Fahrwerkseinstellung bei Bandscheibenproblemen der LWS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jörg,

      das klingt richtig gut. Aber, mal ganz ehrlich, fahr die 1250'er trotzdem einmal zur Probe. Nur dann weißt Du wirklich ob Touratech recht hat. Vielleicht bringt es Dich ja doch einen Schritt weiter? Versuch macht klug, da ist etwas wahres dran. Und weil wich schon beim Versuch bin. Lese Dich doch einmal zum Thema CRF1100L Adventure Sports in Verbindung mit EERA ein. Zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe der Motorrad. Das klingt interessant und vielleicht ergibt sich im Frühjahr die Möglichkeit einer Probefahrt. Dann bist Du schon zwei Motorräder mit elektronischem Fahrwerk gefahren. Mit der Erfahrung kannst Du dann zu Touratech gehen. Denn, mit was willst Du das Touratech Fahrwerk vergleichen, wenn Du keinen Vergleich hast? Ist nur so ein Gedanke.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Franz,
      hast du schon mal ein Öhlins und insbesondere ein Mechatronic gefahren? Das ist eine andere Welt. Das kannst du mit Großserienfahrwerken, egal wie gut sie heute sein mögen, nicht vergleichen.

      Sollte ich mir irgendwann doch noch mal was Neueres zulegen wollen, egal wie gut die Serienfahrwerke sein mögen, da kommt über kurz oder lang wieder was Ordentliches rein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Guten Morgen Franz,

      das ist sicher richtig.
      Wenn man nichts Anderes testet, womit will man vergleichen.
      Da ist was dran.

      Aber es muss natürlich auch gefallen.
      Und wenn ich mir die Reiseenduros so anschaue, gehört die CRF1100L Adventure Sport sicher nicht zu MEINEN optischen Highlights.
      Optisch käme für mich noch eine Multistrada in Frage, aber eigentlich will ich kein anderes Mopped.

      Aber ich werde Deinen Rat befolgen, und sowohl die CRF1100L Adventure Sports , als auch die 1250er GS Probe fahren.
      Tut ja nicht weh. Aber dann habe ich wirklich einen Vergleich.

      Ich befürchte jedoch, dass ich beim individuellen Fahrwerk auskommen werde.

      Schauen wir mal...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Hallo zusammen,

      vergangenes Jahr habe ich mir eine der letzten R1200 GS mit Dynamic ESA gegönnt.
      Ich bin 3x an den Bandscheiben der LWS operiert, und will, so lange es noch geht, auch noch fahren.
      Daher eben das neuere Modell.

      Nun stelle ich aber fest, dass ich doch mehr harte Stöße auf den Rücken bekomme, als mir lieb ist.
      .....
      Hallo Jörg,

      meine K50 hat ebenfalls dieses elektrische Einstellgedöns. Selbst in der Einstellung "Komfort" kommen manche Schläge trockenhart durch, was mich ebenfalls "stört". Trotz meiner LWS4/5-Geschichte ist es für mich nicht schmerztreibend. Ich habe bei meiner K25 vor etwa 3-4tkm ein Öhlins-Fahrwerk einbauen lassen. Ein Gedicht!

      Das Öhlins-Fahrwerk ist so gut, daß ich bei einem Fahrwerksschaden auf die Einstellerei verzichten und ein "normales" Öhlins-Fahrwerk einsetzen lassen würde.

      Die Öhlins-Dämpfer haben ein VIEL sanfteres Losbrechmoment (eigentlich überhaupt keines!) und gehen recht geschmeidig über Straßenschäden etc. hinweg. Das Fahrwerk wurdevon mir noch nie in der Einstellung geändert, egal ob Soloeinsatz oder Teil-/Vollbeladung (heißt: alle Koffer + TR voll + WBSVA!). Die Maschine liegt super auf der Straße.

      Matthias Schotterali hat m.W. ein Öhlins-Fahrwerk seit ewigen Zeiten im Einsatz, er kann Dir darüber noch mehr Auskunft geben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hallo Hajü,

      Ich kenne bisher weder Öhlins, Wilbers und auch nicht Touratech Fahrwerke.
      Daher kann ich dazu leider nichts sagen.

      Mir imponiert bei Touratech, dass das Fahrwerk in die Bordelektronik integriert wird. Ob das ein Vorteil ist, kann ich nicht sagen.

      Vor der K50 hatte ich eine der letzten K25 aus 2007. Da gab es kein ESA. Daher habe ich mir damals ein WP EDS-2 Fahrwerk verbaut. Damit kam ich eigentlich bis zum Schluss gut zurecht.

      Es ist natürlich für mich ein vergleichsweise weiter Weg bis nach Touratech (560 km) eine Strecke.
      Ob sich das lohnt wird sich zeigen müssen.
      Trotz alledem bin ich in diesem Jahr über 7.200 km gefahren- so viel wie noch nie. Das mag manch „Kilometerfresser“ belächeln, aber für mehr würde mir auch definitiv die Zeit fehlen.

      Vielleicht sammle ich über den Winter so viele Informationen, dass ich ggf. ein Fahrwerk eines anderen Herstellers einbauen lasse.
      Ich nehme an, dass Touratech die Dämpfer auch nicht selbst produziert. Wissen tue ich es jedoch nicht.

      Ich bin immer noch für jeden Tipp dankbar...
      Viele Grüße

      Jörg
    • HaJü schrieb:

      Das Fahrwerk wurdevon mir noch nie in der Einstellung geändert, egal ob Soloeinsatz oder Teil-/Vollbeladung (heißt: alle Koffer + TR voll + WBSVA!). Die Maschine liegt super auf der Straße.
      ich muss gestehen - das kann ich mir nicht mal vorstellen wie sowas funktionieren soll. Glaube es dir - keine Frage.
      Aber zumindest die Federvorspannung von solo auf volle Bude kann doch nicht dieselbe bleiben ?
      *grübel*
      Das Thema ist dahin für mich interessant da es im März eine Neue wird und ich beim aktuellen ESA die Auto - Funktion mal als funktionierend
      und nicht schlechter als die der 1200GS LC annehme aber die soft - Dämpfung bei miesen Straßen schon vermissen würde.
      Weiß jemand ob der Enduromodus da ein Ersatz wäre ?
    • Dexter schrieb:

      Es ist natürlich für mich ein vergleichsweise weiter Weg bis nach Touratech (560 km) eine Strecke.
      Hallo Jörg, ruf doch mal dort an, vielleicht brauchst Du ja gar nicht bis in die Zentrale von TT.
      Ist etwas Nord-Östlich von Dir.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • emdee schrieb:

      Das Thema ist dahin für mich interessant da es im März eine Neue wird und ich beim aktuellen ESA die Auto - Funktion mal als funktionierend
      und nicht schlechter als die der 1200GS LC annehme aber die soft - Dämpfung bei miesen Straßen schon vermissen würde.
      Weiß jemand ob der Enduromodus da ein Ersatz wäre ?
      Wie soll das funktionieren ? Der Soft Modus hat beim dahin gleiten auf der Straße die Wellen Soft ausgeglichen. ( also weich )
      Beim Enduro Modus soll das Fahrwerk ja die harten Aufschläge im Gelände wegfedern.
      Wenn ich da zurück denke, kann man die beiden in keinster Weise vergleichen.

      p.s. hab selber die 3 Einstellungen vermisst, Soft, Normal, Hard
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • emdee schrieb:

      ich muss gestehen - das kann ich mir nicht mal vorstellen wie sowas funktionieren soll. Glaube es dir - keine Frage.
      Aber zumindest die Federvorspannung von solo auf volle Bude kann doch nicht dieselbe bleiben ?

      Kann ich bestätigen, auf normalen Straßen ist es völlig egal wie die Kiste beladen ist, dem Öhlins reicht die "Normal"-Einstellung. Und es fährt dabei noch um Welten besser als das Original-Fahrwerk.

      Ich stelle es genau zu zwei Gelegenheiten um:

      1. auf ganz groben Pisten gelgentlich mal auf SOFT
      2. vollbeladen und mit Anakee-Wild, TKC80 etc. auf der Autobahn auf HARD um das Rühren der Reifen zu neutralisieren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Dexter schrieb:

      Hallo Hajü,

      Ich kenne bisher weder Öhlins, Wilbers und auch nicht Touratech Fahrwerke.
      Ich weiß, daß der eine oder andere User hier ein Öhlins-Fahrwerk mehr oder weniger für das Non-plus-Ultra hält.
      Vorweg: Ja, ein Öhlins-Fw ist sicher sehr gut - das stelle ich auch nicht in Frage.
      Auch das Fw von Touratech wird sicherlich richtig gut funktionieren.

      Meine pers. Meinung (eigene Erfahrungen allerdings auch nur auf 5 Luftis):
      Das Wilbers-Fw funktioniert sehr gut und kostet meist deutlich weniger als die Fahrwerke der Mitbewerber.


      Noch ein Hinweis.
      Zumindest bei Öhlins und Wilbers-Fahrwerken wird lediglich die Hardware, also die Stoßdämpfer selbst, geändert.
      Aber weiterhin bestimmt die serienmäßige ESA-Software die Fahrwerkseinstellungen, da kommen die Anbieter nicht dran.

      Wenn ich mich dafür interessieren würde und bereit wäre, daß 2-3000,00 € den Besitzer wechseln würden,
      dann würde ich ein solches Fw. auf jeden Fall vorher sehr ausgiebig testen wollen.
      Denn das Serien-ESA-Fahrwerk wurde von Jahr zu Jahr seitens BMW verbessert, zumindest bei meiner letzten GS aus 2017, war das Fw. schon deutlich besser als z.B. bei meiner vorherigen GS aus 2013 und 2016.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dexter schrieb:

      Hallo Hajü,

      Ich kenne bisher weder Öhlins, Wilbers und auch nicht Touratech Fahrwerke.
      Wenn ich mich dafür interessieren würde und bereit wäre, daß 2-3000,00 € den Besitzer wechseln würden,
      dann würde ich ein solches Fw. auf jeden Fall vorher sehr ausgiebig testen wollen.
      Das ist mein Plan.
      Wenn ich das Geld in die Hand nehme, was bei mir auch nicht vom Baum fällt, muss mir das Fahrwerk schon einen echten Mehrwert bieten. Und das kann ich in der Tat nur erfahren.

      Touratech bietet mir das an.
      Ob der Wettbewerb ähnlichen Service bietet, weiß ich (noch) nicht.

      Auf der Seite von Öhlins habe ich bereits gelesen, dass im Display immer eine Warnleuchte aktiv wäre.
      Ich weiß nicht ob ich das haben wollte.

      Bisher habe ich ja, auf Eueren Rat hin, nur mit Touratech gesprochen.
      Ich hatte den Eindruck, dass der Mann am anderen Hörerende genau wusste wovon er spricht.
      Auch den Fragebogen finde ich sehr detailliert.

      Da müsste sich der Wettbewerb jetzt dran messen lassen...
      Viele Grüße

      Jörg
    • emdee schrieb:

      Weiß jemand ob der Enduromodus da ein Ersatz wäre ?
      beim alten ESA ist das für mich ein gern genommenes Programm. Die ;Q; fährt ein Stück höher (mehr Federweg) und lässt sich genauso gut durch die Kurven bewegen. Zudem lässt sich noch einstellen ob soft oder hart und ich brauche nicht mehr dauernd umstellen.

      Blacky schrieb:

      Noch ein Hinweis.
      Zumindest bei Öhlins und Wilbers-Fahrwerken wird lediglich die Hardware, also die Stoßdämpfer selbst, geändert.
      Aber weiterhin bestimmt die serienmäßige ESA-Software die Fahrwerkseinstellungen, da kommen die Anbieter nicht dran.
      Gernau. Bei mir ist das ein Wilbers Fahrwerk, welches sich genauso über die ESA Schalter einstellen lässt.

      Beim Teurotech sind es White Power Federn und Dämpfer die speziell gefertigt werden. Das ist allerdings eine alte Info aus den Anfängen der TT Fahrwerke und der Zeit, auf der ich selber am suchen war. Kann also sein, dass die sich jemand anderen gesucht haben in der Zwischenzeit.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Zumindest bei Öhlins und Wilbers-Fahrwerken wird lediglich die Hardware, also die Stoßdämpfer selbst, geändert.
      bei Wilbers JA
      beim voll elektronischen Fahrwerk von Öhlins NEIN. Da wird alles von Öhlins geliefert und die original Steuerung nur als "Hilfsmittel" benutzt. ;°)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Blacky schrieb:


      Denn das Serien-ESA-Fahrwerk wurde von Jahr zu Jahr seitens BMW verbessert, zumindest bei meiner letzten GS aus 2017, war das Fw. schon deutlich besser als z.B. bei meiner vorherigen GS aus 2013 und 2016.
      Hallo Roger,
      ich habe eine 2016'er und bin die aktuelle 1250'er gute 350 Km auf sehr unterschiedlichen Straßen gefahren. Die Fahrwerke haben nichts mehr miteinander gemeinsam. Das was die 1250'er wegbügelt ist der Hammer, da reibst Du Dir verwundert die Augen. Ich kann mich an keine heftigen Stöße erinnern die da noch durchgekommen wären.

      @ Jörg, es wird immer etwas besseres geben. Die Frage ist nur, braucht es das? Und genau das kann nur Dein Popometer, bzw. Dein Rücken entscheiden. Also probiere aus immer Dir über den Weg läuft.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • remi22 schrieb:

      Beim Teurotech sind es White Power Federn und Dämpfer die speziell gefertigt werden.
      Nicht ganz. Die fertigen selbst, aber die Leute die das entwickelt haben sind von WP gekommen.

      vowi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Zumindest bei Öhlins und Wilbers-Fahrwerken wird lediglich die Hardware, also die Stoßdämpfer selbst, geändert.
      bei Wilbers JAbeim voll elektronischen Fahrwerk von Öhlins NEIN. Da wird alles von Öhlins geliefert und die original Steuerung nur als "Hilfsmittel" benutzt. ;°)
      Ja, Franz. Das gilt aber nur für die Luftis. Fürs ESA II gibt es von Öhlins nichts mehr integrierbares. Da kannst du nur "normale" Dämpfer einbauen. Daher der Verweis auf die Kontrollleuchte.

      Und zu Wilbers (habe ich auch ca. 7 jahre gefahren), von der (damaligen) Qualität würde ich es zwischen Original- und Öhlins-Fahrwerk ansiedeln.

      Letztlich hat Franz (CC8) Recht. Mit deinen Problemen Jörg musst du das jeweils selbst testen, ob es dir taugt.

      In Hechlingen bin ich mal 2 Tage mit einer 2017er 1200er rumgegurkt. Das Fahrwerk in der Einstellung fand ich jetzt nicht so prickelnd. Aber ehrlicherweise habe ich mich auf andere Dinge mehr konzentrieren müssen. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Letztlich hat Franz (CC8) Recht. Mit deinen Problemen Jörg musst du das jeweils selbst testen, ob es dir taugt.
      Das ist doch erstmal ein gutes Zwischenfazit. Die Entscheidung kann mir letztlich Niemand abnehmen, und ich muss es wahrlich selbst erfahren.

      Da ich mit meinem damaligen WP EDS-2 in der 2007er sehr zufrieden war, und ich jetzt weiß, dass Touratech mit WP zusammenarbeitet, wäre dieses System für mich derzeit Favorit. Auch weil es sich eben komplett in das Bordnetz integrieren lässt.

      Und wenn ich nach Absprache mit einer Niederlassung in meiner Gegend das System auch Probe fahren kann, kommt das System natürlich in die ganz enge Wahl. Aber es muss halt passen.

      Was jedoch nicht heißt, dass ich nicht auch mit Öhlins sprechen werde. Wenn die mir auch die Probefahrt bieten, und das System für mich ggf. besser passt, soll es zweitrangig sein, dass es nicht komplett integrierbar ist.

      Das WP EDS habe ich damals so gut wie nie verstellt.
      Außer meine Frau ist doch mal mitgefahren, dann habe ich es auf „2 Personen mit Gepäck“ umgestellt.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      vergangenes Jahr habe ich mir eine der letzten R1200 GS mit Dynamic ESA gegönnt.
      Ich bin 3x an den Bandscheiben der LWS operiert, und will, so lange es noch geht, auch noch fahren.
      Daher eben das neuere Modell.
      Da würde ich Dir eine RR Empfehlen, oder nehme auf der GS eine Sitzposition ein, das Du nach vorne geneigt sitzt.
      Da Du auf der GS gerade nach oben sitzt, eliminieren die Stösse nicht. Auf der RR sitzt Du nach vorne geneigt, somit werden die Stösse nach oben eliminiert.
    • Das halte ich mit meinen bescheidenen Anatomiekenntnissen für eine gewagte These. Wenn ich dran denke, frage ich am Montag mal einen meiner drei Orthopäden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Der Wadenbeiser hat schon Recht:
      Die Wirbelsäule arbeitet dann wie eine Feder.

      Allerdings wäre die Wirbelsäule dann etwas „überspannt“, weil zu weit nach vorne gebeugt. Zusätzlich geht die Belastung auf die Handgelenke und Schultern.

      Ein R-Typ wäre m. E. idealer.

      Hilft nix - Probe fahren, Probe fahren bis es wirklich paßt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Wadenbeiser schrieb:

      Dexter schrieb:

      vergangenes Jahr habe ich mir eine der letzten R1200 GS mit Dynamic ESA gegönnt.
      Ich bin 3x an den Bandscheiben der LWS operiert, und will, so lange es noch geht, auch noch fahren.
      Daher eben das neuere Modell.
      Da würde ich Dir eine RR Empfehlen, oder nehme auf der GS eine Sitzposition ein, das Du nach vorne geneigt sitzt.Da Du auf der GS gerade nach oben sitzt, eliminieren die Stösse nicht. Auf der RR sitzt Du nach vorne geneigt, somit werden die Stösse nach oben eliminiert.
      wurde mir von einen sehr guten Physiotherapeuten auch empfohlen keine Maschine mit aufrechter Sitzposition mehr zu kaufen. Er hat aber die Problematik bei mir so in den Griff gekriegt das ich doch wieder eine GS gekauft habe ;rotwerd;

      HaJü hat bestimmt recht lieber eine R als eine RR bei diesen Problem.
    • Ich würde dir dann aber nicht !!! die RR und auch nicht die R empfehlen, sondern die XR.
      Komfort ähnlich der GS, aber etwas weiter nach vorn gebeugt - man sitzt darauf nicht als hätte man einen Besenstiel verschluckt und die Handgelenke/-ballen werden, wie bei der GS, ebenfalls kaum belastet.
      Hängt aber natürlich immer von der eigenen Körperstatur ab - bei meinen 180 passt das sehr gut
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...