Navi - nur welches ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi - nur welches ???

      Hallo an die Gemeinde hier in Forum,

      mein gutes aber altes Garmin Zumo 550 macht nach nun 13 Jahren langsam die Grätsche. Was Neues muss her - Kartenmaterial ganz Europa.
      Ich habe jetzt viel gelesen, Testberichte etc. bla bla - und binn so gescheit wie vorher. Fakt ist: BMW Navigator kommt nicht in Frage, ich zahl doch nicht für 3 Buchstaben massig Aufpreis für Garmin-Technik.
      Die Entscheidung liegt zwischen einem Garmin und dem neuen Tom Tom - jeweils mit Batteriekabel, Autohalterung, spezieller Motorradhalterung etc.
      Hat da wer Tipps, Erfahrungen - bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

      Größte Krux bei beiden Herstellern: Die Halterung. Ich mag diese RAM-Mount nicht am Lenker, Bisher habe ich an meiner R12GS-LC einen Bügel mit gefräßter Halterung von Hartig, den ich selber noch per Fräsmaschine nachgefrickelt habe. Der Bügel sitzt über Tacho/Drehzahmesser und hat 12mm Durchmesser (siehe anhängende Bilder).
      Leider finde ich nirgends Angaben zu diesen speziellen Motorradhalterungen der Navis, keine Maße - nix. OK - ich müßte dann halt was zusammenfrickeln.
      Und: Ich hasse Garmins Basecamp. Ist da Tom Tom besser??

      Ihr seht ich hab da viele Fragen und hoffe auf Antworten des geballten Wissens hier drin.

      Grüße
      PaulDscn0005.jpgDscn0006.jpgDscn0007.jpg
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Hallo Paul,
      wenn du eine LC mit Drehrad hast, dann solltest du noch einmal in dich gehen und deine Abneigung zu einem N 5 oder N 6 überdenken.
      ICH möchte den N 6 nicht missen, das Drehrad erleichtert die Bedienung immens.
      Und es gibt immer welche in der Bucht oder auch mal ne Aktion beim Freundlichen.

      Ansonsten gehen die Geschmäcker weit auseinander.
      Ich bin Garminblind und würde dir den 595 als Alternative empfehlen.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Hello Paul

      Gatower schrieb:

      ICH möchte den N 6 nicht missen, das Drehrad erleichtert die Bedienung immens.
      ich hab lange das N5 gehabt - ich war sehr zufrieden. Die Neue im März kriegt ein N6. Ansonsten siehe oben.

      Rubberbull schrieb:

      Und: Ich hasse Garmins Basecamp. Ist da Tom Tom besser??
      weiß nicht - ich selber habe BC nach 10min für meine Bedürfnisse abgewählt und benutze nur kurviger.
      Keinen Grund für Klagen :)
    • Hallo,

      ich habe an der LC den N6 und bin sehr zufrieden besonders mit der Bedienung über das Drehrad. Für meine 2V-GS experimentiere ich gerade mit Locus Maps auf nen alten Smartphone rum, die Software ist nicht ganz so einfach zu bedienen aber viel besser und vielseitiger als die Garmin Teile. Ich glaube mein nächstes Navi wird ein kleines Outdoor-Tablett mit Locus Maps für 10€ drauf. Als Halter verwende ich einen QI-Schnellladehalter, das funzt perfekt.
    • miko schrieb:

      Hallo,

      ich habe an der LC den N6 und bin sehr zufrieden besonders mit der Bedienung über das Drehrad. Für meine 2V-GS experimentiere ich gerade mit Locus Maps auf nen alten Smartphone rum, die Software ist nicht ganz so einfach zu bedienen aber viel besser und vielseitiger als die Garmin Teile. Ich glaube mein nächstes Navi wird ein kleines Outdoor-Tablett mit Locus Maps für 10€ drauf. Als Halter verwende ich einen QI-Schnellladehalter, das funzt perfekt.
      Hallo Paul
      Wenn du gerne am PC die Touren planst, soll wohl Garmin sehr gut sein. Willst du die Arbeit aber nicht machen (was ich auch Nie gemacht habe) ist mit der einfachen Zieleingabe TT 550 echt Super. Habe selbst das TT 400 lange gehabt und viele meiner Kollegen jetzt das TT 550...alle sind restlos begeistert. Warum langes Planen am PC...wenn mein Navi das doch von alleine macht! Kurvenreiche Strecken auswählen und los geht's. Wir waren immer erstaunt wo wir hingeführt wurden...hat echt Laune gemacht. Bekomme jetzt im Frühjahr das N6... bin sehr gespannt ob da große Unterschiede sind. Jedenfalls kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis im Moment nur zum TT 550 raten...alle meine Kollegen (5 Kumpels haben es auch gekauft) sind TOP zufrieden! LG Thomas
    • So... jetzt richtig gesetzt...Sorry ;pfeif;

      Hallo Paul
      Wenn du gerne am PC die Touren planst, soll wohl Garmin sehr gut sein. Willst du die Arbeit aber nicht machen (was ich auch Nie gemacht habe) ist mit der einfachen Zieleingabe TT 550 echt Super. Habe selbst das TT 400 lange gehabt und viele meiner Kollegen jetzt das TT 550...alle sind restlos begeistert. Warum langes Planen am PC...wenn mein Navi das doch von alleine macht! Kurvenreiche Strecken auswählen und los geht's. Wir waren immer erstaunt wo wir hingeführt wurden...hat echt Laune gemacht. Bekomme jetzt im Frühjahr das N6... bin sehr gespannt ob da große Unterschiede sind. Jedenfalls kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis im Moment nur zum TT 550 raten...alle meine Kollegen (5 Kumpels haben es auch gekauft) sind TOP zufrieden! LG Thomas
    • Rubberbull schrieb:

      ...Größte Krux bei beiden Herstellern: Die Halterung. Ich mag diese RAM-Mount nicht am Lenker, Bisher habe ich an meiner R12GS-LC einen Bügel mit gefräßter Halterung von Hartig, den ich selber noch per Fräsmaschine nachgefrickelt habe. Der Bügel sitzt über Tacho/Drehzahmesser und hat 12mm Durchmesser ...

      Hi,
      die beiden Klemmstücke gibt's für Ca. 8€ bei BMW, z.B. Teil 9+13 in
      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…03&og=04&hg=65&bt=65_2710
      Diese Verschraubung passt für die neueren Garmins und wohl auch für das TomTom Rider 550 (ein Freund von mir hat das an seiner S1000R auf der BMW Navihalterung verbaut, evtl. musst Du die Bohrungen in den Klemmstücken etwas vergrößern).

      Ciao Markus
    • Hallo Paul,

      bei der Entscheidung welcher Navi es sein soll würde ich die Software für die Planung außen vor lassen. Mancher wird tatsächlich mit Basecamp glücklich, andere hassen es und verwenden ein Online-Tool. Da muss jeder das Tool finden, mit dem er am Besten zurecht kommt.

      Mit dem Navi verhält es sich genau so. Klar, das Drehrad hat Vorteile und die vormontierte Halterung auch. Aber darüber hinaus? Suche Dir Händler, bei denen Du dir die Geräte ansehen und damit "spielen" kannst. Im Idealfall kannst Du sie dir auch einmal ausleihen. Nur dann weißt Du was für Dich in Frage kommt.

      Ich für meinen Teil bin mit dem Navigator 6 nicht wirklich zufrieden. Sobald sich eine passende Gelegenheit bietet werde ich den TomTom einmal ausprobieren. Eine passende Halterung für die Navi-Strebe wird sich finden, bzw. ist dabei. Ich sehe immer öfter eine GS mit TomTom Halterung.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Paul, wenn für dich das " Drehrad " am linken Lenker als praktisches Feature unverzichtbar ist kommst du derzeit um das N6 nicht herum....wenn du jedoch während der Fahrt nichts mehr verstellen/ zoomen möchtest dann würde ich das neue TomTom Rider absolut vorziehen da günstiger, zuverlässiger und in der Planung der Routen am Navi als auch am PC einfacher. Gute Halterungen für die GS gibt es inzwischen auch für das TomTom.
    • Wie immer.... 5 Leute und 8 verschiedene Meinungen.... und wie immer sehr hilfreich.... ;pfeif;

      - Was ist an einem N6 unzuverlässig? Unsere 2 N6 funzen überall einwandfrei.
      - Wie soll er in einem Laden mehrere Geräte ausprobieren, wenn dies abs. nix über Empfang, Routen auf Strecke, etc. aussagt? Nur wegen der Grafik? Geschenkt.
      - Der Cursor (Drehrad) ist ein ausgesprochen nützliches Feature und kann unterwegs sehr hilfreich sein.
      - Der „Schwachpunkt“ bei der Routenplanung per Basecamp sitzt meist vor dem PC. Ich sage nicht, dass BC am Anfang leicht verständlich ist, aber wenn man gewillt ist, sich damit einmal etwas mehr als nur intuitiv zu befassen, dann wird man feststellen können, dass diese Planungs-SW ziemlich viel kann. Ist sicher nicht perfekt, aber das dürften andere SW‘s auch nicht sein.

      Mein Fazit: In der Praxis bietet BMW mit dem N5/6, dem Halter samt Stromversorgung über das Bordnetz und der Bedienung über das Drehrad ein hervorragendes Zubehör an, welches mit Alternativen nur schwer zu topen sein dürfte.
      Aber alles eine rein persönliche Entscheidung, deshalb dürfte es auch zu diesem Thema keine allgemein gültige Ideallösung geben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wie immer.... 5 Leute und 8 verschiedene Meinungen.... und wie immer sehr hilfreich.... ;pfeif;

      - Was ist an einem N6 unzuverlässig? Unsere 2 N6 funzen überall einwandfrei.
      - Wie soll er in einem Laden mehrere Geräte ausprobieren, wenn dies abs. nix über Empfang, Routen auf Strecke, etc. aussagt? Nur wegen der Grafik? Geschenkt.
      - Der Cursor (Drehrad) ist ein ausgesprochen nützliches Feature und kann unterwegs sehr hilfreich sein.
      - Der „Schwachpunkt“ bei der Routenplanung per Basecamp sitzt meist vor dem PC. Ich sage nicht, dass BC am Anfang leicht verständlich ist, aber wenn man gewillt ist, sich damit einmal etwas mehr als nur intuitiv zu befassen, dann wird man feststellen können, dass diese Planungs-SW ziemlich viel kann. Ist sicher nicht perfekt, aber das dürften andere SW‘s auch nicht sein.

      Mein Fazit: In der Praxis bietet BMW mit dem N5/6, dem Halter samt Stromversorgung über das Bordnetz und der Bedienung über das Drehrad ein hervorragendes Zubehör an, welches mit Alternativen nur schwer zu topen sein dürfte.
      Aber alles eine rein persönliche Entscheidung, deshalb dürfte es auch zu diesem Thema keine allgemein gültige Ideallösung geben.
      Gernau so sehe ich das auch, und ein N5 bekommt man mitlerweile auch unter 400 Euro. Ansonsten TomTom.
    • Oder man überdenbkt alles und nimmt von blackboxembedded.com/ den WunderLINQ Adappter zusammen mit (s)einem Telefon oder einem kleinem Tablet.

      Damit entfällt das gute Basecamp.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Oder man überdenbkt alles und nimmt von blackboxembedded.com/ den WunderLINQ Adappter zusammen mit (s)einem Telefon oder einem kleinem Tablet.

      Damit entfällt das gute Basecamp.
      Muss ich mir im Mai mal anschauen - da bin ich in Colorado - liest sich vielversprechend.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich habe den N5 auch nur wegen der Bequemlichkeit.
      Halterung zum Abschließen ist da noch der größte Punkt, den ich hervorheben kann.

      Was die Bedienung angeht, kommt man in Sachen Bequemlichkeit kaum an TomTom vorbei.

      Wenn ich sehe wie mein Kumpel auf seinem Rider 400 hin- und herzoomt, kommt das schon fast an ein Smartphone ran.

      Da kann zumindest der N5 nicht mithalten. Ich bezweifle, dass es der N6 schneller kann.

      Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich wohl zu TomTom greifen..

      *edit sagt*: in der Nachbarkneipe wird gerade ein N5 für VB 360,-€uronen angeboten!
      Viele Grüße

      Jörg
    • Das N5/N6 passt am besten zur GS bzw. zu BMW - Hauptgrund, die Bedienung mit dem Drehrad. Das finde ich sehr praktisch. Wenn das Drehrad nicht wäre würde ich mir das N 6 auch nicht kaufen, sondern ein günstigeres, wahrscheinlich TomTom.
      Andererseits die Kombination mit Basecamp ist schon geil, wenn man sich mit der Software mal länger beschäftigt hat, funzt das auch-
      Wie Blacky vorhin schon schrieb, Basecamp ist nicht intuitiv, aber wenn man einigermaßen damit umgehen kann, ist es ein super Planungstool. !
    • Dann mal meinen Dank an alle für die Antworten. Inzwischen hab ich den alten Zumo wieder am laufen. Im Frühjahr mach ich mit dem nochmal nen Test ob der das noch rafft (hab da meine Zweifel).
      Amsonsten hab ich von div. Leuten jetzt gehört, dass Tom Tom "bedienerfreundlicher" als Garmin sei. Ich werd den Tipp beherzigen und mir das Tom Tom genauer ansehen.
      Man darf nicht vergessen, mein Zumo ist 13 Jahre alt, sprich Steinzeit. Und mein Auto-Navi ist auch ein Garmin und das ist zwar ok - macht aber nach 4 Jahren auch schon Zicken (braucht teilweise extrem lange bis es nen SAT hat).

      Nochmals danke.
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Vielleicht noch ein Erfahrungsbericht des praktischen Vergleiches N6/ TomTom...
      Meine Frau, unser jüngster Sohn und ich nutzen zwei N5 und ein N6 jeweils mit Original Cradle und..natürlich BC...welches wir recht gut beherrschen und auch für die Planung kleinster Touren nutzen...wenngleich das TomTom Planungstool unserer anderen zwei Söhne gleichwertige Ergebnisse liefert ..jedoch mit weniger Bedienungsaufwand. Sie besitzen beide das neueste TomTom Rider 550 und nutzen das TomTom Motorradhalterungsset mit Adapter als Halterung und Stromquelle, befestigt zwischen den beiden Lenkerblöcken der GS und damit zur Bedienung leicht erreichbar und sehr gut einsehbar.
      Alle nutzen die Originalkarten( Lifetime- Update) von Garmin respektive TomTom.
      Ich will jetzt nicht darauf eingehen wie man durch geschickte Planung der Route im " kurvige Route" - Modus das durchfahren kleinster Ortskerne vermeiden kann..aber dennoch auf eine für mich wesentliche Erkenntnis hinweisen: Das Verlassen der geplanten Route durch unvorhersehbare Hindernisse bzw. Streckensperrungen und die Rückführung auf die geplante Route einerseits....und die dazu benötigte Zeit des Prozessors des Navi's.
      Das ist insbesondere bei kurzen Abständen von Abzweigen und Einmündungen zu erfahren....wenn das Moped schneller ist als das Navi die Veränderung erfassen und neu berechnen kann.
      Bei Familienfahrten sind unsere Söhne mit dem TomTom klar im Vorteil...das TomTom erfasst die GPS- Signale und die aktuelle Pos. schneller als die Garmingeräte und hat die Neuberechnung wesentlich schneller abgeschlossen und vermeidet somit das man die falsche Strecke fährt.
      Bei Planung mit BC sollte man darauf achten die Punkte auf die richtige Straßenseite zu setzen um die gewünschte Fahrtrichtung vorzugeben...das ist bei TomTom nicht erforderlich da es automatisch aufgrund der Planungsreihenfolge die WP richtig setzt.
      Ich plane gerne mal im Hotel vor der nächsten Tagestour nach neuesten Wünschen und Erkenntnissen die Route am Andriod- Tablet in " Kurviger.de" um...um die Tour danach auf die Navi's ( Garmin & TomTom) zu übertragen. Das geht bei den Tom Tom Geräten ideal über BT...bei Garmin hingegen nur mit Kabel..wobei das Speichermedium im Garmin nicht immer einwandfrei erkannt wird.
      Vorteilhaft ist die Menüführung und das Hineinzoomen in die Anzeige der Garmin N6 mit dem " Multicontroller" - Drehrad am linken Lenkergriff...ist eine feine Sache was allerdings die " WunderLINQ" Alternative auch beherrscht....und das mit fast jedem modernen Android/ IO Handy/ Tablet.

      Ich glaube das BMW mit ihrer eigenen Handy App bereits den Weg der Zukunft angeht: ein steckbares Handy/ Tablet als Ergänzung zum TFT zur Navigation...denn Navigationsmöglichkeiten wie z.B.über Google.Maps sind heute schon wesentlich präziser und schneller und lassen sich mit unzähligen digitalen Diensten erweitern...

      ..aber das ist alles nur meine persönliche Betrachtung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Vom Grundsatz her, ist eigentlich fast alles schon gesagt. Bei einer Sache bin ich mir aber nicht ganz sicher, aber ich glaube, für die TomToms gibt es keine Open Street Map karten. Das ist dann von Bedeutung, wenn man außerhalb der Abdeckung der vorhandenen Karten unterwegs ist oder sein will. Bei unserer diesjährigen Reise nach Russland war es schon cool, einen exacten Stadtplan von Moskau auf dem Navi zu haben. Diese OSM Geschichte und das Drehrad haben mich bisher davon abgehalten, zu dem geschickteren TomTom zu wechseln.
      Da aber mein N5 schon am 5. Motorrad seinen Dienst versieht, hat sich für mich die Investition gelohnt, auch wenn es noch nicht so alt ist wie das Navi aus dem Ausgangsbeitrag
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu