Zisterne......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RoMü schrieb:

      .. Auch wir in Deutschland werden in 20/30 Jahren nach sauberen Wasser suchen...
      und nicht nur DAS! Wasser wird schon sehr bald sehr kostbar sein. Mal gucken, wie unsere Fürsten das Problem mit dem Nitrat in den Griff bekommen...
      Ich habe mich schon mal ein bisschen unabhängig gemacht... Die erste Pumpe läuft schon... ;°)
      Dateien
      • 1.jpg

        (213,67 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (206,55 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (220,37 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...super, woher bekommste jetzt dann das wasser, wenn es nimmer regnet?
      da mache ich mir weniger Sorgen. Zisterne ist schon wieder voll... aber wenn es denn auch nicht mehr regnet, haben wir alle ganz andere Sorgen... ;rotwerd; Zum Ausgleichen der komischen Trocken- und Hitzeperioden dürfte das die nächsten Jahre wohl reichen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...und weit voraus gedacht. Wenn dann auch noch der Strom wegfällt funktioniert die Pumpe immer noch.
      Eigentlich ist mir bei den Fotos etwas ganz anderes eingefallen. Bei mir in der Nähe werden gerade 3 Doppelhäuser gebaut. 130 m2 auf 3 Etagen, 200m2 Grundstück und da steht dann auch noch die Garage drauf. Ob die eigentlich noch Platz hätten so eine Zisterne einzubauen.
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...super, woher bekommste jetzt dann das wasser, wenn es nimmer regnet?
      da mache ich mir weniger Sorgen. Zisterne ist schon wieder voll... aber wenn es denn auch nicht mehr regnet, haben wir alle ganz andere Sorgen... ;rotwerd; Zum Ausgleichen der komischen Trocken- und Hitzeperioden dürfte das die nächsten Jahre wohl reichen.
      ...prima, wenn die zisterne voll ist, muss es ja geregnet haben und du musst im garten nichts gießen....nutzt du das wasser auch noch anders, toilettenspülung oder für die waschmaschine?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Rewerts Problem wird ein ganz anderes sein.

      Er hat ja kein Nitrat mehr im Wasser. Weil die umliegenden Landwirte ja keine Gülle mehr aufs Land fahren und es ihm ja seitlich nicht Einsickert. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      ...super, woher bekommste jetzt dann das wasser, wenn es nimmer regnet?
      da mache ich mir weniger Sorgen. Zisterne ist schon wieder voll... aber wenn es denn auch nicht mehr regnet, haben wir alle ganz andere Sorgen... ;rotwerd; Zum Ausgleichen der komischen Trocken- und Hitzeperioden dürfte das die nächsten Jahre wohl reichen.
      ...prima, wenn die zisterne voll ist, muss es ja geregnet haben und du musst im garten nichts gießen....nutzt du das wasser auch noch anders, toilettenspülung oder für die waschmaschine?
      es hat geradezu geschüttet bei uns! Und vorerst wird die Zisterne nur zum Gießen der Blumen genutzt...

      schotterali schrieb:

      Rewerts Problem wird ein ganz anderes sein.

      Er hat ja kein Nitrat mehr im Wasser. Weil die umliegenden Landwirte ja keine Gülle mehr aufs Land fahren und es ihm ja seitlich nicht Einsickert. ;-)
      ne Nitrat nicht so direkt. Die Tauben hier scheißen mir das Dach zu. Von den Fetten habe ich sie mit Pieksern weg bekommen auf dem Bock werde ich wohl auch so ein indisches Fakirband aufziehen müssen. Sonst hab ich den Siff in der Zisterne... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ....mein nachbar hat sich vor einem jahr einen außenwasserzähler einbauen lassen und dazu noch eine automatische gartenbewässerung....garten ist jetzt mit tropfenden schläuchen durchzogen...verbrauch je einsatz 750 liter...geile sache...ich kann da nur den kopf schütteln, weil sein garten nicht einen deut besser aussieht als unserer und ich mach nix und verschwende nicht das trinkwasser.

      ...deine zisterne ist gut, wir haben das mit 3 großen regentonnen gelöst....reicht für die blumenkübel und den gemüsegarten...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ....mein nachbar hat sich vor einem jahr einen außenwasserzähler einbauen lassen und dazu noch eine automatische gartenbewässerung....garten ist jetzt mit tropfenden schläuchen durchzogen...verbrauch je einsatz 750 liter...geile sache...ich kann da nur den kopf schütteln, weil sein garten nicht einen deut besser aussieht als unserer und ich mach nix und verschwende nicht das trinkwasser.

      ...deine zisterne ist gut, wir haben das mit 3 großen regentonnen gelöst....reicht für die blumenkübel und den gemüsegarten...
      so einen Außenwassezähler haben wir auch um die Abwassergebühren zumindest im Garten entfallen zu lassen. Das Problem auch diesen Sommer. Unser Wasserverband senkt den Druck im System und bittet die Menschen nicht mehr den Rasen und die Gärten zu gießen!
      Noch wird gebeten aber irgendwann wird es vielleicht auch verboten... das Ordnungsmat wohnt bei mir nebenan... ;rotwerd;
      Und meine Frau liebt ihren Garten abgöttisch und so sieht er auch aus und da wäre ein Gießverbot echt bescheiden....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GS Opa schrieb:

      Ob die eigentlich noch Platz hätten so eine Zisterne einzubauen.
      sollte vorher überlegt werden. Die Zisterne (oder auch andere Zisternen) gibt es auch überfahrbar. Mein Deckel jetzt kann 200 kg ab. Das reicht für uns mit Schubkarre und Rasenmäher. Den Domdeckelsatz gibt es aber auch befahrbar für PKW und dann kann die Zisterne ja in der Auffahrt versenkt werden (bevor die Straße da drauf kommt... ;°) ).
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Unsere Zisterne aus Betonringen zu Hause ist versenkt und hat 8 m3 mit Deckel drauf. Der ist so schwer dass ich ihn nicht hoch bekomme.
      Wir sammeln von allen Dachflächen das Regenwasser, bei sehr trockenen Sommermonaten reicht das aber nicht für unseren Garten.
      Das ist unser Beitrag zum Wasser sparen...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Das Wasser fürs Gießen und die 40 m³ fürs Schwimmbad, schafft mein Hausbrunnen locker. ;pfeif;

      Aber zu Greta zurückzukommen: Warum geht Ihre Reise nicht nach Brasilien wo gerade Unmengen an Waldflächen uneinbringlich abgebrannt werden? :?:
      lg
      ludwig
    • Wenn man mit der Planung einer Zisterne umfassender ansetzt kann man sie nicht nur zur Bewässerung im Sommer und zum Spülen der Toiletten mit Brauchwasser ansetzen, sondern auch zur Klimatisierung und Warmwasserbereitung.
      Mein Sohn hat letztes Jahr ein Passiv- Haus gebaut und Warmwasser und Heizung wird über Solarkollektoren und Umluftwärmepumpe erzeugt.
      Nun hat er sich eine Garage gebaut und diese anstatt mit Streifenfundamenten und Bodenplatte komplett mit einer Ortbetonzisterne ( weiße Wanne mit Folie) von 4x7x2m =56m3 unterbaut.
      Darin befindet sich nun ein Wärmetauscher welcher zusätzlich die oben genannte Wärmepumpe mit nahezu konstanten 11°C versorgt, sofern das Volumen nicht gänzlich zur Bewässerung genutzt wird. Der Erdkontakt ist ausreichend um die Temperatur fast konstant zu halten.
    • Man kann schon so einiges Tun. Wir Nutzen Geothermie mit 3 Bohrungen a 100 Meter um unsere Beiden Häuser und das Schwimmbad zu beheizen. Die Dächer werden über eine Versickerung geleitet und Photovoltaik (10kWhP) wird zur Stromerzeugung genutzt. Über Vorrangsschaltung wird erst der Eigenbedarf abgedeckt und der Rest wird eingespeist. Als nächstes kommt noch eine Wallbox in die Garage und der im Nahverkehr eingesetzte Fuhrpark wird ein Stromer.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;