Spezialschraube für Zylinderschutz gesucht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezialschraube für Zylinderschutz gesucht !

      Hallo Leute !
      Im Winter ist ja Bastelzeit, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich benötige die runde Dichtung für die Spezialschraube der BMW Boxermotoren / Wassergekühlt.
      Die Schraube gesamt kostet ja mit Versand über 35.- Euro, da versuche ich es erst mal auf diesem Weg. Was noch eine Möglichkeit wäre, weiß jemand ob auch die normale Dichtung der kurzen Standartschrauben genug abdichtet ? Weil die der Spezialschraube ja länger ist ? (Ich brauche nur die Dichtung)
      MFG Martin




      ;)
    • Moin Martin!
      Selber habe ich das nicht montiert, aber warum soll die Gummidichtung von dem org. abweichen.
      Hast du noch die org. Schraube? Die Zusatzlänge bezieht sich ja wohl nur für die Befestigung des Schutzbleches. Also müsste das von dem Gewinde unten, bis zur Dichtung am Ventildeckel gleich sein. Ich würde mit der Schraube und Gummidichtung mal zum Händler fahren und vor Ort vergleichen. Diese Dichtungen werden ja oft gebraucht und ein gut sortierter Händler wird sowas bestimmt auf Lager haben.
      Was du noch machen könntest die Schrauben, wenn die org. noch vorhanden ist, nebeneinander legen und den Bereich, Durchmesser und Länge messen, wo die Dichtung anliegt.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Servus Bernd, servus bifi25 !

      Könnt Ihr die Fotos sehen ? Wenn ja dann liegt da ja die Schraube und man sieht sehr schön das der Gummiansatz bei der Spezialschraube etwa 3-4 mm länger ist als der der anderen Schrauben. Meine Frage ob jemand weiss ob die normale Dichtung ebenso dichtet wie die andere ?? Dazu frage ich mich wieso BMW dort eine andere einbauen sollte. Sollte schon jemand getestet haben, möchte nicht etwas versauen.
      Ach ja beim Freundlichen war ich schon, die können nur die ganze Schraube bestellen, aber das ist schon zwei drei Jahre her, da hatte ich das schon mal.
      Also bifi25, wenn du die lange Dichtung hast,33C6F81E-E248-4AE8-B3D1-522A3A008F30.jpeg dann bitte zwei wenn der Preis passt. Bitte dazu eine PN.
      Hier mal ein Vergleich der zwei Abdichtungen !
      Dateien
      ;)
    • Jetzt fällt mir eben ein - wenn der Ventildeckelschutz nicht montiert ist, ist ja auch eine normale Dichtung drauf, also warum zum Teufel sollte das nicht dicht sein, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also bifi25, wenns auch die flachen sind, sende mir bitte zwei Stück, alles andere per PN, warte dann auf deine Nachricht !

      LG Martin
      ;)
    • sacker schrieb:

      Also bifi25, wenn du die lange Dichtung hast, dann bitte zwei wenn der Preis passt. Bitte dazu eine PN.

      Hier ein Foto von 2 meiner Dichtungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb die nicht dicht sein sollen für deine Schrauben.

      Du kannst beide umsonst haben - gib mir einfach deine Adresse per PN und gut is. :)

      Dichtungen.jpg
    • bifi25 schrieb:

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb die nicht dicht sein sollen für deine Schrauben.
      Die halten dicht.
      Ich hatte damals die orig. Gummidichtungen von den Serienschrauben wiederverwendet und alles war dicht.
      Muß man eben etwas vorsichtig abziehen bzw. -drücken, dann passiert da auch nix.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nur mal so gefragt: ¿ Warum muss es denn unbedingt die originale Dichtung sein, eine "normale, passende, Gummidichtung müsste es doch auch tun ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Warum muss es denn unbedingt die originale Dichtung sein, eine "normale, passende, Gummidichtung müsste es doch auch tun ?

      "Normale" Dichtung (was immer das auch ist) geht nicht. Diese spezielle Dichtung muss gleichzeitig den Schraubenschaft aussen und den Ventildeckel in der Bohrung gegen Oelaustritt abdichten.
    • Vielen Dank Leute !!
      Hab ja in dem obigen Post geschrieben das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Klar müssen die auch dichten !
      bifi25 du hörst gleich von mir !
      Gruss Martin
      Hab dir eine PN gesendet, falls du nichts bekommen hast, melde dich bitte noch mal ! Danke !
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sacker ()

    • Genau deswegen wollte ich ja, das du die beiden Schrauben vergleichst. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW 2 unterschiedliche Dichtungen verbauen sollte, wenn die Auflagefläche und Durchmesser an der Schraube gleich ist.
      Dir viel Spaß und gut das es ein Forum gibt.
      Munter bleiben!
      Bernd