach 380x285 herunterskaliert (entspricht 190 Zeilen.

      Nur mal so zum gucken:

      Bild 1: 768x576, 1297 kByte

      Klick mich:


      Bild 2: 380x285, 318 kByte

      Klick mich:


      Was ich nun zu bedenken gebe ist, daß ich meine Filme überall in bester Qualität schauen möchte, also PC, LCD-TV, oder Analog-TV.

      Ich glaube, daß da die DV-Cam-Lösung die bessere Alternative ist (meiner Meinung nach).

      Ich möchte hier in keinem Fall einen Glaubensstreit auslösen. ;°)
      Man sieht aber schon an der Größe der Bilder, daß gewaltige Verluste auftreten müssen. Das ist der Qualität abträglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()