Die neue Honda Fireblade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neue Honda Fireblade

      auch wenn es natürlich nicht direkt in dieses Forum passt, muss ich doch mal sagen, dass Honda da endlich mal einen echten und wirklichen Gegner zur S1000RR hingestellt hat.
      217 PS sind mal eine Ansage und die Kiste sieht wirklich geil aus. Da kommt dann auch bestimmt ein ziemlich heisses naked bald hinterher..... mal sehen, was Honda da noch auspackt die nächste Zeit. Sollte der Riese wirklich aufgewacht sein?
    • Ich würde ja erst mal abwarten wie viel von den 217 PS in der Serie dann tatsächlich real übrig bleiben. Es wäre ja nicht das erste Mal, das japanische Hersteller ihre angekündigten Ziele nicht so ganz erreichen.... ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich würde ja erst mal abwarten wie viel von den 217 PS in der Serie dann tatsächlich real übrig bleiben. Es wäre ja nicht das erste Mal, das japanische Hersteller ihre angekündigten Ziele nicht so ganz erreichen.... ;pfeif;
      Wohl wahr... aber eines kann man nicht bestreiten - Honda, und eigentlich auch die anderen japanischen Hersteller, bauen schon keine schlechten Motorräder und erst recht Autos.
      (Nein, ich habe weder noch.... ;) )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gefällt mir besser wie eine RR
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Honda, und eigentlich auch die anderen japanischen Hersteller, bauen schon keine schlechten Motorräder und erst recht Autos.
      Gar keine Frage, aber sie waren auch sehr oft etwas optimistisch bei ihren Leistungsdaten. Was den sonstigen Eigenschaften ja in der Regel keinen Abbruch getan hat.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Es wird ja nicht richtiger wenn man es immer wiederholt ;wink;

      Grundsätzlich ist deine Aussage einfach nicht richtig.
      Es kommt immer auf die Prüfrandbedingungen an.
      Stimmen die überein und sind reproduzierbar, sind die Messergebnisse vergleichbar.

      Ob und inwieweit die Prüfstände der „Motorrad-Tunerwelt“ vergleichbar sind, ist mir nicht bekannt.
      Die Messungen die von der Zeitschrift Motorrad durchgeführt werden, sollten m.E. gut vergleichbar sein, da diese immer in der selben Konfiguration erfolgen.

      Die Messungenauigkeit in % ist ja jeweils bekannt.

      Ein Beispiel wie wichtig und aufwendig der Messaufbau und das verwendete Equipment sind wird an diesem Beispiel (zwar ein Porsche - aber exemplarisch passt das ja) gut deutlich.

      auto-motor-und-sport.de/techni…er-leistungspruefstaende/

      Ich hatte die Möglichkeit die Maha Prüfstände in Haldewang zu sehen.
      Schon beeindruckend und nicht in dieser Konfiguration überall verfügbar.
      Aber grundsätzlich zeigt das schon wie es geht.


      Von daher würd ich das nicht immer so verallgemeinern.
    • Ja, mit mehreren.

      Mal eine etwas unter (133 PS) den Angaben mal andere über (137 PS) bei den PS , aber alle völlig im Rahmen der Werksangaben, aber keine hat über 145 Nm gehabt, aber alle über 140 Nm.
      Werte gemittelt aus mindestens je 3 Läufen.

      Was man zu dem Auspuffanlagen sagen kann, der Teure Akrakrümmer bringt gar nichts ausser Optik in angelaufenenm Titan.

      Die HP Akra und der Akra Aftermarket ebenso (Messbar bis 1 PS und 1 Nm), also auch nur in homöopatischer Dosis.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Es gibt schon Unterschiede bei den Prüfständen und Unterschiede beim Messen.

      Ich messe und führe die entsprechenden Arbeiten dazu auf einen Ammerschläger P4, in der Erde versenkt, Schalldicht den Raum verkleidet, mit 4 Anströmgebläße und 2 Absaugkanälen durch.

      SW ist die von Ammerschläger mit Übersetzungsverhältniserrechnung.

      Für mich ist dabei aber ja nur interessant die Eingangsmessung und unter fast gleichen Bedingungen (hier errechnet die Ammerschläger Sw die Änderungen zwischen morgens kalt und nachmittags warm usw.) die Korrekturmessungen durch Anpassen der Motorrad Sw bis zur Endmessung. Da hat man für sich und die Arbeit Vergleichswerte.
      (Motorrad ist mit z.B. 110 PS angegeben und soll durch Komplettanlage, Boxerburner, Pipercross Leistungsgesteigert werden. Problem dabei ist, wenn danach nur 118 PS stehen würden. Dafür bezahlt keiner gerne. Also braucht es die Eingangsmessung, und wenn die bei 3 Läufen im Mittel bei 98 PS lag, wären die 118 PS wieder gut.)

      Hier mal ein Beispiel an eine R 1200 S (122 PS) mit Akra Full Titan aber mieser BMW Seriensw. Davon gab es ganz viele.

      ohne Namen.JPG





      Nach dem Hardware Umbau und entsprechender SW aus dem BMW Programm,, dann gerexxt.

      TomLang Endmessung mit Akra Endleistung mit - ohne DB Eather.jpg


      Vergleich

      TomLang Endmessung mit Akra Eingansmessung - Ausgangsmessung.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      Du kannst auf einem Prüfstand die Leistung nicht wirklich messen... das sind Schätzeisen
      mmmhhh. Ein Prüfstand mit den richtigen "geprüften" Parametern soll ein Schätzeisen sein? Wenn nicht die, wer willl denn dann was prüfen?
      Ich war bislang nur mit einem Fahrzeug auf einem BOSCH Prüfstand jeweils vor und nach der "Umbaumaßnahme" von ABT und das war sowohl vorher als auch danach alles sehr ordentlich und messbar! Zumal die Leute von Bosch nicht wussten, dass die VW Werkstatt da zwischenzeitlich was gemacht hat. Ich habe das extra bezahlt, 1. um zu wissen, ob die mich bei VW bewitzen und 2. um den Erfolg bzw. das Ziel eben messbar zu sehen. Passte wie versprochen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      LC Shark schrieb:

      War den schon jemand mit der 1250 GS auf dem Prüfstand und kann berichten ob die Angaben von BMW passen.
      Trotzdem addieren sich hier Messfehler und Serienstreuung..... ich halte das für nicht seriös, was hier an Zahlen herauskommt.....
      Ach Kai, das kannst du für seriös oder aber auch nicht halten.
      Fakt ist: Wenn ein gebremster Prüfstand vor der Messung sauber kalibriert wird und das Umfeld, wie von Frank beschrieben, ebenfalls ok ist, und man nicht z.B. den Anpreßdruck vom HR per Fußbremse manipuliert, dann sind die Werte +/- 1-2% durchaus glaubhaft.
      Minimale Schwankungen sind bei solchen Meßmethoden natürlich immer drin, aber diese sind idR zu vernachläßigen.

      Aber selbst wenn man direkt an der Kurbelwelle oder am Getriebeausgang die Leistungswerte ermittelt, gibt es immer noch eine gewisse Serienstreuung, die von +/-5% selbst per Gesetz toleriert wird.

      Was willst du also damit bezwecken, wenn du Meßwerte, die unter diesen Voraussetzungen ermittelt wurden, als unseriös bezeichnest?

      Wenn das alles, wie du schreibst, Blödsinn bzw. unglaubwürdig wäre, meinst du Ammerschläger und Co. könnten dann noch einen einzigen Prüfstand, hier sprechen wir immerhin von Investitionen von € 40-50.000, verkaufen?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • na, wenn ich jetzt mit den Schätzeisen ziemlich genau an die angegebene Leistung abzeichnen kann, sollte es von der Logik her mit den Schätzeisen passen.

      Wenn nun dem Kunden das Leitungsdiagramm mitgegeben wird und dieser dann irgendwann mal die Möglichkeit hatte seine Maschine ( Tag des Donners, oder Sommerfest bei MKM) messen zu lassen und dort kommen im Rahmen von Messtoleranzen die gleichen Werte bei heraus, können die Schätzeisen nicht so daneben liegen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Ach Kai, das kannst du für seriös oder aber auch nicht halten.Fakt ist: Wenn ein gebremster Prüfstand vor der Messung sauber kalibriert wird und das Umfeld, wie von Frank beschrieben, ebenfalls ok ist, und man nicht z.B. den Anpreßdruck vom HR per Fußbremse manipuliert, dann sind die Werte +/- 1-2% durchaus glaubhaft.
      Roger, dass steht bei jeder Messung die MOTORRAD durchführt beim klein Gedruckten. 5% Messfehler nach oben oder unten sind eben nicht zu vermeiden. DAS ist Fakt und Physik.Frank hat ja aufgezeigt für was ein solcher Prüfstand genutzt wird: zum Abstimmen, dafür ist er gemacht. Aber 1 -2 % Fehler sind einfach gegen die Physik. No way!
      Da halte ich die Meinung eines Messtechnik Professors eben für weitaus profunder, als die eines Betreibers eines solchen Prüfstands. Und wenn ich 3x mal bei der Meinungsminderheit im Forum bin - und nicht nur in diesem
      Dateien
      • Messung.jpg

        (136,96 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie geschrieben, es gibt starke Unterschiede bei den Prüfständen, und der Ami Prüfstand ist mit das schlechteste was man kaufen kann.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • aus einer Fehleranalyse....

      "Real sieht es so aus:
      • Meßfehler je nach Prüfstand: 2-5%
      • bei Stichproben an Prüfständen wurden bis zu 10 % Messfehler festgestellt. Hier liegt die Aussagegenauigkeit der Messung einer nominell ca. 150 PS starken Maschine zwischen 135 und 165 PS!
      • Durch Verwendung diverser Normen kann eine Messung um einige PS schöngerechnet werden.
      Man muß sich vor Augen halten, daß ein Rollenprüfstand keine Präzisionsmessung sondern eher einen Gewaltakt ist.
      Zu dem eigentlichen Meßfehler des Messstandes kommen jetzt hinzu:

      • Diverse Umweltbedingungen, die teilweise nicht oder nicht korrekt korrigiert werden: Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit, Fahrtwind, Reifenschlupf etc Dies ist vor allem bei den "Kirmes"-Prüfständen der Fall, deren Messungen entsprechen mehr oder weniger dem Prinzip "Zufall".
      • Unzureichende Kalibrierung des Prüfstandes. Dies ergibt einen systematischen Fehler, d.h. der Prüfstand zeigt konstant zu hohe bzw. niedrige Werte an.
      • auch scheinen die diversen Hersteller der Prüfstände ihre eigenen Vorstellungen darüber zu haben, wie weit die an sich exakten Normen zur Leistungsangabe ausgelegt werden dürfen. So zeigen Prüfstände eines Herstellers tendenziell kleinere Werte an als die eines anderen. Diese Unterschiede bewegen sich im Bereich von bis zu ca. 5 PS.
      • nolens wolens das beliebte Spiel mit den Normen: mehrere DIN-Normen, BHP, Euro-Norm, SAE-hp, etc etc. haben Einfluß auf die Umgebungsparameter und damit auf die errechnete Leistung."
      Zum Abstimmen, wie Frank das macht, ist das ein sinnvolles Werkzeug. Das Moped "mal eben" auf die Rolle stellen, einen Durchgang zu messen und das dann für bare Münze zu nehmen ist doch Mumpitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Ich finde Prüfstandsprotokolle geil. Mir ist es dabei egal, ob die Schätzung 1 oder 5 % Toleranz beansprucht.

      Motorrad ist eben viel Emotion und Kai, wenn Dir die mittlerweile flöten gegangen ist, weil Reifen egal sind und Motorleistung egal ist, warum engagiert Du Dich dann noch so im Forum? Ist das dann nicht auch egal? Hat bald was missionarisches. Andererseits gehört diese Frage wahrscheinlich nicht zum Thema und wird moderiert. ;pfeif; ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Lieber Hans, ansonsten argumentierst du aber differenzierter. Reden wir jetzt über Fakten oder Emotionen? Und Reifen sind nicht egal, hab ich nie gesagt. Und Motorleistung ist auch nicht egal. Wer hat das behauptet?

      Ich finde nur, das manche so diskutieren, als wären sie in der MotoGP unterwegs - und würden nicht aus Spaß am Motorrad fahren doch die Gegend gondeln - und das betrifft eben auch manchmal Motor und Reifen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Ich teile Deinen Eindruck, dass Eigenmeinung und Fremdeinschätzung nicht immer übereinstimmen müssen.

      Das ist aber letztendlich egal, da die Leute zumindest im Bereich Motorrad ähnliche Interessen haben. Es ist letzten Endes völlig Peng, ob Du mir im Wispertal davon fährst, oder ich Dir (das müssen wir davon abgesehen noch rauskriegen) Wichtig ist, dass wir beide Spaß daran hatten. Natürlich muss man sich dann ndanach (egal wie es ausgeht) darüber unterhalten, an was es gelegen haben könnte. Fahrlinie, Motorleistung, Reifen, oder weißr der Kukuck was. Natürlich muss man rauskriegen, warum eine GS beim Beschleunigen ähnlich wegkommt wie eine XR, hat sie doch mehr Hubraum dafür aber weniger PS, da muss man doch zwingend auf einen Prüfstand.
      Wenn die Kurvengeschwindigkeit bei gleichen Motorrädern stark unterschiedlich ist, muss man doch rauskriegen an was es hängt! Man kann aber auch sagen, ich lege da gar keinen so großen Wert drauf, ich fahr lieber den Berg rauf, auch wenn es nicht geteert ist. Auch da will ich immer wissen, warum das einer kann und ich nicht und an was es liegt/liegen könnte.
      Manchmal will ich aber auch sinnlose Sachen wissen, wie zum Beispiel den TKC80 auf ne XR zu montieren, das beim TÜV eintragen lassen oder die Laufleistung vom Michelin Anakee Adventure bei ner langen Tour durch Russland rauskriegen. Ich hab auch schon wieder den nächsten Blödsinn vor diesen Winter.
      Wenn Du aber immer wieder relativierst, nimmt das ein bisschen den Spaß an der Freude. Natürlich haben Mewsswerkzeuge Toleranzen und Bedienungsfehler, natürlich haben Reifen Eigenschaften die jedem anders individuell liegen oder eben nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:

      dass steht bei jeder Messung die MOTORRAD durchführt beim klein Gedruckten. 5% Messfehler
      solche Angaben werden überall gemacht. Selbst die Behörde gibt dir %te auf dein Blitzerfoto (obwohl die neuen Viecher top Messungen hinlegen!)! Es ist ja auch hinlänglich bekannt, dass jede Messung anders ist aus vielerlei Gründen (Reifendruck etwas anders als vorher, Temperatur usw.). Wenn also Toleranzen von vorneherein als möglich mit eingepackt werden, kann auch niemend haftbar gemacht werden. Heute will doch keiner mehr für was gerade stehen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...