Neuigkeiten Motorradanhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann man aber nur hoffen, mit solch einem Hänger nie rückwärts rangieren zu müssen :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Spark schrieb:

      Wo ist das Problem :?:
      Hola Dirk,

      mit dem PKW sicherlich keines. Da aber auf dem Foto das Teil hinter einem WOMO hängt und wenn ich da von meinem ausgehe, machst du am Lenkrad eine kleine Bewegung, kommt das Teil hinten sofort quer !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ja, Hänger rückwärts fahren will gelernt sein.

      Ohne umdrehen und den Hänger zu sehen kann ich das auch nicht. Hatte selbst früher einen T4 und unser Hänger war auch kleiner... und durch die Heckscheibe hab ich ihn nicht gesehen... :wacko:

      Und bei Zweiachsigen wird's ein bisschen komplizierter...

      Und dann hab ich mir das immer von meinem Mann anhören können wie einfach das ist - obwohl ich mehr Hänger mit dem Traktor gefahren bin als er mit dem Lkw.

      ;sauer;

      Jetzt hab ich ein anderes Auto :P
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • SuperQ schrieb:

      Und bei Zweiachsigen wird's ein bisschen komplizierter...
      Hola Regina,

      mit einem Zweiachsenhänger ist das um einiges leichter, da meist auch die Deichsel länger ist ( da spielt Länge dann doch mal eine Rolle ;pfeif; )
      Sei versichert, ich machte mit beiden Varianten reichlich Erfahrungen. Mit dem Moppedhänger
      P1000063 (2).JPGP1000297.JPGwar es recht schwierig, rückwärts zu rangieren, mit der Tandemhänger waren auch enge 90º Kurven
      kein Problem.

      Eh' jetzt wieder einer "kniefieselt"..........es kommt sicherlich auch auf die Länge des Zugfahrzeugs an ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Zweiachsige brauchte ich nur vorwärts fahren, dafür waren zwei Hänger dran ;pfeif; ;-)

      Reichte auch schon.

      Und deine "Zugmaschine" verdeckt natürlich alles - schaut auch gut aus ;daumen;
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • highgate schrieb:

      Eh' jetzt wieder einer "kniefieselt"..........es kommt sicherlich auch auf die Länge des Zugfahrzeugs an
      Wieso, das ist genau der Punkt um den es geht. Je größer der Abstand zwischen Gelenk (bzw. am Fahrzeug der Lenkung) und der starren Achse, um so einfacher geht das rückwärts rangieren.
      Also je länger die Deichsel, um so einfacher, je kürzer die Deichsel, um so schneller läuft der Anhänger zur Seite weg.
      Bei Zweiachsanhängern ist das genauso, wichtig ist dabei nur, den Anhänger immer auf ZUg zu halten und in den Außenspiegeln genau zu beachten, was er tut. Ich musste vor 30 Jahren als Prüfungsaufgabe beim LKW-Führerschein 10 m rückwärts gerade aus und dann 90° rückwärts in eine LKW Halle einparken. Bei der Prüfung hat's erstaunlicherweise sofort beim 1. Versuch geklappt, davor gab es gute und schlechte Tage ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • highgate schrieb:

      Sei versichert, ich machte mit beiden Varianten reichlich Erfahrungen. Mit dem Moppedhänger
      hast aber das Rad noch hoch gedreht vorm Starten... ;--)

      Hansemann schrieb:

      Also je länger die Deichsel, um so einfacher, je kürzer die Deichsel, um so schneller läuft der Anhänger zur Seite weg.
      aufpassen! Elfmeter! ;lach; So'ne Sache mit dem Anhang.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • highgate schrieb:

      Da kann man aber nur hoffen, mit solch einem Hänger nie rückwärts rangieren zu müssen :rolleyes: ;pfeif;
      Bei dem ersten Videobeispiel würde ich mir u. U. ein Stützrad montieren und in kniffligen Situationen abhängen. Bei dem WoMo hast eine Rückfahrkamera, da sieht man ja gleich, wie die Deichsel weggeht. Im Zusammenspiel mit den Außenspiegel und einigen Trainingseinheiten seh ich da kein Problem und bei dem Doppelachser mit dem Smart schon gar nicht, den dürfte man gut im Spiegel sehen (allgemein gesehen).
      Richtig knifflig wird‘s mit „echten“ 2-Achsern, aber da kommen die meisten Hobby-Trucker und Gespann-Fahrer nicht hin :rolleyes: ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hi.

      Ich hab mal in den frühen 80ern des vorigen Jahrhunderts (da war ich noch ein Knirps...) einen Zermedes Benz W 123 gesehen auf einem Campingplatz (wir sind als Kinder mit den Eltern mit dem WoWa unterwegs gewesen), der VORNE auch eine Anhängerkupplung hatte unter der Stoßstange und so seinen WoWa so am Platz in die engste Lücke rangierte......
      Gibt es leider heute nicht mehr, hab ich seitdem nicht mehr gesehen.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Hatten wir an unserem Nissan Patrol auch...und auf Campingplätzen kräht kein Hahn nach einer Zulassung.da ohnehin nur im Schritttempo betrieben...Vierkantrohr mit Kugelkopf wurde gesteckt...und die Halterung dazu hat keinen beim TÜV gestört.
    • Ich hänge mich aus aktuellem Anlass mal hier rein.
      Die fette Q (mit dem großen Anhänger) ist weg.
      Aktuell nur noch ein Mini und die GSA in der Garage.
      Meine +1 möchte gerne die GSA auf dem Hänger nach Süd Tirol schleppen (Keine Disussionen wieso und warum).
      Ich könnte mir natürlich einen Motorradanhänger leihen.
      Alternativ könnte ich mich auch mit sowas anfreunden.

      motolugdeutschland.de/pages/zulassung-faq.php
      littlewayteam.com/de/produkte/anhanger/mini/
      marathon-trailers.de/zerlegbareranhanger/marathon-single

      Interessant ist vor allem der Preis und der geringe Platzbedarf.
      Andererseites sind alle Anhänger nicht gebremst, da wird es tricky mit der 100er Zulassung (in Zusammenhang mit einem Mini).

      Jemand von euch Erfahrungen mit diesen "Billig"anhängern?
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Jemand von euch Erfahrungen
      Ja, ich habe einen dieser Anhänger, allerdings Baujahr '98, vor Jahren gebraucht erworben.
      Mit dem bin ich mehrmals in den Urlaub gefahren, Südtirol war auch dabei.
      Kleinstes Zugfahrzeug war mal ein Toyota Yaris, ausreichend für zwei Personen mit Gepäck, der Anhänger war zu keiner Zeit hinderlich.

      Die 100er Zulassung habe ich nicht wirklich vermisst, die gilt ohnehin nur für deutsche Bundesautobahnen/Kraftfahrstraßen.
      Tempomat auf ca. 90 km/h (Lkw-Toleranzgrenze) einstellen und stressfrei im Verkehr mitschwimmen.
      Manch einen, der mich mit seiner 100er Zulassung unterwegs überholt hat, habe ich später nochmal gesehen,wenn der seinen Tankvorgang oder die Besichtigung der Keramikausstellung beendet hatte und zum zweiten Mal an mir vorbeikam.

      In Östereich darf man mit leichten Anhängern >750 kg legal 100 km/h fahren, in Italien auf der Autobahn 80, sonst 70. Nachzulesen hier, Land/Verkehr auswählen.
      Dort hat die 100er-Zulassung keine Gültigkeit.

      Zum Schluss: bei der 100er Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als sechs Jahre sein.
      Gruß, Thomas