Testfahrer für den Reifen "Dunlop Mutant" gesucht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hansemann schrieb:

      Kannste mal die ganze Möhre zeigen, hat so was Mad-Max mäßiges ...
      ...könnte ich machen, du kannst aber ganz sicher sein, dass der rest auch aussieht wie ne XR...nur halt in einer coolen farbe...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Danke für die Bilder! Am Motorrad wirkt der Reifen bei weitem nicht mehr so aufregend, wie von nahem fotografiert. Also aus optischen Gründen braucht man den Mutant schon mal nicht. Vielleicht ist aber auch das schwarz an der XR nicht so der Bringer, bzw. nimmt ein bisschen die Kontraste und Konturen. Ich war ja noch nie ein Fan der bunten Farben an der XR, weder die grau noch die blau beklebten. Das Dunkelblau, das es mal ne Zeit lang gab (und die jetzt die Verkaufsräume bei den Gebrauchten fluten) war auch schön,wenn man es von nahem oder im Prospekt sah. Am Motorrad selbst nahm es aber viel von der schlanken Eleganz. Bei schwarz tritt der Effekt wohl noch deutlicher auf. Direkt nebeneinander sieht Rogers Paradiesvögelchen aber viel filigraner aus, als die schwarze Fledermaus. Also besser blaubunt beklebt, als das schmutzanfällige schwarz.

      Ist zwar mal wieder am Thema vorbei, aber so richtig schick sieht der Mutant auf einer schwarzen XR nicht aus.

      Fragt sich nun, wie er sich fährt. Da müssen wir mal warten, bis die ersten Eindrücke von denen kommen, die den montiert haben. Noch interessanter wird's, wenn die gleichen Leute dann schreiben, wenn sie nach dem Mutant wieder auf einen anderen Reifen wechseln.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Danke für die Bilder! Am Motorrad wirkt der Reifen bei weitem nicht mehr so aufregend, wie von nahem fotografiert. Also aus optischen Gründen braucht man den Mutant schon mal nicht. Vielleicht ist aber auch das schwarz an der XR nicht so der Bringer, bzw. nimmt ein bisschen die Kontraste und Konturen.
      Ist zwar mal wieder am Thema vorbei, aber so richtig schick sieht der Mutant auf einer schwarzen XR nicht aus.
      So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
      Ich finde den Reifen, obwohl ich darauf eigentlich überhaupt keinen Wert lege, optisch sehr ansprechend. Er ist nicht so "weichgespült" wie z.B. ein CRA, geht schon eher in die Richtung Enduro.

      Hansemann schrieb:

      Fragt sich nun, wie er sich fährt. Da müssen wir mal warten, bis die ersten Eindrücke von denen kommen, die den montiert haben. Noch interessanter wird's, wenn die gleichen Leute dann schreiben, wenn sie nach dem Mutant wieder auf einen anderen Reifen wechseln.
      Ich bin Renate's XR mit dem "Mutant" nur einmal kurz gefahren, um die Reifen etwas anzufahren. Der Reifen läßt sich sehr leicht in Schräglage bringen und bleibt dort auch stabil. D.h. - mein erster Eindruck war sehr positiv. Ich dachte nicht, daß der Reifen aufgrund der Profilstruktur so harmonisch läuft. Aber das waren vielleicht 10 Kilometer, die Aussage sagt eigentlich noch nix aus...
      Ich werde meinen Satz nach Ostern aufziehen lassen und dann kann ich sicher etwas mehr darüber berichten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Fragt sich nun, wie er sich fährt. Da müssen wir mal warten, bis die ersten Eindrücke von denen kommen, die den montiert haben. Noch interessanter wird's, wenn die gleichen Leute dann schreiben, wenn sie nach dem Mutant wieder auf einen anderen Reifen wechseln.
      ...gute frage, bisher bin ich noch keinen meter damit gefahren und ob ich dann am ende wieder auf meinen wohlfühlreifen wechsle wird sich zeigen. jeder hat so seine vorlieben und empfindet einen reifen anders, aber da brauche ich dir ja wohl nichts erzählen. früher bin ich gerne reine sportreifen gefahren bis mir das häufige reifenwechseln auf den keks gegangen ist, heute reicht mir ein guter tourensportreifen der seine 5-6000 kilometer hält. der conti road attack 3 ist genau so ein reifen und entspricht genau meinen vorlieben....schauen wir mal ob der mutant da mithalten kann.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      der conti road attack 3 ist genau so ein reifen und entspricht genau meinen vorlieben....schauen wir mal ob der mutant da mithalten kann.
      Das ist schon einmal gut.
      Begründet auf Renate's Feedback, die ja auch zuvor den CRA3 - allerdings auf ihrer Rallye fuhr, empfand sie den Mutant auf der XR einen Tick handlicher. Ob's nun am Reifen oder an der XR liegt...? Who knows... Ich denke aber, daß diese beiden Reifen zumindest auf gleichem Niveau liegen, ob oder wer da nun um Nuancen besser/schlechter ist... wir werden sehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...kleiner zwischenbericht nach knapp 700km


      ...positiv

      ...eigendämpfung > gut

      ...handlichkeit > sehr gut

      ...zielgenauigkeit > gut

      ...grip trocken > gut

      ...grip nass > gut

      ...fahrgeräusche > nicht feststellbar


      ...negativ

      ...kurven > deutliches aufstellen beim bremsen in kurven

      ...bremsen > beim harten anbremsen von kurven wirkt er schwammig

      ...bremsen auf gerader strecke > aus 50km/h in den abs regelbereich geht grad so

      ...bremsen auf gerader strecke > aus 100km/h in den abs regelbereich ist schon sportlich, da wirkt er recht instabil


      ...im großen und ganzen bin ich aber positiv überrascht...mal schauen wie er sich mit zunehmender laufleistung verhält und wie lange er hält...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Habe gestern auch gut 450 km mit der XR und dem Mutant in der Eifel abgespult. Der Einfachheit halber nehme ich einmal Jochen's Punkte auf und "garniere" diese mit meinen Eindrücken....


      jochen schrieb:

      ...kleiner zwischenbericht nach knapp 700km


      ...positiv

      ...eigendämpfung > gut
      gut, aber nicht so gut wie der PST2 oder gar der CTA3 - aber okay.

      ...handlichkeit > sehr gut
      gleich von Anbeginn sehr gut, willig in Schräglage zu bringen um dann dort stabil zu bleiben

      ...zielgenauigkeit > gut
      gut

      ...grip trocken > gut
      gut, dabei deutlich weniger Temperaturentwicklung als meine 2 vergleichbaren Aspiranten, was sich auch in dem völlig unbeeindruckten Abriebbild zeigt.

      ...grip nass > gut
      noch nicht getestet

      ...fahrgeräusche > nicht feststellbar
      stimmt, konnte auch nix feststellen. Habe einige Male bei verschiedenen Geschwindigkeiten die Kupplung gezogen um die Motorgeräusche zu minimieren - nix zu hören


      ...negativ

      ...kurven > deutliches aufstellen beim bremsen in kurven
      und da scheiden sich die Wahrnehmungen. ich habe ich 3-4 mal provoziert u d in Schräglage gebremst, konnte so gut wie kein Aufstellmoment feststellen

      ...bremsen > beim harten anbremsen von kurven wirkt er schwammig

      ...bremsen auf gerader strecke > aus 50km/h in den abs regelbereich geht grad so

      ...bremsen auf gerader strecke > aus 100km/h in den abs regelbereich ist schon sportlich, da wirkt er recht instabil
      Diese Bremsentests habe ich nicht durchgeführt, kann dazu leider nix sagen. Im normalen Fahr-/Bremsbetrieb ist der Reifen unauffällig.

      ...im großen und ganzen bin ich aber positiv überrascht...mal schauen wie er sich mit zunehmender laufleistung verhält und wie lange er hält...
      dito... ;daumen;
      @ Jochen: Danke für die "Vorlage"... ;-)
      DF8CA996-2CF3-4070-97A5-8FD4C30954A6.jpeg ... 19B0E093-3BB8-4590-8372-E7F2CD67086D.jpeg

      EFD8E524-955D-4DE6-93A2-9F667AC8531D.jpeg ... 96DDF782-AA5C-4CC2-8215-4577E999A59A.jpeg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...den grip im nassen wollte ich eigentlich auch nicht ausprobieren, gestern war es aber leider nicht zu vermeiden. dem kollege mit seiner 217ps möhre und seinem diablo rosso 3 wäre ich fast in den hintern gefahren :P


      ...das aufstellen beim bremsen in kurven hab ich auch mehrfach ausprobiert...immer mit dem gleichen ergebnis...deutliches aufstellen.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...könnte man jetzt wirklich so sehen...war aber nicht so....er hat einfach kein vertrauen in seinen 200er schlappen, wenn es nass rein geht...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Solche Reifen empfinde ich ja eher als Optik bei Umbauten, wo sowieso danach keine große Performance mehr gefragt ist.

      Ich werde den nach dem CSA4 auf der GS mit ihren 150 NM mal Probieren. Schlechter kann es nicht werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Wenn der Mutant bei der Geräuschentwicklung auf der XR als leise beschrieben wird die Gegenfrage....sind sonstige Reifen(Reiseenduro...) schon mal Krawallmacher bei Euch?

      Als GS-Fahrer mit dem allbekannten Schalltunnel muss man ja wohl doch etwas stärker drauf achten als die 4-Zylinderfahrer. (selbst der PST2 hat auf speziellem Asphalt einen nicht angenehmen Sound)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • RunNRG schrieb:

      .... die Gegenfrage....sind sonstige Reifen(Reiseenduro...) schon mal Krawallmacher bei Euch?
      Ja Sicher,

      Der Meridian und der Brückenstein A41 (G) sind Kravalltüten
      "Leise" sind der MPR5 und der CTA3......von denen die ich bisher testen konnte
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • ...die möhre ist wieder sauber und ein bild vom hinterreifen hab ich auch noch schnell gemacht (bin aber vorher mit dem lappen über den reifen).

      ...dafür, dass er so große blöcke hat, sieht er noch richtig gut aus.

      BE4C7EA8-B899-4A29-9E0F-75A1509E0844.jpeg
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Andi #87 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      .... die Gegenfrage....sind sonstige Reifen(Reiseenduro...) schon mal Krawallmacher bei Euch?
      Ja Sicher,
      Der Meridian und der Brückenstein A41 (G) sind Kravalltüten
      "Leise" sind der MPR5 und der CTA3......von denen die ich bisher testen konnte
      Metzeler Roadtec 01

      Beim Vorderrad kann man mit singen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • jochen schrieb:

      ...kleiner zwischenbericht nach knapp 700km


      ...positiv

      ...eigendämpfung > gut

      ...handlichkeit > sehr gut

      ...zielgenauigkeit > gut

      ...grip trocken > gut

      ...grip nass > gut

      ...fahrgeräusche > nicht feststellbar


      ...negativ

      ...kurven > deutliches aufstellen beim bremsen in kurven

      ...bremsen > beim harten anbremsen von kurven wirkt er schwammig

      ...bremsen auf gerader strecke > aus 50km/h in den abs regelbereich geht grad so

      ...bremsen auf gerader strecke > aus 100km/h in den abs regelbereich ist schon sportlich, da wirkt er recht instabil


      ...im großen und ganzen bin ich aber positiv überrascht...mal schauen wie er sich mit zunehmender laufleistung verhält und wie lange er hält...

      ...zwischenbericht 2

      ...der zwischenbericht 1 hat noch bestand, lediglich kommt nach nun 1800 kilometern ein leichter sägezahn am vorderreifen hinzu und er ist jetzt in den kurven zu hören, nicht viel aber man hört ihn.

      0E573190-8E1A-46F9-A517-912128A95CDE.jpeg


      ...meine spätzl ziehen mich zwar immer damit auf, dass ich mit winterreifen unterwegs wäre, dafür muss ich nicht bei jedem stopp über profiltiefe der sportreifen diskutieren und wie lange die wohl noch halten werden, dabei bin ich mit meinen winterreifen bei leibe keinen deut schlechter oder langsamer unterwegs und muss mir noch lange keine gedanken machen....der hinterreifen sieht noch sehr gut aus.


      50D030C1-B56A-46FD-8D30-0A9B6845E724.jpeg
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen