Navigator 6 spinnt rum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andi #87 schrieb:

      Ich hab meinen nun hergegeben.....und freue mich jeen Tag mehr am 276CX, auch wenn manche Dinge eher lästig sind
      Hallo Andi,
      gewissermaßen ging es mir ähnlich; allerdings schon mit dem Garmin 590. 2x hat es rumgesponnen, unterwegs einfach ausgeschaltet, ging dann erst Mal nicht wieder einzuschalten. Gleichzeitig von vielen Usern die gleichen Beschreibungen. Zum Glück konnte ich es dann schließlich wandeln und habe mir das Garmin Cx 276 angeschafft, obwohl dies Gerät anfangs auch ziemlich schlecht bewertet wurde.

      Mangels fehlender, abschließbarer Halterung (die erste von TT ließ sich zwar zum Abschließen einrasten, dann aber nicht mehr öffnen=> Fehlkonstruktion. So habe ich mir einen Halter für die originale Klemmvorrichtung zugelegt und dann mit Gummifüßen vibrationsgeschützt angeschraubt und dann mit dem TORX Schlüssel "abgeschlossen"; na ja, eher losrüttel gesichert

      2019 kam dann von TT eine verbesserte Version heraus (zwischenzeitlich war für das Cx 276 keine lieferbar) und ich habe diese nun in Verwendung. Damit ich das GPS-Gerät für meine Sitzgröße optimal einstellen kann, besorgte ich mit noch eine Haltevorrichtung von TT, die eigentlich für die Adventure, bzw. Buel Ulysses gedacht ist. Sie paßt auch an meiner GS besten (Durchmesser zum Anklemmen 12mm). Daß ich keinen Stromanschluß gelegt habe, soll nicht irritieren. Bei einer Betriebsdauer zwischen 12 und 18 Stunden benötige ich die einfach nicht. Ein 2. Akku ist für den Notfall angeschafft. So lade ich den Akku auch nicht bei jedem :"Zündung an - Zündung aus" in wenigen Jahren kaputt. Den Halter habe ich um 180° gedreht, um das Schloß links bedienen zu können.


      Ich benutze die kostenlosen Freizeitkarten und komme damit bestens zurecht. SD Karten mit diversen speziellen Karten und Daten für unterschiedliche Urlaube liegen bereit. Kein ewiges updaten mehr und mal ehrlich; auch die neuesten Karten sind Europa weit auch nicht immer aktuell.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Schaut sehr gut aus ;daumen; .
      Da ich die Puig Scheibe drauf habe, kann ich den externen Halter nicht nutzen weil dann das Navi an der Scheibe anschlägt.
      Ich habe die TT Halterung einfach an den Navibügel geschraubt. Wobei ich im nachhinein sagen muss, das es die Touratechhalterung nicht wirklich braucht.
      Abschließen (sichern) mit nem T10 geht auch. Und wer hat den schon dabei? (Außer er hat nen 276 CX)

      Und über Nacht würde ich das Gerät eh nicht am Mopped lassen.

      UIch habe die OSM Karten vom Alex in der abgemagerten Version plus Open Fiets Map...zum Radfahren. Alles TOP
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Kurze Ergänzung zu dem Thema:
      Ich habe jetzt meinen 4. defekten Navigator VI seit 02/2018 und seit gestern spinnt auch der Touchscreen dieses Gerätes.
      Morgen hole ich mir das 5. Gerät.

      Das Problem war jedes Mal im Gerät und auch mit Rekalibrierung und Veränderung der Sensitivität nichts am Zustand zu retten. Bei einigen Geräten konnte ich sogar die Cursorsprünge sehen, wenn man den Rahmen leicht verwindet. Das dürfte auf mechanische Probleme hinweisen.

      Der lokale BMW Händler kennt das Problem und spricht von Glück/Pech und ist höchst verärgert über den Aufwand, den er wegen der schlechten Qualität der Geräte aufgebürdet bekommt.
      Zumal mein Wiener BMW Händler mir hier immer wieder geholfen hat, obwohl ich das Gerät in Deutschland bestellt habe und der deutsche Händler jede Verantwortung von Anfang an an den lokalen Händler abgeschoben hat.

      Kurz: Für Leute die jeden Tag fahren, scheint die Serie eine sehr eingeschränkte Lebensdauer zu haben.

      Zur Erklärung vorab:
      Meine Navis haben trotz fehlender Schutzfolie keinen Kratzer, sind nie runtergefallen und werden nur mit 60% Isopropylen gereinigt. Sie wurden nie auf harten Endurostrecken verwendet und auch sonst ist nie etwas Ausgewöhnliches vorgefallen. Sie sind nie im Winterbetrieb mit Salz in Berührung gekommen.

      VG,
      Lupusz
    • Hätte mir für's neue Moped fast auch das Navi6 geholt, dann aber über mehrere Ecken mitbekommen, dass das Teil plötzlich "spinnen" soll.
      Da dann auch noch die Navi-App von BMW im Raum stand, hab ich mir ein gebrauchtes Navi5 besorgt. Bin da nicht so der Technikfreak.

      Finde es schon interessant was die Fa. GPS-Station zur Reparatur/Überholung von Navi6 so schreibt.
    • …ich habe meines auch im letzten Dezember nach einem Jahr Gebrauch wegen Ghosting ausgetauscht bekommen!

      Das neue Gerät ist bisher aufgrund der Jahreszeit noch nicht übermäßig gebraucht worden,
      zeigt bisher aber keine Auffälligkeiten!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Hallo zusammen,
      ich krame das Thema mal wieder hoch:
      Beim Navi 6plus tritt das Problem nun auch auf ;(
      meine Theorie von den 10.000 km hat sich etwas relativiert: das Ding hat sogar fast 12000 km ohne das Problem geschafft, allerdings nicht mal 4 Monate durchgehalten :thumbdown:
      Mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf Reklamationen…
    • Also Geld würde ich in so eine Krücke auch nicht (mehr) investieren.
      Das Zumo XT ist eine recht gelungene Alternative, wenn man von der Integration in die Maschine absieht...
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Also Geld würde ich in so eine Krücke auch nicht (mehr) investieren.
      Das Zumo XT ist eine recht gelungene Alternative, wenn man von der Integration in die Maschine absieht...
      wenn ich sehe, wie viele derzeit auf dem Markt wieder angeboten (gebraucht)
      ist es wohl auch nicht besser
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      wenn ich sehe, wie viele derzeit auf dem Markt wieder angeboten (gebraucht)ist es wohl auch nicht besser
      Bis auf die Integration in die GS, kann der XT aber alles besser und vor allem wesentlich schneller.....
      Vieleicht gibt ja einer der Verkäufer hier mal laut, warum er wieder verkauft hat
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Ja, das XT ist in der Regel schneller, hat aber auch seine Macken. Etwas rundrum funktionierendes können die Amis halt net.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo in die Runde.
      Ich habe jetzt meinen 3. Navigator 6 und wollte mal berichten, wie es so läuft.
      Dazu möchte ich sagen, dass ich hier schon lange mitlese und schreibe, womit ich mir viele Tipps holen konnte.

      Verzögertes Einschalten nach kurzem Stopp:
      Kontakte regelmäßig gereinigt,
      >>seitdem keine Probleme mehr...


      Ghosting:
      Gestern, nach Butterbrotpause und betatschen des Bildschirm, fing das Ghosting an!
      Beim nächsten Stopp Visierreiniger drauf und mit Mikrofaser "Fettfingerchen" entfernt
      >> kein Ghosting mehr.


      Langsame Berechnung:
      Vor jeder Tour werden die GPX Speicher im Betriebssystem geleert und nur noch die aktuellen Routen aufgespielt.
      Ab und zu Tracks händisch vom Navi löschen.
      >>80% schnellere Routenberechnung

      Ich möchte das nur berichten, weil, wenn man die hier im Forum aufgeführten Tipps beherzigt (keine Folie, Reinigen, GPX entfernen usw.)
      könnte man sich so manche Fahrt zum Freundlichen sparen.

      Jetzt frage ich mich, ob die abgegebenen Navis wirklich defekt waren, oder bin ich nur unwissentlich falsch damit umgegangen

      LG Alex
    • Die alten GPX-Dateien lösche ich auch immer bevor ich neue übertrage. Muss man (bei Apple) aber 2x löschen. 1x über den iMac und dann noch einmal direkt am Navi. Zumindest handhabe ich es so.
      Bildschirm reinigen, ja, aber ohne besondere B von Vorkehrungen.
      Kontakte reinigen kann nie schaden.

      Was mir aber aufgefallen ist. Wir haben ja zwei N6.
      Spiele auf jedes Gerät die gleichen Routen auf, trotzdem rechnen beide N6 teilweise verschiedene Routen.
      Allerdings nutze ich meist nur Sharping- und nur wenige Waypoints.
      Geräte haben natürlich gleiche Karten und gleichen SW-Stand.
      Einzige Unterschied: Ausrichtung der Karten. 1x in Fahrtrichtung und 1x nach Norden.

      Und für die WoMo-Fahrer: Das Garmin 890 routet deutlich anders als das N6. Teilweise begründet, weil die angegebenen Fahrzeugdaten die erforderlich machen, aber teilweise ohne ersichtlichen Grund.

      Deshalb nutze ich im WoMo mittlerweile beide Geräte - manchmal recht spannend was dabei rauskommt… °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @'Blacky
      Ich plane die Routen mit TomTom MyDrive. Übertrage die Route dann nach Basecamp und erstelle dann aus dem Track eine Route. Track und Route sende ich dann an den Nav V.
      Am Nav V ist dann Neuberechnung auf AUS. Ich lasse übrigens Track und Route auf dem Nav V gleichzeitig anzeigen.
      An meine Mitfahrer sende ich ebenfalls Track und Route. Alle verwenden die gleichen Einstellungen.
      Die Routen sind bei allen exakt gleich. Egal ob Nav V oder VI oder Garmin ...
      Beim TomTom werden die Routen, bei meinem Sohn, automatisch über WLAN geladen. Auch hier stimmt die Route exakt.
      Also mal mit Neuberechnung AUS und am gleichen Punkt starten.
      Wenn ich allerdings mit den beschriebenen Einstellungen außerhalb der Route das Navi starte, dann rechnet der Nav V trotz Neuberechnung AUS eine andere Route.
      Im LKW hatte ich je ein LKW Navi von Garmin und von Blaupunkt. Das Blaupunkt verwendete immer eine kürzere Route.
    • Also ich halte es auch wie fenek,
      ich nehm dazu Brillenputztücher und schon läuft's wieder.
      Hab ja selbst ab und an jene beschriebenen Probleme, doch der Weg zum ;BMW; ist noch weit und ich hab meinen 6er nun auch schon ein paar Jährchen.
      Dass er manchmal nicht 100% routet, was solls, das gibt's bei den Konkurrenten ebenso.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Neuberechnung habe ich auch generell ausgeschaltet.
      Dass das 890er andere Route berechnet, ist zumindest aufgrund der gezielten Parameter (Höhe, Gewicht) teilweise nachvollziehbar, aber eben nicht immer zutreffend und somit nachvollziehbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Phänomen, dass unsere identischen Geräte mit demselben SW- und Kartenstand die Routen unterschiedlich berechnen, obwohl dieselben draufgeschickt wurden, kennen wir auch. Das ist auch gleich geblieben, seitdem ich einen NAV 6+ habe und Uli noch den NAV 6.

      Aber dank der Nachhilfe von Ronny :thumbsup: plane ich die Routen so detailliert, dass uns das nicht allzu sehr stört, zumal wir aus den geplanten Routen Tracks erstellen und diese immer anzeigen lassen. Dann die Neuberechnung an und alles wird gut, auch wenn wir mal die dritte Vollsperrung auf einer Umleitungsstrecke gefunden und die Orientierung verloren haben. ;lach;

      Der Putztipp hat übrigens bei unseren Geräten nichts gebracht: Wir machen die Dinger nach jeder Fahrt ordentlich sauber und legen sie dann erst in die passende Hülle.