Fahrwerkseinstellung bei Bandscheibenproblemen der LWS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerkseinstellung bei Bandscheibenproblemen der LWS

      Hallo zusammen,

      vergangenes Jahr habe ich mir eine der letzten R1200 GS mit Dynamic ESA gegönnt.
      Ich bin 3x an den Bandscheiben der LWS operiert, und will, so lange es noch geht, auch noch fahren.
      Daher eben das neuere Modell.

      Nun stelle ich aber fest, dass ich doch mehr harte Stöße auf den Rücken bekomme, als mir lieb ist.

      Am besten geht noch folgende Einstellung:

      - Federvorspannung auf "Min"
      - Fahrmodus "Road"

      Aber zum einen ist die Maschine dann ziemlich niedrig und zum anderern wird in flotten Kurven die Fuhre auch schon mal unruhig.


      Nun meine Fragen an Experten, oder an diejenigen, die mit ähnlichen gesundheitlichen Problemen kämpfen:

      - gibt es bessere Einstellungsmöglichkeiten, und wie sehen die aus?
      - ist das Fahrwerk der ADV anders ausgelegt?

      Wegen der ADV frage ich aus bestimmten Grund.
      Am vergangenen Wochenende bin ich mit einer Gruppe gefahren - vorwiegend ADV LC.

      Speziell bei meinem Vordermann fiel mir auf, das bei bei unebener Fahrbahn das Hinterrad schön die Unebenheiten "wegschluckte". Der Fahrer schien kaum etwas von den Stößen abbekommen zu haben.
      Es ergab sich aber auch nicht zu fragen wie er das Fahrwerk eingestellt hat.
      Und selbst sieht man sich ja von hinten nicht.

      Ich habe mal beim Händler gefragt, der mir nicht wirklich helfen konnte.
      Er bot eine Probefahrt mit der ADV an, um den Unterschied selbst zu erfahren.
      Ich weiß nicht ob mir das wirklich weiterhilft.

      Ich würde mich daher über Tipps freuen, die meine Bandscheiben weniger leiden lassen... :)
      Viele Grüße

      Jörg
    • Die Einstellungsmöglichkeiten an der Adventure sind die gleichen, allerdings bietet die GSA vorne und hinten 20 mm mehr Federweg.

      GS vo/hi 190/200 mm
      GSA vo/hi 210/220 mm

      Ich fahre seit einem Jahr auch ne Adventure und bilde mir ein noch nie so komfortabel unterwegs gewesen zu sein.

      Für deinen Rücken wäre die erste Version des Dynamik ESA mit "soft/normal/sport" die bessere Variante, aber die gibt es leider nicht mehr.

      Mach mal eine Probefahrt mit der Adventure!
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Auch wenn es sich schon ein wenig gebetsmühlenartig anhört, ich würde über ein ordentliches Fahrwerk nachdenken. Leider stellt Öhlins nichts mehr für die ESA II-Version her. Aber ich habe mal bei Touratech wegen einer Idee nachgefragt und bekam per Mail eine sehr ausführliche und qualifizierte Auskunft. Vielleicht fragst du da mal nach, ob die etwas für dein Problem passendes herrichten können. Ist dann aber nicht gerade billig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe auch Probleme mit der LWS, würde mir aber nie anmaßen dir da irgendwelche Tipps zu geben.
      Gerade im Bereich Rücken / LWS ist das doch ziemlich individuell und kommt dann noch auf die Art der Problem(chen) drauf an
      und wirkt sich bei jedem anders aus.

      Fahr die ADV ausgiebig Probe und schau, ob du da besser mit klarkommst, aber auch hier wird das wohl auch bei dir stark
      Tagesform abhängig sein ... Schwieriges Thema ...
    • Wenn ein Hersteller mal auf die Idee käme, eine Fahrersitzbank mit Rückenlehne und Lordosenstütze zu bauen, ich würde mir die sofort kaufen.
      Ich erwische mich auf meiner R1200R LC auch immer wieder, dass ich mit nach hinten gekippten Becken fahre und ich mich dann wieder richtig hinsetzen muß, damit die Lendenwirbel entlastet werden.
    • Ich danke Euch für Eure Antworten, und Anregungen.

      Ich ziehe daraus folgendes:

      - das ESA meiner GS ist nicht weiter einstellbar. Dachte man kann mit dem Codierstecker noch etwas optimieren.
      - ich fahre die ADV Probe. Vermutlich wird das aber nicht viel bringen, weil Fahrwerk annähernd gleich meiner GS
      - Touratech könnte ein Fahrwerk konfigurieren. Ist nicht günstig, aber sicher günstiger, als ein Fahrzeugwechsel.

      Meine Probleme mit dem Rücken äußern sich eigentlich nicht während der Fahrt. Die „Quittung“ bekomme ich meist später. So wie am Samstag, als ich Abends, wo der Körper zur Ruhe kommt, einen ziemlich starken Krampf im Bein bekommen habe. Schön ist anders.

      Ein Wechsel auf eine andere Marke ist für mich keine Option.
      Dann würde ich eher das Motorradfahren an den „Nagel“ hängen.

      Aber von diesem Gedanken bin ich noch weit entfernt.

      Ich werde nun erstmal Probe fahren, und parallel mit Touratech sprechen.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ich habe einen Rückenpanzer von Dainese mit eingearbeiteten Gurt.

      Ich habe weniger muskuläre Probleme. Die Bandscheiben sind einfach hinüber. Ich habe mit meinem NC und Radiologen schon über Versteifung gesprochen, aber das schiebe ich sehr weit von mir weg - zumindest derzeit...
      Viele Grüße

      Jörg
    • schotterali schrieb:

      Auch wenn es sich schon ein wenig gebetsmühlenartig anhört, ich würde über ein ordentliches Fahrwerk nachdenken. Leider stellt Öhlins nichts mehr für die ESA II-Version her. Aber ich habe mal bei Touratech wegen einer Idee nachgefragt und bekam per Mail eine sehr ausführliche und qualifizierte Auskunft. Vielleicht fragst du da mal nach, ob die etwas für dein Problem passendes herrichten können. Ist dann aber nicht gerade billig.
      Ich habe gerade mal bei TT geschaut.
      Das derzeit s.g. Sahnestück kostet um die 3 Riesen.

      Dafür bekomme ich das Mopped nicht getauscht.

      Vielleicht ist das wirklich die Option, die mir etwas bringt...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Servus,

      kannst du denn bei deiner GS die Dämpfung nicht auf soft verstellen ?
      Das schwingt bei schlechten Straßen etwas nach - nimmt aber da die Tritte ins Kreuz weg.
      Was meinst du mit "nach hinten gekipptem Becken" - würde da ein ausgeformter Sitz helfen ?
      Wie ich auf meiner Optimalsitzsuche für die kommende 1250 auch den wundersamen (für mich in tief) probiert habe,
      saß ich ziemlich fixiert in der Kuhle drin.
      War mir dann zuviel des Guten und zuwenig der Bewegungsmöglichkeiten. Aber ein in dieser Richtung bearbeiteter Sitz könnte dich vielleicht in die entsprechende Rückenposition "zwingen".
      Mal so ein Gedanke. Einige Sitzumbauer machen auch einen auf orthopädisch (zumindest auf den Webseiten).
      Anm.: Wenn du sowieso auf min fährst nützt die Adv. mit den längeren Federwegen wohl nicht wirklich.
      Zumal es ja (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch bin) ab 1250GS o. Adv. die Fahrwerksdämpfungsverstellung der 1200LC
      mit soft/normal/hard so nicht mehr gibt.
    • Meine Fahrerbank ist bereits auf meine Bedürfnisse gepolstert.
      Hat etwas über 8 Stunden gedauert bis sie fertig war, und ich habe immer wieder Probe gesessen, bis endlich der Bezug draufkam.

      Also die Bank ist für meine Begriffe genau richtig.

      Nein, das Fahrwerk geht bei der Vorspannung nur mit „Min“, „Auto“ und „Max“.
      Fahrmodis gibt es „Rain“, „Road“ „Dayamic“.
      Viele Grüße

      Jörg
    • emdee schrieb:

      Servus,

      du wechselst bei kurzem Betätigen der "Federbeinknopf" nicht soft/normal/hard ?
      Ich habe eine 1200LC von 2016. MMn ist das erst mit der 1250 anders geworden.
      Das hat sich mit Modelljahr 2017 schon geändert. Wie Jörg schon schreibt, nur Min,Max,oder Auto.
      @Jörg,
      ich habe auch verschlissene Bandscheiben, gerade L4,L5. Ich fahre seit einem Jahr eine 2018‘er Adventure, da komme ich mit dem Fahrwerk sehr gut zurecht.
      Aber nichtsdestotrotz fehlen mir manchmal die alten Einstellmöglichkeiten von meiner 2014‘er normalen GS, gerade die Soft Einstellung.
      MFG Michael

    • griffel schrieb:

      @emdee
      Das mit dem "nach hinten gekipptem Becken" war nicht Dexter, sondern ich. Aber das mit der wundersamen Bank könnte ich mal probieren, die sind nicht weit weg von mir und ich wollte sowieso mal den neuen Firmensitz in der Grafschaft besuchen.
      ich war nicht in der Eifel.
      Mein Polsterer sitzt in Solingen. Er hat mir jetzt schon die dritte Bank gepolstert, und macht sich wirklich Mühe damit der Kunde zufrieden ist.

      @Seefahrer
      Ich lasse mich gerne positiv von der Probefahrt überraschen.
      Bin gespannt...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Die Bandscheiben sind einfach hinüber. Ich habe mit meinem NC und Radiologen schon über Versteifung gesprochen,
      Versteifung ist in der Regel keine sinnvolle Option, da sie das "Problem" nur einen Wirbel weiterschiebt. Ich würde empfehlen zumindest eine Zweitmeinung einzuholen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Durron schrieb:

      Ich habe auch Probleme mit der LWS, würde mir aber nie anmaßen dir da irgendwelche Tipps zu geben.
      Gerade im Bereich Rücken / LWS ist das doch ziemlich individuell und kommt dann noch auf die Art der Problem(chen) drauf an
      und wirkt sich bei jedem anders aus.
      DAS ist das Problem. So viele Menschen es gibt, so viele unterschiedliche Leiden gibt es in dem Bereich. Bei mir ist es im Bereich 3 / 5 und es ist kaum noch weiches Material da, was raus kommen kann... bei mir hilft allerdings Sport! Gott sei dank, sonst wäre es wirklich ein Problem.

      Dexter schrieb:

      Ich habe mit meinem NC und Radiologen schon über Versteifung gesprochen, aber das schiebe ich sehr weit von mir weg - zumindest derzeit...
      DAS bitte weit von dir schieben!
      Ein Freund von mir hat eine künstliche Bandscheibe bekommen, der spielt wieder Fußball mit über 50! Es geht also auch anders!

      Von alledem ab hast du ja schon erkannt, dass du das Eine nicht haben kannst ohne das Andere dazu zu bekommen. Gute Fahrwerke mit progressiven Federn werden ja auch immer härter beim Einfedern, dass wollen wir ja auch zum guten Fahren so haben. So arbeiten auch die ganzen Sonderbauten; Wilbers und Co.

      Ich denke du solltest wie weiter oben beschrieben den Polsterer deines Vertrauens dazu nehmen.

      Ich hatte mal eine Baehr Bank mit einer fetten Geleinlage, die war auch nicht schlecht. Ist im Sommer nur ein bissl warm am Arsch aber sonst top!

      Vielleicht gibt es in deinem Fall ja was mit Federkern und Gel! Jetzt nicht lachen, meine ich ernst... oder so etwas in der Art. Je nachdem wie groß du bist kann man ja gut was drauf packen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Jörg,

      Rückenprobleme und Motorradfahren, das ist so eine Sache. Das merkst Du ja gerade selber. Da kannst Du machen was Du willst, die eigentliche Stellschraube ist Dein Rücken.

      Also was tun? Ich sage Dir mal wie ich das sehe, meine Meinung.

      Das ESA von meiner 2016'er ist nicht schlecht. Die will ich auch noch ne Weile fahren. Aber, das Fahrwerk der 1250'er ist schon noch einmal etwas anderes. Das habe ich einen ganzen Tag lang ausprobiert. Die Einstellung auf ROAD und Automatik, viel besser geht es nicht. Egal wie viel Geld Du da ausgeben willst. (Sorry Matthias)

      Die Ergonomie hängt natürlich von Deinem Körper ab. Was habe ich gemacht damit ich bequem Sitze? Bin 170 cm bei 72 Kg. Eine Lenkererhöung montiert, etwas höher, aber vor allem 25 mm naher zu mir. Das war nicht schlecht, aber irgendwie hat es nicht richtig gepasst. Dann habe ich etwas ausprobiert. Ich habe eine niedrige Sitzbank von Touratech drauf. Die habe ich vorne auf "Hoch" und hinten auf "Niedrig" eingestellt. Wenn ich mich dann noch relativ weit nach vorne setze kippt mein Becken nicht mehr nach hinten. Wenn ich mich dann auf entspannten Strecken noch etwas weiter nach vorne setze, dann kippt mein Becken leicht nach vorne. Das tut richtig gut.

      => Der Tipp für Dich:
      Probiere einmal die normale 1250'er aus, evtl. Sitzbank vorne hoch, hinten tief. Gerne auch mit Deiner Sitzbank. Die ADV macht für mich keinen Sinn, denn die Masse die Du bewegst merkst Du immer. Nicht nur, aber auch im Rücken.
      Wenn das immer noch nicht passt, sorry dass ich das so sage, solltest Du auch einmal ein anderes Moped in Betracht ziehen. Kleiner und leichter vielleicht, mit weichem Fahrwerk.

      PS: Zur Stellschraube Rücken. Wie oft bist Du in der Muckibude? Sind deine Muskeln richtig fit? Also gerade Bauch- und Rückenmuskulatur? Je nach Gerät sollten z.B. 30+ Kg für die Bauchmuskeln und 100* Kg für den Rückenstrecker kein Problem sein. Mit Krankengymnastik alleine kommst Du nicht weit. Und, entschuldige meine Offenheit, Übergewicht kann kein Fahrwerk und keine Sitzbank kompensieren.

      Wenn da alles nicht hilft, dann musst Du wohl früher oder später über ein anders Hobby nachdenken ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Guten Morgen zusammen,

      das sind wirklich nützlich Tipps.

      Ich weiß, dass meine Zeit des Motorradfahrens endlich ist. Gerade in meiner gesundheitlichen Situation. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
      Mit 1,90 m packe ich derzeit 101 kg auf die Waage.
      Früher habe ich immer gedacht ich müsste abnehmen, und habe das mit meinem Hausarzt besprochen.

      Da ich aber 3x in der Woche zum Sport in die Muckibude gehe, und dort auch ein recht straffes Programm durchziehe, anders würde es wohl gar nicht mehr gehen, trage ich nach Aussage meines Hausarztes mehr Muskelmasse mit mir rum.
      Die Bandscheibenschäden habe ich ja schon seit 20 Jahren, damals durch einen Arbeitsunfall, der leider nicht aufgenommen wurde, ausgelöst.
      Ich will das hier gar nicht weiter ausschmücken. Ich muss mich leider mit der Situation arrangieren.

      Ich habe die Sitzbank genau anders herum montiert - hinten hoch, vorne tief.
      Habe damals auch ein wenig probiert, und habe festgestellt, dass ich mit vorne hoch, und hinten tief, schnell einen Rundrücken bekomme.

      Mit der derzeitigen Position kippt mein Becken automatisch nach vorne.
      Das ist so ähnlich wie bei einem Keilkissen, was man sich auf die Sitzfläche eines Stuhles legt. Damit sitzt man auch zwangsläufig aufrecht.

      Die normale 1250er Probe Probe zu fahren, ist kein schlechter Tipp, weil eigentlich würde ich den "Klotz" von ADV nicht wirklich haben wollen.
      Das angesprochene Gewicht ist nicht unwesentlich, auch wenn man es während der Fahrt angeblich nicht merken soll.

      Irgendwie hat es mir die Idee mit Touratech angetan. Wenn die mir ein individuelles Fahrwerk konfigurieren könnten, kann ich mir schon eine Besserung vorstellen.
      Interessant finde ich auch die Aussage, dass diese Fahrwerke komplett in die Bordelektronik integriert werden, und alle Schaltelemente weiter nutzbar sind.

      Mal schauen was herauskommt.

      Ich danke Euch zunächst für die wirklich tollen Tipps.
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Ich habe gerade ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Fahrwerkspezialisten von Touratech geführt.
      Hat mir sehr gut gefallen.

      Die Probefahrt bei BMW habe ich abgesagt. Das bringt mich nach seiner Aussage nicht weiter.

      Ich habe jetzt einen Fragebogen bekommen, der sämtliche Fakten und Bedürfnisse abfragt.
      Mit diesen Angaben wird ein auf mich abgestimmtes Fahrwerk konfektioniert, und ich bekomme ein Angebot.

      Ich habe dann im Frühjahr die Möglichkeit vor Ort Probe zu fahren.
      Wenn es mir zusagt, wird das Fahrwerk direkt verbaut.
      Auch die Garantie der Maschine wird durch den Einbau nicht beeinflusst.

      Wenn ich nochmal drüber nachdenken möchte, oder gar nicht zurechtkomme, wäre das auch kein Problem.

      Das klingt für mich sehr ordentlich.
      Sicher hat das seinen Preis, aber der ist ist erstmal hinten angestellt, denn ich würde dafür kein anderes Motorrad bekommen.

      Ich bin guter Dinge, und danke Euch nochmals für die Tipps. ;daumen;
      Viele Grüße

      Jörg