Kassenbon 2020....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kassenbon 2020....

      Paßt mMn nicht in das Thema "Lustige Bilder", deshalb hierher verschoben.

      Nur ein weiteres Beispiel, auf was für bescheuerte und realitätsfremde Ideen unsere Regierung kommt.
      Ist ja nicht der erste Schwachsinn, denn die sich ausgedacht haben.... °H°

      ... aber ich werde es ganz genau so machen wie von dem Bäcker vorgeschlagen.... ;daumen;
      Bons sammeln und in den Nachtbriefkasten beim Finanzamt einwerfen....
      ... sollen sie ihre Bons doch fressen oder dran ersticken*... .|.

      *Für die "Gutmenschen: Natürlich nur sinnbildlich gesprochen... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Jedes FA ist der „verlängerte Arm“ des Finanzministers.... passt also...
      genau! Das sind nämlich die Gleichen, die dem Bäcker, Obstverkäufer usw. auch damit "fertig" machen!
      Die Jungs sind auch irgendwie nie zum Spaßen aufgelegt und sehr unflexibel... :wacko:

      So ist das mit unseren studierten und berufsfremden Berufspolitikern! Ich komme da immer weniger mit klar, zuhören, Kopf schütteln und agen "ja, wir kümmern uns und sehen zu usw" und dann machen die Dinge, als hätte sie nie irgendein Gespräch in dieser angesprochenen Richtung geführt...
      Wen wundert es da, wenn immer mehr Menschen ihr Süppchen machen und abschalten...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ist nicht ganz so einfach. Der Staat versucht ganz einfach "Schlupflöcher" zu stopfen, was bedeutet :

      Der Gesetzgeber will damit Steuerhinterziehung undUmsatzsteuerbetrug eindämmen.

      So unbegründet erscheint mir das jetzt nicht ;pfeif;

      Ab 1.1.2020: Für jeden Kunden muss bei Nutzung einer elektronischen Kasse ab 1.1.2010 ein Beleg erstellt und zur Verfügung gestellt werden.

      Ab1.10.2020: Elektronische Aufzeichnungssysteme müssen ab dem1.10.2020 über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen.Diese Einrichtung muss aus den drei folgenden Bestandteilen bestehen: Aus einemSicherheitsmodul, einem Speichermedium und einer digitalen Schnittstelle.Dadurch werden Kasseneinnahmen mit Beginn des Aufzeichnungsvorgangsprotokolliert und können später nicht mehr unerkannt verändert werden.Ursprünglich sollte diese Vorgabe bereits ab dem 1.1.2020 gelten. Da eineUmsetzung bis zu diesem Zeitpunkt allerdings für die Unternehmen nicht möglichgewesen wäre, wurde eine entsprechende Übergangsfrist eingeräumt.

      Der Gesetzgeber sieht aber auch vor : Eine Quittung darf vom Gesetz her aber auch digital erfolgen.

      PS: und das mit dem Thermopapier wird sich noch ändern im Sinne von Blue4est®

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Juerg schrieb:

      Ist nicht ganz so einfach. Der Staat versucht ganz einfach "Schlupflöcher" zu stopfen, was bedeutet :

      Der Gesetzgeber will damit Steuerhinterziehung undUmsatzsteuerbetrug eindämmen.

      So unbegründet erscheint mir das jetzt nicht ;pfeif;

      Ab 1.1.2020: Für jeden Kunden muss bei Nutzung einer elektronischen Kasse ab 1.1.2010 ein Beleg erstellt und zur Verfügung gestellt werden.

      Ab1.10.2020: Elektronische Aufzeichnungssysteme müssen ab dem1.10.2020 über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen.Diese Einrichtung muss aus den drei folgenden Bestandteilen bestehen: Aus einemSicherheitsmodul, einem Speichermedium und einer digitalen Schnittstelle.Dadurch werden Kasseneinnahmen mit Beginn des Aufzeichnungsvorgangsprotokolliert und können später nicht mehr unerkannt verändert werden.Ursprünglich sollte diese Vorgabe bereits ab dem 1.1.2020 gelten. Da eineUmsetzung bis zu diesem Zeitpunkt allerdings für die Unternehmen nicht möglichgewesen wäre, wurde eine entsprechende Übergangsfrist eingeräumt.

      Der Gesetzgeber sieht aber auch vor : Eine Quittung darf vom Gesetz her aber auch digital erfolgen.

      PS: und das mit dem Thermopapier wird sich noch ändern im Sinne von Blue4est®

      Gruß
      Genau das ist ja der Blödsinn...
      in 10 Monaten werden diese elektr. Kassen Pflicht, Manipulation ade.... warum dann jetzt noch kurz vorher der Schwachsinn mit dem Papierbon.
      Als Unternehmer bin ich verpflichtet, Quittungen, Rechnungen, Belege, etc. zu „sammeln“, sonst kann man diese Ausgaben steuerlich nich geltend machen. Aber für den Privatmann haben diese Papierabrisse steuerlich keinerlei Bedeutung.
      Kann da beim besten Willen keinen tieferen Sinn drin erkennen.... purer Aktionismus... wie so oft ... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da es dabei um genauere Steuereinnahmen, oder bessere Kontrolle geht, ist ja alles schön und gut.

      Da das Gesetz allerdings schon Ende 2016 festgelegt wurde, kann man auch wieder sehr schön sehen,
      dass unsere Regierung zwar im Gesetze bestimme gut dabei ist,
      aber leider auch keine Lösungsvorschläge dazu zu machen,
      wie man der ganzen Papierflut entkommt, da juckt sie dann wieder nicht.
      Soll sich doch der Einzelhandel darum kümmern. °F°

      Würden sich die Herren mal lieber um die Millionen kümmern, die unsere Regierung unnötig irgendwo verballert,
      würden wohl die paar Kröten, die bei dem kleinen Einzelhandels-mann ( Bäcker, Metzger, Tante Emma Läden...... )
      überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
      Und der kleine, der so schon zu kämpfen hat gegen die Ketten, hätte eine bessere Überlebenschance.


      wahrscheinlich sieht's beim Bäcker dann bald so aus °H°

      baecker.jpg

      ( geklaut im Netz )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack68 ()

    • Juerg schrieb:

      Ist nicht ganz so einfach. Der Staat versucht ganz einfach "Schlupflöcher" zu stopfen, was bedeutet :

      Der Gesetzgeber will damit Steuerhinterziehung undUmsatzsteuerbetrug eindämmen.

      So unbegründet erscheint mir das jetzt nicht
      doch. Die heutigen Kassen können schon allerhand auch ohne Pflicht-Bonausdruck für den Kunden. Wie Roger schrieb, werden die manipulationssicheren Kassen Pflicht! Dann ist es definitiv vorbei mit dem kleinen Händler, der mal "ne Mark" für sich abzwackt... (wieviel war das noch bei den Cum EX Geschäften und wie ist der Staat da hinterher...). Da müssen aber schon ganze Wälder als Bon verschwinden...
      Außerdem, wer will denn die ausgegebenen Bons mit dem "IST-Ausgang" abgleichen und kontrollieren? Das macht definitiv keinen Sinn! Ich werde die Dinger nicht mitnehmen. Selbst bei der Tanke nehme ich nur Belege mit, wenn ich tanke oder wasche, da möchte ich nämlich was vom Staat. Beim Eis oder der Bild braucht der Tankwart den Drucker nicht bemühen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Rewert, geh mal in Italien einen Cappuccino trinken und lass Dich danach von der Guardia di Finanza nach dem Kassenbon befragen - es wäre besser Du hättest ihn dabei... ;-)

      Die Italiener machen das schon seit 22 Jahren so: italien.de/info/scontrino

      Die Kassen können für das FInanzamt prima ohne Kassenbon - aber ob DU das FA nicht beschissen hast, das beweist Dir nur DEIN Kassenbon...

      ;peace;
    • PinotGrigio schrieb:

      Rewert, geh mal in Italien einen Cappuccino trinken und lass Dich danach von der Guardia di Finanza nach dem Kassenbon befragen - es wäre besser Du hättest ihn dabei... ;-)
      ?( och nö nich.... ;rotwerd; die geben mir nie einen :rolleyes:

      ich sag dann der Kollege da vorn hat bezahlt... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Juerg schrieb:

      Ist nicht ganz so einfach. Der Staat versucht ganz einfach "Schlupflöcher" zu stopfen, was bedeutet :

      Der Gesetzgeber will damit Steuerhinterziehung undUmsatzsteuerbetrug eindämmen.

      So unbegründet erscheint mir das jetzt nicht
      doch. Die heutigen Kassen können schon allerhand auch ohne Pflicht-Bonausdruck für den Kunden.
      Glaubst Du wirklich, der Gesetzgeber weis das nicht ;pfeif;
      Und das die Kassensysteme immer höheren Anforderungen genügen müssen ist ja bekannt.

      Gruß
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Ach Leute, es gibt in diesem Land noch ganz andere Stilblüten....
      Ich zahle z. B. obwohl ich nie einer Kirche angehörte, auf mein Gehalt das sogenannte Kirchgeld weil meine Frau der kath. Kirche angehört(e) obwohl sie ein eigenes Einkommen hat und Kirchensteuer bezahlt.
      Und unsere Finanzbeamten treiben das Geld für den heiligen Mann in Rom mit großer Energie ein.
      (Gehört aber jetzt eigentlich nicht hier hin - ging ja um Kassenbons 8) )
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • es geht alleine und einzig um ein bedrucktes Stück Papier, dass 98 % der Kunden nicht will-möchte-danach fragt-es mit nimmt um es dann direkt zu entsorgen, oder es direkt mit einem Danke nein, im Laden läßt. Kostet den Betreiber Geld und Zeit, was er auf den Preis kallkulieren muss.

      Jedes Kassensystem wure seit 2016 aufgerüstet, ersetzt und durch eine zertifizierte technische Sicherungseinrichtung vor Manipulationen geschützt. Damit kann jeder Vorgang elektronisch nachvollzogen und nicht mehr nachträglich spurenlos gelöscht werden. Zudem erfolgt ja regelmäßiges auch noch eine unangekündigte Kassennachschau des Finanzamtes. Und jedes Mal wenn in der Kasse gebucht wird, dann wird das manipulationssicher registriert. Dazu erfolgt jetzt die zusätzliche überhaupt nicht zwingende Ausgabe von kilometerweise Bons.

      Das wird bemängelt und nur deshalb weil, es zwingend bei anonymen Massengeschäften sein soll, aber fast keiner der Kunden bei dieser Art von Einkauf, z.B beim Bäcker für 2 Brötchen einen haben möchte.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo Frank,
      Du scheinst ja ein missionarischen Eifer (nicht nur zu diesem Thema) hier zu entwickeln oder auch in der Nachbarkneipe. Ist ja o.k.

      Natürlich sind die Kassensysteme sicher und die Anforderungen sehr hoch, was die Manipulationssicherheit betrifft. Da ist beispielsweise auch Österreich in vielen Bereichen viel weiter als D.
      Dem Gesetzgeber geht es aber darum, die Hemmschwelle eines möglichen nicht ordnungsgemäßen Zahlungsvorganges einen Riegel vorzuschieben.

      Sicher würden auch bei einer Frage nach einer Besteuerung ihres Einkommen 98 % der Befragten sagen, nee nicht mit mir. Der Staat tut gut daran, solche Einschätzungen zu hinterfragen und im Sinne eines gerechten Besteuerungssystems entsprechend zu bewerten.

      Gruß
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Ahh, der heimliche Beobachter aus der Deckung.
      Und, werden den die Bons auch alle mitgenommen und aufbewahrt .
      Denn das ist die nächste logische Konsequenz. Sonst macht er nämlich keinen Sinn.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ahh, der heimliche Beobachter aus der Deckung.
      Und, werden den die Bons auch alle mitgenommen und aufbewahrt .
      Denn das ist die nächste logische Konsequenz. Sonst macht er nämlich keinen Sinn.
      Nein.

      Die nächste logische Konsequenz ist, das die Kassen online mit dem Finanzamt verbunden sein müssen.
      lg
      ludwig