Testfahrer für den Reifen "Dunlop Trailmax Meridian" gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testfahrer für den Reifen "Dunlop Trailmax Meridian" gesucht...

      Die Fa. Dunlop in Hanau sucht in Zusammenarbeit mit unserem Forum gs-world.eu 3 Motorradfahrer, die bereit wären, den neuen Trailmax Meridian auf ihrem Motorrad zu testen.

      • Forums-Mitglieder können sich hierzu in unserem Forum bis 31.12.2019 durch Angabe des Motorrads (inklusive Angabe der Marke, des Modells und der Reifengrößen) „bewerben“ und angeben, warum gerade sie Testfahrer werden möchten.

      • Nach der Bewerbungs-Deadline suchen wir gemeinsam die 3 Testfahrer aus. Diese sollen sich dann direkt bei Dunlop/Hanau (motorrad@dunlop.de) melden.

      • Sie bekommen dann nach Angabe einer Händler- oder Firmenadresse (unsere Spedition kann leider nicht an Privatadressen liefern) den Reifensatz kostenlos zugeschickt

      • Anschließend müssen die 3 Fahrer Ihre Erfahrungen mit dem Reifen hier im Forum mitteilen....



      Dunlop präsentiert den neuen
      Trailmax Meridian


      Dunlop_Meridian_2_F+R_34_Packshots_shadows only.jpeg ... Dunlop_Meridian_2_Front_Beauty_2019.jpg
      • Extreme Performance-Eigenschaften für leistungsstarke Reiseenduros
      • Innovatives Profildesign für außergewöhnlich hohe Straßenhaftung und Offroad-Tauglichkeit
      • Gleichbleibende Performance über die komplette Lebensdauer
      • Bis zu 15% mehr Laufleistung gegenüber dem Vorgänger TrailSmart Max
      Dunlop enthüllt alle Details zum neuen Trailmax Meridian – dem Produkthighlight im Reiseenduro-Segment. Der komplett neu entwickelte Nachfolger vom TrailSmart Max erfüllt nicht nur die sehr spezifischen und komplexen Anforderungen der technisch fortschrittlichsten Reiseenduros, sondern setzt auch in puncto Performance und Laufleistung ein Ausrufezeichen.


      Steigende Anforderungen von Reiseenduro-Fahrern

      In dem immer stärker wachsenden Markt von On/Off-Road-Maschinen wie BMW R 1250 GS, Honda Africa Twin, Suzuki V-Strom oder Triumph Tiger erwarten die Fahrer eine immer größere Vielseitigkeit ihrer Maschinen – und der Reifen.„In den letzten zehn Jahren hat sich der Markt verändert. Früher waren Sportmotorräder an der Spitze der Verkaufscharts. Mittlerweile sind es Reiseenduros, die am gefragtesten sind. Die Fahrer sind von der hohen Sitzposition und den Langstreckenfähigkeiten angetan, möchten sich aber trotzdem auf Offroad-Fähigkeiten verlassen können. Nachdem wir alle Bedürfnisse der Fahrer zusammengetragen hatten, stellten wir unser Forschungs- und Entwicklungsteam vor eine große Herausforderung. “ erklärt Luca Davide Andreoni, Marketing Manager bei Dunlop Motorcycle Europe.

      Ehrgeiziges Entwicklungsziel erreicht:
      Bis zu 15% mehr Laufleistung im Vergleich zum TrailSmart Max

      Die Forschungsergebnisse zeigten Dunlop auf, dass der Trailmax Meridian eine sehr hohe Vielseitigkeit haben musste, um sicherzustellen, die Power und Performance modernster Adventure-Bikes bei Offroad-Abenteuern als auch auf langen paneuropäischen Touren optimal nutzen zu können. Dunlop ist besonders stolz auf die Erhöhung der Laufleistung, selbst bei sehr sportlicher Gangart. Beim Test des Trailmax Meridian Hinterreifens im Vergleich zum Vorgänger TrailSmart Max ergab sich beim Geradeausfahren ein Kilometer-Zugewinn von 6%, der sich bei einem Neigungswinkel von 40 Grad auf über 15% erhöht. Dmitri Talboom, Produktmanager Dunlop Motorcycle Europe, erklärt weiter: „Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass genau dies die Anforderungen von Reiseenduro-Fahrern erfüllt. Sie brauchen die Langlebigkeit für ausgedehnte Touren, aber auch sehr hohe Grip-Werte, um auf kurvigen Straßen in den Bergen die maximale Performance ihres Bikes abzurufen.“Noch mehr Laufleistungszuwächse konnten beim Vorderreifen erzielt werden. Die vorhergesagte Reifenwechselzeit für beide Reifen wurde synchronisiert, das bedeutet, dass nur noch ein Händlerbesuch nötig ist und keine getrennten Bestellungen für Vorder- und Hinterreifen erforderlich sind.


      Ausgezeichneter Trocken- und Nassgrip

      Das ausgeklügelte Profilmuster des Trailmax Meridian sieht nicht nur spektakulär aus, sondern ist auch äußerst effektiv. Es wurde entwickelt, um Wasser mit hoher Geschwindigkeit effizient abzuleiten, gleichzeitig aber einen hohen Grad an Trocken-Grip zu bewahren. Die Magie setzt sich mit der MultiTread-Technologie von Dunlop fort. Die 2-Komponenten-Gummimischung beinhaltet eine Hi-Silica-Mischung, die eine hervorragende Nasshaftung bietet und den Reifen bei niedrigeren Temperaturen flexibler macht. In Verbindung mit der Rayon-Karkasse bietet dies den doppelten Vorteil einer höheren Laufleistung und einer viel schnelleren Aufwärmzeit, wovon Fahrer profitieren, die das ganze Jahr über mit ihrem Adventure-Bikes unterwegs sind. Der Hinterreifen verfügt außerdem über eine neue Mischung im mittleren Laufflächenbereich, die unter der Schultermischung verläuft. Dies fördert die Gesamtsteifigkeit des Hinterreifens und sorgt für sportliches Handling und erhöhte Traktion, wenn die Power des Bikes abgerufen wird.Sowohl die Karkasse des Vorder- als auch des Hinterreifens verfügt über eine zweilagige Ausführung des Rayon-Materials, die in Kombination mit dem Jointless Belt (JLB) exzellente Handling-Eigenschaften bieten. „Viele dieser Adventure-Bikes haben mittlerweile supersportliche Leistungswerte, allerdings auch ein recht hohes Gewicht. Piloten erwarten, dass der Reifen die relative Masse des Bikes verdeckt, damit sie ein flinkes und dynamisches Handling wie bei Sportbikes genießen können. Mit dem neuen Technologiemix wird dies erreicht “, fügte Dmitri hinzu.


      Offroad-Tauglichkeit

      Ein Adventure-Bike muss auch im Gelände leistungsfähig sein. In Dunlops eigenen Tests zeigte der Trailmax Meridian mit seinem charakteristischen klauenartigen Profilmuster eine verbesserte Traktion gegenüber dem vorhandenen TrailSmart Max auf weichem Schlammgelände. Bei hartem Schlamm oder Schotter lag die Leistung auf dem Niveau des TrailSmart MAX, was zeigt, dass Dunlops Fokus auf außergewöhnliche Performance und Handling auf der Straße nicht zu Lasten der Vielseitigkeit im Gelände ging.


      Große Auswahl an Reifenfreigaben

      Der Trailmax Meridian ist in vier Vorderreifen- und drei Hinterreifen-Größen erhältlich und deckt eine breite Palette von Modellen ab,darunter BMW GS, Honda Africa Twin, KTM Adventure als auch Suzuki V-Strom, Triumph Tiger sowie Yamaha Super Ténéré.

      SAP F/R Beschreibung
      636384 F Trailmax Meridian 100/90-19 57V TL
      636385 F Trailmax Meridian 110/80R19 59V TL
      636386 F Trailmax Meridian 120/70/ZR19 60W TL
      636383 F Trailmax Meridian 90/90-21 (54V) TL
      636387 R Trailmax Meridian 150/70R17 69V TL
      636389 R Trailmax Meridian 170/60ZR17 72W TL
      635388 R Trailmax Meridian 150/70ZR18 70W TL

      Sämtliche Freigaben können wie gewohnt unter dunlop-motorrad.de abgerufen werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      ich weiß, falsches Motorrad, aber:

      "Forums-Mitglieder können sich hierzu in unserem Forum bis 31.12.2019 durch Angabe des Motorrads (inklusive Angabe der Marke, des Modells und der Reifengrößen) „bewerben“ und angeben, warum gerade sie Testfahrer werden möchten."

      Wie und wo kann man sich bewerben? Oder hab ich was übersehen?
    • justme schrieb:


      Wie und wo kann man sich bewerben? Oder hab ich was übersehen?
      Die Firma Dunlop sucht hier über unser Forum Fahrer/Eigner einer BMW R1200 bzw. 1250GA/ADV sowie Fahrer/Eigner Einer BMW S1000XR.
      Ich weiß nicht ob solche Aktionen auch in anderen "Marken"-Foren angeboten werden....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Heißt also: Ich muss meine "Bewerbung" (Bester, größter,schnellster) hier im Reifenfred öffentlich machen?
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Na dann bewerbe ich mich hiermit.Luftgekühlte GSA 2012,fahre ca 15 tkm im Jahr nur kurvenreiche Strecke auf der schwäbischen Alb,Gardasee und Dolomiten.Neutrales untadeliges Fahrverhalten ohne Einbußen vom ersten bis letzten Kilometer ist mir wichtig,genauso wie LL um 6000 tkm und gleichmäßiger Verschleiß von VR und HR.Deshalb sind alle außer dem Dunlop Roadsmart 3 raus,welchen ich seit 3 Sätzen fahre.Ich suche noch Optik und bessere Schlechtwegetauglichkeit deshalb möchte ich den Meridian testen.
    • Blacky schrieb:

      Yup.... mach‘ mal einfach... ;peace;
      Ich heiße Erwin Lindemann, bin 66 Jahre und eröffne im Sommer mit meiner Tochter in Wuppertal eine Herrenboutique.... :D :D

      SO:
      Ich fahre ca. 25.000km /Jahr, bevorzugt in Eifel/Ardennen, Bergisches und Sauerland, was auch einer der Gründe ist, warum ich nun eine GS fahre.
      Es gibt dort immer noch viele Straßen die mehr Ackerwege als Straßen sind, zumal ich primär die K und L Straßen bevorzuge.
      Ich achte extremst auf Kompfort (Eigendämpung) sowie Spurtreue und Haftung bei allen Gelegenheiten. Dazu zählt vor allem Nässe und auch tiefere Temperaturen.
      Bedingt durch meien Fahrstil haben auf der GT die Reifen maximal 4.000km gehalten, dann war an den Flanken kein Profil mehr oder soviel Sägezahn das sie fast unfahrbar wurden. Autobahn fahre ich nur, um ins Zielgebiet zu kommen.
      Die Laufleistung ansich ist für mich sekundär, solange sie in faierer Relaton zur Performance steht.
      Wenn der Reifen in der Eifel funktioniert und dort mehrere 600km Tagestouren überlebt hat, dann funktioniert er überall.....
      Was dann zu beweisen wäre... :P
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Hallo,
      heisse Olaf, bin 47 Jahre alt,

      ich fahre eine gs 1250 adv.
      Spule an den Wochenenden schon mal längere Tagestouren bis zu 700 km Etappen ab.
      Habe früher bevor ich in der IT Branche(Software Entwickler / Softwaretest) gelandet bin bei Honda als Zweirad Mechaniker gelernt.
      Habe Interesse dran,
      würde gerne vergleichen mit den bisherigen Reifen.
      [list=1][*]
      [/list]
    • Hallo,
      heisse Olaf, bin 47 Jahre alt,

      ich fahre eine gs 1250 adv.
      Spule an den Wochenenden schon mal längere Tagestouren bis zu 700 km Etappen ab.
      Habe früher bevor ich in der IT Branche(Software Entwickler / Softwaretest) gelandet bin bei Honda als Zweirad Mechaniker gelernt.
      Habe Interesse dran,
      würde gerne vergleichen mit den bisherigen Reifen.
    • Dann bewerbe ich mich auch um einen Satz zum ordentlichen Testen.

      Ich heiße Regina, bin xx Jahre alt und starte in die Saison mit einer LC Baujahr 12.
      Fahre bei gutem Wetter ins Büro und am Wochenende längere Touren. Und auch ab und zu in's Gelände. Da kommen schon 15.000 mindestens im Jahr zusammen.
      Was ist mir an einem Reifen wichtig?
      Gute Performance, Grippe in jeder Lage und Spurstabilität. Halten sollte er auch ein wenig :rolleyes:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Also dann bewerbe ich mich doch auch mal für den Testreifen!
      Ich heiße Gerd Velthaus, bin 54 Jahre alt und wohne in Ober-Olm nähe Mainz.
      Angefangen mit einem Mofa fahre ich schon mein ganzes Leben lang begeistert Motorrad.
      Mein Moped ist eine BMW R1200GS, Bj. 2015, auf zur Zeit CTA3, 170/60ZR17 72V TL und vorne 120/70/ZR19 60V TL.
      Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und nehme dabei gerne noch ein paar kurvenreiche Strecken außer der Reihe mit!
      Wir machen fast jeden Sonntag Touren durch den Taunus, die Eifel und z.b durch die Pfalz! Die erste längere Tour wäre
      im Mai in den Schwarzwald für 4 Tage. So kommen bei mir im Jahr ca. 25 bis 30tkm zusammen.
      Konkurieren müßte der Reifen, mit den bis jetzt von mir auf der LC gefahrenen Reifen, Michelin Anakee3, PST2, MR5T, CRA3 und dem CTA3.
      Mein Fahrprofil ist, in der Regel sehr flott, nicht fließend, immer suchend nach Kurven und der Kante! ;°)
      Ich bin auf der Suche nach einem Reifen mit ordentlich Grip und trotzdem eine Laufleistung von wenigstens mal 7-8tkm schafft.
      Außerdem sollte er nicht zu hören sein, eine gute Eigendämpfung haben, spurstabil und trotzdem sehr agil sein..
    • Na dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring - bzw. meine GS (K25, also die 110/80 bzw. 150/70er Größen). Bin 55, habe mit 15 auf Hercules-Mofa angefangen und bin Gelegenheitsfahrer (also, ich fahre bei jeder Gelegenheit). So kommen dann etwa 35 bis 40 Tkm im Jahr zusammen. Oder auch mal mehr, wenn`s gut läuft.

      Warum gerade ich Testfahrer werden möchte? Hmm, also eigentlich will ich das gar nicht unbedingt, bin wahrscheinlich auch gar nicht geeignet, weil ich z.B. 0,05 Bar Luftdruckunterschied partout nicht spüre und auch sonst nur ehrfürchtig staunen kann, wie treffsicher die Experten hier die Performance-Unterschiede verschiedener Reifen beurteilen können. Die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und max. Schräglage werde ich auch nicht beurteilen können, weil beides bei mir zwar gelegentlich vorkommt, aber nie gleichzeitig. Aber ich habe gerade für mich festgestellt, dass ich komischerweise noch nie einen Dunlop hatte (und sonst hatte ich im Laufe der Zeit eigentlich fast alle: Barum, Bridgestone, Conti, Heidenau, Metzeler, Michelin, Mitas, Pirelli), also bin ich durchaus neugierig. Und, hey, mal ehrlich: Einen Satz Gummi für Umme: Wer kann denn da widerstehen? :)
      Gruß, Achim
      blog.kradventure.de
    • Das sich nicht nur Deutsche Mannen bewerben, mache ich das als Ösi mal.

      Mein Name ist Alwin Kalverkamp, Bj. 1972, fahre R 1200 GS Adventure LC zu 97% nur mit Sozia und Gepäck, im Jahr ca. 10.000 km.
      Bin Allwetterfahrer, daher ist mir besonders Naßgrip wichtig, Laufleistung ab 8000 km aufwärts wäre nett, aber das spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.

      Warum bewerbe ich mich?
      Hatte noch nie einen Dunlop auf einem Motorrad aufgezogen, würde als Tester gerne mal einen Dunlop "erfahren".

      Reifengröße Front 120/70-19, Heck 170/60-17
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Da es ja nun jede Menge Straßenfahrer als Bewerber gibt, will ich als Dreckspatz auch mal meinen Hut in den Ring werfen.

      Ich würde dem Reifen gerne mal auf meinen unbefestigten fränkischen Hausstrecken auf den Zahn fühlen. Zudem habe ich als einer der ganz wenigen ein richtiges Fahrwerk im Motorrad und kann damit beurteilen was der Reifen wirklich kann. Da ich zudem noch über den letzten echten Boxer verfüge, kann ich die Reifendimensionen 110/80/19 und 150/70/17 testen, die ja sonst heute kaum noch jemand hier im Forum hat.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Na dann bewerbe ich mich auch. Ich schaffe es auf meinen Touren auf der Dicken sitzen zu bleiben und dabei Blümchen zu pflücken. Wenn das kein Argument ist :P
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • ....entschuldigt bitte, aber das ist ja wirklich ein mehr als komisches Verfahren
      Besser wäre es von Dunlop, den Werkstätten einfach mehrer Sätze zur Verfügung zu stellen und die können dann schaun, an welche versierten Kunden, die dann auch treffliche Aussagen machen können, sie dann einen Satz abgeben.

      Obwohl...., so ist’s natürlich eine kostenlose Werbung in den Foren ☺️ auch kein schlechter Trick

      Nix für ungut....und nebenbei, mein Satz liegt schon in der BMW Niederlassung für mich