„Mein Schatz“ … steht seit heute beim Freundlichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      schau dir das mal an.....
      Das hab ich, das funktioniert nur theoretisch, praktisch isses Kacke, selbst wenn man ein teureres Set nimmt mit verschieden harten/weichen Bürsten, die sind einfach zu lang und zu starr

      highgate schrieb:

      Akkuschrauber mit Bürste, verbogenen Fingern und Einsatz eines Gewehrreinigungssets.
      Das könnte klappen, scheint mir aber auch sehr (Zeit-)aufwändig zu sein.

      Die Lösung von Andy 87 ist auch nicht neu und funktioniert genausowenig. Ich hab das schon probiert, das Siff-Zeug macht nur auf großen Flächen den Dreck-Kleber und kommt nicht wie das SalzWasser in die feinsten Ecken und Ritzen. Dort gammelt es dann noch schneller los. Das Einzige was im Winter wirklich hilft ist häufiges Wässern und Waschen/Putzen. Mittlerweile gibt es an vielen Tankstellen Waschplätze mit Schaum. Das muss/müsste man nach jeder Fahrt machen, mindestens aber gründlich und überlang mit kaltem Wasser wässern und das Motorrad draußen stehen lassen, auf gar keinen Fall in die warme Garage.

      K800_20190831_094036.JPG

      Also um viel Aufwand oder eben Hinnehmen kleinerer Mängel nach der Wintersaison wird man nicht herumkommen. Wenn jemand eine wirklich funktionierende Lösung hätte, könnte man damit steinreich werden und es wäre auch bekannt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:


      Die Lösung von Andy 87 ist auch nicht neu und funktioniert genausowenig. Ich hab das schon probiert, das Siff-Zeug macht nur auf großen Flächen den Dreck-Kleber und kommt nicht wie das SalzWasser in die feinsten Ecken und Ritzen. Dort gammelt es dann noch schneller los.
      Dann warst du ZU diletantisch. Der Trick ist ja, das die Ritzen und Ecken mit Öl voll sind und kein Salzwasser mehr reinlaufen kann. (Das mit deinem Schaum kannste grade ganz vergessen. Der bleibt wirklich nur an der Oberfläche).

      Trotzdem nach jeder (nassen) Salzfahrt abkärchern......hat bei mir bisher sehr gut funktioniert.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • ich bin immer sehr dilettantisch, ich putze nämlich nicht gerne. Also muss es einfach und schnell gehen.
      Das mit dem Schaum funktioniert tatsächlich, ist aber relativ teuer, ich verbrauche regelmäßig Münzen für 3 - 4 Euro pro Waschgang.

      Das S100 Spray funktioniert definitiv nicht, auch wenn man es noch so oft behauptet. Das grüne S21 Felgenwachs ist sehr aufwändig und geht bissl besser, ist aber auch nur für die Lack- und blanke Metallflächen geeignet. Doof aussehen tun aber hauptsächlich Schrauben, offen liegende Gewinde und Bestandteile der Abgasanlage die ständig heiß und kalt werden und eben die Speichen.

      Ich futter gerade Nussecken. Dann geh ich bissl Holz hacken und heute Mittag dreh ich noch ne Runde, um den Road5 etwas vom noch vorhandenen Chickenstrip zu nehmen ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also mit fällt dazu nur ein das das Fahrzeuge und keine Putzzeuge sind. Nach 10 Jahren ist halt der Stirndeckel ein wenig angegammelt. Da kauft man einen Neuen und gut is.

      Da die meisten von euch ihre Kiste eh nur zwei oder drei Jahre haben merkt ihr eh noch nichts vom Gammel.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Stimmt - aber wenn ich heute zum Fenster raus schaue dann würde ich doch gern fahren... °AA°

      Leider habe ich heute gar keine Zeit - der Weihnachtsstress... Und dann hab ich noch eine Plätzchen- Bestellung mit Liefertermin :rolleyes:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Jack68 schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      ....

      Seit einigen Tagen habe ich insbesondere bei dem jetzigen Wetterverhältnissen mit schmoderigen Straßen die Nachteile der Speichenfelgen in Erfahrung


      gebracht :-(
      Mit meinen Pranken äußerst schwer zu putzen und meine Frau, mit ihren kleinen Händen, weigert sich beharrlich bei meiner Kuh Hand anzulegen :S
      schau dir das mal an.....
      Die Wasser_Turbinenbürste habe ich mir seinerzeit auch für die Speichenfelgen meiner GSA gekauft.
      Die Bürste verbraucht Unmengen an Wasser und zwischen die Kreuzspeichen im Bereich der Felge und deren Sicke kommt man nicht rein....auch nach Wechsel zu einem weicheren Bürstenkopf nicht. Die Speichen selber lassen sich damit hingegen recht ordentlich reinigen...im Nachhinein ein Kompromiss welcher dazu führt das die Bürste nun in der Garage herumliegt.

      Inzwischen reinige ich die Speichen mit einem dünnen Mikrofaserschwamm und im Bereich der Felgen reinige ich die Speichen als auch die Felge selber mit einer billigen elektrischen Ultraschallzahnbürste die es bei Aldi mal für 25€ gab.
    • Spark schrieb:


      Inzwischen reinige ich die Speichen mit einem dünnen Mikrofaserschwamm und im Bereich der Felgen reinige ich die Speichen als auch die Felge selber mit einer billigen elektrischen Ultraschallzahnbürste die es bei Aldi mal für 25€ gab.
      ..... das ist aber eine sehr tiefe Beziehung ;-)
      TeddyBiker
      R 1250 GS Adventure TripleBlack 05-21
      R 1250 GS Adventure Kalamata 11-19 bis 04-21
      R 1200 GS Adventure TripleBlack (03-18 bis 10-19)
      ¿...heute schon gelebt…?
    • Spark schrieb:

      aber nur viermal im Jahr
      Respekt Dirk. Ich habe jetzt in 40 Jahren Motorrad noch nicht einmal Speichen poliert. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Spark schrieb:

      aber nur viermal im Jahr
      Respekt Dirk. Ich habe jetzt in 40 Jahren Motorrad noch nicht einmal Speichen poliert. ;rotwerd;
      gewonnene Lebenszeit! ;°)

      Ich habe so eine große Wuschelbürste und Kaltreiniger...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ch habe so eine große Wuschelbürste und Kaltreiniger...
      mit den Kaltreinigern und speziellen Motorradreinigern (S100 & Co, egal ob Gel oder dünnflüssig) habe ich so meine Erfahrungen gemacht....
      Nur drauf sprühen hilft für eine Grundreinigung nur oberflächig ....und in den meisten Fällen hilft nur Reibungskontakt und sanfte Tenside / Fettlöser.
      Ich hatte das Reinigungsgel mal während einer Kaffeepause einwirken lassen und danach waren alle Alu-Teile , Gummiteile mit einem Grauschleier belegt...mit klarem Wasser kräftig nachspülen brachte nur wenig Erfolg.

      Seither kommt mir nur lauwarmes Wasser mit Spülmittel an das Moped, zuvor kräftig den Dreck kalt Abkärchern..und zum Schluss nach der "Prilbehandlung" nochmals ...mit Druckluft trocken pusten..Lackteile mit Canaubawachs pflegen...und im Winter( tja arme Rentner müssen ganzjährig fahren) etwas Ballistol auf's gesammte Moped ( Sitzbank und Bremsanlage ausgenommen) aufgesprüht und mit weichem Baumwolltuch trocken reiben...
      Hinterher glänzt die Fuhre und die Hände sind seidenzart ;°)
    • Spark schrieb:

      schotterali schrieb:

      Spark schrieb:

      aber nur viermal im Jahr
      Respekt Dirk. Ich habe jetzt in 40 Jahren Motorrad noch nicht einmal Speichen poliert. ;rotwerd;
      Matthias, das ändert sich wenn du Rentner wirst schlagartig....dann ist das der einfachste Arbeitsauftrag welchen du erledigen darfst ;-) ..und möchtest..

      Kannst du knicken Dirk. Ich war noch nie ein Freund von sinnlosen Arbeiten..... ;pfeif; ;--) ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/