Palm Eigenbau Navi.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palm Eigenbau Navi.

      So,

      nachdem die Tage an denen die Kuh in der Garage stehen darf gezählt sind, sollten so langsam auch die Umbauarbeiten beendet werden.

      Navigation und ;Q; muss. Aber für Navigation ca. 1400.- € auszugeben und das dann für ein Gerät was NUR navigieren kann. NÖ!
      Mit etwas Geschickt und Know-How geht es auch billiger, nämlich mit einem PDA und der passenden Navigationssoftware. OK OK, billiger war mein Eigenbau nicht wirklich, rechnet man Arbeitsaufwand und Zeit. Dafür hat es aber Spaß gemacht und das Gerät ist schließlich einmalig.

      Die Idee war es einen PDA (Palm Tungsten T3) in ein wasserdichtes Gehäuse zusammen mit einem GPS-Empfängermodul zu bauen. Btw.: Warum gibt es eigentlich keinen "outdoor" Palm ? Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen sowas zu entwickeln, vergesst es, ich habe Produktschutz beantragt ;--)

      Gesagt getan, T3 bei eBay für ein paar Teuros gekauft. NaviSoftware (Digi-Map) in der EU-Version gekauft. GPS-Empfängermodul gekauft. Zusammen macht das den Preis eines guten Garmin... ABER: Mein Navi kann auch noch Spritrechnen, hat einen Kalender, eine Adressdatenbank, einen Brockhaus ;cool; , kann kleine Videos abspielen, kann über Blauzahn mein Handy bedienen, kann im Internet Surfen UND kann gleichzeitig zum navigieren auch noch MP3's abspielen.

      Verbunden mit der ;Q; ist das Ganze über einen Spezialstecker worüber das Navi Strom bekommt und die Stereokopfhörer bzw. die Kommunikationsanlage angeschlossen werden.

      Ich hab mal ein paar Bilder von der Konstruktion gemacht:

      [Edit vom gs-world.eu-Team: Link auf alte Forengalerie, wurde durch Neue ersetzt, Link nicht mehr gültig+entfernt]


      Befestigen will ich das Ganze mit dem Zubehörbügel von Touratech. Allerdings hab ich das Ding schon vor 3 Wochen bestellt und bis dato noch nicht bekommen. °H°

      Das ganze wird fest verschraubt und elektronisch gegen Diebstahl gesichert. Sollte es doch jemand mitnehmen ,|,|, wäre das für mich sehr schade, weil wegen unersetzbar, aber Freude hat der Dieb auch keine, weil sich das System automatisch verschluesselt bzw. die Daten zerstört werden. Da hilft auch Batterieabklemmen nichts.

      So Ihr Bastler und Tüftler da draussen, jetzt seid Ihr dran mit Euren Ideen die Dicke zu verbessern.

      Viele Grüße,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • AW: Palm Eigenbau Navi.

      Klasse, finde es toll wenn man sich sowas bastelt,
      leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.
      Ich bin da mehr der Schlosser,
      zZ. bin ich daran eine anständige Lösung zu bauen, damit
      man das Topcase wahlweise auf dem Sozius, oder ohne Umbau
      auf der Gepäckbrücke befestigen kann, wenn es soweit ist,
      kommen auch die Bilder ;--)
    • AW: Palm Eigenbau Navi.

      Danke für die Blumen! Dafür kann ich nicht schweißen ;rotwerd;

      Ich hab das hier eingestellt, weil ich es generell schön finde dass man heut zu tage, wo es alles zu kaufen gibt, noch etwas selber macht.

      Ich beschränke mich beim Selbstbau eben auf Lösungen die es nicht zu kaufen gibt.

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • AW: Palm Eigenbau Navi.

      Hallo Jogi

      Gratuliere, find' ich klasse, was Du da gebaut hast. Trotzdem habe ich noch ne kleine Frage. Kennst Du die Otterbox?
      Siehe hier. War sowas keine Option für Dein Projekt?

      Gruss
      Mur
    • AW: Palm Eigenbau Navi.

      Hallo Mur,

      danke für den Tipp! Ich kenne die Box. Hatte schon mal das Vorgängermodell (ohne Kabelausgänge). Gründe warum ich sie wieder abgegeben habe:

      - die äußeren Abmaße machen aus dem "kleinen" Palm eine riesen, unhandliche Kiste.

      - Ich hätte mir eine professionelle Verkabelung (ein Zentraler Stecker für Audio, Stromverseorgung etc.) nachrüsten müssen.

      - Kein Platz im Inneren der Box um das GPS sowie eine Netzteil mit unter zu bringen.

      - Befestigung des Palm im Inneren nur durch Schaumteile.

      - Kein Zugang zum "Einschalten" des Palm. Daher muss Gehäuse immer wieder geöffnet werden. Das Einlegen in die Schaumteile und Verschließen des Gehäuses sind aber etwas "fummlig" um es nach jedem Tankstop zu machen.

      - Hohe Kosten der Box.

      Kurz, ich hatte die Box mit einer TouraTechhalterung an meiner Tenere und war mit der Lösung nicht sonderlich zufrieden.

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü