eCall / Option 6AC Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eCall / Option 6AC Fehler

      Folks - ein kurzer Erfahrungsbericht zum SOS Knopf an meiner 2018er GSA, Mai 2018 Erstzulassung. Seit über einem Jahr habe ich sporadische Aussetzer und Fehlermeldungen das der Notruf / eCall )Option 6AC) ausgefallen ist und ich 'bitte meine Werkstatt aufsuchen soll'. Der Fehler ist nach dem nächsten Anlassen verschwunden. Nervig, aber nicht lebensbedrohlich. Ich kann vor allem nicht sagen ob es wirklich ein Problem in meiner spezifischen BMW ist, oder ob das Problem mehr als ein Einzelfall ist. Ich denke aber das ist ein systematisches Problem, es gibt einige Reports im Internet. Der Fehler trat an 6 von 7 Tagen letzte Woche in den Alpen auf.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Heute war ich bei der 10TKM Inspektion, und ich habe gelernt das es einen neuen Rundbrief von BMW gibt dass das Kommunikationsmodul neu angelernt werden muss, und zwar mit der vollständigen 17-stelligen Codierungsnummer beim Steuergerät. In der Vergangenheit wurden offensichtlich nur die letzten 7 Stellen angelernt, was angeblich zu wiederholten Aussetzern führte. So die Info des BMW Werkstattmeisters.

      Ich habe auch den SW Update 019_01_180 erhalten und werde die Sache weiter beobachten. Falls Eure SOS-Funktion auch regelmäßig aussteigt sollte Ihr mal auf das BMW-Rundschreiben verweisen und das erneute Anlernen der vollständigen ID versuchen, FYI. Ich hoffe dass das Problem jetzt erledigt ist. Time will tell.
    • Vielen Dank. Ich habe das Problem auch. Bisher habe ich gedacht, das es bei Empfangsproblemen auftaucht. Bei mir ist es meistens in ländlichen Regionen oder bei Grenzüberschreitungen aufgetreten. Aber in Großstädten ist es auch schon aufgetreten.
      Ich werde das Ende Oktober bei meinem Händler ansprechen.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Ja, ich hatte es bis jetzt auch immer auf ein "Connectivity" Problem geschoben bei dem das Netz kurzzeitig nicht verfügbar ist. Wurde trotz hartnäckiger Rückfrage mehrfach von meinen BMW Händler vertröstet, obwohl das Problem regelmäßig auftrat. Man hat sich bemüht - Kommunikationsmodul ausschalten, neu anlernen, SW Update etc. - aber ohne durchschlagenden Erfolg.

      Mir wurde gestern gesagt dass das betreffende Rundschreiben erst Anfang dieser Woche an die Händler ging. BMW hat erkannt das in einigen Produktionszeiträumen, angeblich Anfang-Mitte 2018, es während der Umstellung auf 17-stelliger Codierungsnummer zu einem Problem gekommen sei und das Kommunikationsmodel wohl immer noch "nur" mit den letzten 7-Stellen angelernt worden sei (im zentralen Steuergerät?) und das dies ursächlich für die Probleme sei. Bis jetzt wurden auch in den Werkstätten immer nur die letzen 7-Stellen benutzt da es keine anderen Anweisungen seitens BMW gab. Hörte sich ganz logisch an.

      Ich muss das jetzt erst einmal bei einer Ausfahrt prüfen. Es gibt im Schwarzwald Ecken an denen ich das SOS System zuverlässig zum Ausstieg bringen konnte. Jetzt muss sich erst einmal mein Sitzfleisch beruhigen von den knapp 3000 km letzte Woche in den Alpen, französisches Jura bis Slowenien, die Alpenkette West nach Ost.

      Ich berichte wenn ich mehr weiß. Wollte nur alle Leidensgenossen darauf hinweisen das da was im Busch ist. Kann ja nicht sein das mich meine Maschine bei jeder längeren Ausfahrt auffordert umzudrehen um meinen Freundlichen zu besuchen. Na ja, kann schon, das ABS ist auch am ersten Tag der Tour mit Warnblicke ausgefallen, KM Stand unter 9000. War früher auch schon mal anders bei BMW. SW-Integration ist ein Problem, daher war VW gestern in der Presse mit der Ankündigung ein eigenes VW OS für die nächste Generation von Fahrzeugen zu entwickeln, 5000-10000 Entwickler bis 2025+, einfach mal Googlen. Und BTW, OHNE CAN-BUS im Auto, auf TCP/IP basis...ist aber eine andere Baustelle.
    • Im Schwarzwald aber auch hier bei uns in der Eifel gibt es eine Menge Ecken in denen man kein Handyempfang hat. Da klingt sich auch das System bei der BMW aus. Ich dachte bisher, dass das der Grund für die Störungsmeldung ist, weil die Verbindung ja auch über so eine Art Telefonkarte läuft.
    • Valky schrieb:

      Im Schwarzwald aber auch hier bei uns in der Eifel gibt es eine Menge Ecken in denen man kein Handyempfang hat. Da klingt sich auch das System bei der BMW aus. Ich dachte bisher, dass das der Grund für die Störungsmeldung ist, weil die Verbindung ja auch über so eine Art Telefonkarte läuft.
      Genau das war meine Annahme auch, aber ich habe nicht verstanden warum es zu so einer "gravierenden" Fehlermeldung kommt (BMW Händler aufsuchen), zumal das Problem nur transient ist. Außerdem gibt es solche Systeme in Autos seit knapp 20 Jahren (On-Star in den USA), und ca. 15 Jahre in Europa. Ich hatte noch in keinem Fahrzeug, auch keinem Leihwagen, eine solche Fehlermeldung und Aufforderung in die Werkstatt zu fahren, und die Netze waren vor > 10 Jahren sicher nicht besser.

      Also: Ich hoffe dass das Problem jetzt bei mir beseitig ist, die Erklärung des Werkstattmeisters war konsistent/logisch, und das Rundschreiben kam von BMW. Vielleicht haben sich letztendlich doch so viele Kunden über das Problem beschwert das dem Sache systematisch nachgegangen worden ist. Ich habe es zumindest bei jedem Werkstattbesuch wieder reklamiert.

      Schaun' mer Mal. Ich will jetzt auch kein Fass aufmachen bis ich das Problem sicher behoben weiß. Das werde ich bei den Herbstausfahrten sehen.